- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Originale Kabel auf neue Lautsprecher - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Troy McClure
Date: 07.02.2011
Thema: Originale Kabel auf neue Lautsprecher
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 07.02.2011 um 09:21:42 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend,

erstmal Hallo an alle, ich bin neu hier und muss euch sogleich mit meinem (Anfänger-?) Problem konfrontieren.
Ich hab eine e46 limo Bj.01 und möchte gerade Helix E-136 esprit Frontlautsprecher in die Türen einbauen. Nun die Frage:

Warum kommen bei den Original-LS 4 verschiedene Kabel an? Es kommen ja offensichtlich 2 Kabel von dem Kabelbaum, der auch den Airbag versorgt, und 2 gehen von dem LS hoch ins Spiegeldreieck.

Wie schließe ich die originalen Kabel an die neuen Lautsprecher mit nur 2 Kontakten an? (Ist vielleicht in den originalen LS eine Frequenzweiche verbaut?)

Danke schonmal!


Bearbeitet von: LatteBMW am 07.02.2011 um 09:21:42


Antworten:
Autor: Troy McClure
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab das Geheimnis selbst gelüftet;)
Autor: angry81
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hab das Geheimnis selbst gelüftet;)

(Zitat von: Troy McClure)




Teilst Du uns noch mit, wie? :)
Autor: Hellspawn
Datum: 08.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Antwort hat er glaub ich als Frage formuliert schon selbst gegeben.

Beim Original-System ist ein Kondensator zwischen HT und TMT verbaut der fungiert als "Frequenzweiche". TMT hängt am Fzg.-Kabelbaum und der HT hängt am TMT.

Das heißt, dass die Kabel die vom Fahrzeug an den TMT des Original-Systems kommen, beim Umbau an die Frequenzweiche in seinem Fall des Helix E136 angeschlossen werden, von dort geht es dann an den TMT und an die HT des 2 Wege-Systems.

Also so müsste es dann geklappt haben schätze ich ...

Mich würde vielmehr interessieren WIE die Helix in die Original-Lautsprecher Einbauplätze gepasst haben ...
Musstest Du dazu basteln ?
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: Troy McClure
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau richtig, TMT und HT sind ganz einfach in Reihe geschaltet wenn ich das so aus dem Physikunterricht richtig behalten habe;) Einen Kondensator konnte ich aber im originalen TMT nicht entdecken. Man muss (angenommen man baut keine zusätzliche Frequenzweiche ein) ganz einfach die Plus-Kabel die vom Verstärker bzw. dem HT ankommen verbinden und davon noch ein Kabel zum neuen TMT führen. Genauso auch bei den Massekabeln.

Die Helix 136 habe ich mit Müh und Not in die Türen bekommen. Ich habe dazu die Plastikhalterung der originalen LS soweit abgeschliffen bis der Ring auf dem der TMT montiert ist auf einer Höhe mit den Gewinden sitzt, in denen die Schrauben sitzen. Zusätzlich musste ich die Gummimanschette die hinten um die Helix TMT sitzt abnehmen.
Allerdings passen die Helix trotzdem nur ganz knapp in die Türverkleidung, sie sitzen extrem nah am inneren Türblech bzw. berühren dieses sogar. Beim Probehören habe ich bemerkt das die Tür schon ziemlich rappelt, ich muss mal gucken ob ich das mit Dämmmatten wegbekomme, denn es hört sich eher nach Plastik an dass da vibriert. Probiers am Wochenende mal aus.
Oder meint ihr ich muss auf jeden fall das Blech ausschneiden damit das Rappeln völlig beseitigt wird?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile