- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schleifen bei Kurvenfahrt an der HA - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: päd
Date: 11.02.2011
Thema: Schleifen bei Kurvenfahrt an der HA
----------------------------------------------------------
Hi zusammen!

Ich habe ein schleifendes geräusch in Linkskurven welches eindeutig von der hinterachse kommt!
Kann das von der bremsanlage kommen? das schleifen ist auch da wenn ich die bremse nicht betätige in der kurve. ich habe auch hier im forum was vom luftleitblech gelesen welches vorbogen sein könnte... aber wie soll dass denn in der kurve schleifen? ändert das rad denn im verhältnis zum leitblech in kurven den sturz? anders kann ja so ein schleifen nicht zustande kommen oder?

nir geht es hierbei eigt mehr ums verständnis... schraube selber ziemlich viel an autos und hatte an der bremse auch schon feste kolben etc. woher kann so ein schleifendes geräusch denn noch kommen?

mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)


Antworten:
Autor: bmw_sixpack
Datum: 11.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hört sich meiner meinung nach, nach deinem radlager hinten an !

wenn da bei kurvenfahrt g kräfte wirken drückt das auf das lager und "mahlt" dann...

lass mal die radlager checken!

das differential könnte allerdings auch was haben was aber unwahrscheinlich ist!

ps: wenn es das luftleitblech wäre dann würde es konstant schleifen also egal ob kurve oder gerade aus !
///Miho-Motors
Autor: päd
Datum: 11.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
radlager hat aber kein spiel... hab ich schon gecheckt
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: Geither
Datum: 11.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde normal auch auf radlager tippen.
www.david-fitness.de
Autor: XXKid91XX
Datum: 11.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,
das Blech ist es in keinem Fall. Wie soll es denn nur in der Kurvenfahrt schleifen wenn das Rad nicht gelenkt ist. Also das mit dem Blech ist quatsch. Nimm das Rad ab und schau mal nach der Bremse. Ist das einfachste. Es können viele Sachen. Musst halt eins nach dem anderen ausschließen.
mfg Sven
Autor: päd
Datum: 12.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja werd ich machen sobald das wetter hier in würzburg mal besser wird... aber was soll denn von der bremse schleifen? da bewegt sich doch auch nichts am schwimm/faustsattel wenn ich nicht bremse... oder meinst du die trommelbremse der handbremse?... die kann ich nämlich fast 90grad senkrecht anziehen und habe kaum wirkung

mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: aycetin
Datum: 12.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
und das schleifgeräusch kommt definitiv nicht vom rad das irgendwie am radlauf scheuert? ansonsten würde ich auch sagen radlager da es nur in kurven vorkommt. die müssen ja kein grosses spiel haben um defekt zu sein.
Autor: KGB44
Datum: 12.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zieh mal die Handbremse eine Rastung nach oben - maximal zwei, sodass die Leuchte im KOMBI noch nicht angeht.

Du dürftest noch keine Bremsleistung der Handbremse spüren. Fahr dann mal die Kurve und höre ob das Geräusch weg ist - oder lauter geworden ist. Meist ist es die Handbremse die leicht schleift.
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: päd
Datum: 12.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
das schleifgeräusch wird stärker wenn ich die handbremse in der kuerve ziehe... hört sich also absolut so an als käme es aus der gegend... radlager hat 0 spiel... da ist alles bombenfest und das klingt so derbe krazend (metallisch) so kenne ich das vom radlager her wirklich nicht... wie gesagt werde der sache bald auf den grund gehen und berichten, alles andere sind wilde spekulationen.

danke schonmal für eure hilfe! aber wie erklärt sich das mit der handbremse? drückt es in kurven dann durch fliehkraft die trommelbremsbeläge nach ausen richting bremsscheibe?

mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: KGB44
Datum: 12.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Korrekt ;)
Verkaufe 2 x M-Stoßdämpfer Hinterachse, Original BMW, Neu, E46
Autor: päd
Datum: 13.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
so habe heute das auto mal aufgebockt und die bremsanlage der ha gecheckt... bremsbeläge und scheiben zeigen zwar verschleiß aber ist alles im rahmen... führungsbolzen oder bremskolben vom schwimmsattel ist auch keiner fest... wollte den sattel und dann den bremsenträger abbauen musste aber feststellen dass meine kombination mit ratsche und 7mm inbusaufsatz zu dick ist und ich nicht am stoßdämpfer vorbeikomm :(:(. radlager schließe ich definitiv mittlerweile aus.

muss mir morgen mal einen passenden 90 grad Inbusschlüssel (sry den fachausdruck dafür kenne ich nicht) besorgen damit ich die führungsbolzen aufbekomme... arbeit erstmal um sonst...

mfg patrick

Bearbeitet von: päd am 13.02.2011 um 21:01:53

Bearbeitet von: päd am 13.02.2011 um 21:03:05
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: Dmitrij_E46_Fan
Datum: 13.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
also bei mir war auch so ein geräusch aber der Fehler war bei mir der das ich zu dicke Distanzscheiben drauf hatte und ein zu weiches Fahrwerk drin hatte und somit diese berührungen in der Kurve zustande kamen, ich würde bei dir vielleicht auf der Seite auf ein Defekten Stoßdämpfer oder ne defekte feder Tippen die dein Reifen zu nah am Radkasten laufen läst ^^ wäre vielleicht ein kleiner tip dies zu checken wenn du es noch nicht gemacht hast
Autor: päd
Datum: 13.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich habe weder nen federbruch noch nen kaputten stoßdämpfer noch eine spurverbreiterung usw... ist alles original mit 15 zoll felgen. schleifen am radhaus kann ich ausschließen...

dein problem hat aber nicht mit einem zu weichem/defekten dämpfern zu tun... sondern eher damit dass du deine spur zu sehr verbreitert hast! selbst bei einem sportstoßdämpfer darf bei maximaler einfederung kein kontakt mit der karosserie stattfinden... federweg bleibt federweg, und wenn da was schleifen kann musste bördeln oder spur kleiner machen...
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: päd
Datum: 15.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
so problem gelöst! habe heute beide bremsscheiben herunten gehabt und hab mal kräftig die trommeln sauber gemacht mit der bohrmaschiene und nen stahlbürstenaufsatz. man konnte auch deutlich sehen dass mein luftleitblech unten schön verzogen ist (konnte man ohne bremsscheibe abbauen nicht sehen!) hab es zurechtgedängelt und alles wieder zusammengebaut.

siehe da schleifen ist weg! denke es lag wirklich an dem luftleitblech da dieses schon deutlich deformiert war und bei kurvenfahrten wahrscheinlich etwas in richtung scheibe gedrückt wurde...
trotzdem wars mal gut die handbremse sauber zu machen und neu einzustellen. da war dicke der mock drin!

mfg patrick
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: Kaizon
Datum: 02.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmm luftleitblech....
also wenn ich fahre höre ich auch ein schleifendes geräusch beim gerade ausfahren wie kurven fahren diese blech sitzt hinter der bremsscheibe ?? komm ich da auch so ran ? habe vor kurzem die handbremse erneuern lassen weil die schlecht gezogen hat.. beim ziehen der handbremse verändert sich das geräusch aber nicht .
Autor: päd
Datum: 18.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vllt haben die mechaniker das blech bissl verzogen beim handbremsbelagwechsel... ich würde die bremsscheibe abbauen und mirs mal genau anschauen( aber bitte nur wenn du weisst wie man so etwas repariert/auseinander und va wieder ordentlich zusammenbaut!)

wie ist denn das tragbild deiner bremsscheibe?? bei einem bekannten (allerdings skoda fabia) sind es die eingelaufenen bremsscheiben die an der ausenkante krass rostig sind die dieses gräusch verursachen...
--> Hubraum statt Wohnraum=)
Autor: grinch76
Datum: 18.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir hat auch mal das Luftleitblech geschliffen, nachdem der Freundliche (Vertragshändler!) die HA Bremse neu gemacht hat... zum entsprechende Preis :-(
Ich hab dann durch die Felge mit einem Schraubendreher das Blech wieder etwas zurückgedrückt... danach war Ruhe.
Autor: stoff89
Datum: 19.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

habe das selbe problem und stellte fest dass das die luftleitbleche sind
ein bekannter von mir hatte ebenfalls das gleiche problem -> neue luftleitbleche und weg war das geräusch

würde die bleche mal tauschen die kosten ca 12€ pro Stück
Autor: päd
Datum: 20.04.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja teuer sind die teile nicht... man kann sie sicherlich erneuern oder eben einfach bisschen zurecht dängeln...

finde auch man kann deutlich hören dass sich so mies kein radlager anhören kann... also ich jedenfalls hatte noch nie das vergnügen ein solches mal zu hören:D
--> Hubraum statt Wohnraum=)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile