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CAN Bus Fahrgeschwindigkeit -reglung/-informations - 3er BMW - E46

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Beitrag von: N0talent
Date: 13.01.2011
Thema: CAN Bus Fahrgeschwindigkeit -reglung/-informations
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Hallo!

Ich besitze eine BMW E46 3.20i mit E-Pedal.
Ich habe eine etwas ungewöhnliche frage:

1)Ich würde gerne wissen wie und wo das Epedal mit den Steuergerät kommuniziert (Pins,CAN BUS, vlt sogar CAN codierung)
2)Ich weis das ich ein Tempomat in meinem Fahrzeug nachrüsten kann. Sowie ich das richtig gesehen habe, kommuniziert der nach gerüstete Tempomat auch über CAN mit dem Steuergerät. Weis jemand genau wie die Kommuniktion statfindet (Pins,CAN BUS?, vlt sogar CAN codierung)?
3)Wenn ihr zufällig unterlagen habt, die mir diese fragen beantworten, könnt ihr mir die z.b. via Email zukommen lassen?

Hab doch gesagt: Etwas ungewohnlich ^^

Würde mich über zahlreiche Beträge sehr freuen!! Danke Schon mal!!!



Antworten:
Autor: Cottec
Datum: 13.01.2011
Antwort:
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Pedalwertgeber/Fahrpedalmodul
Die Fahrpedalstellung wird über einen Sensor erkannt und in der DME ausgewertet. Unter Berücksichtigung anderer Faktoren wird daraufhin die benötigte Stellung der Drosselklappe berechnet.

Funktion

Der Pedalwertgeber bzw. das Fahrpedalmodul wird durch eine exakte Spannung von 5V aus dem DME-Steuergerät versorgt. Der Pedalwertgeber bzw. das Fahrpedalmodul ist mit zwei völlig unabhängigen, mechanisch gekoppelten Sensoren ausgestattet. Beide geben ein Spannungssignal aus, das der momentanen Pedalstellung entspricht. Aus Sicherheitsgründen werden zwei Sensoren verwendet, um Fehler erkennen zu können. Sensor 2 erzeugt immer genau die Hälfte der Spannung von Sensor 1. Dadurch kann ein Kurzschluß beider Sensoren erkannt werden.

Überwachung

Beide Signalspannungen unterliegen dauernder Überwachung durch das DME Motorsteuergerät. Das Über- oder Unterschreiten des erlaubten Spannungsbereiches sowie die Differenz der beiden Signale werden erkannt. Außerdem wird die Versorgungsspannung überwacht. Für jeden Sensor existiert eine eigene Spannungsversorgung.

Beim Auftreten eines Fehlers ist die maximale Motorleistung begrenzt. Das Fahrzeug reagiert verzögert auf schnelle Bewegungen des Fahrpedals. Liegen zwei Fehler gleichzeitig an, ist die Motordrehzahl auf maximal 1500 U/min begrenzt.

Pedalwertgeber oder Fahrpedalmodul

Je nach Fahrzeugtyp werden entweder der Pedalwertgeber oder das Fahrpedalmodul verbaut. Der Pedalwertgeber ist mit einem Gestänge mit dem Gaspedal verbunden. Beim Fahrpedalmodul bilden Sensor und Pedal eine Einheit. Beim Pedalwertgeber werden die elektrischen Ausgangssignale durch Potentiometer auf dem Prinzip des Spannungsteilers erzeugt. Im Fahrpedalmodul finden berührungslose Hall-Geber Verwendung. Pedalwertgeber und Fahrpedalmodul unterscheiden sich jedoch hinsichtlich der Ausgangssignale nicht.




für was für nen motor/für welche dme???

naja auf jeden fall geht da garnichts über den can bus
das einzige was in diesem zusammenhang über den can geht ist das signal an den tacho

Bearbeitet von: Cottec am 13.01.2011 um 11:46:08

Bearbeitet von: Cottec am 13.01.2011 um 11:46:51




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Ende des Themas

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