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Beitrag von: liltuner2 Date: 07.01.2011 Thema: Andere Beschleunigungswerte 0-100kmh13,5normal9,3 ---------------------------------------------------------- hallo, habe heute festgestellt das bei mir die beschleunigungswerte nicht mehr stimmen laut Fahrzeugbuch 9,3sec von 0-100km/h 80-120km/h im 4.gang 9,2sec laut meiner messung 13,5sec von 0-100km/h 80-120km/h in 9,1-9,4 oder liegt es an meiner fahrweise wie ich schalte etc ? woran kann das liegen an den Winterreifen ? luftdruck reifenqualität oder hat er seinen dienst geleistet ? was ich aber nicht hoffe da ja 107000km kaum was ist! mein alter honda civic hatte nach 214000 noch genau so beschleunigt wie vorgabe! Daten bei der die messung stattfand! Limo Facelift 09/2001 107000km 205/55R16 Winterreifen von Continental es wird nur Super+98 Getankt Tankinhalt war auf reserve ! messung wurde nach 35km autobahnfahrt gemacht! geschalten wurde bei 3500rpm unn bei 4000 beides ergab das gleiche ! inspektion war vor 13tkm und ölwechsel vor 2000km Fehlerspeicher leer keine komischen motorgeräusche alles im normalzustand |
Autor: Stefan177 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für ne Messung 0 auf 100 kannst ihn schon ein wenig ausdrehen lassen. Bei 3.500 geht da noch nix. ;-) Das maximale Drehmoment liegt beim 318er bei ungfähr 4.400 an, soweit ich das in Erinnerung hab. Da kommt der Schub erst. Um die Gänge zu überlappen darfst Du also bis ca. 5.000 drehen. Die Drehzahl fällt dann beim Schalten zurück auf 4.000, so bist Du dauernd im optimalen Bereich. Und so wirst Du am schnellsten voran kommen. Aber ich hab die Daten des Fahrzeugs jetzt nicht im Kopf genau. Bearbeitet von: Stefan177 am 07.01.2011 um 10:41:35 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: liltuner2 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- achso dadurch würde er warsch. auch schneller vorran kommen ... vll lags daran =) werde ich bei gelegen heit nochmal testen vielen dank schonmal für die info |
Autor: Maninblack Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- sorry aber das ist nicht dein ernst oder?! Du willst max. beschleunigen und schaltest bei 3500U/min ?! |
Autor: kl wurm Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Auch einen 318er darfst du - sofern du dann die Beschleunigung testen möchtest - etwas treten. Wie Stefan schon sagte - bis 5.000 sicherlich drehen, bei 3500 fällste ja wieder soweit runter, wie beim Sprit sparen ;) Desweiteren kanns natürlich auch an Reifen + Untergrund liegen. Ist der Untergrund nicht super, verlierst du natürlich auch Zeit. Sind die Reifen bescheiden bzw. packen nicht richtig, bleibt auch schnell ein oder mehrer Sekunden auf der Strecke. Fotos von BMW Treff Ruhrgebiet (monatlich): http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=29148 https://www.facebook.com/BMWTreffRuhrgebiet |
Autor: tobibeck80 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Saugmotoren haben einen relativ linear ansteigenden Leistungsverlauf, bei 3500 schaltet man vielleicht bei nem Diesel. Mit was machst du die Messung? Mit Racelogic-Systemen oder ner Telefon App? „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: stefan323ti Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du hast halt bei deiner Messung einfach ne spritsparende Beschleunigung gemessen würde ich sagen ;) Wie schon geschrieben wurde, dreh den Motor ruhig bis 5000 oder auch 5500U/Min, dann sollte das deutlich schneller voran gehen. Was auch wichtig ist, ist die Straße trocken. Bei dem Wetter eher selten der Fall. Oder aber es liegt Sand, Schotter oder was auch immer auf der Straße. Dann, wie Tobibeck ganz richtig gefragt hat, ist es wichtig wie du misst. Mit ner Stoppuhr, ner App fürs Smartphone oder mit nem richtigen GPS Messsystem Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Dom316i Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- der begrenzer ist nicht ohne bei 6500 und nicht bei 3500... |
