- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tackernder Motor nach Kaltstart - was ist das? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: yc
Date: 29.01.2011
Thema: Tackernder Motor nach Kaltstart - was ist das?
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Gemeinde...

....ich bin zwar technisch begabt, in Sachen Motoraufbau /-fehlererkennung jedoch total unwissend.

Nach dem Kaltstart bei -5°C heute morgen um 10 Uhr hat mein 330i(BJ.2005/135tkm) ein seltsames Geräusch von sich gegeben. Es war ein Tackern, das mit zunehmender Drehzahl schneller geworden ist - synchron zur Kolbenbewegung denk ich mal. Nach 10 Minuten hab ich mal angehalten und nochmal gehört...immer noch da. Nach ca 20 Minuten (wie immer) sanftem Warmfahrmodus war das Klackern weg und alles hörte sich wieder normal an.

Ich hab dieses Geräusch schonmal bei nem bekannten gehört, als der mit jemandem gefachsimpelt hat, wurde dann das Wort Hydrostößel erwähnt. Was sind das für Stößel, für was sind sie gut/schlecht und was bedeutet das für mich....bzw ist es überhaupt das Problem "Hydrostößel"?

Was kann das sein? Sollte ich reagieren oder ist das ein problemloses "normales" Geräusch?

Für fachliche Hinweise und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!!

Gruß Markus


Antworten:
Autor: M6-Power
Datum: 29.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

dieses Problem was du beschrieben hast kommen von den Hydrostößel.
BMW hat in dem zeitraum probleme mit den Stößel gehabt bei Motoren von
325i und 330i. Fahr zu deinem BMW Handler und erkläre im das im normal fall
hat BMW auf Kulanz einen ganz neuen Zylinderkopf verbaut weil der Tausch alleine
der Hydrostößel nicht sinnvoll wäre.

Das problem kommt einfach vom dem das sich die Hydrostößel nicht schnell genau beim
Starten mit Öl füllen daher entsteht das Tackern. Wenn sie dann den richtige Füllen haben
geht das Tackern weg.

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.

MFG
Autor: yc
Datum: 30.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,

dieses Problem was du beschrieben hast kommen von den Hydrostößel.
BMW hat in dem zeitraum probleme mit den Stößel gehabt bei Motoren von
325i und 330i. Fahr zu deinem BMW Handler und erkläre im das im normal fall
hat BMW auf Kulanz einen ganz neuen Zylinderkopf verbaut weil der Tausch alleine
der Hydrostößel nicht sinnvoll wäre.

Das problem kommt einfach vom dem das sich die Hydrostößel nicht schnell genau beim
Starten mit Öl füllen daher entsteht das Tackern. Wenn sie dann den richtige Füllen haben
geht das Tackern weg.

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig helfen.

MFG

(Zitat von: M6-Power)




Hilft mir definitiv weiter....danke schön soweit schonmal. Und ist das denn gefährlich für die Lebensdauer des Motors oder hat das sonstige Auswirkungen? Oder ist das Geräusch das einzige Resultat dieses Vorgangs?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile