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e46 compact h&r federn klappert jetzt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: becke
Date: 08.02.2011
Thema: e46 compact h&r federn klappert jetzt
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Hallo leute,
habe in meinen e46 compact die h&r federn 55/35 eingebaut.
Jetzt nach ca 100km fängt vorne irgendetwas an zu klappern, bzw klopfen.
klingt so als würde irgendwo irgendwas anschlagen.
was könnte das sein?
mfg patrick


Antworten:
Autor: maxichec
Datum: 08.02.2011
Antwort:
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Hallo.

Selber eingebaut oder Werkstat?
Kann vieles sein, alles angezogen!
Es ist wichtig das man beim Zusammenbau schon aufpasst... die letzten Federwindungen müssen nicht unbedingt wie evtl. Original im Anschlag liegen.... (weiß jetzt nicht mehr... evt. kann sich einer melden)
Ich vermute aber das es an Schutzrohr anschlägt.

Gruß Maximilian
Autor: Selected Parts
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Hallo Becke,

das gleiche Problem hatten wir bereits mit unserem Compact. Verbaut wurde damals das H&R Cup Kit Fahrwerk, bereits nach kurzer Fahrt traten Geräusche auf und bei genauem betrachten sah man Abschürfungen an den Federn. Die angegebene Tieferlegung wurde auch nicht erreicht.

Das Problem war trotz tauschen der Federn und überziehen von Kunstoffhüllen (von H&R) nicht zu beheben.
Erst durch Zufall (leichtes entlasten des Fahrzeuges) stellte sich heraus, dass die Federn minimal Spiel haben und sich so beim einfedern verwinden. Resultat des ganzen ist ein unberechenbarer Federgang.

Die H&R Federn und CUP Kit Fahrwerke sind zwar laut Beschreibung für den Compacten mit geeignet, aber in der Realität ist dies nicht der Fall. Fast alle anderen Hersteller haben für den Compacten ein separates Fahrwerk im Programm. Wir haben damals dann ein Koni verbaut, mit einstellbaren Dämpfern, dieses verrichtet bis heute ohne Probleme seine Dienste.
Autor: becke
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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also h&r federn raus und andere rein bzw anderes fahrwerk?
Autor: janakis83
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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nein,schau erst mal ob dein federn zu viel spiel haben.oder du hast die federn verkehrt rum eingebaut?

die dicke seite des feders muss unten liegen,

ich weis es nicht wie es beim compakt ist,aber für mich hört sich das an als man kürzeren dämpfer brauchen..bin mir aber nicht sicher

mfg
Autor: becke
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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puuuuh verkehrtherum eingebaut, eig nicht ich sag mal so - bei den originalen waren durchmesser oben und unten unterschiedlich der große durchmesser war oben und der kleinere unten, so hab ich die jetzt auch montiert. aber werde morgen nochmal schauen.
das problem ist aber auch das es manchmal klappert beim bremsen auf gerader strecke, allerdings nur ganz ganz leicht.

Autor: Selected Parts
Datum: 10.02.2011
Antwort:
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Morgen Becke,

zum klappern nochmal. Bei unserem war beim anfahren immer wie ein, ich sag mal "Klong, Knack" zu hören, was sich dann als Federreibung herausstellte, wodurch auch die oben beschriebenen Abschürfungen an den Federn entstanden. Beonders schön waren die Geräusche auch beim verwinden des Fahrzeuges zu hören, speziell an den hinteren Federn.

Bevor du die Federn sofort wieder entfernst, stell das Auto mal auf eine Bühne, bei der du es nach oben fahren kannst ohne es zu entlasten. Dann gehst du zu den einzelnen Federn und versuchst sie mit der Hand zu drehen (sollte normal nicht möglich sein), wenn das okay ist entlastet du das Fahrzeug leicht und das ganze Spiel nochmal versuchen.

Wenn die Federn wie bei uns damals wirklich zu wenig Vorspannung haben sollten, dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten. Nr. 1: kürzere Dämpfer verbauen (z.B. von Koni oder Bilstein) und hoffen das es dann passt oder Nr. 2: Fahrwerkswechsel auf ein Fahrwerk, welches allein für den Compact ausgelegt ist.

Der Compacte ist zwar im Vorderbereich bis A-Säule identisch mit den anderen E46 (Limo + Touring), jedoch gibt es an der Hinterachse Abweichungen.



Der Compacte ist hier auch vertreten, ist das Fahrzeug meiner Freundin.

SaphirGirl
Autor: becke
Datum: 10.02.2011
Antwort:
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also hab es heute probiert , federn lassen sich mit der hand drehen zwar nur sehr schwer aber es geht, also brauch ich kürzere dämpfer bzw wo bekomm ich die her?
und wielang kann ich jetzt so fahren da es ja bestimmt ein stück dauert bis ich andere dämpfer habe.
ps: hab die federn aus zeitgründen erstmal nur vorn drinne gehabt kann bei denn hinteren auch was schief gehen?

Autor: Selected Parts
Datum: 11.02.2011
Antwort:
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Das ist natürlich keine schöne Nachricht aber zu hoher Wahrscheinlichkeit wird dich das gleiche Problem auch hinten erwarten. An kurzen Dämpfern gibt es eig nur 2 Varianten am Markt, Koni Gelb (härteverstellbar) und Bilstein B8 Sprint. Egal welche man nimmt, man ist allein für die Vorderachse mit locker 400 Euro dabei, hinten etwas günstiger.

Wenn man das alles zusammenrechnet, so kann man auch schon ein komplettes Fahrwerk kaufen und man hat seine Ruhe. In unserem Compacten ist ein Koni drinnen mit 40/25 und der steht perfekt da. Foto siehe oben.


Autor: janakis83
Datum: 11.02.2011
Antwort:
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hi ´...und hast du was an dein auto gemacht?es könnte auch möglich sein,

an federteller ist so eine führung da die feder genau rein passen,und so darfst du normalerweise nicht drehen...vielleicht leigt es an den..

mfg
Autor: becke
Datum: 19.02.2011
Antwort:
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also habe mir jetzt erstmal für vorne gekürzte dämpfer von fk bestellt, ob ein dämpfer für 25euro was taugt werde ich sehen, aber eigentlich kann man für das geld nichts falsch machen auf der internetseite von fk stand auch das die dämpfer für ALLE tieferlegungfedern geeignet sind aber ich werds ja sehen, war zunächst erstmal die billigste variante ;)




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