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Beitrag von: j-peter Date: 14.02.2011 Thema: 320d Compact Leistunsteigerung ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2011 um 12:27:18 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo Nachdem ich mich hier wund gelsen habe und dennoch keine konkreten Antworten auf mein Fragen bekamm wollte ich es einmal mit einem Threat hier versuchen ... Hab da einige Fragen zum Thema Leistungssteigerung beim 320d mit 150 PS... Hab im Youtube gesehen dass da jemand Über 200 PS aus dem Motor genommen hat ... Nun wollt ich fragen was mann alles machen müsste em etwa auf 200 Ps zu kommen ? Wie sieht es aus mit einem anderen Turbo ? Gibt es da grössere/stärkere die trotzdem ohne weiteres passen ? Wie ist es mit den Einspritzdüsen ? Habe auch vor den "Vorkat" zu entfernen ... Da ja gesagt wird dass dieser Umbau deutlich spürbar ist ... Des weiteren habe ich noch von einem meiner Vorgänger Autos einen grossen Ladeluftkühler im Keller liegen ... Was haltet ihr vom Einbau ? (Netzgrösse = 100/450/160mm (T/L/H)) Hoffe ihr könnt mir ein bisschen hierbei aushelfen ... MfG Peter Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.02.2011 um 12:27:18 |
Autor: Memph1s Datum: 14.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich denk mal die Leistung wird noch den bestmöglichen Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und Haltbarkeit sein. Dafür brauchts auch noch keine Änderung der Hardware. Größeren Turbo, bzw. an/über 200ps usw. würd ich nich machen ohne den restlichen Motor zu verstärken http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=14270&Topic_Cat=3 |
Autor: j-peter Datum: 14.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ok ... hat sonst niemand hier erfahrung mit diesem kleineren Umbau der Hardware ? Wie sieht es aus mit dem Ladeluftkühler in Verbindung mit dem Originalen Turbo und einer Kennfeldoptimierung ? Hat jemand Erfahrung mit diesem Katersatz ? MfG Peter |
Autor: Riso Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Grösseren Ladeluftkühler, Ladedruck in form von chip/Softwareanpassung erhöhen, und du müsstest an deinen vorgestellten 200PS kratzen. Mein Onkel fährt nen Touran 2,0 TDI mit 136 PS Serie, er hatte den besagten umbau, hat jetzt auf nem Prüfstand 175 Pferdchen. |
Autor: j-peter Datum: 15.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werde mich am Wochenende damit befassen was ich alles von Rohren brauch für den Umbau ... Und dann sehe ich mal was sich so ergibt ... MfG |
Autor: Podburn Datum: 16.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- An sich kommt es ja auch darauf an was der Tüv bzw. diejenigen die dein Auto als Verkehrstauglich erklären bereit sind zu akzeptieren. LLK: Sollte (relativ) einfach und unkompliziert sein Turbo: größerer geht einfach auf die Haltbarkeit Ladedruck: geht auch auf die Haltbarkeit aber weniger als der größere Turbo Vorkat: ????????? ist mir nen Rätsel ich würde da eher auf "Papier PS" tippen 200 sind definitiv realistisch und auch noch einigermaßen haltbar. Was Dieseltuning angeht hab ich mich immer in Ami foren umgeschaut( ja ich weiß das fängt bei 4L + an aber Technik ist Technik )!! "Computer games don't affect us as kids. I mean if Pac Man did, we'd all be running around darkened rooms, munching on magic pills and listening to repetetive electronic music." - Kristina Wilson, Nintendo, 1989 |
Autor: BMW HUSTLER Datum: 16.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi j-peter Mit ner guten Leistungssteigerung auf'm Rollenprüfstand bekommst Du gute 35PS-40PS raus, also knapp 185PS-190PS. Ein größerer LLK bringt nicht viel, wenn Du den rest nicht anpasst, im gegenteil kann sogar noch schlechter werden. Größerer Turbo bringt beim Diesel zwar was, aber größerer Turbolader heißt auch Dein Ladedruck (KRAFT) baut sich viel später auf, und wie bekannt geht beim Diesel ab ca.4000U/min die luft aus, also untenrum wird Dein 320td total schwach sein, und der Diesel bekannter "PUNCH" nur kurz sein. Mein tipp,eine Downpipe rein (ca.200€ inkl.versand) bringt ca.10-15PS, dann beim Namenhaften Tuner ne Leistungssteigerung auf'm Rollenprüfstand ca.1200€-1500€, denke dann sind bestimmt locker 200PS drin und viel spaß!!!! (nicht diese billig variante per ODB vom Kollegen in'er Garage für 150€, bringt nix meiner meinung nach außer ärger falls Du pech hast, spreche aus erfahrung) Lg Markus |
Autor: j-peter Datum: 16.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Also das mit dem Tüv dürfte kein Problem sein ... Da ich aus Luxemburg komme ... Und wann ... Dann werde ich den LLK auch so verbauen dass man ihn so gut wie gar nicht sieht . Wenn ich also nun diese Dowenpipe draufmache, den LLK und die Softwareoptimierung könnte ich also auf 200 PS kommen ... Hatte dahmals bei meinem Polo Cup Edition einen 4x grösseren installiert und das war eine sehr große Differenz und das auch ohne Optimierung ... Ich werde dehmnächst alles bestellen und verbauen ... Und dann wenn es nicht klappt kann ich notfalls wieder alles zurück bauen ... MfG |
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