- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E36 motorsteuergerät anlernen EWS 1 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: prinzalbert33
Date: 03.02.2011
Thema: E36 motorsteuergerät anlernen EWS 1
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 22:45:53 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hallo!

habe ne frage bezüglich motorumbau! weiss aber nicht, ob es dieses thema schon mal gab!

und zwar gehts um folgendes:
mein e36 320i (bj 93, m50b20tu) hatte nen kettenriss. deshalb möchte ich ihn nun auf m52b20 umbauen. meiner hat ja nun mal die ews1, der motor den ich nun bekommen hab, stammt aus nem bj 95. dieser müsste ja eigentlich ne ews2 gehabt haben.
umgebaut wird der motor mit kabelbaum und steuergerät.

nun die frage: kann man das motorsteuergerät auf die ews1 anlernen und wenn ja, was kostet der spass in etwa???

vielen dank im vorraus
micha

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.02.2011 um 22:45:53


Antworten:
Autor: bmw-freak3
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
kurz und bündig geht nicht.
müsstest die ews2 nachrüsten
es gibt aber zieg forenbeiträge wo es detailiert erklärt wird.
Autor: M3andmore
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schreib mal den User LuckyM3 an. Der programmiert dir die EWS2 aus deinem Steuergerät raus. Da brauchst du dann auch nichts weiter von der EWS2 nachrüsten.
Autor: Sven
Datum: 09.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es geht beides. ESWII nachrüsten oder EWSII deaktivieren.

Wenn Du die EWSII deaktiveren möchtest kannst auch mir eine PN oder Email schicken, kann das auch machen.

Schwieriger wird bei diesem Umbau ist allerdings daß einige Änderungen am Kabelbaum wahrscheinlich werden. Das lässt sich jetzt so nicht sagen, da das baujahrabhängig ist und die Frage auch ist welche Motorsteuerung in Deinem 320 drin war (MS40.9 oder noch eine Bosch), verbunden mit dann weiter auftretenden Problemen...
Um es kurz zu machen. Vieles ist möglich, ist nur eine Frage des Geldes, wenn man alles richtig machen möchte. Unterm Strich fährst Du besser Du besorgst Dir den passenden Motor.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile