- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegungsfedern auf M-Technik Dämpfer - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BMWjuli
Date: 13.01.2011
Thema: Tieferlegungsfedern auf M-Technik Dämpfer
----------------------------------------------------------

Ich möchte mein Cabrio an der VA etwas tiefer bekommen, hinten evtl. auch, aber kein muss. Meine Frage wäre, was ich auf original Dämpfer vom M-Fahrwerk nehmen kann. Hatte Eibach oder H&R gedacht.
Mir gehts in erster Linie darum, dass ich durch die Federn vorne runter komme. In den Gutachten der Federn steht oft geschrieben, dass die Tieferlegung durch das M-Fahrwerk nicht viel wirkt, weil das M-Fahrwerk eh schon etwas tiefer ist.
Hat jemand Erfahrung, welche Tieferlegung ich nehmen kann, ohne das es zu tief bzw hoch ist.
Außerdem sollten die Dämpfer nicht unter den Federn leiden.

Vielen dank schonma für ein paar hilfreiche Beiträge


Antworten:
Autor: Sommy
Datum: 13.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

ich hatte ap-federn in meinem compact mit einem tiefgang von 60-40.
das m-fahrwerk ist ca 2cm tiefer als das normale.
also tiefer als 60mm würd ich vorne bei den m-dämpfern nicht gehen, weil diese sonst zu sehr unter dem tiefgang leiden würden und über kurz oder lang die grätsche machen.

edit: nur vorne federn würd ich nicht empfehlen, da er vorne straffer wird aber hinten weich bleibt, wodurch das fahrverhalten leiden wird.
außerdem ist das meines wissens nicht erlaubt.

Bearbeitet von: Sommy am 13.01.2011 um 22:07:05
We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: SPRiTTDiEB
Datum: 13.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du nur VA tiefer möchtest kannst du bei Reuter-Motorsport nach Federn gucken. Da hab ich damals welche für VA gekauft. Waren die einzigen die nur für die VA zugelassen waren.
Allerdings merkst du das er nur Vorne straffer ist.

Gruß
..:: Lieber Schamlippen küssen,als Schlamm schippen müssen ::..
Autor: Strahlemann
Datum: 14.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Guten Morgen!

Ich fahre die Kombi momentan aufm Compact.

AP/DTS Federn (Kostenpunkt um 50 EUR) nur für die VA 40mm Tieferlegung inkl. Gutachten!

Unterschied vorher/nachher siehe meine Fotostory (wobei die Federn da frisch verbaut waren)! Kann aktuell nicht sagen ob er noch ein wenig tiefer geworden ist, da ich mit Winterreifen keinen Vergleich habe. Denke aber wenn, dann minimal!

Ich zumindest habe am Compact keinen großen Unterschied zu vorher fest gestellt. Subjektiv betrachtet würde ich sagen ist er ein klein wenig straffer/sportlicher zu bewegen als vorher, was für mich jedoch nicht negativ ist.

Wie so etwas bei sportlichen Fahrern oder bei den E36 Modellen mit längerem Radstand aus sieht kann ich natürlich nicht sagen. Nen M43 ist halt kein Rennmotor (und soll er auch nicht sein). Für den Alltag in meinen Augen aber absolut ausreichend und akzeptabel zu fahren die Federn.

lg René
| BMW Team OWL - Kein Club, Kein Verein, EIN TEAM für die "Freude am Fahren" |

www.bmwteamowl.de

Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Autor: puschy
Datum: 14.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kann dir HR raten. Mit 60/40 wirst du einen schönen Mittelweg finden. Diese Federn sind nicht zu Straff und auch nicht zu weich. Zu dem kommst über jeden Bahnübergang. Man sagt dass, das M-Fahrwerk 20mm tiefer als das reguläre ist. Also würdest du mit den Federn rein rechnerisch vorne 40 und hinten 20 runterkommen. Falls dir das hinten zu Tief ist kannst du dein auto hinten wieder höherlegen ( SWP- Kosten 20€ ) um die Keilform noch zu verstärken.

lg puschy

Autor: BMWjuli
Datum: 14.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielen Dank schonma für eure Beiträge. Ich werde wohl erstmal 18 Zoll Felgen drauf machen und anschließend schaun, was ich mache. Um es perfekt zu machen, ist wohl ein Gewindefahrwerk das beste. Aber momentan ist eh noch Kackwinter ;-)
Schönes Wochenende euch allen

lg Julian




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile