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Riss im Kupplungsbelag - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: passiw
Date: 13.02.2011
Thema: Riss im Kupplungsbelag
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Halo zusammen,

vor ca. 2000km habe Ich meine Kupplung ausgetauscht (E36 328i), nach ca. 1000km konnte ich dann nicht mehr richtig schalten. Bei höheren Drehzahlen (ab 3000u/min) gingen die Gänge "nicht mehr raus", man musste richtig gewalttätig werden. Gefühlsmäßig als würde die Kupplung nicht aufmachen.
Jetzt hab Ich nochmal das Getriebe runter gemacht und siehe da:



Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

Gruß Pascal


Antworten:
Autor: C-Webb
Datum: 13.02.2011
Antwort:
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Hast du die Kupplung beim Einbau auch richtig Zentriert?
Ansonsten kann ein Materialfehler auch nicht ausgeschlossen werden.


Viel Glück mit der neuen!


Gruß Klaus


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E36, What else?


Autor: Dr. BMW
Datum: 13.02.2011
Antwort:
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Ich vermute, dass dieser Bruch beim Belagaufnieten passiert ist.
Versuch die Scheibe bei deinem Händler zu reklamieren.
Übrigens, so rostig wie das Nabenprofil von deiner Scheibe ist, wurde die Kupplungsnabe beim Einbau sicherlich nicht gefettet. Das hatte bei mir die Folge, dass die Kupplung nicht richtig trennen konnte und der erste Gang beim Anfahren nicht zu schalten ging. Die Scheibe muss sich auf der Welle schieben lassen sonst schleift sie bei getretener Kupplung entweder an der Druckplatte oder Schwungrad und trennt das Getriebe nicht ab.
Zum fetten gibt es extra ein „Fett für Nabenprofile von Kupplungsscheiben“. Dieses habe ich von Sachs in einer 80g Tube Best. Nr. 4200 080 050
BMW schreibt im TIS, dass sie das Fett geändert haben, da es mit dem damaligen Probleme gab. (Kupplung trennt nicht). So wie das dann auch bei mir war.
Welches BMW jetzt einsetzt weiß ich nicht. Mit dem Sachs Fett hatte ich bis jetzt keine Probleme mehr.

Autor: passiw
Datum: 14.02.2011
Antwort:
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@C-Webb: Kupplung wurde mit Zentrierdorn montiert.

@Dr. BMW: Die Welle habe Ich in der Tat nicht gefettet. Vielen Dank für den Tipp, werde das morgen gleich mitbestellen!




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Ende des Themas

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