- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Schaltstöße beim Automatikgetriebe! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Craysor
Date: 07.01.2011
Thema: Schaltstöße beim Automatikgetriebe!
----------------------------------------------------------
hallo,
seit geraumer zeit stelle ich bei meinem 330iA eine art von schaltstößen fest, insbesondere wenn niedertourig gefahren wird. es fühlt sich an, als ob unsauber geschaltet wird, deutlich bemerkbar durch einen ruck und ein geräusch. interessant ist, dass der stoß nur in der fahrstufe D auftritt, nicht in der sportstufe SD.

im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. es ist ein 2004-er mit 80.000km, ein anderer automatikfahrer hat ähnliches bei einem anderen 330 iA festgestellt. bei der probefahrt beim freundlichen ist der fehler nicht aufgetreten.

hat jemand eine idee?

danke und schönes wochenende!


Antworten:
Autor: Mr.Carter
Datum: 07.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass mal das getriebeöl wechseln,
kann manchmal wunder wirken.
Autor: ca1988
Datum: 07.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi ich würde auch erstmal einen Getriebölwechsel machen, dann sind solche fehler meist verschwunden.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 07.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Ölwechsel nicht hilft, dann evtl mal ne neue Software aufs Getriebesteuergerät spielen lassen.
Vergleich aber die Preise bei den Freundlichen. Hatte hier im Saarland bei 4 angefragt für den Preis.
Der 1. wollte 100 €
Der 2. wollte 150 €
Der 3. wollte 70 €
Der 4. wollte 40 €

Ebenso Fehlerspeicher auslesen lassen. Da gabs Preise zwischen 25-46€.
Habs bei mir noch net machen lassen mit dem Update, werd die nächsten Wochen mal nen Termin machen, hab aiuch stellenweise paar Probleme...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: kl wurm
Datum: 07.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bzgl. Getriebeölwechsel hier noch ein hilfreicher Link:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic247257w0_Mein_Besuch_bei_ZF_Dortmund!_BMW-Talk.html

Zwar aus Dortmund, aber ZF soll da wirklich klasse sein, wie auch der Erfahrungsbericht zeigt.
Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich):
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148

Facebook
https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet
Autor: Craysor
Datum: 10.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
super, erstmal vielen dank! was kostet der getriebeölwechsel bei bmw?
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 10.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein Freundlicher macht es nicht, da es angeblich nie gewechselt werden muss...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: BMW320CD
Datum: 10.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab oder hatte das problem auch. man meinte das sei ein longlife oel und man musse das eingentlich nicht wechseln. hab die software überspielen lassen und man merkt schon ein deutlichen unterschied aber eher auf s oder m. bei mir tritt der fehler von nen härteren gangwechselauf auf wenn ich auf d fahre, auf niedriger drehzahl und das getriebe auf den 3ten gang wechselt. möchte nun das oel ausprobieren!! weis jemand wieviel das kostet??. oder kann das allgemeiner verschleiss sein??
Autor: Craysor
Datum: 23.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
zwischenzeitlich habe ich die software neu aufspielen lassen und es war vorübergehend besser. leider ist jetzt wieder alles beim alten.
Autor: BMW-E30-SLS
Datum: 23.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie lange hat es denn angehalten?
Ich werd jetzt demnächst mal das Öl wechseln mit dem Filter bei 200tkm dauert noch 2-3 Monate.
Kann danach auch mal hier reinschreiben ob es viel Unterschied gibt.

Lg
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Autor: Craysor
Datum: 23.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht 2 monate. wird ein defekter luftmassenmesser im fehlerspeicher angezeigt? habe bei e46-fanatics gelesen, dass das auch eine ursache sein kann.
Autor: Dejan_Bmw
Datum: 27.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Craysor

Adaptivwerte mall löschen lassen. Somit lernt das Getrieb von neu an und auch auf deine Fahrweise.
Autor: Craysor
Datum: 10.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lange ist es her, jetzt wird es ernster, vermute ich. Der Fehler blieb, ich habe mich damit abgefunden. Jetzt ist in 3 Wochen 2x die Getriebewarnlampe angegangen und das Auto ins Notprogramm. Nach Zündung aus war der Spuk vorbei. Morgen wird der Fehlerspeicher ausgelesen.....Weiß jemand einen Spezialisten um Stuttgart?
Autor: Craysor
Datum: 17.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt. Irgendwas unplausibles bei den Gängen! Und nun?
Autor: Tortillamaster
Datum: 17.06.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ölspülung nach Tim Eckardt Methode bei ZF in Pfungstadt machen lassen, falls es nicht schon zu spät ist. Kostet Ca 440€ und dann läuft der Semmel wieder.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile