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funktion viscokupplung - BMW-Talk

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Beitrag von: morpheus1978
Date: 02.02.2011
Thema: funktion viscokupplung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 05.02.2011 um 09:38:41 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

könnte mir evtl jemand mal ganz genau erklären
wie die viscokupplung funktioniert, wie und wann genau sie starr
wird und das rad fest wird also wie sie das mißt wann der
richtige zeitpunkt ist..

andere autos haben ja dafür nen thermoschalter,
aber wie geht das beim e39?

und wie wichtig ist die plasteverkleidung über dem kühler und dem
lüfterrad?

lg

Bearbeitet von: LatteBMW am 05.02.2011 um 09:38:41


Antworten:
Autor: Devildirk1981
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Hier mal ein Link für Dich:


http://www.autotechnik-forum.de/viewtopic.php?f=167&t=3288
Autor: morpheus1978
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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also wenn ich das richtig verstehe,
dann merkt die viscokupplung die temperatur vom kühler
obwohl dazwischen ein paar zentimeter liegen? und das bi-metal dehnt sich
dann aus.

also ist die plastikverkleidung darüber auch wichtig das die temperatur nicht abhaut
und das bi-metal richtig fühlen kann?

lg
Autor: Old Men
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Wenn die Plastikverkleidung am Kühler fehlt, dann dauert es etwas länger, bis die Kupplung anspringt, sonst nichts. Die Temperatur kann auch nicht so einfach ""abhauen"". Anders sieht es aus, wenn du im Stau stehst und der Fahrtwind nicht die Luft durch den Kühler drückt.
Autor: morpheus1978
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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also ist die verkleidung eher wichtig für den stau?

weil irgendwie wird meine temp immer zu hoch wenn er ne weile läuft im stand oder stau
geht bis dreiviertel hoch und dann kommt der klimerkühler und kühlt dann runter was ja aber
eigentlich nicht sein darf.

lg




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