- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

320i M54 Lichtmaschine - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Musashi
Date: 27.01.2011
Thema: 320i M54 Lichtmaschine
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Habe bei meinem Bj.03 320er 2.2L M54 Facelift vor ein paar Monaten ein beunruhigendes schleifendes Geräusch ausm Motorraum so aus aus Richtung Fahrerseite festgestellt. Am Wochenende hab ich mir mal die Mühe gemacht den Riemen runterzunehmen und mal auf Fehlersuche zu gehen. Die Rollen bzw. Riemen scheinen mir i.O. zu sein, aber beim von Hand drehen der Lichtmaschine war ein leichtes schleifendes mechanisches Geräusch zu hören. Also ich tipp mal so aufn Lager das sich so langsam verabschiedet.

Jetzt meine Frage an die Profis unter euch... :)

Lieg ich richtig in der Annahme, dass meine LiMa sich wohl demnächst verabschiedet und dieses leichte Geräusch beim Handrehen die Ursache für ein deutlich lauteres Schleifen/Rasseln bei Motorbetrieb ist?

Muss sich so eine LiMa total ruhig drehen lassen?

Oder kann so ein Geräusch bei dem Ding schon mal drin sein?

Bevor ich da selber auf die Suche gegangen bin war ich auch schonmal beim "Freundlichen" deswegen. Abends hat der von der Serviceannahme das Geräusch selbst noch gehört. Am nächsten Tag in der Werkstatt haben sie aber nichts mehr feststellen können. Man hat mir nur versichern können, dass das nichts am Motor ist und auf "irgendwas am Riementrieb" getippt.

Klar war das Geräusch dann wieder prima vernehmbar, als ich danach die Karre bei mir in die Garage gefahren haben.. ;)


Ach ja...falls die Lichtmaschine Schrott sein sollte hab ich da noch ne Frage.

Teilenummer ist BMW 12 31 7 501 599. Also 120A.

Kann man jetzt ohne grossartig rumzuschrauben anhand dieser Nummer oder dem Motor feststellen ob da eine Valeo oder Bosch verbaut ist? Hab leider vergessen genau zu gucken, weil ich net davon ausging, dass 2 Hersteller möglich sein können.

Kann ich da auch ne ohne Probleme eine billigere Eurotec (deutsches Fabrikat)

verbauen, wenn die der BMW Vergleichsteilenummer entspricht?


Danke für eventuelle Infos! :)







Antworten:
Autor: Tombo
Datum: 27.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ein leichtes Schleifen aus der Lima ist normal. Bau doch mal den Regler aus und probier es nochmal, dann sollte das Schleifen weg sein. Wenn beim Regler die Kohlen runter sind kannst du den tauschen, vorher aber überprüfen ob die Schleifringe nicht rau sind.
Autor: silversimi
Datum: 28.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten...

ich hatte meine Lima vor paar Wochen ausgebaut.

Wenn ich sie mit der Hand gedreht habe konnte man ein leises Geräusch hören.

Nach der Regenerierung aber nicht mehr (Lager,Schleifring und Kohlen neu)

Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…

Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Autor: Musashi
Datum: 28.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub ich bau das Ding demnächst doch mal aus...eigentlich kann ich mir sonst nicht erklären, woher dieser Lagersound sonst herkommen soll.


@ silversimi

Hast du die Geräusche deiner LiMa auch bei laufendem Motor gehört?
Autor: silversimi
Datum: 28.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein also die Geräusche habe ich nur im ausgebauten Zustand gehört...
Hardware: Intel Atom 330, 2GB Ram, 2,5“ 120GB, 8“ Touch, M4 ATX, NL-402U
Software: XP mit SP3, cPos, Automapa, und und und…

Codieren & Fehlerspeicher lesen/löschen im Raum Chemnitz bei Interesse PN an mich...
Autor: Musashi
Datum: 29.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay, danke!

Und wie ist das mit den Lichtmaschinenherstellern? Kann man da ohne Probleme auf nen anderen zugreifen, wenn die Vergleichsteilenummer von BMW stimmt?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile