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Bremsensatz ?? aber welcher - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: SAKYH
Date: 20.02.2011
Thema: Bremsensatz ?? aber welcher
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Hi,

wollte mal eure Meinung / Erfahrung und evtl. Tips haben zum Thema Bremsen.

Kein Thread für Nordschleife Bremser.. klaro sind Brembo und ähnliche Sets am besten aber beachtet mal euren Geldbeutel dabei.. !!

allein n Standard BMW Performance et liegt bei 1800€ tzz tzz tzz, WARUM, für die paar Autobahnstunden, da schleif ich mir lieber andere runter und pfeif drauf da mein Auto doch eher Alltagsauto bleiben soll und net das Tuningmonster

Also habe bisher drauf gehabt ATE Powerdisc geschlitzt VA und normale auf HA.
Favorit im Moment: ATE Powerdisc geschlitzt VA + HA und ATE Carbon Bremsbeläge
<-- günstig und ausreichend.. odetr eher nicht??




Antworten:
Autor: jens-1985
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi,

wollte mal eure Meinung / Erfahrung und evtl. Tips haben zum Thema Bremsen.

Kein Thread für Nordschleife Bremser.. klaro sind Brembo und ähnliche Sets am besten aber beachtet mal euren Geldbeutel dabei.. !!

allein n Standard BMW Performance et liegt bei 1800€ tzz tzz tzz, WARUM, für die paar Autobahnstunden, da schleif ich mir lieber andere runter und pfeif drauf da mein Auto doch eher Alltagsauto bleiben soll und net das Tuningmonster

Also habe bisher drauf gehabt ATE Powerdisc geschlitzt VA und normale auf HA.
Favorit im Moment: ATE Powerdisc geschlitzt VA + HA und ATE Carbon Bremsbeläge
<-- günstig und ausreichend.. odetr eher nicht??

versteh die Frage nicht. Hast jetzt die geschlitzten drauf und frägst ob die gut sind weil du sie wieder drauf machen willst???
Wenn du sie drauf hast und bist zufrieden denn mach wieder drauf und fertig. Oder nicht???



(Zitat von: SAKYH)



Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat.
Autor: SAKYH
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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habe sie noch gerade 2 MOnate gefahren da der Vorbesitzer sie montierte und nun ist es an der Zeit neue zu verbauen da HA schon schleifende Geräusche macht beim Bremsen ergo Beläge sind runter und die Scheiben sind eingelaufen also RAUS!!!!

Und nun die Frage welche Systeme ihr bisher drauf habt und welche so optimal und empfehlenswert wären... ???

Halt Erfahrungsaustausch..
Autor: SAKYH
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zimmermann Sets sollen ja das letzte sein ... habe ich z.T. hier schon gelesen..
Autor: ZerOne
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Bei müssen die vorderen Bremsscheiben auf jedenfall erneuert werden eventuell auch die hinteren.

Ich hab auch vor mir die Powerdisc zu holen.
Hast du vielleicht einen günstigen Händler der VA und HA zum günstigen preis anbietet?

Zimmermann ist zum teil Schrott die Qualitätsunterschiede sind sehr unterschiedlich. Manche haben glück und erwischen gute manche wiederum schlechte....

Bei mir ist zur Zeit Powerdisc+EBC Green drauf diesmal werden es aber normale andere Beläge halten zwar länger aber dafür ist der Verschleiß der Bremsscheibe grösser...
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: asrael
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Hallo,

ich hab grade letzte Woche für meinen 320d welche bestellt und gestern eingebaut.
Hab bei dem Händler bestellt:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://stores.ebay.de/auto-kfz-teile
Am Dienstag Abend bestellt und mit PayPal bezahlt, am Donnerstag geliefert.
Preis ca.230€ VA+HA inkl. Warnkontakte. Top Preis, oder?
Ob sie was taugen, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst 20km gefahren bin.

mfg
Autor: ZerOne
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Jo bei dem Händler will ich sie mir auch bestellen.

Die Originalen scheiben sind ja auch von ATE...
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: e46-fahrer
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Zitat:




Die Originalen scheiben sind ja auch von ATE...

(Zitat von: ZerOne)




sagt wer ? oder wo steht das ?

warum wird das in diesem Forum immer wieder behauptet ?

http://www.bmw-werk-berlin.de/berlin/htdocs/deutsch/berlin/zahlen/index_zahlen.html

Automobil Komponentenfertigung (Produktion Bremsscheiben)

Neben der Motorradproduktion werden im Werk Berlin - im Rahmen des Produktionsnetzwerkes der BMW Group - seit 1979 auch Komponenten wie Bremsscheiben für die Automobilproduktion in den Werken München, Dingolfing, Regensburg, Leipzig, Steyr (Österreich), Rosslyn (Südafrika) und Spartanburg (USA) gefertigt.

nur mal um endlich von diesem ATE - Gerücht wegzukommen der sich ja hier anscheined in den Köpfen fest gebrannt hat



hatte mir auch mal ATE über ebay bezogen, weil ich dachte das geht gut, nach wenigen Wochen hatten die sich trotz ruhiger Fahrweise verzogen und der Stress mit der Umbau - und Umtauschrei ging los

Bremsen nur noch original (zumindest bei mir) und ebay nie wieder

Sportbremsen sehen schick aus, aber vernünftige und haltbare kosten nun mal auch Geld



Bearbeitet von: e46-fahrer am 20.02.2011 um 22:25:03
Autor: SAKYH
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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ATE ist Erstausrüster das mal vornweg. Was aber nichtz hneisst diese werden stets verbaut.
Autor: RONON
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Hallo,

ich habe die EBC Turbo Groove Disc Sportbremsscheiben mit den Green Stuff verbaut und bin sehr zufrieden mit der Kombi:

Klick

MfG

RONON
Autor: e46-fahrer
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Zitat:


ATE ist Erstausrüster das mal vornweg. Was aber nichtz hneisst diese werden stets verbaut.

(Zitat von: SAKYH)




aber nicht für BMW, habe ja den Link nicht umsonst oben mit reingesetzt

BMW produziert seine Bremsen selber
Autor: SAKYH
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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EBC Turbo Groove Disc und grennStuff oder Redstuffs bin ich auch noich am überlegen, aber KFZ Teile 24 will für das Set von ATE ca. 280€ - das ist schon ne Nummer...
Autor: SAKYH
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Zitat:


ATE ist Erstausrüster das mal vornweg. Was aber nichtz hneisst diese werden stets verbaut.

(Zitat von: SAKYH)




KYMCO produziert Motorenteile für BVMW Motorräder a la GS. Da kann ich mir schon vorstellen das ATE auch dort etwas mitmischt...

Mittlerweile sitzt doch jeder bei jedem mit im Boot und backt sein Brot mit...
Autor: SAKYH
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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Und was ist mit BREMBO..?

Hier mal n LINK - taugen die wat??

Link

oder besser EBC Turbo Groove oder EBS black Dash Bremsscheiben und alles wenn dann mit EBC Beläge red oder green Stuff Belägen.

So jetzt bin ich confused...
Autor: e46-fahrer
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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was sollen die da mitmischen ?

BMW produziert seine Bremsscheiben im BMW Werk Berlin, das ist fakt !




dies wird immer nur hier behauptet, das ATE Erstausrüster sei,

mein Link sagt doch alles zu dem Thema,

ich wollte dir ja auch nur den Hinweis geben, weil hier immer was falsches behauptet wird

ich hatte ATE beim 330 drin und sage nein danke, ich nicht noch mal

manchmal lieber nachdenken und nicht nur vom ebaypreis beeindrucken lassen, billige Sportbremsen ? wie soll das gut gehen ? vernünftige kosten nun mal deutlich mehr
Autor: SAKYH
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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und was sagste zu den Brembos? ist natürlich auch dann nur der Name aber ne günstige Mischung..?


Autor: E46Muck
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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und warum steht dann auf meiner kopletten bremsanlage in meinem 99 e46 ATE und BMW ???
Autor: e46-fahrer
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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weiss ich nicht, bei mir steht es nicht drauf, drann oder wie auch immer

geht ja auch in erster Linie um die Bremsscheiben
Autor: partymario
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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also

ich fahre einen 328i touring so bremsen runter(vorne) ich jahrelang für meine polo bremsen bei ebay gekauft.so jetzt auch beim touring die ersten sollten ate scheiben sein + klötze und warnkontakt für 109€. ja alles eingebaut so 20 km gefahren sehr sehr ruhig gebremst zack für die katze alle beide krum.Fakt war ate katon mit billig schrott.also wieder in die werkstatt nun wirklich ate scheiben + klötze gekauft 245€.Ca 250 km gefahren und wieder krum ich rasste noch aus nun nochmal ate? die kfzler meinen kauf zimmermann die halten? ich weiß es einfach nicht die einen sagen ja die andere ne lass gibt es keine favoriten wo alle sagen jau aber eben teuer? ich investiere jetzt zum letzten mal viel geld und dann muss ruhe sein.Ich weiß ja nicht habe ja schon die großen bremsscheiben drinne passen da zufälllig die von nem m3?
Autor: e46-fahrer
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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@partymario

fahre seit 26000km mit originalen von BMW und seit dem hab ich Ruhe, da verzieht sich nichts, kein Nassbremsproblem und keine Geräusche beim bremsen

@SAKYH mit Brembo hab ich keine eigenen Erfahrungen gemacht, gibt es aber bestimmt auch einiges hier im Forum drüber zu finden, oder es meldet sich hier noch einer der sich zu Brembo äußern kann,


Autor: plop
Datum: 21.02.2011
Antwort:
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habe gerade erst neue bremsen bekommen...
ich habe folgendes gemacht...
ab in die werkstatt, auftrag zum bremsen überholen erteilt, auto wieder abgeholt und über die, im vergleich zu vorher, tolle verzögerung gefreut...ganz ohne rubbeln bei starkem bremsen..

wüsste auch nicht, warum die originalen oder erstausrüsterqualität scheiben und beläge irgendwelche nachteile bieten sollten..
immerhin gehts hier nicht um einen dacia sondern einen relativ modernen bmw...bin übrigens von der bremsleistung immer wieder positiv überrascht..

da muss man fast schon mehr aufpassen dass einem keiner ins heck kracht als auf den vordermann zu achten wenn man mal den anker wirft..


Erdbeben abschalten, Sofort!

Tsunami, Nein Danke!
Autor: bmw-radeberg
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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Zitat:


was sollen die da mitmischen ?

BMW produziert seine Bremsscheiben im BMW Werk Berlin, das ist fakt !




dies wird immer nur hier behauptet, das ATE Erstausrüster sei,

mein Link sagt doch alles zu dem Thema,

ich wollte dir ja auch nur den Hinweis geben, weil hier immer was falsches behauptet wird

ich hatte ATE beim 330 drin und sage nein danke, ich nicht noch mal

manchmal lieber nachdenken und nicht nur vom ebaypreis beeindrucken lassen, billige Sportbremsen ? wie soll das gut gehen ? vernünftige kosten nun mal deutlich mehr

(Zitat von: e46-fahrer)




Deine Infos sind aber auch nicht richtig und jetzt berufe dich nicht wieder auf deinen Link, der sagt gar nix aus, ausser das dort steht das BMW x Bremsscheiben hergestellt hat.
Ja, BMW produziert auch selber Bremsscheiben (allerdings NUR die Scheiben), es stimmt aber auch das ATE Erstausrüster ist!
Ich habe einige Zeit bei BMW gearbeitet. In Berlin werden (ich glaube seit 2001) nur Bremsscheiben für die X-Modelle hergestellt!!!
Der Rest kommt zu >98% von ATE!!!


Bearbeitet von: bmw-radeberg am 22.02.2011 um 02:37:59
Autor: e46-fahrer
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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dafür das du dort gearbeitet haben "sollst", überzeugt mich deine Antwort nicht wirklich,

warum sollte BMW nur für die X-Modelle Bremsscheiben produzieren und für die anderen nicht ?

die investieren doch nicht Millionen in eine Produktionsstrasse wo am Ende für nur ein Modell ne Bremsscheibe bei raus springt ...

Bremsscheiben werden dort seit 1979 produziert und nicht erst seit 2001

ich hab nicht nur den Link reingesetzt sondern auch einen Auszug aus der Werksgeschichte, was man auf der Homepage nachlesen kann


finde deine Antwort daher sehr rätselhaft,



Bearbeitet von: e46-fahrer am 22.02.2011 um 08:32:33
Autor: Selected Parts
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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Hi,

das Thema Bremsscheiben ist immer eine Wissenschaft für sich, die einen schwören auf Hersteller X und die Anderen auf Hersteller Y.

Fakt ist aber, dass oft normale Bremsscheiben mit den falschen Bremsbelägen gefahren werden und dann unweigerlich Schäden entstehen. Meist wird dann gesagt, dass die Bremsscheiben schlecht seien, dabei haben die Beläge die Scheiben zerstört.

Normale Bremsscheiben sind nunmal relativ weich und dazu zählen auch die Zimmermann Bremsscheiben, auch wenn diese durch die Löcher einen Rennsportlook vermitteln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir bekannten Fahrzeugen, welche mit Zimmermann Scheiben und z.B. ATE Belägen ausgestattet sind, bisher keine Probleme zu verzeichnen sind. Das gleiche gilt für normale Scheiben, egal ob von ATE oder Brembo, mit normalen Belägen.

Die oft beschworenen und eingesetzten EBC Beläge sind nunmal sehr hart und dafür sind diese Scheiben nicht geeignet und auch nicht konzipiert. Wer unbedingt Rennbeläge fahren möchte, der sollte auch die entsprechenden Bremsscheiben verwenden, jedoch ist dann auch mal eine Investition von ca 350,- Euro pro Scheibenpaar notwendig. Über Sinn und Zweck im normalen Alltagsgebrauch lässt sich jetzt wieder streiten. Oft liest man auch, dass die verbauten Rennbeläge gar nicht so schön Bremsen wie erhofft, dass liegt einfach daran das diese Temperatur brauchen um ihre Bremswirkung voll zu enfalten.

Von daher einfache Regeln:

Weiche Scheibe immer mit weichem Belag und harte Scheiben können mit hartem Belag gefahren werden.

Bremsscheiben und Beläge immer sachte einfahren, i.d.R. ca. 250 km.

Generell sollte man auch darauf achten, dass z.B. die Fahrwerkskomponenten intakt sind, da sich auch dortige Probleme auf das Bremssystem negativ auswirken können. Da können sicherlich einige 5er und 7er Fahrer ein Lied von singen.



Bearbeitet von: Selected Parts am 22.02.2011 um 09:41:43
Autor: Shaker81
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Hi,

das Thema Bremsscheiben ist immer eine Wissenschaft für sich, die einen schwören auf Hersteller X und die Anderen auf Hersteller Y.

Fakt ist aber, dass oft normale Bremsscheiben mit den falschen Bremsbelägen gefahren werden und dann unweigerlich Schäden entstehen. Meist wird dann gesagt, dass die Bremsscheiben schlecht seien, dabei haben die Beläge die Scheiben zerstört.

Normale Bremsscheiben sind nunmal relativ weich und dazu zählen auch die Zimmermann Bremsscheiben, auch wenn diese durch die Löcher einen Rennsportlook vermitteln. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir bekannten Fahrzeugen, welche mit Zimmermann Scheiben und z.B. ATE Belägen ausgestattet sind, bisher keine Probleme zu verzeichnen sind. Das gleiche gilt für normale Scheiben, egal ob von ATE oder Brembo, mit normalen Belägen.



Von daher einfache Regeln:

Weiche Scheibe immer mit weichem Belag und harte Scheiben können mit hartem Belag gefahren werden.

Bremsscheiben und Beläge immer sachte einfahren, i.d.R. ca. 250 km.

Generell sollte man auch darauf achten, dass z.B. die Fahrwerkskomponenten intakt sind, da sich auch dortige Probleme auf das Bremssystem negativ auswirken können. Da können sicherlich einige 5er und 7er Fahrer ein Lied von singen.



Bearbeitet von: Selected Parts am 22.02.2011 um 09:41:43

(Zitat von: Selected Parts)




kann ich nur unterzeichnen!! selected parts hat soweit schon alles gesagt.

ICH habe auch seit nun 1 1/2 jahren zimmermann bremsscheiben (gelocht) und ATE Bremsbeläge drauf. ALLES super, keine Probleme..kein schlechterer bremsweg etc!!! kein ruckeln oder ähnliches wie schon häufig von anderen geschildert wurde.

also, meine erfahrung ist mit denen top!

lG
Andy
"Jage nix, was du nicht töten kannst"
Autor: SAKYH
Datum: 22.02.2011
Antwort:
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Echt DANKE.

aufschlussreich. werde mit meiner Geldbörse beraten und melde mich....
Autor: SAKYH
Datum: 13.04.2011
Antwort:
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So habe jetzt nm Satz Zimmermänner auf VA HA und seit 200km bisher keine Probs.....
Autor: Selfkyller
Datum: 14.04.2011
Antwort:
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Also ich fahre 1500km ATE-Scheiben und Zimmermann Beläge und bin höchst zufrieden mit der Bremswirkung und dem Verschleiss, verziehen tut sich da auch nichts obwohl ich jetzt schon 2 - 3 mal bei 200 + richtig n Anker werfen musste läuft alles astrein
!!! BMW Edition BW !!!



Was fahren wir nie?? VW GTI !! Und was fahren wir immer?? BMW mit Fächerkrümmer !!


Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren ? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren




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Ende des Themas

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