- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Radlagerwechsel vorn E46/E36. - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SIGGI E36
Date: 21.01.2011
Thema: Radlagerwechsel vorn E46/E36.
----------------------------------------------------------
Hey.....
Hier habt Ihr eine kleine Anleitung wie man Radlager incl. Radnabe eine Einheit vorne wechselt schnell und einfach.

- Rad vorne demontieren.
- Bremssattel incl. Träger demontieren und zur Seite festbinden.
- Bremsscheibe abmontieren.
- Staubschutzkappe mit Schlitzdreher oder Meisel aufschlagen/entfernen.
- Grosse Zentralmutter Lösen und Lagereinheit herausziehen in den meisten Fällen gehen diese mit Hand runter,lediglich bleibt die Lagerschale innen an der Zapfwelle hängen.Diese kann problemlos mit Föhn erwärmt und herausgezogen werden.
- Zapfwelle etwas einfetten mit Fett oder Kupferpaste.
- Danach könnt Ihr ohne Mühe das Radlager einschieben.
- Zentralmutter (Neu) handfest anziehen.
- Das ganze umgekehrt zusammenb. mit Bremse und Zentralmutter festziehen mit Drehmoment.
- Sicherungsblech bzw. Nasen umschlagen gegen Lösen.
- Drehmomentwerte sich beschaffen sind hier nicht aufgelistet.
- Staubschutzkappe (Neu) aufschlagen.
- Hier die Teile:

Link


















Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.01.2011 um 21:38:11


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:01:47
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.





Antworten:
Autor: 3er-kai
Datum: 25.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Siggi,

guter Bericht und noch zwei Zusatzinfos.

-Drehmoment war meine ich 300NM.
-Dafür braucht Ihr eine schlanke (innen 12 oder mehr Ecken) 46-er Nuss.

Gruss
Autor: Tommyrot
Datum: 26.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen dank dir.

dein beitrag hat mir gestern gut geholfen!

einzig des mit dem föhn erwärmen hat quasi überhaupt nciht funktioniert.
es is doch auch so dass wenn man was erhitzt sich die materialien ausdehnen... und sich damit damit die auflageflächen noch zusätzlich verengen.

bei mir hat ein entfernen des schutzbleches (geht grad so über das staubschutzblech drüber) und dann mit ansetzen eines schrauben ziehers an die nut der lagerschale und leichten hammerschlägen gut geholfen.

aber sonst... 1A. daumen hoch!

danke dir!
Autor: SIGGI E36
Datum: 28.05.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


vielen dank dir.

dein beitrag hat mir gestern gut geholfen!

einzig des mit dem föhn erwärmen hat quasi überhaupt nciht funktioniert.
es is doch auch so dass wenn man was erhitzt sich die materialien ausdehnen... und sich damit damit die auflageflächen noch zusätzlich verengen.

bei mir hat ein entfernen des schutzbleches (geht grad so über das staubschutzblech drüber) und dann mit ansetzen eines schrauben ziehers an die nut der lagerschale und leichten hammerschlägen gut geholfen.

aber sonst... 1A. daumen hoch!

danke dir!

(Zitat von: Tommyrot)




hey......
ja normalerweise ist es so wie du es erwähnst!!
macht mann ja auch bei lagerwechsel im getriebe so........ als beispiel!!
aber es geht auch so mit dem lagerschild hab ich schon öfters gemacht und klappt immer.
lg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: LM-Exclusive
Datum: 18.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

sollte man immer 2 Lager tauschen? also links und rechts oder reicht es das defekte zu tauschen?

danke
Autor: deaglepwr.
Datum: 19.06.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Radlager müssen nicht achsweise getauscht werden

Brauchst nur die eine Seite mit dem defektem Lager tauschen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"

Walter Röhrl
Autor: samson339
Datum: 05.08.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
super Anleitung, wie ist dasbeim E 91.?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile