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Schaltungsprobleme - 3er BMW - E30

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Beitrag von: Sepulsoul
Date: 19.02.2011
Thema: Schaltungsprobleme
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Hi,
habe einen BMW 318i, Bj 1986, 120.000km.

Habe folgendes Problem:
Es lässt sich schwer in den 1. Gang schalten (man müss stark drücken) und beim 2 Gang ist es genau das selbe Problem.
Wenn der Motor ein bisschen wärmer ist, ist das Problem nurnoch beim 1. Gang und wenn er dann richtig warm gelaufen ist ist das Problem komplett weg.
Dennoch macht es mir ein bisschen "Angst", daher meiner Frage ob das normal bei den E30 Autos ist?

Achja ebenfalls lässt sich während der Fahrt (ca. 30km/h), der erste Gang so gut wie garnicht einlegen (Wenn man beispielsweise auf die Kreuztung zurollt). Nur wenn das Auto so gut wie steht.

lg,
Sepulsoul


Antworten:
Autor: Geither
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Das ist wenn die Autos älter sind so ziemlich normal. Kenne das oft von vielen Autos. bei mir ist es auch hin und wieder im ersten gang.
www.david-fitness.de
Autor: Dodo111
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Die gelben Ringchen unten am Schalthebel wechseln und neues ATF rein und die Sache sollte wieder einfacher sein. Die Getriebe sind bekannt das sie vor allem bei kalten Zustand im Winter etwas schwergängig sind.
Autor: E30-HH
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Wie schon geschrieben, unbedingt Getriebeoel wechseln; evtl. hast Du zu wenig Restmenge drin. Ausserdem sollte man NIE bei 30 km/h den ersten Gang reinhaemmern!!! In der beschriebenen Situation waere der 2. angemessen.

Gruss aus Hamburg
My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Autor: buddy330
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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Wie schon erwähnt,das Getriebeöl wechseln/checken

Bei geschwindigkeiten über 20km/h ist es auch normal das der 1.Gang schwer reingeht.
Zu dem ist es auch nicht gut für das Getriebe
Autor: scwtuning
Datum: 20.02.2011
Antwort:
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der 1. gang geht nicht rein oder solte nicht rein gehn über 20 km/h wegen schlechtem schalten einfach öl wechsel dann geht ich hatte es auch
Autor: Matthias-everon
Datum: 24.02.2011
Antwort:
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Geber/-Nehmerzylinder prüfen...entlüften.




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