- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Getriebeölwechsel,sinnvoll? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: cojotte
Date: 09.02.2011
Thema: Getriebeölwechsel,sinnvoll?
----------------------------------------------------------
Hallo,bei meinem 523i habe ich das Gefühl,das die Gänge leicht hackelig rein gehen.
Der Wagen hat jetzt 170tkm runter und denke mal das erste Getriebeöl dráuf.Macht es sinn das Öl mal zu wechseln oder merkt man davon nichts?


Antworten:
Autor: b-mw-323
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
automatik oder schalter?
Autor: Drift-Michi
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei mir hat es was gebracht. glaub man soll auch alle 80 tkm wechseln
Autor: cojotte
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schaltung

Autor: cojotte
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir vieleicht noch jemand sagen welches Öl ich für den 523i brauche und wieviel?
Ich denke ich werde das dann auch mal machen.
Autor: Michi126
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe 2 mal das Öl bei mir gewechselt.

Einmal original MTF-LT-3 öl von Bmw und dann kurze zeit später das Castrol SMX-S.
Beim Bmw öl habe ich kein unterschied gespürt.
Beim Castrol öl war es eine verschlechterung wenn das Öl noch Kalt war. Dann gingen die Gönge schwer rein.
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: cojotte
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut zu wissen,dann werde ich wohl auch lieber das Original nehmen.
Wieviel Öl brauche ich denn dafür ?
Autor: Michi126
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
1,3l
ich würde mich bei bmw aber vorher noch erkundigen ob bei dir wirklich das mtf öl reinkommt da du ein vfl hast.
Normalerweise haben die getriebe einen aufkleber wo drauf steht was reinkommt. Aber meistens fehlt er nach jahren.


Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: cojotte
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab mal 1,1Liter gelesen,stimmt das?
Noch ne Frage,was haltet ihr davon Slick 50 dazu zu geben?
Autor: cojotte
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar dann werde ich mal versuchen da noch etwas zu erkennen.
Ich hole mir 1,5Liter damit sollte ich dann wohl auskommen.
Danke schonmal

Autor: Pimpertski
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sind 1,1 Liter, zumindest am Differential. Am Getriebe einfüllen bis es aus der Einfüllschraube wieder rauskommt (meine 1,7 Liter).

Würde generell beides machen, Getriebe und Differential.

Zu verwenden ist ATF-Öl. Ich habe das Castrol XJ 75W-140 genommen. Musst aber kucken was Du für einen Aufkleber am Getriebe hast, da die Viskosität davon abhängig ist.

Habe es bei meinem alten E36 323i gemacht. Schalten war danach wesentlich sanfter. Die Lastwechsel waren auch besser. Kann es nur empfehlen, vor allem beim Schalter, da der Aufwand da sehr gering ist.
Autor: rumpel666
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da das Öl nur knapp an die 20 € kostet, wechsel ich es mittlerweile einmal im Jahr - soviel ist mir mein Auto wert.
MFG
rumpel666
Autor: Michi126
Datum: 10.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja nimm 1,5l. Und nimm ein Kanister mit weil die das meistens abfüllen vom fass

Slick 50 habe ich auch beim 1. mal mit eingefüllt. Wie gesagt war kein unterrschied zu spüren. Also spart euch das Geld weil slick50 ist auch nicht grad billig.

Und wenn ihr hakelige oder schwergängige Schaltung haben dann liegt es im seltensten Fall am öl.


Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
Autor: Turbo4
Datum: 11.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man muss aufpassen, E36 nicht gleich E39 was das Getriebeöl angeht.
Beim E36 kommt meistens ATF aufs Getriebe.
Bei meinem VFL 528i 99er kommt das MTF LT2 drauf, könnte bei dem 523 auch so sein. Am besten bei BMW nachfragen. Der orangene Aufkleber in Fahrtrichtung rechts am Getriebe ist bei mir noch dran, vl bemi TE auch.



MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile