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Beitrag von: SIGGI E36 Date: 21.01.2011 Thema: Radlagerwechsel vorn E46/E36. ---------------------------------------------------------- Hey..... Hier habt Ihr eine kleine Anleitung wie man Radlager incl. Radnabe eine Einheit vorne wechselt schnell und einfach. - Rad vorne demontieren. - Bremssattel incl. Träger demontieren und zur Seite festbinden. - Bremsscheibe abmontieren. - Staubschutzkappe mit Schlitzdreher oder Meisel aufschlagen/entfernen. - Grosse Zentralmutter Lösen und Lagereinheit herausziehen in den meisten Fällen gehen diese mit Hand runter,lediglich bleibt die Lagerschale innen an der Zapfwelle hängen.Diese kann problemlos mit Föhn erwärmt und herausgezogen werden. - Zapfwelle etwas einfetten mit Fett oder Kupferpaste. - Danach könnt Ihr ohne Mühe das Radlager einschieben. - Zentralmutter (Neu) handfest anziehen. - Das ganze umgekehrt zusammenb. mit Bremse und Zentralmutter festziehen mit Drehmoment. - Sicherungsblech bzw. Nasen umschlagen gegen Lösen. - Drehmomentwerte sich beschaffen sind hier nicht aufgelistet. - Staubschutzkappe (Neu) aufschlagen. - Hier die Teile: Link Bearbeitet von: SIGGI E36 am 21.01.2011 um 21:38:11 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.01.2011 um 21:01:47 In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: 3er-kai Datum: 25.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Siggi, guter Bericht und noch zwei Zusatzinfos. -Drehmoment war meine ich 300NM. -Dafür braucht Ihr eine schlanke (innen 12 oder mehr Ecken) 46-er Nuss. Gruss |
Autor: Tommyrot Datum: 26.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- vielen dank dir. dein beitrag hat mir gestern gut geholfen! einzig des mit dem föhn erwärmen hat quasi überhaupt nciht funktioniert. es is doch auch so dass wenn man was erhitzt sich die materialien ausdehnen... und sich damit damit die auflageflächen noch zusätzlich verengen. bei mir hat ein entfernen des schutzbleches (geht grad so über das staubschutzblech drüber) und dann mit ansetzen eines schrauben ziehers an die nut der lagerschale und leichten hammerschlägen gut geholfen. aber sonst... 1A. daumen hoch! danke dir! |
Autor: SIGGI E36 Datum: 28.05.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey...... ja normalerweise ist es so wie du es erwähnst!! macht mann ja auch bei lagerwechsel im getriebe so........ als beispiel!! aber es geht auch so mit dem lagerschild hab ich schon öfters gemacht und klappt immer. lg. In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: LM-Exclusive Datum: 18.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, sollte man immer 2 Lager tauschen? also links und rechts oder reicht es das defekte zu tauschen? danke |
Autor: deaglepwr. Datum: 19.06.2016 Antwort: ---------------------------------------------------------- Radlager müssen nicht achsweise getauscht werden Brauchst nur die eine Seite mit dem defektem Lager tauschen "Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand" Walter Röhrl |
Autor: samson339 Datum: 05.08.2018 Antwort: ---------------------------------------------------------- super Anleitung, wie ist dasbeim E 91.? |
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