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Fragen zum m3/Alpina/330 - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Nightraven
Date: 28.01.2011
Thema: Fragen zum m3/Alpina/330
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 30.01.2011 um 12:25:16 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe ein paar kurze Fragen zum e46 m3:
    ich habe gehört, dass das smg Getriebe nicht so das Wahre ist, da er eine Zugkraftunterbrechung hat..also ganz vom Gas geht und dann wieder voll rein(Ihr wisst ja bestimmt was gemeint ist) sodass man dann nach vorne"geschleudert"(übertrieben) wird.Ist das tatächlich so schlimm?

    zum Zweiten bräuchte ich eine ungefähre Prognose was man am Anfang des Jahres 2012 für einen vernünftigen m3 auf den Tisch legen muss.Jetzt bekommt man ja schon einigermaßen gut ausgestatte mit unter 100tk für so 20.000.

    wie lange hält der Motor, wenn er immer venünftig warmgefahren wird etc..so 150tk?


was sollte man noch wissen?
btw, habe die Suchfunktion benutzt.
Mfg

Bearbeitet von: Nightraven am 29.01.2011 um 19:04:37

Bearbeitet von: angry81 am 30.01.2011 um 12:25:16


Antworten:
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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Ich habe mir 6 Stück angeschaut und KEINER davon war auch nur ansatzweiße seriös oder als ehrliches Auto zu betrachten. Schau dir mal im E46-M3-Forum den Thread mit den zerlegten Motoren an, da kommst du ganz schnell auf andere Gedanken.

Wenn ich nochmal die Lust hätte mich mit dem Thema "M3" auseinander zu setzen, dann würde ich mir entweder den aktuellen oder die E36-Reihe anschauen. Der E46 war in der Hinsicht eine herbe Enttäuschung. Das von dir angesprochene Problem mit dem Getriebe kann ich leider nur bestätigen....

Aber: Das ist NUR meine persönliche Meinung, also steinigt mich nicht. =P

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 28.01.2011 um 21:14:07
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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hm, schade :(

der neue m3 liegt preislich für mich jenseits von gut und böse und der e36 gefällt mir schlichtweg nicht :(

naja, noch mehr Meinungen?
danke für die Antwort
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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Kein Problem!

Wäre der 330 keine Alternative? :-)
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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ja klar, schon... ist ja auch nicht gerade untermorisiert... naja ist halt was anderes als ein m...
aber da kann man notfalls ja auch noch einen Kompressor reinbauen, der dann auf 320 ps zB kommt,
aber da jetzt meine Frage; muss man außer der Bremsen irgendwas anderes noch auf die mehr-PS angleichen?
Autor: M3-DANI
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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hi leute

ich hab mir einen m3 letztes jahr gekauft und ich bin TOTAL begeistert von dem auto und vorallem (und das ist das beste an dem wagen sozusagen das sahneheubchen) Das absolut geile SMG II getriebe das hat rennsport qualitäten so einen fahrspaß hatte ich noch in keinem auto

aber ich muss dazu sagen erst ab baujahr 03 kaufen und das facelift model sonst gibts irgentwann probleme mit den pleul (da gab es mal eine rückruf aktion von bmw) facelift haben titanpleul drin da gibt es keine probleme mehr und led rückleuchten etc sind dann auch gleich drin

fazit: HAMMER AUTO ....KAUFEN
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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es scheint ja leider weit über die 20.000 zu gehen, das ist absolout außerhalb meines Budget+ die Unterhaltskosten werd ich kaum tragen können... :(
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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Dann kauf dir nen 330i mit wenig Laufleistung und viel Ausstattung, dann haste nen guten Kompromiss evtl. gefunden. Der is auch etwas billiger als der M.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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ja es wird dann zwangsläufig auf den 330 zulaufen...
kann mir meine oben stehenden Fragen jemand beantworten, weiß das vielleicht einer?
Autor: M3-DANI
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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ja 330 ist auch gut aber lass die finger von leistungssteigerung wenn dann auspuff und so aber nix chippen des ist schlecht
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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danke,
ich meinte ja eigentlich nicht chippen,sondern einen Kompressor beispielsweise einbauen, oder wie kann man denn noch die Leistung (für möglichst wenig Geld) erhöhen?
Autor: M3-DANI
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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ja kompressor kostet sehr viel geld hmm fächerkrümmer, endtopf auspuff halt oder luftfilter ich glaub für einen 330 gibt es auch eine airbox die bringt wenn eine richtige kaufst so ca. 30ps und der sound ist natürlich dann voll geil sonst gibts da eig net so viel auser natürlich gewicht verringern aber des ist sau teuer zb carbon motorhaube usw.
Autor: Nightraven
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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jo, danke
naja erstmal steht der Kauf an, dann die weiteren eventuellen Leistungssteigerungen
Danke
Autor: mohni
Datum: 28.01.2011
Antwort:
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eine airbox bringt 30ps...
mir fehlen die worte
Kein Ende in Sicht
Autor: ZerOne
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Die einzige alternative ohne grossartige umbauten wäre ein Alpina B3 das schlägt hier keiner vor was mich wundert.

Und Versicherung ist sau günstig im gegensatz zum M3 der Alpina wird je nachdem welchen Versicherungsmarkler man hat aber meisten wie der 330 gehandelt.

Und von Standfestigkeit ganz zu schweigen.

Also wenn man das Geld nicht gerade dicke hat würd ich immer zu einem Alpina greifen.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: e46-fahrer
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Zitat:


danke,
ich meinte ja eigentlich nicht chippen,sondern einen Kompressor beispielsweise einbauen, oder wie kann man denn noch die Leistung (für möglichst wenig Geld) erhöhen?

(Zitat von: Nightraven)




mit wenig Geld bekommst du beim 330 ausser deinem Punktekonto in Flensburg gar nichts erhöht, hier http://www.g-power.de/952.html?&L=0&carid=7000 wäre was sinvolles, da sparst du zwar 30% aber kostet trotzdem noch knapp 3000,-eur und eingebaut werden muss es auch noch. deine finanzielle Situation kenn ich nicht, aber wenn du mit einem M3 geliebäugelt hast, müsstest du es ja mit einem 330 und dem Kit finanziell verkraften können

mfg

Bearbeitet von: e46-fahrer am 29.01.2011 um 00:32:01
Autor: mohni
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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ganz ehrlich, 20t chips für nen m3 haben is das eine, dazu kommen die unterhalts und reparaturkosten, genau die sind der grund warum die meisten sone karre wieder abstoßen, weil sie das einfach nicht bedenken.

mit nem guten 330i, fährste schnell, relativ sparsam und vor allem zuverlässig durch die welt.
aber wie gesagt, tuning kostet, und selbst wenn du sag ich mal 5000 für nen kompressor ausgibst, wird es dabei nicht bleiben.
das auto ist nunmal dafür nicht ausgelegt, und schon kommen weitere kosten auf dich zu.

wenn du genug geld hast, kein thema aber wenn du sage ich mal normalverdiener bist fällt sone karre aus, es sei den du gehst nur noch dafür arbeiten, aber das muss ja jeder selber wissen
Kein Ende in Sicht
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Danke für die zahlreichen Antworten..
M3 ist erstmal für mich aus dem Rennen, wie schon vermutet, da die Unterhaltskosten, Anschaffungskosten etc für mich kaum tragbar sind, und wie schon von mohni gesagt, möchte ich auch nur fürs Auo arbeiten.
jetzt stehen noch 330(mit kompressor) oder Alpina B3 zur Auswahl..
habe gerade bei mobile nach den B3 gesucht, und die waren auch fast alle (weit) über 20.000 :
klick
dann wäre das günstigste wohl ein 330 für sagen wir mal 12.000 und selbst wenn man noch den Kompressor einbaut ist man bei 15.000.
Was sagt Ihr dazu?
Autor: ZerOne
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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einen passenden Alpina zu finden ist auch nicht einfach die Auswahl ist eh begrenzt.

Wenn du mit den Kilometer nach oben wanderst lassen sich durchaus noch welche finden die weit unter 20000€ sind.

Aber ist immer ein persönliches empfinden möchte man 15000-20000€ ausgeben um dann in einem Auto zu sitzen das über ~150000km drauf hat. Zum Beispiel

Also für einen 330 Umbau würd ich erstmal nach einem geeignetem Tuner suchen der das ganze einpflanzt.



Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 13:54:55

Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 14:01:17
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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der link funktioniert nicht..
wieviel halten denn die Motoren aus? also beim m3 haben die ja nicht viel mehr als 150.000 gehalten,oder?

@edit: ja jetzt geht er... den gleichen Wagen hatte ich in einem anderen Tab auch offen..
aber kann mir die Frage oben jmd beantworten?

Bearbeitet von: Nightraven am 29.01.2011 um 14:18:13
Autor: M3-DANI
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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also nur mal so neben bei der s54 motor im m3 hat 8 mal den titel International Engine of the Year gewonnen (schlecht kann der motor nicht sein) "er ist halt empfindlich" IMMER warm fahren dann hält der motor ewig auch 300000km 6 zylinder sind bekanntlich unverwüstlich wenn man ihn warmfährt
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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ja ist ok, hält der motor im B3 ähnlich lange?
Autor: mohni
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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das mit sicherheit nicht, aber stell dir vor du kaufst nen m3 mit sage ich mal 85t km und fährst ihn absolut schonend, wartest penibel usw.
was nützt dir das wenn er die ersten 85t km nur aufn kopf bekommen hat?

und nen m3 kostete ja mal richtig kohle, also ein auto für topverdiener, meistens leasingwagen bzw. auto das sie höchsten 4-5 Jahre fahren..
meinste die sind genauso vorsichtig mit dem auto umgegangen?
Deshalb denke ich, ist ein m3 gebraucht zu kaufen immer bissl glücksache, oder halt pech...
Kein Ende in Sicht
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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ja eben..so seh ich das auch mohni..
also m3 ist jetzt raus..
wie siehts mit dem alpina aus?
Autor: M3-DANI
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

ich glaube der motor ist im alpina drin les selbst war auch einer der besten 10 motoren in usa
Autor: mohni
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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also die alpina motoren sind meines wissen alle auf basis m54 (330i)
deswegen auch die möglichkeit mit der versicherung vom 330
Kein Ende in Sicht
Autor: Bjunior
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Zitat:


http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M54

ich glaube der motor ist im alpina drin les selbst war auch einer der besten 10 motoren in usa

(Zitat von: M3-DANI)




Der Alpina B3 hat den US M3 Motor (S54) in abgewandelter, leistungsreduzierter Form eingepflanzt. M54 gibts beim 320i, 325i und 330i.

Zitat:

ja kompressor kostet sehr viel geld hmm fächerkrümmer, endtopf auspuff halt oder luftfilter ich glaub für einen 330 gibt es auch eine airbox die bringt wenn eine richtige kaufst so ca. 30ps und der sound ist natürlich dann voll geil sonst gibts da eig net so viel auser natürlich gewicht verringern aber des ist sau teuer zb carbon motorhaube usw.



Kompressoren sind das vergleichsweise günstigste um an Mehrleistung zu kommen. Airboxen gibts für den M54 leider nicht, gibt ohne Einzeldrossel auch wenig Sinn. Carbonhauben kosten übrigens nichtmal sooooo viel.

Zitat:

also nur mal so neben bei der s54 motor im m3 hat 8 mal den titel International Engine of the Year gewonnen (schlecht kann der motor nicht sein) "er ist halt empfindlich" IMMER warm fahren dann hält der motor ewig auch 300000km 6 zylinder sind bekanntlich unverwüstlich wenn man ihn warmfährt



Immernoch ist der S54 nicht der M54. Du hast dir doch nicht allenernstes einen M3 gekauft in der Annahme, er hällt 300.000km nur weils ein 6 Zylinder ist? Der S54 Motor ist ein herausragender Motor, keine Frage, aber er hat leider einen anderen Einsatzbereich als die Straße und demenstprechend hohen Verschleiss und Wartungsaufwand.


PS: Hör bitte auf hier am laufenden Band Unwahrheiten zu verbreiten

MfG
Autor: M3-DANI
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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also gut bjunior weis bescheit und ich erzähl unwahrheiten und achso ja stimmt carbonsachen sind voll billig

egal wollt nur helfen basst scho
Autor: mohni
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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wenn ich die paar b3`s hier in den storys ansehe, schreiben die leute aber alle das die basis der 330 is, oder verstehe/lese ich da was falsch?
Kein Ende in Sicht
Autor: E46-320i touring
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Es ist doch ganz einfach!

Wenn man ein Budget von 20.000 Euro hat, gibt man das doch nicht voll aus um laufende Kosten zu decken.

Ich würde maximal als Beispiel um die 17 max 18.000 ausgeben. Geht etwas kaputt, hat man noch eine Reserve. Wenn man das ganze Geld ausgibt, kannste bei nem Schaden erstmal den Wagen stehen lassen und sparen.


Hier ist einer der dir gefallen könnte. Sieht sehr seriös aus. Auch anhand des Saisonkennzeichen.

Auto 1



Oder du sparst noch und kaufst dir ein Traum-Cabrio mit wenig Km.

Auto 2
Autor: E46-320i touring
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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..ausserdem kannst du doch nicht vorhaben, einen M3 zu kaufen wenn du die Unterhaltskosten bezahlen kannst.

Und das sind nicht nur Benzin und Versicherung. Das wär ja ein Traum.


Du musst doch wissen, dass die Teile von einem M3 x-mal teurer sind als ein normalo Bmw.
Wie schon viele sagen musst du schon Geld schei*en um solch ein Auto zu haben.


Mein Tipp: Kauf dir nen E90 als 330i. Da hast du ca 258 Ps und ist vorallem ein moderneres Auto.
Da hast du auch eine Menge Auswahl und kannst nach gepflegten Autos ausschau halten.
Am besten noch mit dem M-paket, Xenon und anderem und du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
Und die fortlaufenden Kosten wie Inspektionen, Reperatur und sonst. kann sich auch ein "Normalverdiener" leisten
Autor: Mythos3er
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Der Motor des Alpina B3s mit 3,4 L Hubraum ist quasi zusammengewürfelt. Der Block ist vom US M3, der ja S52 heißt, der Kopf hat nur die einlass-seitige Vanos, also M52 soweit ich weiß.
Die Alpina Motoren sind vorallem im Leerlauf in der Laufkultur etwas nervöser als die 330er. Wenn man ein paar Dinge beachtet, sind die Alpina Motoren mindestens genauso langlebig, wie die Originalen von BMW. Die Hubraumvergrößerung kommt durch andere Kolben und das genauere Ausschleifen der Zylinderoberflächen zustande.
Wer nur einen Kompromiss aus Leistung und Langlebigkeit und etwas Exklusivität zu bezahlbaren Preisen sucht, der macht mit einem B3s oder einem B3 3,3 nichts verkehrt.

Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Bearbeitet von: Nightraven am 06.02.2011 um 22:25:05
Autor: E46-320i touring
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Wenn ich richtig sehe dann denke ich dass das ein Alpina b3 sein muss.

Da du aber so einen Alpina sehr schwierig bekommen wirst in der Farbe und allem drum und dran, würde ich dir raten einen 330Ci in grau zu kaufen und ihn danach den Alpina Look zu verpassen.
Ob du dir nun Facelift oder nicht kaufst ist deine Sache. Raten würde ich zum Facelift.
Ein gut ausgestattetes Coupe mit guter pflege und wenig Km schon für 16.000
Da bleibt sehr viel Spielraum für Umbauten.


Es ist fast unmöglich so einen Alpina zu bekommen

Faktoren wie:
zu weiter Verkäufer-Standort
zu hoher Preis
Auto wurde misshandelt
Km-Stand
und und und.
Autor: E46-320i touring
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Hier das Auto



Ich glaube genau das suchst du!
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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wow, danke für die ganze Mühe und die ganzen Antworten, sehr hilfsbereit.
ja genau der ist es, nur diese Zierleiste am Fenster ist in schwarz statt in Silber, aber ansonsten 1:1 der gleiche soweit ich das aus der Sicht beurteilen kann.
was meint ihr mit welchen Kostenaufwand kann man soeinen erstehen oder so hinrichten, dass er so aussieht?
Autor: Mythos3er
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Einen Alpina solltest du für 20 - 25k bekommen, allerdings sieht es momentan recht mau bei mobile &Co aus. Das Alpina Aerodynamikpaket bestehend aus Front und Heckspoiler für das Facelift Coupe kostet ca 560 Eur plus Lackierung. Fahrwerk ca 1100 Eur. Der Alpina 18" Radsatz mit Michelin Reifen kostet ca 3000 Eur. Ich habe die Alpina Zubehörpreisliste hier.
Und nach 330er Coupe's kannste ja bei mobile selber schauen ;-)
Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Danke,
ja nach 330ci hab ich schon öfters gesucht..
da die Alpina´s ja so rar sind,könnte man sich einen 330ci kaufen, die ganzen Alpina Sachen anbauen und irgendwie mit Fächerkrümmer oder irgendwie auf die Alpina 280 ps kommen?
Autor: Mythos3er
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Wie gesagt, der 3,3 hat 280 PS und der B3s (3,4) hat 305...die streuen eh ziemlich nach oben.
Aber mit nem anderen Fächerkrümmer kommste da nicht weit, die Motoren sind tiefgehend verändert.
Die komplette Abgasanlage ist auch eine andere.
Wenn du nen 330er in der Leistung steigern möchtest, dann würde ich andere Wege gehen, als Alpina Komponenten dran zu klatschen...

Autor: Nightraven
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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ich möchte ja nicht nur die Leistung, sondern auch das Exterieur möglichst genau an einen "orginal" b3 anzugleichen.
Wie sähen diese Wege aus? Kompressor?
Autor: ZerOne
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Die Alpina Motoren sind sogar standfester als die normalen Bmw Motoren, ich glaube im B3 E46 steckt der S52 Motor aber komplett überarbeitet anderer Kopf modernere Technik und aufgebohrt.

Benutz einfach google.de oder die Syndi suche du wirst merken das die wenigsten Probleme mit den Motoren haben.

Also später nach dem Studium werd ich mir auch einen zulegen obwohl ich nicht Fan von diesem Luxus Sport konzept bin aber es lässt sich ja alles anpassen :).

Edit: Wurde ja schon alles erklärt :D

PS: Das mit dem anpassen das wird alles viel zu aufwendig halt einfach ausschau nach einem geeignetem.

Bearbeitet von: ZerOne am 29.01.2011 um 21:40:30
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: Mythos3er
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Die Alpina Motoren sind sogar standfester als die normalen Bmw Motoren, ich glaube im B3 E46 steckt der S52 Motor aber komplett überarbeitet anderer Kopf modernere Technik und aufgebohrt.

Benutz einfach google.de oder die Syndi suche du wirst merken das die wenigsten Probleme mit den Motoren haben.

Also später nach dem Studium werd ich mir auch einen zulegen obwohl ich nicht Fan von diesem Luxus Sport konzept bin aber es lässt sich ja alles anpassen :).

(Zitat von: ZerOne)




Oder schau einfach wenige Posts weiter oben, da hab ich etwas zu dem Motor geschrieben, der in meinem Fahrzeug steckt. ;-)
Ich finde auch, einen 330i zu kaufen und den mit Alpina Teilen optisch aufzuwerten, ist zu teuer, da biste locker 5000 Eur los. Wobei das Fahrwerk ein Muss für mich wäre, das ist um Klassen besser als das originale von BMW.
Wenn es nicht eilt, dann würde ich an deiner Stelle noch ein wenig auf ein passendes Angebot warten, du wirst es nach der ersten Probefahrt sowieso nicht bereuen... ;-)
Zum Thema Standfestigkeit wäre nur zu sagen, dass Alpina mittlerweile einen Verstärkungssatz für die Vanos anbietet, der dringend notwendig ist! Die Original Vanos ist leider dem 3,3er und vorallem dem 3,4er nicht gewachsen und zerlegt sich...Ich hatte deshalb fast einen kapitalen Motorschaden.
Beim Kauf solltest du also darauf achten, ob dieser Satz schon verbaut ist, oder den Einbau noch ordern, das kann jede BMW Werkstatt erledigen und die Materialkosten übernimmt Alpina normalerweise.
Desweiteren gibt es noch ein verstärktes "Schwungrad" für die Switchtronic. Wenn du mehr Infos speziell zu Alpinas haben möchtest, kannste mich gerne kontaktieren, oder du schaust in dem Alpina Forum vorbei.

Bearbeitet von: Mythos3er am 29.01.2011 um 21:56:04
Autor: Stefan325
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Nightraven ,bitte jetzt nicht falsch verstehen,

ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber man(n) sollte sich den Schuh anziehen der einem auch passt.

Des Piloten Signatur sagt alles: Speed costs money....how fast can you go?!

Für 20 TSD gibts weder einen sauberen E46 M3 noch ein Alpina Coupe wie auf den Bildern.

Es bringt nichts sein ganzes Geld für ein Auto auf den Kopf zu hauen das man am Ende sowieso nicht unterhalten kann.

Oder willst nur noch fürs Auto arbeiten gehn?

Und mal ehrlich, wenn ich teilweise irgendwelche Vögel an der Tanke sehe, die in ihren M3 , 850i, oder weiss der Teufel was , 20 Euro Super reinlassen , dann kann ich mir nur noch an den Kopf fassen. - ODER NEE, halt! - ich grins mir nur einen!
Peinlicher gehts doch nimmer. Hauptsache 2 Strassen weiter beim Schachtelwirt einen auf dicke Hose gemacht. Pfffff! :-D

20 TSD haste , dafür gibts weder einen sauberen M3 ( den haste ja eh abgehakt), noch einen Alpina wie du ihn dir vorstellst.

Kauf dir einen sauberen 330i , versichere ihn VK , bezahl die Steuer und schau das der Wagen keinen Reparaturstau hat oder bekommt.

Von Reifen (Winter+Sommer), Sprit u.sw. fang ich erst gar nicht an. 3.0i steht übrigends für 3 Liter Hubraum und nicht für 3 Liter Verbrauch, und die Spritpreise werden nicht fallen. Wenn den Stuhl sportlich fährst, was glaubst was dann durchgeht....?!

Im übrigen würde ich bei einem "sauberen" Auto auch das SH weiterführen. Sprich, bei Reparaturen oder Kundendienst kommt der Stuhl zu BMW direkt und nicht zu A.T.U. o.ä.
Und das kostet auch sein Geld. Verlass dich drauf. ( Ersatzteile fürn Alpina kosten auch, und das nicht zu knapp!)

Wenn von deinen 20 TSD dann noch was über ist, investiere in eine Gasanlage. Steigert den Wiederverkaufswert, schont den Geldbeutel und du wirst mit dem 330i lange Freude am fahren haben.- selbst wenn die Aasgeier wieder an der Steuerschraube drehen um dem kleinen Mann noch das letzte abzupressen.

So, nun sind die 20TSD weg. - aber gut investiert!

Alles andere wäre unvernüftig. Aber das waren wir ja alle mal, und jeder musste vermutlich sein "Lehrgeld" bezahlen. ;-)

Bearbeitet von: Stefan325 am 29.01.2011 um 22:12:20
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Laut deinem anderen Thread bist du erst 17 Jahre alt, Nightraven.

Meinst du nicht, dass es etwas unpassend ist wenn du mit deiner Mutter in einem Alpina-Look-E46 herumfährst? :-)



Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 29.01.2011 um 22:39:30
Autor: Stefan325
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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EDIT:
Kauf dir nen 316i oder 318i und schau das erstmal Fahrpraxis bekommst, bevor mit den Wölfen heulen willst ;-))

Mit dem von dir angestrebten ist ein Totalschaden vorprogrammiert.


Ich meins nur gut, believe me :-)
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: Mythos3er
Datum: 29.01.2011
Antwort:
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Auweia, das hatte ich gar nicht gesehen.
Mit soviel PS unter dem Hintern braucht man wirklich schon ein wenig Fahrpraxis und vorallem die Reife, die Pferdchen nicht ständig loslassen zu wollen.
Nightraven, das ist wirklich Selbstmord, glaub es uns, wir waren alle mal jung. ;-)
In dem Fall würde ich dir zu nem 318i oder 320D raten, vorallem der 320D macht auch schon Spaß und ist schön sparsam.
Autor: Nightraven
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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ich wollte mich ja eigentlich nur mal interessehalber informieren, was es ausser dem m noch so gibt...natürlich bin ich naiv und dämlich wenn ich so rumträume,abee nehmt es mir bitte nicht übel.
Autor: M3-DANI
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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ich hab mit 17 mir ein e30 325 gekauft dann mit 18 e36 325 dann audi a3 1,8T :-( und dann nochmal e36 325 und dann mit 21 M3 aber ehrlich mit 17 hätte ich mir den auch nicht leisten können bzw beherschen können hab auch mal klein angefangen
Autor: E46-320i touring
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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Na Mensch!

Da haben wir einen Fahranfänger der davon träumt einen M3 oder Alpina zu kaufen.
Als erstes Auto nicht schlecht. Wie wärs denn noch mit nem M5 fürs Wochenende. ;)



Ne mal ehrlich. Wenn du wirklich noch so Jung bist, denn kannste davon träumen aber mach dir jetzt nicht allzuviel Hoffnung.

Jeder von uns arbeitet hart um was zu verdienen um überhaupt einen Bmw zu unterhalten.
Und wer denkt vom Azubigeld und bisschen von Eltern einen M3 kaufen zu können, dann bist du hier falsch! Sorry für die Art dir meine Meinung zu sagen.

Wie stellst du dir vor einen 330er oder M3 zu unterhalten? Monatelang hungern um einen Satz neuer Reifen zu kaufen oder einen Kredit aufnehemen?

Man muss einbisschen realistisch denken können.
Autor: Nightraven
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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ich hab doch gesagt ich bin eigentlich nur am rumträumen...ich seh ja auch ein dass ein m3,gerade für mich,reiner selbstmord wäre+finaziell nicht tragbar,trozdem wollte ich halt die paar fragen beantwortet haben zb das mit dem smg getriebe...
Einen 325 oder vllt 330 werde ich vielleicht gerade noch bezahlt und mit finanzieller hilfe meiner eltern unterhalten können.mit realität hat das ganze wenig zutun.
Also nehmt es mir bitte,bitte nicht zu übel, und nehmt es mir auch nicht übel dass ich gross schreibung nicht anwende, da ich mitm handy on bin,danke

Bearbeitet von: Nightraven am 30.01.2011 um 00:42:57
Autor: bellizist
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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Hi nighraven. Mir ging es ähnlich wie dir. Seit dem ich 20 war wollte ich einen m3, den konnte ich mir aber einfach nicht leisten. Seien wir mal ehrlich: 1000 euro für die inspektion2 oder 700 euro für reifen sind nicht wenig. Ganz abgesehen von anderen verschleißteilen wie bremse oder ähnliches.

Habe schlussendlich mit einem 318 angefangen und mich langsam hoch gearbeitet. Sammel erst mal mit kleineren fahrzeugen etwas erfahrung, die machen auch spaß. Hatte ich natürlich niemandem geglaubt, ist aber so.
Das finanzielle kommt mit der zeit von alleine. Lernen, lernen, lernen und etwas glück gehört natürlich dazu ;)


Das smg2 aus dem m3 ist übrigens extrem geil, wollte kein herkömmliches schaltgetriebe mehr. Natürlich nicht vergleichbar mit den normalen aus den 3ern, die funktionieren etwas anders.

Habe übrigens demnächst ein 325 coupe abzugeben ;)

Bearbeitet von: bellizist am 30.01.2011 um 08:45:37
Autor: mohni
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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aber gleich davon auszugehen das er nen m3 oder nen alpina schrottet halte ich für übertrieben.
hab mitn corrado vr6 angefangen mit 18, und nich mal ne beule reingefahren.

fahrpraxis ist das eine, letztendlich hängt es von deiner eigenen Intelligenz ab, ob du zu den Baumküssern gehören willst oder nicht.
Kein Ende in Sicht
Autor: E46-320i touring
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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man man man

wozu braucht denn ein Fahranfänger einen so motorisierten Wagen?!



Ich meine wenn du dir schon einen 316i leisten kann bist du schon vielen vorraus.
Und als erstes Auto ist einen E46 zu bekommen, ist schon genial.

Manche wünschen sich überhaupt erstmal ein Auto und manche wollen gleich nen 325, 330 oder M3


Also stell nich so hohe Anforderungen!


Und man muss nicht den allerletzten Penny ausgeben, um sich solch einen Wagen zu kaufen.
Wenn dein Geld nicht ganz reicht, dann nimm doch nen schönen 4 zylinder.

Du kannst dir doch später immernoch nen m3 holen wenn du dann das nötige Kleingeld hast.
Ist ja nich so dass du dein 1. Auto dein Leben lang fahren musst!
Autor: Nightraven
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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ja..es ist doch gut jetzt ich hab doch schon 2 mal gesagt dass ist eher naives rumträumen als ein realistisches Vorhaben.
Danke trozdem
Autor: sausi2000
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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an stefan325 also ich weiß jetzt nicht gerade, was so lächerlich ist, mit einem 850i oder einem m3 für 20euro zu tanken?

mach das nich anders und könnte es mir leisten, meinen tank 100mal vollzukanllen.

nur kanns auch sein, dass diese leute, über die du so lachst entweder bei günstigen preis einfach unerwartet angehalten haben und ihren zwanni reinblubbern, oder weils gerade teuer is und man wie ich auch diese sauerei nich unterstützen möchte eben nur für 10oder 20euro tankt, weils am nächsten tag 6 cent billiger ist und man dann ordentlich was reinkippt.

ich lach mich eher über die deppen kaputt, die bei super höchstpreisen ihre karre volltanken und den nächsten tag isses 6 cent billiger.

also bitte nicht so veralgemeinern, wenn man mit nem dícken bmw für nur 10oder 20 euro tanken fährt, denn das mach ich auch mit meinen bmw´s und hab aber genug geld um 100mal zu tanken. nur mach ich das auch nicht, aus den oben genannten gründen.

und ihr habt natürlich recht, dass ein m3 oder b3 fürn fahranfänger nicht das richtige ist. 1. weil das risiko viel zu groß ist, für mensch und das schöne auto und zeitens kann man sich so ein auto teilweise auch nach 10 jahren arbeit nicht leisten, was andere als lehrling versuchen wollen.

aber ich verstehe sein traum, denn ich hatte damals auch meinen traum vom 7er e38, als er aktuell gebaut wurde und habn mir eben nach 10 jahren träumen erfüllt.

aber auch ich habe klein angefangen mit einem mazda 323f 1,6l und das war schon gut so, denn manchmal setz der verstand bei 18 jahren schon ma aus, selbst wenn man sonst super beherscht ist.

jetzt nach 9 jahren führerschein und autos zwischen 45-660ps die ich gefahren bin, kann ich auch mit 300ps und heckantrieb ohne esp durch de kurven fahren, weil die erfahrung da ist, das gefühl für leistung fahrwerk und fahrverhalten und das eigene können.

du würdest dich aufm arsch setzen, was ein 343ps m3 mit ausgeschaltetem esp und fehlender fahrerfahrung mit dir macht! dafür braucht es wirklich können und erfahrung!

fang am besten mit nem guten 318ci oder 320ci an die haben auch 143 und 170ps und machen als fahranfänger mindestens soviel spaß, wie wenn ich vom 740i aufn bentley continetal gt speed umsteige. glaubs mir, bzw. uns und schon jetz viel freude mit dem folgenden bmw deiner wahl.
Autor: Stefan325
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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@Sausi

Mir scheint du nimmst mein Posting persönlich. Ich habe meinen Beitrag nicht unüberlegt geschrieben.

Es dürfte allgemein bekannt sein das VOR dem Wochenende die Spritpreise eigentlich immer um ein paar Cent steigen. Am Montagmorgen sieht es dann wieder anderst aus. Der Grund warum dies so ist dürfte jedem bekannt sein.

Sicherlich habe ich mich auch schon geärgert, und habe dann am Wo-ende, wenn ich wirklich tanken MUSSTE , den Tank nicht voll gemacht sondern " nur" für 20-30 Euro getankt.
Und das aber nur um mir selber sagen zu können: "Denen schmeiss ich das Geld JETZT nicht in den Rachen". Was auch richtig ist.

Zu den "Deppen" , wie du sie nennst, die ihren Tank unabhängig vom Preis vollknallen, kann ich nur sagen: Wer kann der kann.
Abgesehen davon sind für mich die Leute "Deppen" die sich in eine Schlange von 20 Autos einreien , den halben Vormittag an der Tanke stehen nur damit diese nacher 4 -6 Euro weniger auf eine KOMPLETTE Tankfüllung bezahlt haben als "normal".

Aber darauf wollte ich in meinem ersten Beitrag schon nicht raus. Die Klientel die ich als "Vögel" bezeichnet habe kennt glaube ich jeder. Und da ist es auch egal ob in Hamburg , Berlin oder Stuttgart wohnst, die gibt es überall.
Meistens sieht man diese am Wo-ende beim Schachtelwirt, oder wird den kompletten Freitag und Samstagabend mit nervösem Gasfuss die Flaniermeile hoch und runter gefahren um zu zeigen was man(n) hat.
Dafür steht der Stuhl dann wieder die halbe Woche. Bitte komm mir jetzt nicht mit Kommentaren wie : "Woher willst du wissen ob die Geld haben oder nicht?"

Jeder kennt in seiner Stadt solche Vögel, ich kenne meine "Pappenheimer" auch. Und wenn ich mit 20-25 Jahren , 15-20 Euro in meinen "M" tanke ( oder 850i oder...oder) , und dann aber vor der Disko rumstehen muss weil keine Kohle mehr da ist um drinnen Party zu machen, dann kann ich nur noch lachen!
Das hat mit "Otto-Normal Bürger" , der sparen muss , oder der aus Prinzip handelt , weil ihn die Preistreiberei der Mineralölkonzerne ank...... NICHTS zu tun.

Aber von allem nochmals abgesehn: Wenn ich mich wirklich in eine Schlange von 10 Autos an einer Zapfsäule einreihen muss damit ich 5 Euro spare, dann sollt ich meine Prioritäten verlegen und mir ein Auto zulegen das eben nicht so viel säuft. Wie gesagt : Man(n) sollte sich immer den Schuh anziehen der einem auch passt.

Zum Forumsmitglied "Nightraven": Ich wollte ihn nicht defamieren oder sonst irgendetwas. Ich hoffe auch das er dies auch nicht so aufgefasst hat.
Allerdings ist es in 9 von 10 Fällen so das sich ein junger Mensch mit 20 Jahren oder noch jünger, sich ein Auto in solch einer Liga entweder gar nicht oder nur sehr schwer leisten kann. Und dafür alles andere aufzugeben ist sehr....blö.....unüberlegt.

Und das es für einen 18-20 jährigen ganz böse enden kann wenn dieser mit 200 PS unterwegs ist sollte auch klar sein. Sicherlich gibt es ganz vernüftige Jungs , die mit 18 Jahren "überreif" sind und qualmende Reifen an jeder Ampel für "kindisch" und dumm halten und sich mit 200PS sicher um Strassenverkehr bewegen. Allerdings bestätigen Ausnahmen die Regel!!!
Und die Regel ist einfach das die meisten mit 18 zu unreif für ein Auto mit einer derartigen Leistung sind- von der Fahrpraxis, die ebenfalls nicht vorhanden ist , ganz abgesehn!!

Ich bin übrigends der letzte der Leute wie Sausi verurteilt die mit Geld gewissenhaft umgehen. Ich bin Schwabe :-)

So long!









BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!





Autor: sausi2000
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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an stefan325. ich wollte jetzt aber nicht, dass du dir wie auf den hoden getrampelt vorkommst:-)
du hast natürlich ganz und gar recht, dass es sehr sehr viele gibt, die mit ner dicken karre fürn 10er zur tanke fahren weil se sich de karre nicht leisten können. stimm ich dir bei allem ganz und gar zu:-)

du solltest nur nich veralgemeinern, da ich mit meinem 7er den ich nur bei schönem wetter fahre auch oft für nur 10euro betanke und nacher du neben mir stehst und sagst wieder so einer;-) gibt auch andere, die nur dann vollkippen, wenns echt preiswert ist, aber es sich leisten können und nicht zu den eisdielenfahrern gehören:-)

also allet geklärt gelle:-)

ich muss auch sagen, dass ich gern den e46 m3 haben würde. für mich der schönste m3 überhaupt und nachdem ich fast 3 jahre einen e46 coupe hatte, den ich auf m umgebaut habe, würd ich auch jetzt gern als nachfolger für mein 5er einen m3 haben, aber der verstand siegt einfach, auch wenn man ihn kaufen und unterhalten könnte, da das finanzielle risiko einfach zu groß ist und der m3 fürn alltag einfach zu teuer. und deshalb werde ich auch jetzt zum m3 nein sagen, weil der verstand einem sagt m3 nich um jeden preis und auto is nu au net alles. deshalb kann ich nur immer wieder sagen, mit 18 nen m3 no way!

aber finds gut, dass er den traum hat, denn auf träume kann man hinarbeiten und sparen.

viel schlimmer wärs, wenn man kein traumwagen hat. meiner ist als nächster das z4 coupe. sonst spricht mich kein anderer bmw in der preisklasse bis 25000 an. nur ist der verstand nun schon so weit, dass man sich obwohl man sich den neuen schon lange leisten kann, den 5er auf autogas weiterfährt, weil er einfach noch zu gut ist und man zu zufrieden ist, dass man auf das gepose mit dem neuen erst einmal noch verzichtet. und das kommt mit dem alter, genauso wie die beherschung der leistung, die mit 18 einfach nich vorhanden is.
Autor: Nightraven
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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Bearbeitet von: Nightraven am 06.02.2011 um 22:27:15
Autor: p0rn0_p3t3r
Datum: 30.01.2011
Antwort:
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Also mir sind die Spritpreise vollkommen egal, ich tanke eh immer nur für 50€.
Autor: Bjunior
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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Zitat:


Also mir sind die Spritpreise vollkommen egal, ich tanke eh immer nur für 50€.

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)




Und du bist dir sicher, dass da nicht ein klitzekleiner Denkfehler in der Rechnung ist?

MfG
Autor: KTMschnee
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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Zitat:


ich lach mich eher über die deppen kaputt, die bei super höchstpreisen ihre karre volltanken und den nächsten tag isses 6 cent billiger.
(Zitat von: sausi2000)




Nehmen wir mal an ich tanke voll und fülle 60 Liter in den Tank, kostet mich bei 1,5 €/ltr 90 €, wenns 6 Cent billiger wird spare ich da wahnsinnige 3,6 € und zahle nur 86,4 €. WOW!
Für mich ist das eher Lebensqualität auch wenn ich im Monat bei 2 Tankfüllungen ~7 € mehr bezahlen könnte (muß aber nicht sein), mich aber nicht täglich wegen Benzinpreisen bei verschiedenen Tanken verrückt machen muß.
Und deswegen bin ich ein Depp?

Zitat:


meiner ist als nächster das z4 coupe. sonst spricht mich kein anderer bmw in der preisklasse bis 25000 an. nur ist der verstand nun schon so weit, dass man sich obwohl man sich den neuen schon lange leisten kann
(Zitat von: sausi2000)



Zitat:


also bitte nicht so veralgemeinern, wenn man mit nem dícken bmw für nur 10oder 20 euro tanken fährt, denn das mach ich auch mit meinen bmw´s und hab aber genug geld um 100mal zu tanken. nur mach ich das auch nicht, aus den oben genannten gründen.
(Zitat von: sausi2000)




Aber was soll´s, ich denk mir auch meinen Teil über Personen welche auf fette Hose machen, 7er fahren, andauernd damit prahlen wieviel Kohle sie doch haben und dann kommt´s auf 6 cent pro Liter Benzin an. :)



Bearbeitet von: KTMschnee am 01.02.2011 um 12:58:55
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Autor: Nightraven
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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irgendwie schweift das grad ein "wenig" ab..
es geht ja eigentlich nicht dadrum, wer welchen Wagen wie voll tankt und wer nach dem homo oeconomicus handelt.
mfg
Autor: ThaFreak
Datum: 01.02.2011
Antwort:
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Bitte OT unterlassen und beim THEMA bleiben!




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Ende des Themas

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