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Beitrag von: Boarderkit Date: 14.01.2011 Thema: Kurbelgehäuseentlüftung etc. M54 ---------------------------------------------------------- Hallo, ich habe bei meinem 330Ci ein paar komische Probleme: Zum einen Riecht es ab und an sehr stark nach verbranntem Öl Zum 2. habe ich einen recht hohen Verbrauch von 14-15l im Mix dann habe ich noch so ein komisches Pfeiffen aus dem Motorraum bei ca. 1/4 Gaspedalstellung so ziemlich egal bei welcher Drehzahl ! Und dann hab ich auch ein paar ruckler ab und an beim schalten (bzw. schalten lassen :-)) Ich tippe das ganze kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung oder hat jemand eine andere Idee, den test mit dem "hupen" bei herausgezogenen Ölmessstab habe icha uch gemacht jedoch hupt meiner nicht aber ich habe ganz schön viel gelben Ölschlamm im Einfüllstutzen bzw. am Deckel! Falls es die KGE ist kann mir jemand sagen wo die Anleitung aus dem Nice to Know bereich hin ist?? Ich wollte die dann nämlich selber wechseln und fand die bebilderte Anleitung echt klasse aber auch mit der Suchfunktion konnte ich diese nicht mehr finden!! Vielen Dank schonmal |
Autor: Marsch Datum: 14.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Geruch nach verbranntem Öl: Evtl Ventildeckeldichtung--> schau mal nach, ob du Öl oberhalb des auspuffkrümmers siehst (wenn du vorm auto stehst links vom motor auf den blechen) KGE: ist gelblicher ölschlamm am öl einfüllstutzen und im schlauch, der zum ventildeckel führt? Pfeifen könnte ne defekte Rolle beim Keilriehmen sein. Am besten mal Keilriehmen runternehmen und motor anmachen und schauen obs weg ist (aber nicht lange, weil der motor dann auch nicht gekühlt wird!) Verbrauch: wie fährste denn? immer im höchsten gang? Was meinst du mit ruckler? Hoffe geholfen zu haben |
Autor: Boarderkit Datum: 14.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey danke für deine Antwort! Also der Ölschlamm ist auch im Schlauch der zum ventildeckel führt und da sind auch so kleine schwarze klümpchen! Am Ventildeckel ist auch kein öl zu sehen aber kann natürlicha uch sein das ich da was übersehen hab. Das Pfeifen kommt direkt aus dem Ansaugtrakt ich hab auch ein offenen K&N drauf und mit dem original Luftfilter ist das Pfeifen ein wenig leider aber nicht viel! Naja ich sage mal ich fahre zügig aber halt auch auf gerade strecke immer niedertourig! Die ruckler sind hauptsächlich beim schalten vom ersten in den 2. Gang! |
Autor: Frankie01 Datum: 15.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wegen Geruch nach verbrannten Öl unbedingt mal den Wagen von unten Ansehen - bei mir war Ölwannendichtung und Kurbelwellendichtring undicht. Bearbeitet von: Frankie01 am 15.01.2011 um 10:01:00 Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen! |
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