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Was macht ein gechipter Diesel aus ???? - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Wilhelmidelta
Date: 15.07.2004
Thema: Was macht ein gechipter Diesel aus ????
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Fabian am 15/07/2004 um 22:04:44 in dieses Forum verschoben.

Hallo, hatte heute die Freude mal nen 330d Touring zu fahren und hab da einige Fragen.
Der Wagen geht in den ersten drei Gängen ohne Frage sehr gut ab, nur finde ich das sich mit einem Schaltgetriebe nicht gut verträgt weil ich kaum mit dem schalten hinterher gekommen bin und somit eine saubere Beschleunigung nicht drin war. Nun käme mir bei einem evtl. Kauf auch ein 530d in den Sinn, also mit der gleichen Maschine nur eben schwerer. Da ich selbst beim 330d gerne noch was mehr hätte an Pulver, ist die Frage beim 5er überflüssig. Daher würde ich gerne wissen, in wie weit sich ein Chip lohnt bzw. was ich da erwarten kann???? Merkt man die Mehrleistung, die beim Diesel ja doch nicht wenig ist und welche Nachteile hätte man davon????

Mfg

Meiner



Bearbeitet von - Fabian am 15/07/2004 22:04:44


Antworten:
Autor: Fabian
Datum: 15.07.2004
Antwort:
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klar merkst du den unterschied.
der nachteil ist der, daß immer wenn du ein bauteil stärkerer belastung aussetzt, sich auch das risiko des defekts vergrößert. seriöse tuner geben dir garantie auf die leistungssteigerung.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer

Autor: Wilhelmidelta
Datum: 15.07.2004
Antwort:
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Also ich würde im Fall der Fälle wahrscheinlich zu Wetterauer Technik gehen, da die in der Nähe sind, ist auch ein seriöser Laden denk ich.
Ich möchte halt nicht den Fehler begehen und mir ein Auto kaufen, was mir auch mit Chip dann doch wieder zu lahm ist, daher die Frage.
Welche Motorvariante wäre denn im E39 empfehlenswert???? Es sollte schon was mit Pulver sein aber dennoch halbwegs bezahlbar sein.

Mfg

Meiner


Autor: FRY
Datum: 16.07.2004
Antwort:
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wenn du nen 530d suchst und der dir zu wenig leistung hat, wie wärs dann mit nem D10, der hat 254PS und geht richtig gut ab. was für einen 530d willst du denn, 184PS oder 193PS?
ich würde nur bei schnitzer chiptuning machen lassen, da weis man was man hat.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.07.2004
Antwort:
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Naja, ich sag mal so, welchen ich mir letztendlich leisten kann hängt stark davon ab WANN ich einen kaufe und wie meine gegenwärtigen Pläne verlaufen. Gehts schief bzw. hab ich mich verrechnet, bleibt mir im Endeffekt grad noch genug Kies für nen schäbigen Kleinwagen, dann wars das mit dem Traum vom schicken BMW. Realistisch gesehen rechne ich auch eher damit das es so kommt, hab ich aber Glück und die Dinge wenden sich zum guten, darf das neue Auto maximal 15.000 kosten, was die Frage nach welchem Diesel oder gar nach nem Alpi Diesel überflüssig macht....

MFg

Meiner


Autor: Punisher
Datum: 16.07.2004
Antwort:
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Hallo!
Vorsicht bei den 3Liter Diesel Motoren! Die erste Generation war sehr anfällig bezüglich Turbolader. Und das bereits mit Serienkennfeld und Seriendruck... :-(
LG Punisher
Autor: AndyW
Datum: 16.07.2004
Antwort:
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Software vom 730d drauf....und schon gehts besser :-)

Bilder vom Umbau
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 16.07.2004
Antwort:
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@ Andy

Was würde sich da konkret ändern????
Was leistet der Motor denn im 7er oder wollteste mich nur veräppeln????

Mfg

Meiner


Autor: Punisher
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Ich würde mal sagen vor allem Drehmoment. Der 730D hat davon etwas mehr...

Autor: AndyW
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Der hat auch mehr PS....brauchst ja nur mal die Daten vergleichen! Nimm ne Kiste Bier und fahr zu BMW...den Rest machen die schon :-)

Bilder vom Umbau
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Muhahaha........also das mit der Kiste Bier kann ich kaum glauben, nach meinen Erfahrungen halten sich viele Werkstätten für was besseres und meinen sie hättens nicht nötig irgendeinem Jungspund nen Gefallen zu tun. Bei meinem favorisierenden BMW Dealer steht z.b. nen E39 M5 zum Verkauf, gebraucht...... ich gebs jedem schriftlich das ich den NIE zu ner Probefahrt bekommen würde......

MFg

Meiner


Autor: Punisher
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Also ich geb da AndyW recht. Müßte mit einer Kiste Bier abgegolten sein... ;-) Mehr Arbeit ist es nämlich nicht.
Ich fahr aber nicht zum Freundlichen. Höchstens für Ersatzteile. Den Rest kann Dir ein guter Chiptuner den Du kennst auch machen.
LG Punisher
Autor: AndyW
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Also der braucht ja nur sein GT1 anschließen und das Steuergerät neu flashen....gut vorher noch im ETK die Nr. "Programmiertes Steuergerät 730d" raussuchen...fertig!! Wenn es ein Schaltwagen ist müssen noch ein paar andere Kleinigkeiten geändert werden da die 7er alle Automatic sind und der Schalter nur noch 220 läuft und der Tempomat nicht funktioniert...bei Automatik überhaupt kein Problem!! Und ca. 25Ps mehr kennt man schon für nen Kasten Bier :-)
Ich würd halt zu einem in der Werkstatt gehen den Du kennst...nicht den offiziellen Weg weil die das ja gar nicht dürfen...Tipp: Der das Service-Mobil fährt hat alles on Board!! Order doch den mal zu nem Einsatz auf nen Parkplatz!!!!

Bilder vom Umbau
Autor: AndyW
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Zitat:


Muhahaha........also das mit der Kiste Bier kann ich kaum glauben, nach meinen Erfahrungen halten sich viele Werkstätten für was besseres und meinen sie hättens nicht nötig irgendeinem Jungspund nen Gefallen zu tun. Bei meinem favorisierenden BMW Dealer steht z.b. nen E39 M5 zum Verkauf, gebraucht...... ich gebs jedem schriftlich das ich den NIE zu ner Probefahrt bekommen würde......

MFg

Meiner



(Zitat von: Wilhelmidelta)




Ach ja...favorisiert wär der bei mir nicht mehr!!!!

Bilder vom Umbau
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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@ AndyW

Warum wäre der bei dir nicht mehr favorisiert???? Weil der mir als
in seinen Augen 25jähriger Heizer
kein 400PS Auto geben will????

Mfg

Meiner


Autor: AndyW
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Ja genau deswegen...die wollen doch was verkaufen oder! Ich würd ja nichts sagen wenn Du jeden Tag oder jede Woche kommen würdest und "nur" rumfahren...aber wie will der abschätzen ob Du ein potentieller Kunde bist? Woran kann man das festmachen?? Es sei denn Du bist schon als "Probefahrer" bekannt *fg*

Bilder vom Umbau
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Naja ich hab bisher einmal bei denen beiläufig ne Anfrage für ein E46 Cabrio losgelassen....als Probefahrt....hab nichtmal ne Motorisierung genannt und da hat mich der gute Mann vom Verkauf schon etwas skeptisch gefragt ob ich denn auch einen kaufen wollte. Er meinte zwar das man da vieleicht was machen könnte mit ner halben Stunde fahren, aber es war deutlich zu sehen daß er lieber nem 38 jährigen Bänker dieses Angebot machen würde. Ausserdem, wenn ich an seiner Stelle wäre und mich jemand sowas fragen würde, der immer mit nem 12 Jahre alten E36 ankommt oder im Winter mit nem suddeligen Micra, würde ich die Annahme das der sich nen M5 leisten kann auch etwas weiter weg schieben und mir mehr Gedanken darum machen ob der Bub das Teil nicht um nen Baum wickelt. Realistisch gesehen kanns ihm ja egal sein, die Autos sind ja schliesslich versichert.....

Mfg

Meiner


Autor: FRY
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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der 730d hat genau so viel leistung wie der 530d. den gabs als 184PS und 193PS variante. der 204PS und der 218PS 3,0d ist eione neue motorengeneration, da wurde schon viel verändert, das würde der motor sicher nicht so gut mitmachen.

hatte letztens meinen compact zur inspection und hab ohne irgendwas zu sagen nen 320d mit m-packet bekommen (NP:35000€). bevor du nen M5 fahren darfst, checken die schon ab, ob du überhaupt über die finenzen verfügst, so ein auto zu kaufen. das geben die nicht jedem.

mfg FRY

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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@ Fry

Genau deswegen hab ich es auch gleich gelassen nach dem M zu fragen. Mag sein das es diverse Händler gibt die so ein Auto an jeden Sprichwörtlichen Depp zu Probefahrt geben, aber ich denk da schon ein wenig weiter und überlege was wäre wenn ich ihn wirklich kaputtfahren sollte....muß ja nicht mal meine Schuld sein. Deswegen würde ich auch meistens NEIN sagen wenn mir XY anbietet mit seinem/einem besonderen Auto mal zu fahren. Damit mein ich Fahrzeuge jenseits der 250PS Grenze. Ausserdem kann ich mich dann nicht entspannen und konzentriert fahren wenn es nicht mein Auto ist und mehr als 500€ Wert ist :-)

Mfg

Meiner


Autor: Punisher
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Ähm, und wie willst Du Dir sonst einen Eindruck von diesem Fahrzeug machen? Den Testberichten Glauben schenken?
Nein, bin der Meinung daß der Kunde immer noch König ist. Und ein gebrauchter M5 ist ja wohl wirklich nicht so aus der Welt, daß man sich den leisten kann.
Es ist klar daß sich der Verkäufer überlegt ob er Dir ein e46 Cabrion zur verfügung stellt. Aber einen gebrauchten M5? Noch dazu bist Du in der Zielgruppe, die sich so ein Auto kaufen. Ich würde mal sagen wenn der Freundliche da nein sagt zur Probefahrt, dann sollte er wohl mal ein paar Schulungen nachholen.
Ach ja übrigens kann man das überhaupt nicht verallgemeinern wie alt man sein muß um wieviel Kohle zu haben. Ein Freund von mir ist auch 25 und fuhr einen Hummer H2. Als er ihn übers Wochenende zum Service gab, bekam er als Leihauto einen Gallardo. Am Montag hat er den Kaufvertrag für den Gallardo unterschrieben... ;-)
LG Punisher
Autor: Wilhelmidelta
Datum: 17.07.2004
Antwort:
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Naja, bei nem Händler wo ich noch nie war und der mich nicht kennt könnte ich vieleicht mit dem entsprechenden Outfit auch so ein Auto ausleihen/probefahren, aber da???? Es macht auch nen Unterschied ob ich mit dem "Papa bezahlt alles" Stempel auf der Stirn in ein Autohaus dackele oder mit dem "Ich bin nur normaler Arbeiter". Wenn ich hinter mir nen Aston Martin stehen hätte bekäm ich den M5 sicher auf nem Silbertablett.

Mfg

Meiner


Autor: FRY
Datum: 18.07.2004
Antwort:
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die autos bei den händlern sind alle vollkaskoversichert mit 500€ selbstbeteiligung. auch alle leih- und ersatzwagen die du beim händler bekommst.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Fire
Datum: 20.07.2004
Antwort:
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@ all

ich weis nicht ich hab bis jetzt alles fahren dürfen was ich gefragt habe: E46 Compi, Z4 3,0 l und 2,5 l (bei Z4 bin ich in einer woche für zusammen 3 std gefahren) Z4 3.0 l (wert: 52.000€) 2,5 l 44.000 €)

War kein problem! :))

Kommt Zeit, Kommt Geld
Autor: Gazmann
Datum: 23.07.2004
Antwort:
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Zitat:


@ all

ich weis nicht ich hab bis jetzt alles fahren dürfen was ich gefragt habe: E46 Compi, Z4 3,0 l und 2,5 l (bei Z4 bin ich in einer woche für zusammen 3 std gefahren) Z4 3.0 l (wert: 52.000€) 2,5 l 44.000 €)

War kein problem! :))

Kommt Zeit, Kommt Geld

(Zitat von: Fire)




hmmm... kann ich gar nicht nachvollziehen das mann ein auto nicht zur Probefahrt bekommt ???

ich bekomm seit 2 Wochen Terror anrufe von meiner Niederlassung wann ich denn den X3 3.0d fahren möchte *gg*

ach ja... zum thema !

da ich selber lange genug nen Diesel gefahren hab der gechipt war kann ich nur sagen wenn mann weiß wie man mit selbigem Motor umgehen muss dann gibt es keine Probs !!
das bedeutet warmfahren, nachlaufen lassen etc........

einfach nur Pflege, nicht nur Pedal to the Metal !! *gg*

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter


Bearbeitet von - gazmann am 23/07/2004 18:52:12
Autor: BMW 320d
Datum: 24.08.2006
Antwort:
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wie meinst das mit dem nachlaufen lassen ???
Autor: Pug
Datum: 24.08.2006
Antwort:
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Zitat:

wie meinst das mit dem nachlaufen lassen ?


bevor man den motor ausstellt, sollte man ihn etwas im leerlauf nachlaufen lassen.
dadurch begeben sich die schaufelräder vom turbo wieder auf normale drehzahl und ein turboladerschaden wird so vermieden.
Nu mal los....
Autor: ]ZD[
Datum: 24.08.2006
Antwort:
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Geht ja beim Nachlaufen lassen vorallem da drum, dass die Öltemp etwas runterkommt, ansonsten wirds im Turbolader zu heiß, was letztendlich zu nem Laderschaden führt!
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: rennfrikadelle
Datum: 24.08.2006
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

wie meinst das mit dem nachlaufen lassen ?


bevor man den motor ausstellt, sollte man ihn etwas im leerlauf nachlaufen lassen.
dadurch begeben sich die schaufelräder vom turbo wieder auf normale drehzahl und ein turboladerschaden wird so vermieden.

(Zitat von: Pug)




*grins*

...ist nicht der Grund. Ich sehe ihr habt noch nie einen Turbo mit speziellen Drehzahlmesser gesehen. Ein Turbo dreht zwar sehr hoch, hat aber auch nur eine geringe Masse. Nur somit kann er sehr schnell hochtouren, nimmt man den Abgasdruck vollständig weg, kommt er in weniger als einer Sekunde durch den Gegendruck und die geringe Eigenmasse von 180.000 U/min auf eine Restdrehzahl unter 2000 rmp.

Der Grund für das Nachlaufen ist die Kühlung. Standgas-Abgas ist relativ kühl und kühlt den Lader von innen. Wird nach Volllastfahrt der Motor einfach abgestellt, wird er nur von außen gekühlt und das mag vor allem die Turbine überhaupt nicht.

Ein Turbo hält ewig, wenn in den letzten Minuten keine hohe Leistung mehr abgefordert wird. Nachlaufenlassen ist nur dann notwendig, wenn bei 180km/h auf der BAB die Tussie 500m vor dem Rastplatz aufs Töpfchen muss - dann sollte man den Motor nicht gleich komplett abstellen.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?




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Ende des Themas

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