- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW ab 2017 mit Frontantrieb - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: angry81
Date: 30.01.2011
Thema: BMW ab 2017 mit Frontantrieb
----------------------------------------------------------
Link

Ich glaub es schlägt 13...


Antworten:
Autor: cabriowuschel
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
jetzt ist ja wohl Schluss mit lustig.
den Hubraum stetig verkleinern und jetzt noch Frontantrieb?
Also die neuen Modelle werden immer unatraktiver.
Autor: campinobmw
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
spätestens ab dem zeitpunkt ist BMW vom richtigen Weg abgekommen
Autor: e46-fahrer
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum diese Panik ?, bevor das Geschrei los geht : wird doch nur bei den kleineren Modellen gemacht, die bekommen dann halt keinen teuren Heckantrieb, beim Rest der Fotte bleibt alles so wie es ist.

muss ja nicht schlechter sein
Autor: GoFast
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das hoffe ich doch, dass dies nicht bei allen Modellen der Fall sein wird.. wäre echt schade!
Autor: bo 88
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


jetzt ist ja wohl Schluss mit lustig.
den Hubraum stetig verkleinern und jetzt noch Frontantrieb?
Also die neuen Modelle werden immer unatraktiver.

(Zitat von: cabriowuschel)




wahre worte!
wenn das wirklich so weiter geht wird, werd ich mir im "hohen" alter keinen BMW mehr kaufen!
die würden besser nen schubkarren bauen!
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Autor: kl wurm
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ruhig blut...

erstens ist das von t-online auch einiges an Interpretation

zum zweiten schrieb Auto Bild, dass beim neuen 1er die hohen PS Zahlen weiterhin mit Heckantrieb ausgeliefert werden...

Sprich 130i -> Heckantrieb !

116i -> Frontantrieb
die 3er - zumindest ab 320 dürften weiterhin Heckantrieb haben (meine vermutung)
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Autor: buddy330
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das steht schon länger fest das der Frontantrieb kommt.
Die Kosten sollen reduziert werden.
Autor: Kingfofo
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich finde das auch zum Kotzen, es gibt irgendwann kein BMW-Modell mehr das man sich als echter BMW-Freund noch kaufen will. Aber es kann einen niemand zwingen ein neues Auto zu kaufen (noch nicht) und ein altes zu verschrotten.

BMW hat aber nunmal erkannt dass ein durchschnittlicher Besserverdiener (und das sind BMW-Neuwagenkunden in der Regel, und das nicht nur bei 5er und 7er) keinen Wert auf den bewährten Standard-Antrieb legt sondern sich von blinkenden Lichtern, englischen Bezeichnungen, modernen Abkürzungen und Öko-Image beeindrucken lässt. Und BMW geht es auch nicht um die Zufriedenheit von echten BMW-Fans, die wollen gute Verkaufszahlen, ist doch nur verständlich dass die Autos ihre alten BMW-Marken-Qualitäten verlieren und mehr und mehr der grasenden Herde vermittelt werden sollen.

Ich hoffe nur dass ich meinen 5er am besten ewig am Laufen halten kann :=)
It´s been a long time since i rock´n rolled
Autor: bmw e36
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und noch ein Pro- Argument sich keinen neuen BMW in Zukunft zu kaufen.......!
Der beste Anmachspruch aller Zeiten: "Hey, Baby! Riecht dieser Lappen für dich nach Chloroform"

Über Japan lacht die Sonne, über Wolfsburg die ganze Welt!
Autor: PeacemanKGH
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus,
Zitat:


...
Sprich 130i -> Heckantrieb !
116i -> Frontantrieb
...
(Zitat von: kl wurm)




also bei dieser aussage komme ich doch ein wenig ins grübeln. warum sollte bmw unterschiedliche antriebskonzepte für die gleichen karrosserievarianten entwickeln und bauen? ich meine abgesehen von xdrive?
hier soll doch geld gespart und nicht durch zusätzlichen entwicklungsaufwand "verpulvert" werden.

ich lass mich gerne überzeugen, aber in dieser form halte ich es als sehr fragwürdig...

also ich vermute eher gesamthaft front- oder gesamthaft heckantrieb.

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: cabriowuschel
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder man muß sich das Rückwärtsfahren aneignen...und zack wird aus der Frontkratzsau wieder ein Heckantrieb. Aber dem reicht dann der kleinste Lenkeinschlag. ;-)
Autor: yusuf
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
man fangt bei klein an und hört irgendwann bei groß auf.

siehe opel.

naja dann müssen auf mercedes benz umsteigen die werden ewig heck haben.

jetzt ist wirklich schluß mit lustig.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: kl wurm
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Okay korrigiere, gerade noch einmal nachgelesen.

Zitat Auto Bild:
Zitat:


Alle BMW vom 1er abwärts haben Vorderradantrieb und einen gemeinsamen Baukasten, alle BMW vom 3er aufwärts treiben die Hinterräder an.



Hatte da etwas anderes in Erinnerung - sorry !

Aber noch n detail:
Das kommt erst beim übernächsten 1er ab 2014.
Der Mini ab 2014 bekommt 3 Zylinder - BMW bleibt dafür beim 4 Zylinder. den 6 Zylinder wirds für den 1er wohl nicht mehr geben.

Aber immerhin ist nur der 1er davon betroffen + die Projekt i familie
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Autor: cxm
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wirklich lustig, was hier so für Einwände kommen - Argumente kann man das ja nicht nennen.
Erinnert mich an die 10 Millionen Bundestrainer, die am Stammtisch alles richtig machen und besser können als der jeweilige Amtsinhaber.

Es ist wirtschftlich total unsinnig, in einer Wagengröße zwei unterschiedliche Plattformkonzepte zu produzieren.
Der Mini und der 1er werden zukünftig auf einer Plattform entstehen.

Opel und Ford haben es schließlich auch hingekriegt.
Oder die A-Klasse - erster Benz mit Frontantrieb.
Oder den 911er mit Wasserkühlung.
"Das Ende der Marke Porsche" - so'n Quatsch...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Fogg
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vor allem ist hier ein Teil der BMW "Freunde" vertreten, ein kleiner Teil der halt jetzt aufschreit.

Vielen anderen, dem Teil der sich nachher auch nen 1er mit Frontantrieb kaufen wird, ist das egal wenn der Preis stimmt.
Fakt ist einfach das es wesentlich günstiger ist den Mini und den 1er auf der gleichen Plattform aufzubauen.

Heute beschweren sich doch schon viele da z.B. der 1er nicht gerade günstig ist.

Die durschnittmeinung hier im Forum spiegelt leider nicht die durschnittmeinung der BMW Neuwagenkäufer ab, hier sind die "jungen" wilden die gerne ihre Kisten möglichst günstig Gebraucht kaufen.

Ich finde es auch nicht gut wenn BMW davon abrückt Heckantrieb im 1er zu haben, aber ich kann es Wirtschaftlich verstehen.
Dazu wird der 1er wohl aufgrund des dann quer eingebauten Motors mal wesentlich mehr Platz im Innenraum haben.
...don´t care about tomorrow!
Autor: kerny0815
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
AUTO BILD ...

braucht man eigentlich nicht viel zu sagen.
ob das nun stimmt ... naja. ne zuverlässige quelle ist es jedenfalls nicht.
Autor: angry81
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eine von viele Quellen zu zitieren und dann so nen Kommentar
Autor: 330iCoupe2003
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus,
wenn ich Frontantrieb will kauf ich mir nen Golf!!!!!!!!
Autor: kerny0815
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Eine von viele Quellen zu zitieren und dann so nen Kommentar

(Zitat von: angry81)




und wo sind die anderen quellen?

Autor: GoFast
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier zum Beispiel:

Link
Autor: Nicore
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das steht schon länger fest das der Frontantrieb kommt.
Die Kosten sollen reduziert werden.

(Zitat von: buddy330)




Dafür bieten sie jetzt aber erstmal sämtliche großen neuen
Modelle mit superteuren Allrad aus. Das wird auch die Ersatz-
teilekäufer freuen wenn mal was zu machen ist...
BMW Team Oberhavel
Autor: angry81
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




und wo sind die anderen quellen?


(Zitat von: kerny0815)




http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=bmw+frontantrieb+2017&aq=f&aqi=&aql=&oq=&fp=618e9e4e38bf1639
Autor: IchMagBMW
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Vor allem ist hier ein Teil der BMW "Freunde" vertreten, ein kleiner Teil der halt jetzt aufschreit.

Vielen anderen, dem Teil der sich nachher auch nen 1er mit Frontantrieb kaufen wird, ist das egal wenn der Preis stimmt.
(Zitat von: Fogg)




Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;) Aber dann wird in Zukunft (2012) halt woanders gekauft, sollens mit den Brot und Butterkarren Verlust machen bzw. dann die Preise anheben müssen, woraufhin die "Preis stimmt" Kundschaft wieder wegläuft....oh, die "Freunde" sind dann ja auch schon weg. Pech.
Autor: KTMschnee
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.

Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.


für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: rumpel666
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.

Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.



(Zitat von: KTMschnee)




Zumal die Karre für 62k € ja Heckantrieb haben wird.
MFG
rumpel666
Autor: Neob18
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?
Für so ein kleines Auto mit relativ wenig PS bringt es fast nur Vorteile.
1. Gewichtsersparnis
2. weniger Teile
3. mehr Platz
4. weniger Verbrauch
5. gleiche Platform wie Mini, also da große Erspanis
6. sicherer im Winter zu fahren.

Ich gehe davon aus, das sich jeder potentielle Käufer freuen wird, wenn der Wagen ein paar Tausend Euro weniger kostet und dazu noch weniger Verbraucht.
Und das die großen Motoren Heckantrieb bekommen ist zwar nicht so warscheinlich, aber wäre schön und vorallem würde es alle beruhigen, die umbedingt im Alltag Heckantrieb brauchen.
www.alpina-archive.com
Autor: Silence7
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein Grung mehr warum ich meinen jetzigen auch noch alt Oldtimer behalten will!
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Autor: Fogg
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Vor allem ist hier ein Teil der BMW "Freunde" vertreten, ein kleiner Teil der halt jetzt aufschreit.

Vielen anderen, dem Teil der sich nachher auch nen 1er mit Frontantrieb kaufen wird, ist das egal wenn der Preis stimmt.
(Zitat von: Fogg)




Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;) Aber dann wird in Zukunft (2012) halt woanders gekauft, sollens mit den Brot und Butterkarren Verlust machen bzw. dann die Preise anheben müssen, woraufhin die "Preis stimmt" Kundschaft wieder wegläuft....oh, die "Freunde" sind dann ja auch schon weg. Pech.


(Zitat von: IchMagBMW)





Und genau das ist das Problem, was sind denn die meisten 1er die auffer Straße rollen!?
Def. keine Vollausgestatteten 130 und 135i.

Das Problem hier ist das jeder von sich selber ausgeht oder total realitätsfremd ist.
Schau dir doch mal den "durschnittlichen" Käufer von nem 1er an, ich glaub dem ist das Piep Egal ob die Kiste Front oder Heckantrieb hat.

Wenn du die "durschnittskäufer" fragst ob se ne nette Summe drauflegen damit ihr 1er Heckantrieb hat wirste wohl von (ganz ganz) vielen nen Vogel gezeigt bekommen.

Ist genauso wie im GTI Forum, wir würden auch gerne Allrad im GTI haben, extra zahlen würden es nur noch wenige.
Die Tage wo ich mir wirklich Allrad wünsche sind bei nem extremen Winter gerade 2 stellig, im Winterurlaub ist mir das egal da ich da wo ich nicht mehr hochkomme eh Ketten aufziehen "muss"
...don´t care about tomorrow!
Autor: Kingfofo
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?
Ich gehe davon aus, das sich jeder potentielle Käufer freuen wird, wenn der Wagen ein paar Tausend Euro weniger kostet und dazu noch weniger Verbraucht.
(Zitat von: Neob18)




Ich spüre den Unterschied auch bei gemässigter Fahrweise deutlich, am Ziehen in der Lenkung, an der Art wie das Fahrzeug über Querfugen und Bodenwellen rollt (auf Frontgetriebenes Auto kippelt wegen der kopflastigen Gewichtsverteilung stärker) und auch beim durchfahren von Kurven weit unterhalb des Grenzbereichs sowie bei jedem Anfahren bei Nässe aufgrund der mieserablen Traktion.

Und selbst wenn das alles was ich gerade eben aus eigener Erfahrung geschrieben habe für Dich nicht zählt, ich bezweifle stark dass die Kostenersparnis vollständig dem Kunden zugute kommen wird. Und mit "ich bezweifle stark" meine ich "das könnt ihr voll vergessen" ;)
It´s been a long time since i rock´n rolled
Autor: VT320
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Seit doch mal ehrlich, wo merkt ihr im Alltag den Heckantrieb, wenn ihr mal gerade kein Rennen fahrt?

Ja, und das in jeder Kurve, da kein Untersteuern kommt, kein Zerren vom Antrieb in der Lenkung und sehr präzise Linkbewebungen. Das Gefühl komplett entspannt wie auf Gleisen zu fahren. Das ist genau das was Freude am Fahren definiert.

Bei dem 1-er sehe ich es als sinnvoll. Frontantrieb ist was für kleinere Autos, dort hat es mehr Sinn.
Daher keine Panik, das Konzept passt schon so. BMW wird es nie im Leben wagen dem 3-er Fronantrieb zu verpassen. Dann wäre der ganze Konzept dahin.

Bearbeitet von: VT320 am 31.01.2011 um 20:13:39
Autor: Neob18
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok, muss zugeben, das ich jetzt nicht ganz so oft mit Vorderradantrieb fahre und dann fahre ich auch recht gemütlich.
Das mit dem Zerren an den der Leknung, da wird sich BMW schon was einfallen lassen, bestimmt sowas in der Art, wie der Ford Focus ST hat (müsste der sein) der hat die Antriebswelle und die Lenkung getrent, also kein Zerren mehr mit in der Lenkung.
Das mit den Untersteuern könnte ein Problem sein, weil im Aktuellen 1er (Diesel) ist er hinten immer schwerer, also igal welcher Motor.

Datenblatt BMW 1er

Aber erstmal abwarten wie sich BMW bei dem Vorderradantriebskonzept anstellt.
www.alpina-archive.com
Autor: cabriowuschel
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Neob 18...also wenn die Einsparungen mal 1zu 1 an den Käufer weitergegeben werden würden. Aber es wird damit lediglich versuch die Margen für BMW zu vergrößern und der Käufer wird absolut nichts davon haben. Alles alte Schweinebuckel.
Autor: KTMschnee
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Das mit dem Zerren an den der Leknung, da wird sich BMW schon was einfallen lassen, bestimmt sowas in der Art, wie der Ford Focus ST hat (müsste der sein) der hat die Antriebswelle und die Lenkung getrent, also kein Zerren mehr mit in der Lenkung.
(Zitat von: Neob18)




Antriebswelle und Lenkung getrennt? Erklär mir bitte mal was du damit meinst. Bzw. wie in diesem Beispiel der Unterschied zwischen normalen Focus und Focus ST ist.

Bearbeitet von: KTMschnee am 31.01.2011 um 20:49:31
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Neob18
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hier:


Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.

nachzulesen:

Sportauto-online.de - Ford Focus RS

Bearbeitet von: Neob18 am 01.02.2011 um 18:04:32
www.alpina-archive.com
Autor: VT320
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.

Glaube mir, ich würde sogar Ford Focus fahren oder Honda, wenn sie sich annährend so lenken ließen wie BMW. Ich bin nicht markenfixiert und fahre das was mir Spaß macht. Fahre mal einen typsichen Fronttriebler direkt nach deinem BMW. Da siehste wo der Hammer hängt. In allen Autotests punktet BMW mit Strassen- Kurvenlage. Kein Nicken, kein Wackeln, rein gar nichts, selbst bei Slalomfahren. So etwas geht nur dann wenn man den Antrieb komplett von der Lenkung wegnimmt. Ford Focus kann sich da so bemühen, ich glaube einfach nicht daran dass es was wird, dafür ist das Konzept zu falsch.
Autor: Neob18
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich bin selber Heckantriebs-Freak und fahre sehr gerne damit und das Vorderradantrieb nie an Heckantrieb ran kommt sollte jedem klar sein, nur der Vorderradantrieb ist nicht ganz so extrem schlecht, wie es manche hinstellen, vorallem bein wenig PS.
www.alpina-archive.com
Autor: PeacemanKGH
Datum: 31.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
servus

Zitat:


@Neob 18...also wenn die Einsparungen mal 1zu 1 an den Käufer weitergegeben werden würden. Aber es wird damit lediglich versuch die Margen für BMW zu vergrößern und der Käufer wird absolut nichts davon haben. Alles alte Schweinebuckel.

(Zitat von: cabriowuschel)




hihi, den find ich gut. daumen rauf! mich würde allerdings auch mal interessieren wie sich die preise für entwicklung im späteren kaufpreis niederschlagen...
ich meine eine vollständige kostenkalkulation jedes einzigen bauteils und der komplettmontage. da würde der frontantrieb garantiert besser abschneiden (kostentechnisch gesehen), aber was dort eingespart wurde wird sofort in andere innovationen investiert. so z.b. neue werkstoffe, neue fertigungs- und montageprozesse, ect...

die margen dürften sich da wenig bewegen. das große geld wird heutzutage in der automobilindustrie in service, nach- und umrüstungen gemacht...

wäre aber auf jeden fall mal sehr interessant :-)

grüße
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." (Walter Röhrl)
Autor: IchMagBMW
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Schon richtig, nur kaufen die die nur "Preis stimmt" halt nen 116i/118i mit Basisausstattung und ich als "Freund" nen Auto für 62k€, hab also vom Umsatz 3x so viel Stimmrecht bzw. von der Marge her 20x soviel Gewicht ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Das Problem dabei ist halt das selbst 3 x so viel Stimmrecht - bei keinem Stimmrecht - immer noch 0 ist.

Wenn der Vorstand entscheidet dass man mit einer neuen Plattform Strategie Geld sparen kann und den Gewinn der AG erhöhen kann nehmen diese Leute halt keine Rücksicht auf Kunden welche 62k€ für ein Auto ausgeben.
(Zitat von: KTMschnee)




Tja eben nicht. Gewinn/Geld sparen kann nur, wer auch was verkauft. Wer die höherpreisigen Fahrzeuge nicht mehr loswird weil man die Markenwerte auf dem Altar der puren Stückzahlen opfert, macht keinen Gewinn. Hat BMW ja schon die letzten Jahre bewiesen, denn bei der Umsatzmarge sinds durch die Einführung des 1ers in den letzten Jahren massiv zurückgefallen. Und natürlich habe ich ein Stimmrecht...durch Kauf/Nicht-Kauf. Als BMW mir letztens so ~2 Jahre nach Neukauf den Kundenzufriedenheitsfragebogen schickte und ich aufgrund der dauernden HDP Proble das schriftliche Resumee gab, dass ich in Summe mit dem Kauf zufrieden bin, aber nur weil mein Händler immer so bemüht ist das Klapperprodukt zurechtzurücken und BMW von der Firmenwagenliste fliegt (der "i" ist Privatwagen, Firmenwagen ist nen "d") da wir immer wieder Probleme haben und "Liegenbleiber=Verlust" bedeutet....da hats aber keine Woche gedauert bis der Rückruf aus München kam ;)

@Neob18:
Man merkt einfach das beim Heckantrieb die Vorderräder sich frei ums Thema Lenkung und die hinteren Räder um Vortrieb kümmern können. Selbst bei ~125PS schon. Ist ja sogar jeder bisherigen Exfreudin aufgefallen die bevor sie mal selbst am Steuer saßen nie verstehen konnten was daran so toll ist...anschließend warens alle begeistert und wollte ihre Fronttriebler nicht mehr fahren ;)

Bearbeitet von: IchMagBMW am 01.02.2011 um 17:02:27
Autor: tobibeck80
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hier:


Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.

nachzulesen:

Sportauto-online.de - Ford Focus ST

(Zitat von: Neob18)







Nur blöd dass das kein ST ist ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: KTMschnee
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Tja eben nicht. Gewinn/Geld sparen kann nur, wer auch was verkauft. Wer die höherpreisigen Fahrzeuge nicht mehr loswird weil man die Markenwerte auf dem Altar der puren Stückzahlen opfert, macht keinen Gewinn.
(Zitat von: IchMagBMW)




Ungefähr die gleiche Diskussion gabs in den Benz Foren als bekannt wurde das die A-Klasse Frontantrieb bekommt. Wen von den Stern Fahrern juckt das heute noch? Und so schlecht steht Mercedes derzeit auch nicht da.

Zitat:


Und natürlich habe ich ein Stimmrecht...durch Kauf/Nicht-Kauf. Als BMW mir letztens so ~2 Jahre nach Neukauf den Kundenzufriedenheitsfragebogen schickte und ich aufgrund der dauernden HDP Proble das schriftliche Resumee gab, dass ich in Summe mit dem Kauf zufrieden bin, aber nur weil mein Händler immer so bemüht ist das Klapperprodukt zurechtzurücken und BMW von der Firmenwagenliste fliegt (der "i" ist Privatwagen, Firmenwagen ist nen "d") da wir immer wieder Probleme haben und "Liegenbleiber=Verlust" bedeutet....da hats aber keine Woche gedauert bis der Rückruf aus München kam ;)
(Zitat von: IchMagBMW)




Vielleicht bringts ja was wenn du in München anrufst und denen erklärst dass dein nächster Wagen kein BMW wird wenn der 1er ab 2017 einen Frontantrieb und auf Basis der Mini Plattform gebaut wird.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Neob18
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


hier:


Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.

nachzulesen:

Sportauto-online.de - Ford Focus ST

(Zitat von: Neob18)







Nur blöd dass das kein ST ist ;-)

(Zitat von: tobibeck80)





Ja, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber das Ergebnis ist das gleiche, ob jetzt ST oder RS juckt doch keinen :D
www.alpina-archive.com
Autor: potzee
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hier:


Für Traktion sorgt eine drehmomentfühlende Quaife-Differenzialsperre im Verbund mit einer neu entwickelten Vorderachse. Die Konstruktion basiert grundsätzlich auf dem McPherson-Prinzip. Durch geteilte Achsschenkel sind aber Radführung und Lenkung wie bei der Doppelquerlenker-Bauweise getrennt. Das erlaubt mehr Spielraum bei der Anpassung der Radgeometrie und reduziert durch den kleinen Lenkrollradius die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Das Fahrwerk ist im Vergleich zum Focus ST deutlich sportlicher ausgelegt.

nachzulesen:

Sportauto-online.de - Ford Focus ST

(Zitat von: Neob18)







Nur blöd dass das kein ST ist ;-)

(Zitat von: tobibeck80)





Ja, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber das Ergebnis ist das gleiche, ob jetzt ST oder RS juckt doch keinen :D

(Zitat von: Neob18)



rs oder st haben nicht das gleiche fahrwerk.

der st hat nicht mal sperrdiff.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: Fogg
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Manche hier stellen sich an wie die Kinder, wenn der 1er Frontantrieb bekommt dann kauf ich mir gar keinen BMW mehr.
Wenn 4 Zylinder Turbomotoren eingebaut werden kauf ich mir keinen BMW mehr.

Wie einer es so schön schrieb, bei der A Klasse gabs den Aufschrei auch, nur interessierte es A) Mercedes nicht die Bohne was die paar Leute da sagten und B) interessierts Heute keine Sau mehr dazu noch C) ist Mercedes darüber scheinbar nicht Pleite gegangen.



...don´t care about tomorrow!
Autor: VT320
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich bin selber Heckantriebs-Freak und fahre sehr gerne damit und das Vorderradantrieb nie an Heckantrieb ran kommt sollte jedem klar sein, nur der Vorderradantrieb ist nicht ganz so extrem schlecht, wie es manche hinstellen, vorallem bein wenig PS.
(Zitat von: Neob18)


Hi.
Hier macht keiner den Vorderradantrieb schlecht, eher ist es Tatsache dass jeder Mittelklassewagen seine Sportlichkeit verlieren wird wenn man ihm Vorderradantrieb verpasst, so wie im Falle von 1-er BMW. Und BMW-Fahrer sind an Sportlichkeit gewohnt. Das ist der Grund warum sie hier manche aufregen, keiner will was schlecht machen. Der Antrieb vorne hat genau so seine Daseinsberechtigung wie Heckantrieb wie z.B. komfortablere Abstimmung usw. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Autor: Fogg
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Typische 1er Fahrer bzw 1er Neuwagekäufer ist aber keiner der was sportliches sucht.
Dies sind meist Leute denen das Auto einfach gefällt.

Aber bei manchen hier ist ein 116i bestimmt noch ein sehr sehr sportlicher Wagen, dafür ist dann ein Focus RS oder ST, Golf GTI, ein Astra OPC ne lahme unsportliche Gurke...

und genau deshalb fahren auch im Langstreckenpokal keine Fronttriebler... sind alle zu "unsportlich".


...don´t care about tomorrow!
Autor: KTMschnee
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
War nicht 2007 schon von einem BMW City mit Frontantrieb die Rede? Soll ja angeblich 2014 realisiert werden....
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Nicore
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


War nicht 2007 schon von einem BMW City mit Frontantrieb die Rede? Soll ja angeblich 2014 realisiert werden....

(Zitat von: KTMschnee)




Jepp, dieses City-Modell sollte so ein Krüppel wie der Audi A2 werden.
BMW Team Oberhavel
Autor: mohni
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für mich geht bei Frontantrieb, 4 Zylinder motoren und citymobilen ein Stück Markentradition, Image und deutsche Automobilgeschichte verloren.

Wir werden es nicht verhindern können, heute ist halt öko trend und nicht das was wir uns wünschen...
Kein Ende in Sicht
Autor: Fogg
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Herren die entscheiden was gebaut wird interessiert aber auch nicht das manche denken das die Tradition der Marke den Bach runtergeht.

1. Werden die genügend Modelle bauen die die Tradition aufrecht erhält.
2. Werden sie bauen womit sie denken das sie damit Geld verdienen
3. ist das Angebot von BMW mittlerweile riesig, BMW war früher auch nicht für SUV´s bekannt, da hat sich keiner beschwert wie die eingeführt wurden!?
Komisch...
...don´t care about tomorrow!
Autor: mohni
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
im prinzip haste nich ganz unrecht, jetzt schreien wir alle das es mist ist, in 10 jahren wirds gang und gebe sein.
irgendwie schade, aber irgendwie normal
Kein Ende in Sicht
Autor: Fogg
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie hier schon einer erwähnt hat, bei Porsche waren se am schreien das der 911 nicht mehr Luftgekühlt wird... interessiert keine Sau mehr, die neuen Motoren sind echt genial und wären wohl mit Luftkühlung nicht realisierbar gewesen.
Oder mim Porsche Geländewagen.... da waren se am Jammern, dann waren se am Jammern das da ein Diesel rein sollte... und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Die schönen, reichen und die ganz schön reichen fahren die Kisten und damit hat Porsche alles richtig gemacht.
...don´t care about tomorrow!
Autor: mohni
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
porsche diesel..
genau son ding
Kein Ende in Sicht
Autor: BMW HUSTLER
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
"BMW" BITTE NICHT FRONTANTRIEB!!!!! (Meine persönliche meinung)
Fahre seit meinem 18.Lebensjahr nur BMW (Hecktriebler),
bin bis jetzt immer gut und vorran gekomm.
Hoffe das BMW sich sicher ist was die da machen, soll "NUR" bei den Kleinwagen Serie sein, aber
um 2000€ zu sparen am Autobau sollte es bei einen Betrieb wie BMW nicht mangel oder??
Ich finde das ist eine lang jährige Tradition die mann micht brechen sollte.
Aber lassen wir uns mal überraschen was passiert und wie BMW damit ankommt.

Gruß an alle hier in gespräch!

Markus
Autor: e46-fahrer
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Ich finde das ist eine lang jährige Tradition die mann micht brechen sollte.


(Zitat von: BMW HUSTLER)




irgendwann muss man jede Tradition mal brechen und zur Vernunft übertreten

Autor: IchMagBMW
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Vielleicht bringts ja was wenn du in München anrufst und denen erklärst dass dein nächster Wagen kein BMW wird wenn der 1er ab 2017 einen Frontantrieb und auf Basis der Mini Plattform gebaut wird.

(Zitat von: KTMschnee)




Du brauchst gar nicht in sarkatisch werden, nur weil dir gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und Kauslitätsprinzipien nichts sagen. Lies dir einfach mal die schlichten Fakten durch warum BMW trotz "Premiumhersteller" eine derart geringe Marge hat. Natürlich müssen sie deshalb beim Markenkiller 1er nun sparen. Aber der ursächliche Grund ist die Einführung des 1ers an sich. BMW hatte sehr guten Margenjahre als die Neuwagenverkaufquote im Geschäftskundenbereich noch bei gut 70% lag, nur ist die ebenfalls gesunken. Selbst der aktuelle Versuch da mit schon fast wahnwitzigen Rabatten zu kommen hilft nix, die Leute sagen halt "BMW Logo auf der Haube....muss auch BMW typische Sachen liefern." Vor ~3 Jahren hatten wir grob 150 MB C/E/S-Klassen, 150 A4/A5/A6/A8 und 150 3er/5er/6er/7er in der Firmenflotte. Aktuell ist die BMW Stückzahl..... NULL, rest ~250 MB & 200 Audi. Natürlich sind wir nur eine Firma, aber in den Unternehmen im Bekannten und Verwandtenkreis ist das sehr ähnlich. BMW bricht also eben wegen der Stückzahlmanie und dem "Ich will möglichst alle glücklich machen" die Basis weg, mit der wirklich Geld verdient wird. Da ist die Umstellung auf Frontantrieb ein weiteres Element das von der "Haben"-Argumenteseite pro BMW wegfällt. Wie schon damals die Abkehr vom fahrerorientierten Cockpit, nach 10 Jahren bzw. seit Audi damit Kunden gewinnt führen sie es peu-a-peu wieder ein. Gab damals die gleich Diskussion: Spart Kosten da einfacher herzustellen und auf sowas legt ja eh keiner Wert...
Autor: KTMschnee
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Du brauchst gar nicht in sarkatisch werden, nur weil dir gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge und Kauslitätsprinzipien nichts sagen.
(Zitat von: IchMagBMW)




Mittlerweile ist das hier ja anscheinend Mode, man ist einer anderen Meinung weiß darauf keine Antwort mehr also versucht man den anderen als Unwissenden hinzustellen und stellt sich selbst auf die Stufe des allwissenden.

Zitat:


Vor ~3 Jahren hatten wir grob 150 MB C/E/S-Klassen, 150 A4/A5/A6/A8 und 150 3er/5er/6er/7er in der Firmenflotte. Aktuell ist die BMW Stückzahl..... NULL, rest ~250 MB & 200 Audi. Natürlich sind wir nur eine Firma, aber in den Unternehmen im Bekannten und Verwandtenkreis ist das sehr ähnlich. BMW bricht also eben wegen der Stückzahlmanie und dem "Ich will möglichst alle glücklich machen" die Basis weg, mit der wirklich Geld verdient wird. Da ist die Umstellung auf Frontantrieb ein weiteres Element das von der "Haben"-Argumenteseite pro BMW wegfällt.
(Zitat von: IchMagBMW)




Du willst mir jetzt doch nicht ernshaft erzählen dass eine Firma keine 3er, 5er, 7er usw. mehr kauft weil ein Modell des Herstellers Frontantrieb bekommt?
Oder ist das wegen der Kauslitätsprinzipien von denen ich keine Ahnung habe?


für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: VT320
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wie hier schon einer erwähnt hat, bei Porsche waren se am schreien das der 911 nicht mehr Luftgekühlt wird... interessiert keine Sau mehr, die neuen Motoren sind echt genial und wären wohl mit Luftkühlung nicht realisierbar gewesen.
Oder mim Porsche Geländewagen.... da waren se am Jammern, dann waren se am Jammern das da ein Diesel rein sollte... und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Die schönen, reichen und die ganz schön reichen fahren die Kisten und damit hat Porsche alles richtig gemacht.
(Zitat von: Fogg)


Hier scheint es mir dass es Einigen nicht klar ist dass die Antriebsänderung einen signifikanten Unterschied im Fahrverhalten und Handling bringt. Und vor allem bei den Autos die "sportlich-knackig" ausgelegt sind. Ob etwas luftgekühlt ist oder mit dem anderen Motor läuft, das bringt in dieser Richtung keine große Änderung. Derzeit findest du nur bei BMW ein Auto was gewisse Qualitäten mit sich bringt worauf viele Käufer stehen (Fahrspaß). Es hat noch kein Hersteller geschafft einen Frontriebler zu bauen der sich so fährt wie BMW. Ich weiß wovon ich rede und alle Autotests belegen es auch. So etwas geht aus vielen technischen und plausiblen Gründen nicht. Der einzige Grund so etwas zu machen ist Kohle sparen. Das ist alles.
Autor: Kingfofo
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hier scheint es mir dass es Einigen nicht klar ist dass die Antriebsänderung einen signifikanten Unterschied im Fahrverhalten und Handling bringt. Und vor allem bei den Autos die "sportlich-knackig" ausgelegt sind. Ob etwas luftgekühlt ist oder mit dem anderen Motor läuft, das bringt in dieser Richtung keine große Änderung. Derzeit findest du nur bei BMW ein Auto was gewisse Qualitäten mit sich bringt worauf viele Käufer stehen (Fahrspaß). Es hat noch kein Hersteller geschafft einen Frontriebler zu bauen der sich so fährt wie BMW. Ich weiß wovon ich rede und alle Autotests belegen es auch. So etwas geht aus vielen technischen und plausiblen Gründen nicht. Der einzige Grund so etwas zu machen ist Kohle sparen. Das ist alles.
(Zitat von: VT320)




Ich denke dass BMW sich das sehr genau durch den Kopf hat gehen lassen, trotz der nicht weg zu diskutierenden Nachteile des Frontantriebs bringt es dem Unternehmen einen Vorteil, auf gut Glück ein wenig Kosten einzusparen könnte sonst nämlich auch nach hinten losgehen. Gerade deswegen denke ich dass Eigenschaften, die für uns "Tradition" und "Markentypisch" sind, insbesondere das ausgewogene Fahrverhalten, vielen Käufern einfach Scheissegal sind.

Viel schlimmer/ärgerlicher finde ich dem Umstand, dass BMW bei seinen Modellen seit etlichen Jahren kein Sperrdifferential anbietet, und nun für den 1er (Wegen der Nachteile des Frontantriebs höchstwahrscheinlich) mit nem Torsen-Diff rüberkommt. Da kommt man sich doch zurecht verarscht vor oder nicht? Und muss BMW nicht trotz aller Kostenersparnis einen hohen Aufwand betreiben um mit verschiedenen Maßnahmen (Das Sperrdifferential oder eine neue Vorderachse wegen dem Torque Steering) welche auch wieder Geld kosten?

Ich befürchte eher dass BMW mit einem mit aller Gewalt auf Fahrdynamik getrimmten Fronttriebler den Weg bereiten will für weitere Frontantriebs-Modelle in höheren Klassen. Und DAS wäre wirklich schlimm!

Kingfofo


It´s been a long time since i rock´n rolled
Autor: Fogg
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^
hat ja auch nirgends einer auch nur ansatzweise behauptet das ein Fronttriebler sich wie ein BMW fährt oder das BMW das ändert damit es sportlicher wird!

Und ja ich weiß auch wie der Unterschied zwischen Fronttriebler und Hecktriebler ist.
Ich hab ja auch alles durch (sogar die Allradler mit permanentem Allrad) und ich kann sagen das es genügend Autos anderer Herstell, mit anderem Antriebskonzept gibt die auch Spaß machen.

Denn Heckantrieb alleine macht nicht sportlich.

Und wo ist der signifikante Unterschied!?

Der Focus RS ist unter bestimmten Umständen auch schneller wie das passende gegenstück (1er) aus dem Hause BMW.
Also kanns nicht alleine am Heckantrieb liegen das Autos sportlich sind.


Und nochmal für den schnellmerker vor mir:
"Schau dir den durschnitts 1er Kunden an, der wird sich die Kiste auch kaufen wenn er Frontantrieb hat"

^^
Der 1er polarisiert ja sowieso, gerade wegen der Optik und wenn einem die Kiste gefällt dann kauft er den egal ob Front oder heck.
Den anderen gefällt er eh nicht und damit ist es auch egal.

Der 1er ist nicht das typische Auto welches sich Leute kaufen die besonderen Wert auf Sportlichkeit legen.
Ist doch wie bei den SUV´s, die kauft auch keiner weil sie besonders geländegängig sind.

Der 1er soll ein Brot und Butter BMW sein, nicht mehr und nicht weniger.
Das es davon auch recht flotte Modelle gibt ist aber auch klar, macht ja jeder andere Hersteller auch.
Nur schau mal was im Durschnitt auf der Straße rollt, das sind nicht gerade 123d, 130i oder gar 135i.

Ich kenne persönlich einige 1er fahrer, nur einer davon fährt was über 118i, der fährt 135i.
Der Rest sind 116i, 118d oder 118i (es sind mehr wie drei)

Die spiegeln wohl eher den Schnitt, die kaufen die Kiste weil Sie sie schön finden, mit "ausreichend" Leistung und ich kann auch sagen das denen es totalstens egal wäre wenn die Kiste Frontantrieb hätte.

Einer meiner besten Freunde fährt auch nen besagten 1er, 118i um genau zu sein.
Der kaufte den auch weil er ihm gut gefällt.
Das er Heckantrieb hat war ihm Schnuppe, ausser jetzt im Winter.
Er sagte macht ja schon Spaß, aber dafür hatte er hinter mir Arge probleme im Schnee wo ich mit Frontantrieb locker hoch bin. Er ist da quer hoch und war froh das er noch über die Kuppe kam.
Genauso hat er schon auf ner nassen Wiese gestanden und wurde vom Opel Corsa rauszogen.

Heckantrieb ist schön, aber man muss sehen ob und wo man es wirklich braucht.

Ist bei normal Motorisierten Autos eher ein nice to have wie ein muss.


...don´t care about tomorrow!
Autor: VT320
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

hat ja auch nirgends einer auch nur ansatzweise behauptet das ein Fronttriebler sich wie ein BMW fährt oder das BMW das ändert damit es sportlicher wird!
Und ja ich weiß auch wie der Unterschied zwischen Fronttriebler und Hecktriebler ist.
Denn Heckantrieb alleine macht nicht sportlich.
Und wo ist der signifikante Unterschied!?
Der Focus RS ist unter bestimmten Umständen auch schneller wie das passende gegenstück (1er) aus dem Hause BMW. Also kanns nicht alleine am Heckantrieb liegen das Autos sportlich sind.
(Zitat von: Fogg)


Der Signifikante Unterschied ist:
1.Dass beim Heckantrieb die Leistung beim Anfahren in den Gripp der Hinterräder geht (Gewichtsverlagerung) während beim Frontantrieb vorne Schlupf bildet, die Nase geht hoch. D.h. ein Teil der Leistung/Drehmoments geht ständid durch dieses "Nase hochziehen" verloren. Beim Heckantrieb haste das nicht. Aus dem Grunde drehen ständig die Vorderräder beim Frontriebler bei Nässe durch wenn z.B. ein dremmomentstarkter TDI gefahren wird.

2.Kurvenlage. Ein Frontriebler untersteuert schon in der normalen Kurve während ein BMW selbst Slalom ohne dieses Gewackel durchfährt. Auch ein signifikanter Unterschied. Nimmt dir einen Ford und fahr eine kurvenlustige Straße und danach den BMW. Der BMW giert buchstäblich nach mehr Geschwindigkeit in der Kurve während Ford einem eher die Angst einjagt.

3.Lenkverhalten. Weil vorne der Antrieb komplett fehlt geht die Lenkung gleichmäßig und sehr präzise, da keine riesen Antriebswellen dran sind und die Lenkung kämpft nicht mit dem Antrieb. Der Fronttriebler hat hier eher schwammige Lenkung.

Hat ebenfalls niemand behauptet dass Heckantrieb alleine sportlich macht, aber er macht den Wagen sportlicher. Und Frontantrieb unsportlicher. Die Vergleiche mit Ford Focus halte ich nicht für angemessen. BMW sollte man vielleicht mit A4 vergleichen. Es gibt auch Corsas die schneller als Ferrari sind, das macht sie aber nicht sportlicher.

PS: BMW hat keinen Heckantrieb sondern Hinterradantrieb.

Bearbeitet von: VT320 am 03.02.2011 um 20:22:25
Autor: Fogg
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ganz ehrlich, du gehörst zu den Leuten die ich hier zu denen zähle die BMW aufs Blut verteidigen und niemals auch nur ansatzweise zugeben würden das BMW nicht das nonplusultra und immer der schnellste Wagem am Platz ist... was ich von denen halte darf ich hier nicht sagen sonst gibts wieder "Forenurlaub".

Du gehst natürlich bei deinen (ich nenne es mal) Erzählungen wieder nicht vom Durschnittskunden aus.

Hier gehts nicht um die sportlichen Fahrer sondern um die normalos.
Klar hat ein Hecktriebler vorteile, aber wer von den 1er Durschnittskunden fährt permanent voll Stoff los, ballert durch die Kurven wie ein irrer!?

Und du machst alles andere auch wieder nur schlecht.

BMW legt seine Fahrzeuge auch Untersteuernd aus, das ist Fakt.

Naja ich erwarte hier auch nicht von vielen Leuten das was gescheites kommt...
...don´t care about tomorrow!
Autor: potzee
Datum: 03.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Naja ich erwarte hier auch nicht von vielen Leuten das was gescheites kommt...
(Zitat von: Fogg)



wieso musst du ständig provozieren?




Edit:
Denke die übernächste 3er Generation wirds dann auch mit Frontantrieb geben.
Wenn BMW Fahrer mal nicht das gleiche Schicksal ertragen müssen wie die Alfa Fahrer. :)


Bearbeitet von: potzee am 03.02.2011 um 21:51:46
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
Autor: rumpel666
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann nur sagen, daß ich mir diesen Winter mehr als einmal gewünscht habe, daß mein BMW Frontantrieb hätte ... oder wahlweisen nen Heckmotor ;-)
MFG
rumpel666
Autor: tobibeck80
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




Ja, ist ein kleiner Flüchtigkeitsfehler, aber das Ergebnis ist das gleiche, ob jetzt ST oder RS juckt doch keinen :D

(Zitat von: Neob18)





Doch, ein RS ist nämlich ein anderes Auto ;-)
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: m.sonny
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja genau,

gehen wir wieder zurück und bauen wieder BMWs wie es sie früher gab, lach!




Immer die ganzen Nostalgiker, seht es doch ein, die Zeiten ändern sich, wie sie es schon immer getan haben und BMW wird weiterhin Gewinne machen, mit Sicherheit aber nicht mit 90% der hier angemeldeten User....

die noch immer den E30 / E46 nachweinen und bestimmt kaum was anderes bis jetzt gefahren haben....aber absolut sicher den Untergang von BMW vorhersehen, weil sie jetzt keinen Gebrauchten E46 mehr kaufen, lächerlich!

BMW baut Fahrzeuge nicht mehr nur für den DEUTSCHEN Markt, sondern für die neuen aufstrebenden Märkte, Stichwort "BRICK-Staaten"....bei denen man, wenn man Glück hat grad nicht im Stau zu stehen, mit max. 60km/h durch die Gegend zuckelt und auch das nötige Kleingeld hat, überteuerte Kleinwagen zu kaufen!

Ciao
Mike



Bearbeitet von: m.sonny am 04.02.2011 um 15:35:26

Bearbeitet von: m.sonny am 04.02.2011 um 15:37:53

Bearbeitet von: m.sonny am 04.02.2011 um 15:59:45
Autor: sausi2000
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke, dass der grund warum hier viele über den verlust der markentradition von bmw aufschreiben nicht der grund ist, dass sie bisher nur e30 und gebrauchte e46er bmw mit hinterradantrieb gefahren sind, oder die vorzüge eines golf gti vom fogg der hier immer wieder agressiv im forum daherkommt schnallen oder zu dumm sind, oder nicht genug geld haben um von bmw beachtet zu werden oder weil se denken jeder bmw ist das beste auto der welt, sondern ganz einfach, weil sie die marke bmw deshalb lieben und gerne fahren, weil das auto bmw genau mit dem hinterradantrieb der direkten lenkung und den nun auch auslaufenden reihensechszylindern für viele ein fahrgefühl geben, was man bei der konkorrenz so nicht findet.

bmw wird eh das machen, was sie für richtig halten, aber eines kann sich bmw genauso wie fiat vw oder audi oder sonst ein hertseller sicher sein. wenn der kunde es nicht annimmt, dann kehren se schnell wieder zurück zu ihren wurzeln. bestes beispiel dafür war ja die bangle zeit.

also es gibt autofahrer den ist es wurscht, ob ihr auto nen 4 zylinder oder nen 6 zylinder hat, oder ob es front oder hinterradantrieb ist oder ob es im premiumsegment ist. die sollen gerne weiter so kaufen wie sie es immer taten.

es gibt aber auch jene, die einfach auf die werte der marke bmw wert legen und folglich ein bmw ohne diese eigenschaften für sie kein bmw mehr ist und somit auch ein kaufargument für das auto kleiner wird.

und mal noch eins an fogg. ich verstehe nicht, warum bei jedem aber auch jedem beitrag er erwähnen muss, dass er nix gegen die übertollen bmw auf dieser welt sagen darf, oder alle anderen als zu doof sind es zu kapieren hinstellt, die ja bmw für das beste der welt halten. also ich finde, wenn man in einem bmw forum mitschreibt und liest und sich einbringt aber für die marke anscheinend nix mehr übrig hat, außer andere juser ständig zu beleidigen, dann wäre er im gti forum besser aufgehoben.

ich bin auch nixht im vw forum unterwegs und mache dort die verfächter der vw lehre an und dumm.

sorry das musste mal raus, aber diese art und weise von fogg ( ist auch manches sachlich und korrekt ) schmeckt mir nicht.
Autor: Fogg
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^
ich mache BMW in keinster Weise schlecht, ich sage höchsten wenn mir "persönlich" was nicht gefällt (wie eben der 1er).

Sachlich bin ich wohl mehr wie die meisten hier, denn ich kann auch bei anderen Marken zugeben das was gut ist oder eben nicht.
Ich bin nicht stur auf eine Marke fixiert und finde alles andere schlecht. Ich verteidige auch die Marke und das Modell was ich fahre wenn ich es passend finde.

Wo ist das Problem.
Ich kann ja nix dafür das hier Marken"fanatiker" unterwegs sind die keine Kritik an BMW erlauben.
Ich mache BMW nicht Grundsätzlich schlecht, ich rede andere Marken nicht besser, ich sage das was Sache ist und das was ich denke.

Ich glaub hier wollen einige ein Forum mit "ja" Sagern die bedingungslos zu BMW stehen egal worum es geht und egal ob es stimmt was sie verzapfen.

Wie gesagt, die letzen jahre gings hier so los, nicht umsonst verschwinden "alte" User, bekannte User die sich mit der Marke identifizieren, sie vieleicht sogar "lieben" werden gesperrt (nicht ich) wenn sie mal ehrlich ihre Meinung sagen (komisch das dies meist die sind die trotz ihres Hangs zu BMW noch andere Marken gut finden).

ich glaub das Problem ist das BMW einfach zu "bezahlbar" geworden ist, denn vor einigen Jahren war das Level hier noch einiges höher wie es heute ist.


Sei´s drum, scheinbar darf man hier "seine" Meinung ja nicht vertreten... ich dachte dafür wäre ein forum da.
...don´t care about tomorrow!
Autor: VT320
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ganz ehrlich, du gehörst zu den Leuten die ich hier zu denen zähle die BMW aufs Blut verteidigen und niemals auch nur ansatzweise zugeben würden das BMW nicht das nonplusultra und immer der schnellste Wagem am Platz ist... was ich von denen halte darf ich hier nicht sagen sonst gibts wieder "Forenurlaub". Du gehst natürlich bei deinen (ich nenne es mal) Erzählungen wieder nicht vom Durschnittskunden aus. Hier gehts nicht um die sportlichen Fahrer sondern um die normalos.
Und du machst alles andere auch wieder nur schlecht.
BMW legt seine Fahrzeuge auch Untersteuernd aus, das ist Fakt.
Naja ich erwarte hier auch nicht von vielen Leuten das was gescheites kommt...
(Zitat von: Fogg)


Sag mal, was ist das Bitte für ein Kindergarten?
Du fragst mich was für signifikante Unterschiede zwischen Heck- und Frontantrieb gibt, daraufhin erläutere ich dir alles sachlich Schritt für Schritt, und du wirfst mir irgendwelche Markenbesessenheit vor? Ich selbst fahre privat Audi A4 (gesch. E91) und bin, wie ich es schon geschrieben habe, nicht markenfixiert.
Wer hier eine Behauptung aufstellt dass Heckantrieb sich gleich wie Frontantrieb fährt, braucht noch sehr, sehr viel Erfahrung mit verschiedenen Autos. Dadurch bist nicht gerade in der Position den Anderen das Unwissen oder sonst was vorzuwerfen.
Wer BMW fährt ist meist kein Durchschnittskunde der irgendwas fahren will sondern mag ein sportlich betontes Auto, das lässt sich ja auch nicht umsonst teuer bezahlen. Diese sportliche Abstimmung spürst du schon im Fahrwerk dass die Schlaglöcher ein wenig deutlicher durchkommen, im Fahrverhalten in der Kurven, dabei musst du überhaupt nicht wie ein Wahnsinniger fahren; jeder Fronttriebler neigt mehr zum Untersteuern als BMW, in normalen Kurven und bei normalen Geschwindigkeiten. Da ist BMW sogar im Slalomfahren ruhiger, teste es doch selbst, lese die Autotests, lesen kannst du, oder? BMW-Fahrwerk ist untersteuernd ausgelegt, nicht dass ich lache… Vielleicht nur ganz minimal wegen Run Flats, was sich dann aber wieder ausgleicht. Fahre mal einen Audi A4 oder Passat mit TDI Pumpe-Düse-Motor (schwerer Motor, hohe Kopflastigkeit) dann weißt du erst was Untersteuern ist. Untersteuern fängt schon mit dem Gasgeben an wo Audi/Passat die Nase hochzieht und somit ein Teil der Leistung verpufft.
Und dann noch diese Träume mit dem tollen Fahrwerk von Ford Focus. Oh man…. Im Kuckukshimmel Nr. 7 ist alles vorstellbar, alles ist toll in der Werbung. In der Praxis konnte kein Ford dem BMW nur annährend nah kommen. Solche Debatten sind lächerlich. Und ja, ich würde Ford fahren wenn er sich so fahrdynamisch bewegen würde wie BMW. Aber, no way… Den Fahrspaß finde momentan nur bei BMW, und wann war das Bitte anders?

PS:Bleibe Bitte sachlich und werde nicht gleich persönlich wenn dir was nicht passt. Das ist das erste Gebot in jedem Forum: nicht persönlich werden, so läuft es unter erwachsenen Menschen. Dazu ist das nicht der Gegenstand der Diskussion ob einer den anderen mag oder nicht, so etwas ist kindisch.

Bearbeitet von: VT320 am 04.02.2011 um 21:17:02
Autor: Neob18
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wurde auch nie behauptet das Ford ein besseres Fahrwerk hat oder ähnliches, nur das Ford bei seinem RS eine möglichkeit gefundeh hat, den Antriebseinfluss (zerren) von der Lenkung teilweise weg zu nehmen, das heißt noch lange nicht, das es garkeine Antriebseinflüsse gibt, aber das kann ich leider nicht zu 100 % bestätigen, weil ich den RS noch nie gefahren bin.

Ich fahre auch zwischendurch mal Vorderradantrieb und kann jetzt nicht sagen, das er über die Vorderräder schiebt, aber liegt wohl auch daran, das es ein 65 PS VW Caddy ist, den ich nie sportlich fahre und ich hab auch nicht gemerkt, das er Traktionsprobleme hat und ein viel weiches Fahrwerk, davon abgesehen kann man den eh nicht mit einem flachen BMW vergleichen kann.
www.alpina-archive.com
Autor: VT320
Datum: 04.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Es wurde auch nie behauptet das Ford ein besseres Fahrwerk hat oder ähnliches, nur das Ford bei seinem RS eine möglichkeit gefundeh hat, den Antriebseinfluss (zerren) von der Lenkung teilweise weg zu nehmen, das heißt noch lange nicht, das es garkeine Antriebseinflüsse gibt, aber das kann ich leider nicht zu 100 % bestätigen, weil ich den RS noch nie gefahren bin.

Das habe ich ebenfalls nicht behauptet, bloß wurde hier Ford Focus als Beispiel aufgeführt dass es gut sein soll. Alleine schon wegen dem Antriebsstrang beim Fronttriebler muss Lenkgetriebe auf Abstand bleiben. Das bedeutet einen gewissen Hebel und indirekte, schwammige Lenkung. Direkte Lenkung erreicht man eben nur wenn das Lenkgetriebe beinahe am Vorderrad sitzt. Dass mit den Antriebseinflüssen hast du wahrscheinlich Recht mit deiner Vermutung, der Antrieb is ja immer noch da. In der Werbung sind die Vorteile so schön und toll, die Wirklichkeit sieh oft anders aus.
Die Vierlenkerachse von VW/Audi wurde als neue tolle Erfindung gefeiert, die haben alle überboten mit der Anzahl der Querlenker. Die Wirklichkeit sah leider anders aus: die Gummilager wurden schon nach paar Tausend km weich und porös da zu dünn, Kugelgelenke schlugen aus. Zugegeben ist mein A4 schon etwas älter, jedoch wurden ALLE Querlenker schon zwei mal gewechselt und zwar alle komplett, und es gibt 3 Stück die schon zum dritten Mal erneuert wurden. Dabei ist die Lenkung extrem indirekt da Lenkgetriebe sehr hoch sitzt, etwa in der Höhe der Batterie.

Gruß.
Autor: Fogg
Datum: 05.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^
halten wir fest:

BMW macht scheinbar als einziger Hersteller eine direkte Lenkung (fahr doch mal andere Autos ohne Rosa BMW Brille, es gibt def. genügend Fahrzeuge die eine direkte sportliche Lenkung haben die mit den meisten BMW mithalten kann)

Alle anderen Systeme die die anderen probiert haben sind schlecht, aber scheinbar nur weil Gummiteile schnell verschleissen!? (also wären die Systeme gut wenn die Gummiteile halten würden?)

Und glaub mir die Vorderachskonstuktion vom Focus RS ist erste Sahne, das man die Lenkeinflüsse nicht gänzlich rausbekommt war auch nicht das primäre Ziel davon, es ging vornehmlich darum möglichst viel Kraft auf die Straße zu bekommen, das ist damit sehr sehr gut gelungen.
(ist auch aus dem Ralleysport)
...don´t care about tomorrow!
Autor: tobibeck80
Datum: 06.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


BMW-Fahrwerk ist untersteuernd ausgelegt, nicht dass ich lache…
Bearbeitet von: VT320 am 04.02.2011 um 21:17:02

(Zitat von: VT320)





Das sagen sogar die BMW Entwicklungsingenieure....und sie haben Recht.


Wenn ich jetzt bei meinem aufs Gas trete (ohne ihn dabei vergewaltigen zu müssen) kann ich direkt anfangen gegenzulenken.....aber schau dir an was ich dafür hab machen müssen.

Im Serienzustand schiebt selbst der Compact mit seiner diabolischen, uralten, verteufelten E30-aussehenden Hinterachse schon recht stramm über die Vorderräder.....und wenn ichs übertreib im momentanen Status auch noch.


Klar untersteuern Frontantriebler mehr (kommt drauf an welche, manche eher weniger)......aber wenn ein BMW untersteuernd ausgelegt ist, heißt es ja noch lange nicht, dass einen der Motor geradeaus von der Straße an den nächsten Baum zerrt, wie das bei manchen älteren Audis der Fall ist (Motor VOR der Vorderachse)

Und wie bestimmt schon oft erwähnt (bin zu faul hier alles durchzulesen, 80% ist sowieso nur wieder Gezanke), werden die meisten Käufer nochnichtmal bemerken ob sie RWD oder FWD fahren, da sie mit ihren Kisten NIIIIEEEE ans Limit kommen.


Gruß


Bearbeitet von: tobibeck80 am 06.02.2011 um 10:07:54
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: VT320
Datum: 06.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

halten wir fest:
BMW macht scheinbar als einziger Hersteller eine direkte Lenkung (fahr doch mal andere Autos ohne Rosa BMW Brille, es gibt def. genügend Fahrzeuge die eine direkte sportliche Lenkung haben die mit den meisten BMW mithalten kann)
(Zitat von: Fogg)


Wie das hast du nicht gewusst? LOL, du fährst du selbst BMW, du findest kein anderes Fahrzeug mit der direkten Lenkung, das ist der BMW-Grundsatz, ich habe schon viele Autos gefahren und fahre seit 20 Jahren. Dir fehlt einfach an Erfahrung, das ist dein Problem, nicht unseres. Selbst DB der Heckantrieb hat schwammigere Lenkung als BMW. Bitte Einzelheiten in den Tests im Internet nachlesen. (warum tust du das nicht?)
Zitat:

Alle anderen Systeme die die anderen probiert haben sind schlecht, aber scheinbar nur weil Gummiteile schnell verschleissen!? (also wären die Systeme gut wenn die Gummiteile halten würden?)
(Zitat von: Fogg)


Nein, wären sie nicht denn das ständige Untersteuern was schon mit dem Gasgeben anfängt, plagt ein bischen. Es steht sogar auch in Autotest, probiere es auch selbst aus uns spare uns allen hier lange Erklärungen für dich.
Zitat:


Und glaub mir die Vorderachskonstuktion vom Focus RS ist erste Sahne, das man die Lenkeinflüsse nicht gänzlich rausbekommt war auch nicht das primäre Ziel davon, es ging vornehmlich darum möglichst viel Kraft auf die Straße zu bekommen, das ist damit sehr sehr gut gelungen.
(ist auch aus dem Ralleysport)
(Zitat von: Fogg)


Woran glaubst du Bitte noch? Du hast ihn nicht mal Probe gefahren. BMW hat eine ganz andere Strassenlage als jeder Golf-GTI oder Focus. Fronantrieb wird immer Antriebseinflüsse haben, mal mehr mal weniger. Wobei du da direkte Lenkung erst nicht erwarten darfs. Heckantrieb hat keine Antriebseinflüsse weil kein Antrieb da ist und du wirst mit Frontantrieb immer schlechter die Kraft auf die Straße bringen als mit dem Heckantrieb, das siehst du ganz deutlich bei Dieselmotoren wo die Vorderräder ständig durchrehen wenn man bei Nässe Gas gibt. Wie ich schon sagte, Focus RS der eigentlich aus der GTI-Ecke kommt ist ein komischer Vergleich zum 3-er.
Zitat:

Das sagen sogar die BMW Entwicklungsingenieure....und sie haben Recht. (Untersteuern)
Wenn ich jetzt bei meinem aufs Gas trete (ohne ihn dabei vergewaltigen zu müssen) kann ich direkt anfangen gegenzulenken.....aber schau dir an was ich dafür hab machen müssen.

Schau dir doch an wie andere Autos sich dabei verhalten. Dann diskutieren wir später. Ich weiß dass E90 mehr untersteuert als Vorgänger, das weiß ich. Bloß liegt er immer noch wie auf Gleisen in einer Kurve (Traktion) während Frontriebler in die Neigung gehen. Alle Autos sind untersteuernd ausgelegt, ohne Untersteuern würde sie bei kleinen Unebenheiten aus der Kurve fliegen. Doch besonders beim Frontriebler ist es heftig und immer präsent.
Was ich bei diesem Fred hier nicht verstehe: warum diskutieren wir um Grundsätze des BMW-Konzeptes, was BMW grundsätzlich von anderen Autos unterscheidet? Und warum liest einer nicht nach wenn ihm die Erfahrungen fehlen?

Gruß.

Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 11:49:26
Autor: sausi2000
Datum: 06.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
zustimmendes kopfnicken von mir
Autor: VT320
Datum: 06.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleiner Naschlag vom Onkel Google für den ich 10 Minuten gebraucht habe:
http://www.autozeitung.de/mittelklasse-primus/fahrdynamik-umwelt-kosten
Zitat:

Nach wie vor ist der BMW auf dem Handlingparcours das Maß der Dinge. Vor allem die bestechend präzise Lenkung mit der eindeutigsten Rückmeldung ist denen der Konkurrenten überlegen. Der BMW folgt den Lenkbefehlen ohne Verzögerung, im Grenzbereich schiebt der Münchener leicht über die Vorderräder. Das feinfühlig eingreifende DSC (ESP) pariert die ausgeprägte Übersteuertendenz bei Lastwechseln sicher. Das passiert aber so spät und sanft, dass der quirlige 318d trotz der kleinsten Bereifung im Kurvengeschlängel die Nase vorn hat.
Nur der Audi kann dem BMW auf kurvigem Terrain einigermaßen folgen.



http://www.kabeleins.de/auto/tests/artikel/08103/index_druck.php
Zitat:

Das Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Straff abgestimmt teilt es grobe Unebenheiten zwar spürbar mit, bei hohen Geschwindigkeiten vermittelt es dafür ein verbindliches und sicheres Fahrgefühl.


http://www.autozeitung.de/vergleichstest/audi-a4-2-0-tdi-gegen-bmw-320d/fahrdynamik-umwelt-kosten
Zitat:

Auch wenn der A4 zweifellos zu den agilsten Fronttrieblern auf dem Markt zählt, findet er im heckgetriebenen Dreier-BMW seinen Meister. Gesegnet mit einer nahezu perfekten Gewichtsverteilung von 52 Prozent auf der Vorderachse und 48 Prozent auf der Hinterachse, wirkt er sehr gut ausbalanciert, was sich im Handling positiv bemerkbar macht. Der präzisen Lenkung genügen schon relativ geringe Lenkwinkel, um den Dreier zackig einbiegen zu lassen. Mit weitgehend neutralem Eigenlenkverhalten ausgestattet, und mit wenig Seitenneigung, umrundet er Kurven äußerst leichtfüßig, zaubert dem Fahrer ein breites Grinsen aufs Gesicht und liefert so das Unterhaltungsprogramm zwischen zwei Geschäftsterminen.


http://www.autobild.de/artikel/audi-a4-bmw-3er-vergleich-1249897.html
Zitat:

Der Audi A4 überträgt seine maximal 320 Newtonmeter auf die Vorderachse. Kein Wunder also, dass der BMW die "Freude am Fahren" wörtlich nimmt und sich dynamischer gibt. Kürzer, leichter, spritziger im Anzug und mit der präziseren Lenkung richtet sich der Diesel-3er an aktive Fahrer.


http://www.autobild.de/artikel/vergleich-a4_c-klasse_3er-509562.html
Und hier trifft Audi sogar mit dem neuen Modell und neuen Common-Rail-Diesel gegen 3-er mit älteren Konzept.
Zitat:

Auch auf der Piste ohne elektronische Fahrhilfen zeigt der BMW dem Audi die roten Rücklichter. Beim frontgetriebenen A4 verpufft ein Großteil der Diesel-Dynamik im sturen Untersteuern. Fazit: Auch wenn beide Mittelklässler nur das Prädikat "bedingt sportlich" verdienen, hinterlässt der 3er insgesamt den dynamischeren Eindruck.



Der 3-er BMW ist fahrdynamischer ausgelegt als jedes andere Auto dieser Klasse. Es heißt ja nicht umsonst "Freude am Fahren". Wenn wir beim Thema Sportlichkeit sind, dann ist der Sieger klar. Peinlich finde ich wirklich wenn man selbst BMW fährt und es nicht weiß. Wenn man keine Erfahrung hat, sollte man keine lange Thread-Sülze ziehen und den Anderen BMW-Rosa-Brille vorwerfen sondern sich informieren. Und andere Autos Probe fahren.

Bearbeitet von: VT320 am 06.02.2011 um 11:50:53
Autor: Fogg
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^
soll ich jetzt 10 min investieren und dir Ausschnitte von Test zitieren die den BMW nicht als Sieger darstehen lassen?

Du gehörst halt hier zu denen die eben diese Rosa Brille anhaben und niemals zugeben würden das es noch was anderes neben der blau/weißen Welt gibt.

Aber mach du ruhig weiter, so haben wir hier wenigstens was zum lachen.
...don´t care about tomorrow!
Autor: NDM27
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute, um euch allen mal ein bißchen den Wind aus den Segeln zu nehmen, der 1er BMW hat doch schon Frontantrieb. Als beweis hab ich sogar ein Foto...



So, nun dürft ihr euch weiter streiten. Ich halte mich bei dem Thema raus... :-)
www.mathias-hohme.de
Autor: VT320
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

soll ich jetzt 10 min investieren und dir Ausschnitte von Test zitieren die den BMW nicht als Sieger darstehen lassen?
Du gehörst halt hier zu denen die eben diese Rosa Brille anhaben und niemals zugeben würden das es noch was anderes neben der blau/weißen Welt gibt.
Aber mach du ruhig weiter, so haben wir hier wenigstens was zum lachen.
(Zitat von: Fogg)


Noch kindischer geht es wohl kaum. Jetzt habe ich ihm Zitate aus verschiedenen Tests ausgesucht, und er schreibt mir ich hätte BMW-rosa-Brille an. LOL Lustig ist dass du nicht mal gemerkt hast dass BMW bei weitem nicht in jedem von diesen Tests gewohnen hat; es wurden lediglich Eigenschaften von BMW beschrieben. Schon sehr peinlich so was. Da hat man wahrlich einen Grund zum Lachen.

Bearbeitet von: VT320 am 07.02.2011 um 18:39:22
Autor: Fogg
Datum: 07.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^
;-)
...don´t care about tomorrow!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile