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Kaltlaufregler füt E36 316i mit M43 - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Reason
Date: 14.01.2011
Thema: Kaltlaufregler füt E36 316i mit M43
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Hi Leute,

Ich habe mir nun einen guterhaltenen und gepflegten BMW 316i gekauft.
Ich würde nun gern etwas an den Steuern sparen und mir einen Kaltlaufregler einbauen, vllt hat ja jemand noch einen rum liegen, mit ABE und Steueränderungsantrag oder ihr könnt mir einen günstigen empfehlen.



MFg


Antworten:
Autor: tobitobsen87
Datum: 15.01.2011
Antwort:
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ich hab noch 2.....aber ohne den änderungsantrag....:D
ansonsten kann ich twin-tec empfehlen....lässt sich von einem leihen auch gut einbauen....
Autor: Jusa
Datum: 15.01.2011
Antwort:
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Ich bin mir nicht sicher, ob der Kaltlaufregler etwas an den Steuern ändert.
Die Unterscheide zwischen Euro2 und Euro3 sind marginal.
Da werden sich vermutlich bei dem Baujahr (wann überhaupt? KM-Leistung? Schlüsselnummern?) die Investitionskosten nicht mehr lohnen.
Als Beispiel nehme ich meinen E36, da ist der UNterscheid zwichen Euro2 und Euro3 11 EUR pro Jahr.

Ich empfehle folgende Seite zur Prüfung:

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php


Bearbeitet von: Jusa am 15.01.2011 um 11:44:58
Autor: cabriofreek
Datum: 15.01.2011
Antwort:
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hallo,

natürlich kannste mit nem KLR steuern sparen ... sogar 50% ...
falls deine maschine NUR E2 satt EURO2 hat ... ich würde auch
zu einem TWIN-TEC raten, da der nur in das luftsystem eingreift
(und nicht in die elktronik) und lässt sich selbst einbauen - dann
erfolgt eine AU-abnahme (prüfung auf funktion) und dann gehts
mit dem "formular" zur kfz-zulassung ... dazu sollte man aber
vom HST das modell mit nachweis der funktion besitzen - ich
hab noch eine von twin-tec für nen 4-zylinder - falls du einen
KLR findest, dann posten, um welches modell es sich handelt :-)
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Jusa
Datum: 15.01.2011
Antwort:
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In dem Fall auch?
Er hat ja bisher kein BJ beschrieben. Falls er allerdings schon EURO2 hat, spart er doch nichts, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Bei meinem vorherigen Fahrzeug war es so, dass ich nur eine Emissionsklasse nach oben kam, also von Euro1 auf Euro2. Das hat man steuerlich gemerkt, laut Rechner ist zwischen Euro2 und Euro3 kaum ein Unterschied.
Klär mich mal auf.
Autor: Reason
Datum: 16.01.2011
Antwort:
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Hallo,

Danke für die Antworten. Also mein BMW ist Bj. 93 und hat 145 000 km runter, das ist für meine Ansicht für so ein altes Auto nicht viel und da er auch noch keine Rostansätze am Schweller und co hat werde ich ihn auch sicher noch ne weile Fahren. Es handelt sich hierbei übrigens um einen M43 Motor mit Steuerkette. Er hat E2 also keine Euro 2... Ja von Twin Tec hab ich auch schon was gehört aber ich wollte eben hier erstmal fragen ob einer noch einen rum liegen hat den er eh nicht brauchen würde.

Den Einbau würde ich selbst machen, muss man den Eintragen lassen?
Was würde denn die Au kosten 40€?

Ich würde mir somit 140€ Steuern im Jahr ersparen
Autor: Matze135
Datum: 16.01.2011
Antwort:
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Ich habe meinen Twintec KLR von Ebay.
Dort war er am Günstigsten mit 85 euro.
Habe ihn letzte Woche selber Rein gemacht. Habe nen 316i Bj 95.
Habe ne Werkstatt gefunden der sich alles Angeschaut hat und mir die Bescheinigung Ausfüllt. Habe ihm 20 euro dafür gegeben. Beim Tüv würde das um die 45 Euro Ksoten habe ich Gehört.
Dann zur Zulassungstelle und Eintragen Lassen. Habe D3 bekommen und 11 Euro Gebühr Bezahlt.

Steuer Zahl ich jetzt 6,75 Euro je 100 cm.
Man Spart also Einiges.

Bearbeitet von: Matze135 am 16.01.2011 um 20:16:01
Autor: cabriofreek
Datum: 17.01.2011
Antwort:
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hallo,

ja, also, dann kommste von E1 auf EURO2 und macht dann 50% erparnis
- die AU kostet beim TÜV ca. 43 euros, in einer freien werksattt ist es evtl.
günstiger zu bekommen und der rest dann, wie der vorredner - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

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Autor: UnleaShed85
Datum: 17.01.2011
Antwort:
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Ich kam durch den KLR bei meiner 93er 318er Limo von 272€ auf zarte 120€ Steuern im Jahr.
Von Euro1 auf D3-Norm.

Macht sich definitiv bezahlt wenn du den Wagen mehr als ein Jahr weiter fährst!

Good Lack!
Autor: Jusa
Datum: 17.01.2011
Antwort:
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...ich wusste nicht, das das Auto in diesem Baujahr nur e2 hat.
Dann leuchtet es mir ein, dass Steuern gespart werden können.
Autor: Codi316
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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Hab mal ne Frage:

Kann ich in den 316i Compact (Bj. '94) einen gebrauchten KLR von Twin Tec aus einem 318ti Compact einbauen oder geht das nicht?
Braucht man unbedingt den originalen Steueränderungsantrag, oder kann man auch ein "normales" Schreiben an die Steuer schicken?

Autor: Nicore
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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Du brauchst die Einbaubestätigung der Werkstatt und eine Eintragung.
Alles natürlich mit den bunten Originalpapieren. Da reicht kein normales
Schreiben.
BMW Team Oberhavel
Autor: Codi316
Datum: 27.01.2011
Antwort:
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Das ist schlecht, also bin ich quasi gezwungen einen neuen zu kaufen, weil mir bei den gebrauchten diese Schreiben fehlen...
Autor: Codi316
Datum: 04.02.2011
Antwort:
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Hat vllt jemand solche Papiere, die er mir verkaufen will???

Ich bräuchte ABE, Kat-Test und Steueränderungsantrag für den Kaltlaufregler von TwinTec für einen 316i Compact E36!
Autor: Nicore
Datum: 04.02.2011
Antwort:
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Schau doch einfach nach einen "Minikat", ist die Preiswertere
Alternative. Hab ich auch drin.
BMW Team Oberhavel
Autor: Codi316
Datum: 04.02.2011
Antwort:
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Ich hab den KLR aber schon da...

Der ist gebraucht, aber mir fehlen die Papiere...
Autor: Nicore
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Tja, dann ist er nichts Wert. :)
BMW Team Oberhavel
Autor: bmw-power357
Datum: 09.02.2011
Antwort:
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Damit kannst du nichts anfangen. Ohne den Bescheid geht das nicht. Normaler weise läuft das so ab.

1. Asu machen lassen. Da wird geschaut ob der Kat OK ist
2. KLR einbauen (Twin tec)
3. Asu machen ob der KLR funktioniert (Rabatt raus holen wegen 2 x messen)
4. Steueränderungsbescheid ausfüllen lassen plus die Werte der Messung
5. Zum Straßenverkehramt dies eintragen lassen.
6. Bekommst Post von denen was du wieder bekommst.

Von E2 auf Euro2 bzw Euro 3 bekommst du das Geld wieder was du für den KLR und so gezahlt hast. Somit sparst du ab dem 2 Jahr.

So wäre das normale verfahren.

Ich mach das so weil ich die Werkstatt kenne, KLR selber einbauen. Dann fahr ich da vorbei und die füllen den Antrag aus mit den Werten der Asu. Das heißt er schreibt dort werte hin wie er
meint :-)). Dann zum Straßenverkehramt eintragen lassen und fertig.

The red Devil




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