- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Vorsorglich gleich noch mehr wechseln ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CostaR
Date: 17.07.2004
Thema: Vorsorglich gleich noch mehr wechseln ?
----------------------------------------------------------
Ich werde Montag/Dienstag neue Bremsscheiben draufmachen, die Lenkeinschlagbegrenzung einbauen und die Federteller wechseln.

Gibt es da noch "Kleinigkeiten" die ich dann gleich mit austauschen sollte ? Also nach dem Motto, wenn ich eh schon alles auseinanderbaue, kann ich XY auch gleich tauschen, die Teile kosten nur paar Euro ...


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 17.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
ähm, bremsbeläge machst du aber schon neu oder?
wie viel km haben deine stoßdämpfer weg?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: CostaR
Datum: 17.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, Bremsklötze und Verschleißmelder liegen auch schon bereit :)

88tkm, federt aber noch schön, also schwingt nicht nach.

Bearbeitet von - CostaR am 17/07/2004 15:04:43
Autor: sg318is
Datum: 17.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy Costar

für die Bremssättel gibt es nocheinen Bolzensatz,Führungsgummis und Federn,
habe die Bremse komplett zerlegt vorn und hinten,auch die Bremssättel,habe neue Dichtungen und Manschetten montiert.

Was mir dabei aufgefallen ist sind die Gummis im Bremssattel die paarweise montiert sind mit den Befestigungsbolzen des Bremssattels,die hatten alle etwas spiel denn die Bolzen gingen ganz locker hin und her,beim reinigen der löcher war jede menge rost dahinter das die Gummis zusammendrückt und dadurch die Gummis verschleissen,habe alles erneuert.

Probefahrt ,und siehe da kein Ftattern und Wackeln mehr und ein fettes Grinsen im Gesicht FREUDE.

Ich würde euch allen mal empfehlen diese gummis in den Bremssättel zu tauschen kosten ca 5.-€ der satz,

Ich hoffe es war verständlich genug und der beitrag hilft bei der Reparatur.

Stefan

wer länger Lebt wird später Alt
Autor: CostaR
Datum: 17.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Super, genau sowas meinte ich :)

Da werd ich am Montag gleich mal meinen BMW-Händler nerfen ^^
Autor: sg318is
Datum: 18.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo

die Teile bekommst du in jedem zubehör Laden,sind von ATE, ist einer der größten BremsenHersteller.

Gummis im B-sattel

Hülsensatz ATE 11.0101-5402.2 je sattel 1xSatz,sind vorn und hinten gleich

Bolzen im B-sattel

Führungsbolzensatz ATE 11.8171-0008.1 je 1xSatz,sind vorn und hinten gleich

Federnsatz Original BMW

vorn 34 11 1 160 348
hinten 34 21 1 157 046

für die etwas versierten Schrauber noch die Dichtungssätze,

vorn ATE 11.0441-5402.2,
hinten 11.0441-3602.2

Stefan


wer länger Lebt wird später Alt
Autor: CostaR
Datum: 18.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
SG318is:
muss och dafür die Bremssättel komplett auseinadern nehmen oder kann man die auch "problemlos" am Fahrzeug tauschen ?
(Cool wäre es, wenn Du ne kurze Anleitung schreiben könntest :) )
Autor: sg318is
Datum: 19.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


SG318is:
muss ich dafür die Bremssättel komplett auseinadern nehmen
(Zitat von: CostaR)




Ja,

den Bolzensatz,Führungsgummis und Federn,kannste ohne prob. wechseln,

mußt nur die Gummifürung mit der Bohrmaschiene und ner runden Drahtbürste Reinigen,

Die Manschetten und den Gummiring,brauchst du nur bei undichtigkeit oder def.austauschen,es sollte nur jemand mit erfahrung machen,denn mit der Bremse sollte man nicht experimentieren,

denn der Sattel muß komplett zerlegt werden,und sollte dann auch gereinigt werden,

meine Sättel haben schon 170 000 Km drauf,deshalb hab ich die Manschetten und Ringe ern. dabei hab sie auch gleich Lackiert,


Stefan

wer länger Lebt wird später Alt




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile