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Handbremshebel verschlissen? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Driftpaule
Date: 13.02.2011
Thema: Handbremshebel verschlissen?
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Hallo Zusammen,

was ist bei meinem Handbremshebel nicht in Ordnung,
wenn ich beim anziehen der Handbremse den Hebel nach links drücken muss
damit die Handbremse auch einrastet.

Bitte um hilfe.

Gruß Svenni...........


Antworten:
Autor: Dodo111
Datum: 13.02.2011
Antwort:
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Normalerweise hat der Handbremshebel keinen bis fast keinen Verschleiß.
Allerdings kann man nicht ausschließen das auch mal was kaputt geht.
Nimm die Abdeckung um den Hebel mal ab und schau mal rein. Dann solltest du schon sehen was nicht stimmt. Die Sache ist so einfach aufgebaut das eigentlich auch ein Leihe sieht was defekt ist, sofern da etwas defekt sein sollte.

Meine Vermutung liegt wo anders, aber warten wir erst ein mal dein Ergebnis ab.
Autor: bubo_bubo
Datum: 13.02.2011
Antwort:
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Zieht die Bremse auf beiden Seiten gleichmäßig? Check mal die zwei Bowdenzüge, ob die überhaupt noch beide vorhanden sind und die Ummantellung klemmt oder ob der Splint noch sauber rastet!
Autor: Driftpaule
Datum: 13.02.2011
Antwort:
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Also die bremse zieht gut ,

blockkiert auf beiden seiten aus langsamer fahrt

also die bremse ansich funktioniert.

es ist nur der Hebel im wageninneren,

wenn ich ihn gerade hochziehe rastet er nicht in den raststufen ein,

nur wenn ich ihn nach links drücke beim hochziehen dann rastet er ein


Hab vorhin mal die abdeckung vom Hebel abgenommen

konnte aber keine unregelmäßigkeiten erkennen.



Gruß
Svenni.......
Autor: Driftpaule
Datum: 16.02.2011
Antwort:
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hab jetzt nochmal ganz genau hingeschaut

und dabei gesehen das die Bowdenzüge oben am Handbremsgriff

lose Bzw ungleich festgezogen sind.


Was muss ich jetzt tun, ohne einfach nur festzuziehen, auf was muss ich achten



Gruß
Svenni....................
Autor: Serial-Thriller
Datum: 16.02.2011
Antwort:
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Die Bowdenzüge an den Gewindestangen sind zum nachstellen der handbremse.

Normalerweise werden diese ganze nach unten gestellt beim Wechsel der Handbremsbeläge.
Nach tausch werden diese dann an der Trommel selbst optimal eingestellt.

Im laufe des gebrauchs kann es irgendwann nötig sein, den Hebel nachzustellen.
z.b. wenn du den hebel bis zum Anschlag anziehen musst damit etwas blockiert.

Klingt irgendwie so als wäre dein ganzes Gestänge einfach ausgeleiert und hat soviel
spiel, dass die Raste parallel zu den Zähnen läuft oder so.

Blöderweise ist der ganze hebel Ein Teil was getauscht werden kann.
Laut Partskatalog sieht es so aus wie ob das ding auch genietet ist - also entfällt
die möglichkeit etwas nachzuziehen oder zerlegen um genau zu gucken.
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