- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geräusche an der Hinterachse, Bremse, Aufhängung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Alex_Coupe
Date: 23.02.2011
Thema: Geräusche an der Hinterachse, Bremse, Aufhängung
----------------------------------------------------------
Hey, bin neue hier und hoffe das ich alles richtig formuliere!

Habe jetzt zum zweiten mal ein komisches Kratzen oder Schleifen an meinem hinteren rechten Rad.

Als es letztes Jahr das erste mal auftrat dachte ich es sei das Radlager. Aber als ich die Mutter auf der Antriebswelle losschrauben wollte ging sie schon fast von alleine weg denn sie war runum gerissen!! Also hab ich ne neue Mutter draufgemacht und ordentlich festgezogen. Jetzt nach etwa 4 Monaten habe ich das selbe Problem wieder. Nur dieses Mal ist die Mutter fest!

Vielleicht habe ich damals das Problem nur herausgezögert und es war doch was ganz anderes!!

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte??

Es hört sich an als würde ein Kieselstein zwischen der Bremsscheibe klemmen. Aber das Geräusch wird leiser bzw geht es ganz weg wenn man die Handbremse zieht!!

Für Vorschläge bin ich jetzt schon sehr dankbar!

mfg Alex
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)

BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine


Antworten:
Autor: XXKid91XX
Datum: 23.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
dieses Thema wurde schon oft behandelt. Du musst deine Festellbremse nachgucken. Diese ist in der Bremsscheibe. Das heißt deine Bremsscheibe ist die Bremstrommel für die Handbremse. Betriebsbremse hinten außeinander. Bremssattel hinten runter klötze ab Bremssattelhalter ab Bremsscheibe runter (vorher Handbremse zurückstellen) und dann kannste deine Handbremse checken.
mfg Sven
Autor: fischkopf320
Datum: 23.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Ich schliesse mich XXKid91XX an.

Deine Handbremse/Feststellbremse hat sich betimmt aufgelöst und liegt jetzt löse in der Bremsscheibentrommel rum.

Bau deine Bremse hinten ausnander und dann wirst du schon den Schaden sehen.

Ich würde dir vorschlagen, dass du gleich alles neu machst. Aufjedenfall musst Handbremsbacken und Bremscheibe neu machen. Wenn die Beläge noch gut sind, kannst die einbisschen anschleifen und wieder benutzen.

MfG fischkopf320
Autor: BMW316iE36
Datum: 24.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oder dein Handbremsseil ist hinten zu locker und schlägt/schleift...

Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, das Thema wurde häufig schon bearbeitet :)
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...

Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
Autor: Alex_Coupe
Datum: 24.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber wieso war es dann letztes Jahr auf einmal weg als ich die große Mutter auf der Antriebswelle gewechselt habe?? Was hat das mit der Handbremse zu tun?? Als das Problem das erste mal auftauchte habe ich die ganze Bremse auseinandergebaut weil ich genau denselben Gedanken hatte. Aber meine Handbremse ist vollkommen in Ordnung!!

mfg Alex
Wer Interesse an Car Wrapping hat kann sich melden... gelernter Fachmann im Familienkreis vorhanden :-)

BMW E36 Coupe Bj ´93 320i war mal...
BMW E36 Touring Bj ´97 323iA war mal...
Jetzt ist´s eine E46 323i Limousine




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile