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318i ruckelt extrem stark - 3er BMW - E30

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Beitrag von: melodic666
Date: 11.01.2011
Thema: 318i ruckelt extrem stark
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Störungsbeschreibung: BMW 3.18i, e30

Technische Daten:

Baujahr: 12/1986
Leistung: 75 kW / 102 PS
Hubraum: 1754 ccm
Motorcode: M 10 B 18 (184KA)
Motorart: Otto
Kraftstoffart: Benzin
Katalysator: Ja (geregelt, also inkl. Lamdasonde)
Schaltgetriebe


„Warmer“ Motor (ab ca. einer Minute nach dem Start):

Leerlauf:

Nicht konstant, auf- und abgehende sonore Drehzahl auf sehr niedrigem Niveau, Motor hat den Anschein, kurz vor dem Absterben zu stehen. Batteriespannung daher logischerweise auf einem sehr niedrigen Niveau. Einstellung an der LL-Schraube hat fast keine Auswirkungen.

Fahrbetrieb:

Grundsätzlich sehr wenig Leistung beim Beschleunigen (man hat die Meinung, daß jemand das Auto festhält).
Beim moderaten Beschleunigen (bis ca. dreiviertel Gasstellung) mittleres bis starkes Ruckeln des ganzen Autos, daß auch nach längerer Zeit nicht aufhört.
Bei Vollgasstellung passable Beschleunigung (ca. ¾ der normalen Beschleunigung) in Verbindung mit einer Abnahme des Ruckelns.
Ab ca. 3.500 min-1 wird bei Vollgasstellung annähernd normale Beschleunigung erreicht, das Ruckeln ist verschwunden.
Bei Autobahnfahrt bei const. Geschwindigkeit (ca. 120 km/h) wird die Geschwindigkeit gehalten, das Auto ruckelt nicht mehr, jedoch hat man alternierende Schübe, so als ob jemand zwischendurch (ca. alle 2 sek) das Auto anschiebt.


„Kalter“ Motor (von Start bis ca. 1 min nach dem Start):

Leerlauf:

Konstant, kein Ruckeln, Leerlauf in Ordnung.

Fahrbetrieb:

Normale Beschleunigung, kein Ruckeln, Verhalten des PkWs wie erwartet.
Ab ca. 1 min kommt es zu oben gemachten Beobachtungen.

Bereits gemachte Checks:

Zündkerzen alle i.O., kein Abbrand, grau bis rehbraunes Bild, nicht verrußt und nicht verölt.
Zündspule (nur eine) erst vor ca. einem Jahr ausgetauscht, aber noch nicht vermessen.
Zündkabel durchgemessen, haben alle einen Wert von ca. 6 kΩ.
Zündverteiler und Zündkappe bereits ausgetauscht, sind keine 500 km im Einsatz
Lamdasonde geprüft, Kontaktstellen entrostet, AU wurde im Oktober 2010 ohne größere Mängel bestanden.

Kann mir da jemand helfen?

Danke im vorraus



Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 11.01.2011
Antwort:
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LL Regler reinigen
Kaltlaufregler testen (zumachen zum testen)
Faltenbalg prüfen
Nebenluft ausschliessen
LMM ersetzen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: melodic666
Datum: 11.01.2011
Antwort:
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Danke

LL heißt Leerlauf? Wo ist der Regler?
Kaltlaufregler? Wo ist der?
Welcher Faltenbalg?

Autor: ThogI
Datum: 11.01.2011
Antwort:
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Der Faltenbalg ist die Verbindung zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser.
An diesem hängen noch diverse Schläuche dran. Der ist v.a. gerne von unten rissig, wegen Ölspuren-> Nebenluft
An einem dieser Schläuche müsste der Leerlauf-Regler hängen.

Wenn ein Kaltlaufregler nachgerüstet ist, dann kann er im Übergangsbereich und später Probleme machen, wenn er nicht mehr zu geht. Der sollte auch da irgenwo dranhängen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Doug
Datum: 11.01.2011
Antwort:
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Hi,

evtl auch mal den Kraftstofffilter checken, schadet bestimmt nicht. Bei den alten Metallkraftstofftanks kanns mit der Zeit passieren das sich Rost im Filter festsetzt und der Kraftstofffluss beeinträchtig wird.
Ist auf jedenfall mit relativ wenig Zeit- und Geldaufwand zu bewerkstelligen.
Auch mal die Einspritzanlage kontrollieren, Druckregler, die Unterdruckschläuche dahin und die ESV. Hört sich für mich eher nach nem Spritproblem an.

i ziag an vorhang auf, die sun blinzelt einer
erst moi schaun wo i da bin, i glab der jetta is woi deiner...
Autor: E30-HH
Datum: 11.01.2011
Antwort:
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Hi,
bei sämtlichen genannten -elektrischen- Bauteilen (z.B. LLR) erst mal den Anschluß prüfen; manchmal ist nur der entsprechende Stecker nicht mehr richtig drauf...

My passion for sex is only -and then only temporarily- overcharged by passion for technology, especially regarding cars.
Autor: melodic666
Datum: 12.01.2011
Antwort:
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Faltenbalg zwischen Drosselklappe und Luftmassenmesser habe ich gestern gecheckt.
Da war tatsächlich ein Riss drinnen. Das habe ich dann geflickt.
==> Hat aber trotzdem keine Verbesserung erbracht :-(((

Ich werde heute oder morgen die Benzin-Geschichten in Angriff nehmen.

Ich tippe jetzt ernsthaft auf einen Unterdruck-Schlauch.

Autor: melodic666
Datum: 13.01.2011
Antwort:
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Es war die Lambdasonde.

Die war gerade mal EIN JAHR alt.

Danke euch allen.




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Ende des Themas

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