- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Heckscheibenwischer bewegt sich nicht mehr - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Olla
Date: 22.01.2011
Thema: Heckscheibenwischer bewegt sich nicht mehr
----------------------------------------------------------
Hi,
also mein heckscheibenwischer ging eine zeitlang bischen schwer und abunzu garnet.un jetzt funzt er garnicht mehr jemmand ne ahnung was es sein kann.?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.01.2011 um 21:42:01


Antworten:
Autor: Reihen6er
Datum: 22.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
- Wischermotor evtl? :D

- blanke Kabel die an die Karosserie kommen zb durch das ständige öffnen/schließen der Heckklappe?

Häng doch mal Adapterkabel von der Batterie direkt im Kofferraum HR an deinen Wischermotor

und schau ob er noch funktioniert ;)

LG

reihen6er
Autor: Old Men
Datum: 22.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde den Motor mal komplett ausbauen und die Welle reinigen. An der Aussenseite der Karosserie befindet sich eine Art Dichtung. Wenn diese hinüber ist, sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit an der Welle und du hast einen leichten Rostbefall. Alles schön saubermachen, die Welle leicht einfetten, zusammenbauen und fertig. Du wirst sehen, der Wischer arbeitet wieder wie neu.
Autor: 320er69
Datum: 22.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Heckscheibe öffnen und gucken ob sich der Wischer leicht mit der Hand drehen läßt.
Wenn nein -- > Wischerarmmechanik komplett zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenbauen.
Wenn ja --> 12V Kabel vom Himmel zum Motor unterbrochen oder Motor defekt.
Autor: Olla
Datum: 22.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok super gibts eine anleitung dafür..
Autor: Old Men
Datum: 22.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt keine Anleitung. Wenn du aber ein bischen handwerkliches Geschick haben solltest, dürftes es kein Problem sein. Alle Schrauben des Motors lösen, den Motor ausbauen und dann den Motor zerlegen. Ist einfach, wenn man etwas geschickt ist.
Autor: rumpel666
Datum: 24.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


ok super gibts eine anleitung dafür..

(Zitat von: Olla)




Ich hab irgendwann, irgendwo mal geschrieben wie es am einfachsten geht.

1. Heckscheibenklappe öffnen
2. in das kleine Loch auf der Unterseite des Wischerhalters richtig viel Öl reinpumpen - ich selber hab ne Pump-Ölkanne benutzt
3. den Wischer nun von Hand vorsichtig von links nach rechts bewegen, bis er wieder freigängig ist
4. Heckscheibenklappe wieder schliessen

.. fertig


Wenn du alle 4 - 6 Monate neues Öl in das kleine Loch pumpst, sollte das Problem auch nicht wieder auftreten.
MFG
rumpel666
Autor: nightlinerE39
Datum: 26.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich tippe mal auf Wischerachslager...

die Vorgeschichte spricht dafür... er ging schwer, dann mal nicht, dann wieder... ich würde es mal in Erwägung ziehen...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Autor: Olla
Datum: 01.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab jetzt mal mit wd40 bischen ins loch gesprüt,und leicht bewegt und es geht leider nicht.muss jetzt wohl oder übel mal zerlegen den wischer...
Autor: rumpel666
Datum: 02.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hab jetzt mal mit wd40 bischen ins loch gesprüt,und leicht bewegt und es geht leider nicht.muss jetzt wohl oder übel mal zerlegen den wischer...

(Zitat von: Olla)




Hattest du die Glasklappe auf während du versucht hast den Wischerarm zu bewegen?

Falls nein, dann wird der Wischerarm vom Wischermotor blockiert und das Teil lässt sich nicht bewegen.
MFG
rumpel666
Autor: Olla
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
auch wenn die klappe offen ist läst sich nicts bewegen.
Autor: bmwkönig
Datum: 18.02.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich denke mal das dein Wischachslager festsitzt! wenn du Glück hast bekommst es mit Rostlöder etc. wieder zum laufen. Wenn nicht mußt du es austauschen. Meins war auch völlig zusammengefault und lies sich nicht mehr bewegen.
Schau mal hier, ist die Nr. 5

Link
wo andere Blut haben, hat er Benzin
Autor: Olla
Datum: 25.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habs geschaft war das wischarmlager.danke
Autor: stonesour
Datum: 20.04.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Schau mal hier, ist die Nr. 5

Link

(Zitat von: bmwkönig)




Wie bekomme ich diese Nr,5 raus .... Selbst mit Gewalt will dieser nich raus ,,,

Bitte um Rat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile