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allgemeines zu Federwegsbegrenzern - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Der_Heiler
Date: 18.07.2004
Thema: allgemeines zu Federwegsbegrenzern
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Hi Leute,

so meine Alus sind jetzt endlich drunter. Leider war das ziehen der Koti´s nicht ausreichend. Ich brauche für hinten einen Federwegsbegrenzern. Nun die Frage :

Was gibt es für Arten? Wie werden diese verbaut, und welche Firmen könnt ihr empfehlen. Wer hat, kann ja seine Erfahrungen bei einbauen beschreiben. Vielleicht kommt ja ne nette "Nice2Have" dabei raus..... ;-)

Danke schonmal im Voraus.

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BMW TEAM Oberhavel
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Antworten:
Autor: yPoc
Datum: 18.07.2004
Antwort:
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ich hab welche zum klippsen...werden hinten einfach um dendäpfer geklippst (staubschutzkappe aufschneiden)
da klippste einfach so viel rein wie de brauchst...gibts z.b beim atu!

stick-it nennen die sich denk ich!!

hab die von meinen alten stoßis genommen...da waren genug drin :P

Mein Compact
Autor: Pixsigner
Datum: 18.07.2004
Antwort:
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hi,

die stick-it sind nicht für die HA geeignet da das Prinzip im Vergleich zur VA ein ganz anderes ist.
Du solltest auf der HA die Gummischeiben mit den integrierten Dämpfern verbauen.

Die Stick it Teile sind sowieso der letzte Scheiß, da sie nicht nachgeben und somit für Domlager und Co. auf dauer tödlcih sind.
Verbaue lieber die, die BMW bereits serienmäsig verbaut, die sind ca. 60mm hoch und flexiebel, d.h. sie dämpfen bis auf 20mm mit.

Gruß Alex

PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
Autor: ragtop
Datum: 18.07.2004
Antwort:
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also folgendes, du kannst die teile zum stecken zumindest für vorne ohne probleme nehmen wenn du die org. bmw elemente zusätzlich reinsteckst. da sonst wirklich die domlager oben rauskommen. (zumindest mit der zeit).
Hinten ist des so ne frage. eigentlich müsstest welche zum unterlegen in die feder nehmen. bischen schwer einzubauen, da da die feder wieder raus muss.
in den dämpfer kannst natürlich auch hinten was zum begrenzen rein stecken. aber ob des dann dein oberes dämpferlager länge mitmacht??? wenn dann nur mit dem bmw element zusammen. und lass blos deine staubschutzkappen am stück. mach lieber den dämpfer raus. die teile haben schon ihren sinn. außerdem sieht der tüv dann nichts und kann nicht meckern.
Autor: Der_Heiler
Datum: 19.07.2004
Antwort:
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Hi,

also vorne passt bei mir alles bis auf den Lenkeinschlag.

@Pixsigner : Das kling eigentlich ganz ok. Wenn ich das richtig verstanden habe fangen die ab 60mm samft an einzudämpfen und blockieren dann ab 20mm richtig?! Wie werden denn diese Verbaut?! Muss ich danach nochmal alles vermessen lassen. Was heisst eigentlich serienmäßig?! Hab ich die schon im alten FW verbaut gehabt?! Mir ist nix aufgefallen :(

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Autor: Der_Heiler
Datum: 19.07.2004
Antwort:
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Hi,

also vorne passt bei mir alles bis auf den Lenkeinschlag.

@Pixsigner : Das kling eigentlich ganz ok. Wenn ich das richtig verstanden habe fangen die ab 60mm samft an einzudämpfen und blockieren dann ab 20mm richtig?! Wie werden denn diese Verbaut?! Muss ich danach nochmal alles vermessen lassen. Was heisst eigentlich serienmäßig?! Hab ich die schon im alten FW verbaut gehabt?! Mir ist nix aufgefallen :(

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Autor: Der_Heiler
Datum: 20.07.2004
Antwort:
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Der Händler sagte mir, er kennt keine Federwegsbegrenzer ?!?!

Er kennt nur so´nen komischen Schaumgummi (????) Dingsbums für die Federn?

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ? Kann mir vielleicht einer die Teilenummer geben. Das kam mir jedenfalls nicht besonders kompetent vor.

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BMW TEAM Oberhavel
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Autor: Pixsigner
Datum: 20.07.2004
Antwort:
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@der Heiler

ähm ja, dass mit dem Schaumgummi ist schon richtig.
Klingt vielleicht komisch ist aber so.
Richtig die dämpfen bis zu 20mm sanft mit und erst dann gibts nen Schlag.
Ich hatte diese auf der VA verbaut, bevor mein Fahrwerk reinkam. Er saß dann bereits auf den Begrenzern auf. Mit den Hartgummischeiben nicht mehr wirklich fahrbar, nach dem ich diese gegen die Schaumis getauscht habe fährste quasi wie auf Wolken, einen wirklichen Durchschlag habe ich nicht bemerkt.

Zum Thema Haltbarkeit: Die dinger waren also ständig belastet und ich hatte absolut keine Probleme, auch nach dem Ausbau waren se noch in einem guten Zustand.

Der Einbau ist halt blöd. Diese Teile kommen über die Kolbenstange d.h. Dämpfer müssen raus! Du brauchst Ihn aber deshalb hinterher nicht wieder tz vermessen, da ja Fahrwerkstechnisch und vom Einbau nichts verändert wird.
Die müßten eigentlich schon sereinmäßig verbaut sein -zumindest beim M-Fahrwerk (schau doch mal am Dämpfer deiner HA nach)

Hoffe das hilft Dir weiter...

Gruß Alex


PIXSIGN
:::Fahrzeugveredelung :::Tuning :::Sonderanfertigungen :::info@pixsign.de
Autor: Der_Heiler
Datum: 21.07.2004
Antwort:
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Naja, die Dämpfer ausbauen war nicht das Problem. Ich werde heute die Teile holen und dann Teilenummer und Preis reinschreiben um den Thread zu beenden :)

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