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Licht flackern - Car Hifi & Multimedia & Navigation

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Beitrag von: IronSimon
Date: 01.02.2011
Thema: Licht flackern
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Moin Moin erstmal Entschuldigung dafür das es diese Frage hier irgendwo wahrscheinlich schon gibt ich habe danach gesucht aber nix gefunden ?!!!!also hab einen e46 und hab mir ne kleine Anlage eingebaut Endstufe,subwoofer,powercap ca 350watt und mein mein Scheinwerfer Licht flackert leicht es stört nicht weiter aber ich Frage mich ob es dadurch zu schaden an Auto oder Batterie kommen kann???vielen dank im vorraus schon mal!


Antworten:
Autor: Lukas1989
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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wenn du ne anlage mit power cap verbaut hast dürfte eigtl gar nix flackern, weil das cap die spannungsspitzen aufnimmt... generell ist sowas nicht wirklich gut für eine batterie, aber es wird sie nicht gleich umbringen ;)
guck mal welches producktionsdatum deine batterie hat (pregestempel auf dem batteriepol)
evtl ist sie schon in die jahre gekommen und verkraftet deine anlage nun nicht mehr... ansonsten mal die ladespannung vom generator zur batterie messen ob da alles i.o. ist!!!
Autor: BmW_pOWer91
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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Hatte ich bei meinem E46 auch trotz Powercap.
Aber wie Lukas schon geasgt hat, ersmal Batt. prüfen.

Kabel sollten mind. 20qmm Querschnitt haben und gute Qulität ist wichtig.
Zusätlich Kannst du das Massekabel der Batt. an die Karosse durch ein dickeres ersetzen, oder noch eins dazu machen.
Schau ob die Masse vom Powercap an die Karosse guten Kontakt hat, Lack muss an dieser Stelle KOMPLETT weg sein.

Evtl. ist auch dein AMP zu schwach.
Für einen 300 Watt RMS Sub sollten es mind. auch 300 Watt RMS AMP sein, eher mehr, davon geht nichts kaputt.

Ansonsten kannst du noch diverse Entstörfilter für an den Amp. und für die LIMA probieren.

Wenn das alles nichts hilft, größere LIMA vom Diesel oder Cabrio einbauen.

Würde es aber auf jeden Fall beheben, auf dauer kann das nicht nur deiner Batterie, sonder der Ganzen Elektronik schaden!!! und die ist beim e46 sehr empfindlich.
Autor: B4C4RDI
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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so allem kann ich nicht zustimmen...

350rms sollte man ohne probleme ohne powercap verbauen können.

zu 80% ist die batterie im eimer oder liefert nicht schnell genug den strom...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Frankie01
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Zitat:

so allem kann ich nicht zustimmen...

350rms sollte man ohne probleme ohne powercap verbauen können.

zu 80% ist die batterie im eimer oder liefert nicht schnell genug den strom...



Genau das ist der Punkt.

Powercap würde ich erst größer 500 Watt rms einbauen - darunter ist auch kein Fehler - aber die Fähigkeiten eines Powercaps werden oft überschätzt.

Er kann auf keinen Fall eine zu schwache Spannungsversorgung ausgleichen, daher unbedingt die Batterie checken - Vielleicht hilft es auch nur diese richtig aufzuladen.
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: tobibeck80
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Wo kann man eigentlich diesen Quatsch nachlesen, dass ein Kondensator die Leistung, die die Lichtmaschine und Batterie nicht aufbringen können, kompensieren kann?

Hab ich da nicht letztens schonmal nen Beitrag wegen der Aussage schlecht bewertet weils einfach nicht stimmt?

Ich empfehle den Leuten die sowas glauben sich mal mit den Grundlagen eines Kondensators auseinanderzusetzen und dann mal 5 Minuten drüber nachzudenken.

Denn mir persönliche wäre es neu, dass ein Kondensator eine verstärkende oder gar generative Fähigkeit hat, solange es sich dabei nicht um ein Wunder handelt.

Weil letztens als ich mal nachgeschaut habe, konnte der nur kurz die Spannung aufrechterhalten, die ihm von der Spannungsquelle zur Verfügung gestellt wird (bei direkter Verbindung wie im Car Hifi Bereich), dann musste wieder geladen werden.

Das geht bei den großen Strömen recht flott.....aber Spannungsspitzen glätten hat dennoch nichts mit Puffern zu tun....der Kondensator soll die Betriebsspannung so lange es geht stabil halten....die der Endstufe und nicht die der Lampen! Und wenn die Batterie halt schon ausgenudelt ist und immer weiter durch laute Musik belastet wird, dann kotzt auch die Lichtmaschine weil sie mit dem laden nicht mehr nachkommt (weil Sitzheizung, Licht und Klima ja auch noch was von der Suppe wollen).....und da soll so ein Kondensator die Lösung sein?

Wie erwähnt....ein Generator ist die Lichtmaschine, ein Kondensator aber eben nicht.

Hab mich zu dem Thema bestimmt schon 20 mal ausgelassen weil das Märchen vom Wunderpowercap in jedem Licht-Flacker-Thread mindestens 1x vorgetragen wird.


Gruß
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Roffeltoffel
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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:-D immer wieder göttlich. Tobi hat ja eigentlich schon alles gesagt, in besagtem Thrad hat er die Funktionsweise eines Kondensators auch erklärt.

Bevor ihr Lügen und Ammenmärchen verbreitet, lest euch doch bitte erstmal selbst in die Materie ein. 3 sec suchen und 2 min lesen hätten gereicht um zumindest im Ansatz zu verstehen wie en Cap funktioniert. Das Cap ist net da um Spannungsspitzen aufzunehmen sondern eher das Gegenteil. Bei drohenden Spannungseinbrüchen die Spannung aufrecht zu erhalten.....

Ist sogar hier zu lesen.


Wenn dein Licht flackert, kriegst du net genug Saft geliefert. Was macht man da? Gucken, dass die energiebringenden Teile mehr saft liefern.
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: Lukas1989
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Bevor ihr Lügen und Ammenmärchen verbreitet, lest euch doch bitte erstmal selbst in die Materie ein.
Ist sogar hier zu lesen.


(Zitat von: Roffeltoffel)



wenn ich sowas schon lese.. da wird wieder wild mit wiki links rumgeschmissen die du sicher nichtmal selber gelesen hast...
Also 1. batterie überprüfen und ladespannung messen sind genau die punkte die wir ihm zur fehlersuche genannt haben!!!
2. für die powercap freunde nochmal zum verständniss!!! ein power cap ist nicht einfach nur ein billiger kondensator der da n bisschen spannung speichert.. da hängt noch n bissl elektronik mit drann... und worin liegt der unterschied zwischen spannungsspitzen aufnehmen und spannung aufrecht erhalten???? dazu hätte ich gerne mal ne erklärung von dir!!!

Power caps werden eingesetzt, um den Endstufen für die Bassimpulse genügend Energie zur Verfügung zu stellen.
Aufgrund der niedrigen Bordspannung von 12 Volt fließen zur Endstufe sehr hohe Ströme.
Dabei entstehen hohe Spannungsverluste durch Kabel und Übergangswiderstände an Klemmen und Kontakten. Schon 1- 2 Volt Spannungsverlust führen zu einem Einbruch der Ausgangsleistung des Verstärkers!!
Deshalb sollten Power caps auch möglichst nahe an der Endstufe montiert werden.
Zwischen den Bassimpulsen laden sie sich blitzschnell auf und geben ihre Energie bei Bedarf an die Endstufe ab. Die Spannung bleibt stabil = Klangbild bleibt stabil.

.. deinen wiki link kannst du dir sonstwo hinstecken!!! ;) nicht böse gemeint aber so klugscheißerei regt mich echt auf!!!


Zitat:


Wo kann man eigentlich diesen Quatsch nachlesen, dass ein Kondensator die Leistung, die die Lichtmaschine und Batterie nicht aufbringen können, kompensieren kann?
(Zitat von: tobibeck80)




Hab mich im ersten Beitrag evtl ungünstig ausgedrückt... gemeint war das bei einer intakten spannungsversorgung und einer kleinen 350watt anlage plus power cap nix am auto flackern sollte/dürfte!!! von einem "wunder"power cap habe ich nie etwas erzählt!!!



Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 21:24:43

Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 21:25:57

Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 21:27:37
Autor: IronSimon
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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also erstmal danke für die Tips!hätte nicht gedacht das das ganze einen solchen Diskussion
Auslöst ;-) werd auf jeden die Batt.überprüfen ist bestimmt nicht mehr die jüngste und da das Scheinwerfer Licht leicht flackert gehe ich davon aus das nicht genug Strom geliefert wird also müsste das Problem gelöst werden wen ich mir ne neue Batt.besorge die gleich auch mehr Leistung hat!?!!?
Autor: Roffeltoffel
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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Ich beschäftige mich schon ne Weile mit Car Hifi und Elektrotechnik. Da brauche ich den Wikilink nicht mehr, aber danke der Belehrung!

Zu 1.: Hab ich dagegen was gesagt?

Zu 2.:
Ähhhm, Spannungsspitzen: Spannung steigt über Standardspannung
Spannung aufrecht erhalten: Spannung fällt net unter Standardspannung (was die gefährlichere Variante für AMP, Batterie und Sub darstellt.)
Ganz einfach erklärt und ich denke da sollte nun jeder den Unterschied erkennen.
Des weiteren, wie du dir schon selbst widersprochen hast, ist das CAP bei der Versorgung der Hifianlage zu verwenden. gegen Lichtschwankungen bringts nen Haufen Müll.
Aber mal ne Gegenfrage, erklär mir doch mal warum es so schlecht ist wenn die Spannung zusammenbricht? :-)

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ;-)
Weisste was mich aufregt? wenn man Müll erzählt hat, verbessert wurde und dann immer noch den Scheiss glaubt. Komischerweise ist das nur hier im Syndikat so.
Ich verweise nicht oft auf Wikilinks. Aber wenn dort sogar die Wahrheit steht kann man das auch mal tun. Könnte dir noch mehrere Quellen ausserhalb von Wikipedia nennen, aber das gehört hier nicht her.

Ich denke mal ich darf mir rausnehmen Tobi zu zitieren. Er hat das ganze Zeug mit Abschluss gelernt. Wenns dagegen noch was zu sagen gibt is einem net mehr zu helfen.....

Zitat:


Ich erklär dir das mal in fachmännisch, aber leicht verständlich


Stell dir das ganze mal so vor:

Der Kondensator ist einfach ohne alles an der Autobatterie angeschlossen....also nur an Plus und an Minus. Vom Prinzip her wie bei einem stinknormalen Elektrolytkondensator.


Zwischen dem Pluspol der Batterie und dem Anschluss des Kondensators befindet sich ein Schalter, welcher offen ist, also es fließt kein Strom und es liegt auch keine Spannung am Kondensator an.....der Kondensator selbst ist entladen.

Legst du jetzt den Schalter um, so dass Strom fließt, wird bei der möglichen Stromstärke einer Autobatterie (schau dir einfach mal die Sicherungen an, wieviel Ampere da fließen können) der Kondensator gleich mit dem größtmöglichen Strom belastet, den die Batterie hergibt, da der Kondensator im ungeladenen Zustand einem satten Kurzschluss in nichts nachsteht.

Verdeutlicht wird das mit dieser Kurve.



Da erkennt man, dass im Einschaltmoment ( t (Zeit) = 0) der maximale Strom fließt und noch keine Spannug anliegt.

Nach einer (1) Zeitkonstante Tau ist der Strom durch den Kondensator bereits auf 37% seines Maximalwerts abgesunken, die Spannung am Kondensator dagegen auf 67% ihres Maximalwerts angestiegen.

Tau errechnet sich aus dem Produkt des dem Kondensator vorgeschaltetem Widerstandes (zB einer Glühbirne) und der Kapazität des Kondensator.

T=R*C

Ein Kondensator gilt nach fünf (5) Tau als geladen, also 5*(R*C).


Ein Vorwiderstand ist nötig, da der Kondensator ja im Einschaltmoment wie ein Kurzschluss wirkt, und der dann fließende Strom nur durch den Innenwiderstand der Spannungsquelle (Autobatterie) begrenzt werden würde und den Kondensator schädigen könnte.

Und da bei einer Autobatterie ordentlich Dampf hintendran ist......tja ;-)

Im Verlauf des Ladevorgangs steigt also die Spannung am Kondensator auf das, was die Spannungsquelle hergibt, gleichzeitig fällt sie am Vorwiderstand auf 0 V ab.



Beim entladen verhält sich der Kondensator im "Ausschaltmoment" übrigens genau anders rum, nämlich als Unterbrechung. Die Spannung ist erst maximal, der Strom minimal. Nach wiederrum 5 Tau gilt der Kondensator als entladen.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/diagramm/02053011.gif

Dies muss natürlich auch mit einem Widerstand geschehen, die Anschlüsse einfach nur Kurzschließen wäre fatal. In der Praxis entlädt sich ein Kondensator aber auch so aufgrund des Dielektrikums, welches zwischen den Platten im Kondensator einen mehr oder weniger großen Stromfluss zulässt (kein Isolator ist perfekt).

Da das aber bei 1 Farad Kapazität etwas dauern kann, hilft man eben etwas nach ;-)


Manche Car Hifi Kondensatoren bieten nur einen Verpolschutz, deshalb vorsichtshalber IMMER mit Vorwiderstand arbeiten.



Bearbeitet von: tobibeck80 am 24.12.2010 um 00:13:18

(Zitat von: tobibeck80)




Bearbeitet von: Roffeltoffel am 02.02.2011 um 21:46:42
fwd car's don't drift,... they ass-drag!
Autor: B4C4RDI
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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ich schreib auch nochma^^

was passiert wenn die batterie schon so schwach ist das sie es nichtmal mehr packt den kondensator schnell genug zu laden?

dann ist es noch kontroproduktiver als vorher.

deswegen werden z.b. beim db-drag keine kondensatoren eingebaut. ein kondesator ist auch wieder ein widerstand!

ich hab mit weit über 1000rms kein lichtflackern... ohne kondensator!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Lukas1989
Datum: 02.02.2011
Antwort:
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ich will nicht zu viel ot schreiben und sicherlich hast du ahnung von der materie aber ich wills dennoch nicht unkommentiert lassen da ich glaube wir reden aneinander vorbei...

eine spannungsspitze kann so wohl über als auch unter die normale bordspannung gehen.. und wenn dein verstärker viel leistung zieht geht auch n mittelgroßes cap in die knie...
fakt is das diese spitze oder nenne es spannungseinbruch ohne cap auf direktem weg in die batterie wandert und dieser auf dauer schaden zu fügt.. der cap kann das verhindern (auch wenn das nicht seine eigtl aufgabe sondern viel mehr ein positiver nebeneffekt ist).

zum thema leere batterie... hier kommt es drauf an wieviel leistung abgenommen wird.. sicherlich ist dann irgendwo der punkt erreicht wo alles zusammen bricht.. bzw keine aufladung mehr möglich ist, dennoch würde das cap selbst hier die batterie entlasten (soweit das in diesem zustand noch möglich ist) db drag ist wie motorsport da geht es um leistung und nicht um lebensdauer und auch nicht um ein vernünftiges klangbild sondern wirklich nur DB...

zu jedem technischen und fachlichen wissen gehört meiner meinung nach eine portion praxis.. und ziel des forums sollte doch auch sein einem laien das thema halbwegs nachvollziehbar zu erklären
da bringe keine tabellen über lade und entlade kurven etwas... aber ich finde es gut das du deine meinung untermauerst..

nochwas zum thema pufferung... sicherlich ist ein cap keine batterie, denoch kann er abhängig von seiner kapazität strom "speichern"... man kann mit einem voll geladenen 20 farad cap sogar ein auto starten!!!

Zitat:



Aber mal ne Gegenfrage, erklär mir doch mal warum es so schlecht ist wenn die Spannung zusammenbricht? :-)




(Zitat von: Roffeltoffel)




Der Spannungseinbruch würde bei der Batterie eine sogen. sulfatierung hervorrufen oder begünstigen, dabei wird bleisulfat an den platten der batteriezellen umgewandelt (feinkristallin zu grob kristallin... auch bekannt als "batterieschlamm" oder Bleischlamm... das führt zu einer sinkenden kapazität!
im besten fall verschleißen die dünnen plusplatten so schnell (durch tiefenentladung) das es zum kurzschluss durch den bleischlamm kommt.. damit sinkt die kapazität auf 0 und die batterie ist unbrauchbar!
Abgesehen von der Batterie freut sich kein steuergerät im auto über stromschwankungen
gerade im zeitalter von can bus systemen ist das nicht selten der tot für die empfindliche bordelektronik!!

Falls jetzt noch irgendjemand etwas an meinem standpunkt auszusetzen hat würde ich mich auch über ne PN freuen... man kann ja bekanntlich immer was dazu lernen...


Zitat:


also müsste das Problem gelöst werden wen ich mir ne neue Batt.besorge die gleich auch mehr Leistung hat!?!!?

(Zitat von: IronSimon)




wenn deine Batterie in die jahre gekommen ist oder schon des öfteren sehr weit entladen war sollte das flackern danach behoben sein.. ich würde dennoch mal die ladespannung vom generator messen, da hast du gewissheit das alles funktioniert.
Ein paar Ah mehr können sicherlich nicht schaden, aber dabei brauchst du es nicht übertreiben.. vieleicht von 60Ah auf 80Ah oder so ähnlich.. ist ja auch alles ne kosten frage...

Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 22:32:57

Bearbeitet von: Lukas1989 am 02.02.2011 um 22:46:09
Autor: BmW_pOWer91
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Die Wirkungsweise von einen Cap. Ist mir schon klar, hatte es nur ungünstig formuliert.
Sollte bedeuteten das ein Cap. Das flackern nicht beheben kann, habe meinProblem nur als Beispiel genommen.
Bei mir lag es dann tatsächlich an der Endstufe, eine größere konnte das Problem beheben. Eine noch kleinere als vorher verstärkte mein Problem sogar.
Ich hatte eine 500watt Anlage.
Autor: B4C4RDI
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Die Wirkungsweise von einen Cap. Ist mir schon klar, hatte es nur ungünstig formuliert.
Sollte bedeuteten das ein Cap. Das flackern nicht beheben kann, habe meinProblem nur als Beispiel genommen.
Bei mir lag es dann tatsächlich an der Endstufe, eine größere konnte das Problem beheben. Eine noch kleinere als vorher verstärkte mein Problem sogar.
Ich hatte eine 500watt Anlage.

(Zitat von: BmW_pOWer91)




das ist so unlogisch... umso größer die endstufe desto mehr strom braucht sie. wenns jetzt ums clipping gehen würde wäre das logisch. aber net bei lichtflackern...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Lukas1989
Datum: 03.02.2011
Antwort:
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Zitat:


das ist so unlogisch... umso größer die endstufe desto mehr strom braucht sie. wenns jetzt ums clipping gehen würde wäre das logisch. aber net bei lichtflackern...

(Zitat von: B4C4RDI)




klingt wirklich seltsam.. könnte mir nur vorstellen das die größere endstufe intern über die MOSFET die spannungsspitzen abfängt indem die Umschaltverluste gesenkt werden.. was viele kleine oder billige endstufen nicht können...
aber das geht für mich dann zu weit ins detail... da müsste sich evtl ein hifi experte dazu äußern wie genau das funktioniert...
würde mich aber auch interessieren!!!
Autor: tobibeck80
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:


zu jedem technischen und fachlichen wissen gehört meiner meinung nach eine portion praxis.. und ziel des forums sollte doch auch sein einem laien das thema halbwegs nachvollziehbar zu erklären
da bringe keine tabellen über lade und entlade kurven etwas... aber ich finde es gut das du deine meinung untermauerst..

(Zitat von: Lukas1989)





Also sorry......noch einfacher kann mans nicht erklären.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: stefan323ti
Datum: 27.02.2011
Antwort:
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Zitat:



eine spannungsspitze kann so wohl über als auch unter die normale bordspannung gehen.. und wenn dein verstärker viel leistung zieht geht auch n mittelgroßes cap in die knie...

(Zitat von: Lukas1989)




Sorry aber genau da liegt der Fehler der leider viel zu häufig gemacht wird und es deshalb zu solchen Diskussionen kommt.

Wenn es für etwas Begrifflichkeiten gibt dann sollte man diese auch verwenden und nicht mit irgendwelchen unüblichen Begrifflichkeiten kommen, denn dann redet man sofort aneinander vorbei.

Und Spannungsspitzen gibt es nunmal nur nach oben, alles was nach unten geht sind Spannungseinbrüche. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.

Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, nur als Hinweis worauf man (vor allem bei geschriebenem Text) achten sollte.

Und man sollte auch immer bedenken das man mit seiner Wortwahl zwar das Richtige meint, aber andere das (unter Garantie) falsch auffassen und dann diese Fehlinformation weiterverbreiten.
Das ist auch ein Grund warum hier einige versuchen direkt an der Quelle gegen dieses "Falschwissen" und Fehlinterpretationen vorzugehen.

Gleiches versuchen viele (inkl. mir) zb beim Thema Benzindruckregler zur Leistungssteigerung ;)

Aber jetzt btt:
Wie viele schon geschrieben haben ist eine gesunde Batterie und eine voll funktionsfähige Lichtmaschine die Grundlage einer einwandfrei laufenden Musikanlage.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




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Ende des Themas

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