Autor: cxm Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, mit Hausmitteln irgendwelche Messwerte nachzustellen, die mit professionellem Mess-Equipment ermittelt wurden, ist einfach nur lachhaft. Oder hast Du sowas wie ein Peiseler Messrad montiert? Vom falschen Beschleunigen mal ganz abgesehen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: Powerjaffen Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt Tage da zaubert mir dieses Forum ein Lachen auf mein Gesicht :) Bearbeitet von: Powerjaffen am 07.01.2011 um 12:25:32 Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor |
Autor: laserdj Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wie Du recht hast :-D Bei 3500 schalte ich , wenn ich besonders Spritsparend fahren will. Trete dem kleinen 318 ruhig mal in die Fres*e und knüppel ihn bis 5,5 ! Nimm die Zeit nochmal und poste die hier. |
Autor: Newton-Peter Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hehe ;) |
Autor: liltuner2 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach deshab ich einfach so aus langeweile gemacht :P mit ner handy app habs auto noch nie höer wie 4000 gedreht fahr eher so wie ein opa auser auf der a-bahn... hab ihn vorhin nochmal getestet war wesentlich schneller und hat auch viel mehr spaßgemacht den zu fahren =) natürlich hab ich ihn erst warmgefahren bevor wieder welche diskusionen von kalt tretet usw auftauchen |
Autor: BMW HUSTLER Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi liltuner2 Gucke mal bei Dir im schein bei welcher Drehzahl dein MOTOR seine volle Leistung KW(PS) erreicht hat. Ich denke bestimmt so bei 5000-5500U/pro min. Alkso meiner meinung nach schaltest Du vile zu früh. Ich fahre ne gechippte E46 330d Limo und schalte bei ca.3500-3800U/pro min (der kurze aber heftige punch beim gangwechsel ist der hammer) aber auch nur, weil der Diesel viel früher sein Drehmoment(Nm), seine Leistung unten rum entwickel als ein Benziner, und desto weiter ich ihn drehe veliert er mehr an Leistung(leider), aber wie gesgt das ist nur beim Diesel. Du mußt Dein Benziner viel weiter nach oben drehen und erst dann auch (ich denke bei ca.5800U/pro min) schalten, dann kommst Du vieleicht an die Werte von BMW dran, wenn sie stimmen und BMW nicht etwas gemunkelt hat, (wie viele PKW Hersteller es machen)!!! Viel spaß und glück dabei!!!! Lg Markus |
Autor: FourbE Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: in letzter zeit immer öfter :) mich würde übrigens auch das messverfahren interessieren |
Autor: jochen78 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: 2 Beiträge über dir stehts. Aber schon interessant wie man darauf kommt die Beschleunigung von 0 auf 100 zu stoppen und dann bei 3500 U/Min zu schalten. Wäre ja genauso wenn ein 100m Sprinter die 100m gemütlich joggt und sich dann wundert warum er auf einmal 20 - 25 Sekunden braucht anstatt 10 oder 11 sek. :-) MfG Jochen Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen... |
Autor: sausi2000 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du die beschleunigung von 0-100 oder 0-200 wissen willst, dann mach es so. 1.anfahren bei gut 3000u/min also ohne das er in drehzahlkeller fällt. 2.vollgas geben!!!!!!! 3.schalten!!!! 4.vollgas geben!!!!!!! 5.gänge ausdrehen, bis der rote bereich beginnt, da ein sauger seine kraft aus der drehzahl holt und du bis an den roten bereich ranbeschleunigen kannst und musst, um die werksangaben zu erreichen. is ja net anders, wenn du 200fahren willst, dann biste ja auch auf vollgas und weit über 3500u/min. um zum schluss 6. seinem bmw was gutes tun, weil er artgerecht gefahren wird. die brauchen auch mal drehzahl!!!! vieeeeeeeeeeeeeel glüüüüüüüüück |
Autor: Black330QP Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- DSC ausschalten nicht vergessen ! |
Autor: OnlyOne Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Währen der ganzen Sache bitte permanent Arm ausm Fenster und das Ganze vor ner Eisdiele auf ner langen Geraden... dazu bitte Mukke auf Jetlautstärke und schön DMX up in here pumpen... Kommt im Sommer riiiiiiiiiiichtisch fett xD xD Bayrisches Meisterwerk |
Autor: tobibeck80 Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schalte bei 7000 RPM.....müsste mir mal ne Driftbox organisieren. „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: IchMagBMW Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Fast richtig, aber voll ausdrehen ist genau der Fehler den viele machen. Zum optimalen Beschleunigen muss am Schnittpunkt der Raddrehmomentkurve geschalten werden, wenn also im nächsthöheren Gang mehr Raddrehmoment vorhanden ist als im aktuellen. Beim genannten Fahrzeug (318i 143 PS mit Handschalter und 205/55 R16) wären das folgende Punkte: Vom 1. in den 2. Gang bei 54km/h, vom 2. Gang in den 3. Gang bei 85km/h. |
Autor: laserdj Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich glaube , den Punkt kann man beim 318i vernachlässigen :-D |
Autor: Black330QP Datum: 07.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- mag wohl so sein :) |
Autor: Kingfofo Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Versteh das nicht falsch, ich bezweifle Deine Aussage nicht, ich möchte wirklich nur wissen wie Du das ermittelst, es wäre nett wenn Du das kurz beschreiben könntest. Ich habe mir nämlich in ähnlicher Richtung schonmal Gedanken gemacht, habe dazu die Drehmomentkurve eines Fahrzeugs und die Abstufung des Getriebes (Hinterachsübersetzung ist ja in jedem Gang gleich, darum nicht berücksichtigt) in einer Tabelle festgehalten und wüsste gern ob ich damit vielleicht auf dem Holzweg bin. Danke Und wegen dem Kommentar über das DSC, ich würde es trotzdem ausmachen, dieses bringt man auch in einem 318i zum Eingreifen! Mit freundlichen Grüssen, Kingfofo It´s been a long time since i rock´n rolled |
Autor: Newton-Peter Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Elektronik greift selbst bei nem 316i ein, bei 185er Winterreifen zumindest. |
Autor: sausi2000 Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- also voll ausdrehen ist für mich die methode, um die beste beschleunigung zu erreichen. ist zwar auch schon über 4 jahre her, als ich das mit meinem 318ci e46 gemacht habe, aber den musste ich auch bis 6000u/min ziehn, dass er nachm schalten wieder genug kraft hatte. aber hast recht. die letzten umdrehungen bis zum roten bereich konnte man sich beim 318ci auch schenken, da die sich zogen. ich habe das beispiel ausdrehen geschrieben, weil ich seid 4 jahren bmw fahre, die mindestens 200ps haben, also die musst du ausdrehen, denn nachm chippen von meinem 5er konnte ich die leistungskurve nachm prüfstandslauf sehen und die zeigte, dass ein 6 zylinder seine volle kraft zwischen 5800 und fast 7000u/min hat. also sogar noch da, wo der begrenzer normal eingreifen würde. also sei es mir verziehen, dass ich ausdrehen geschrieben habe, weil es ja bmw motoren von 115ps-über 500ps gibt und ich nicht für jeden die maximalbeschleunigung und drehmomentkurve im kopf habe. allerdings muss ich meinen 4,4l v8 im 7er auch ausdrehen, um die beste beschleunigung zu haben! und selbst da is mir die beschleunigung noch net genug. sind halt nur 300ps und 440nm drehmoment. also probiers aus. dsc aus, damit er für ne sekunde durchdrehen kann! und dann vollgas bis zu dem punkt, wo er die meiste kraft anliegen hat und dann so schalten, dass man wieder ins drehmomenthoch kommt. mei gott! is doch auch nur nen auto. geb einfach vollgas und gut. machen die vw fahrer bei uns auch vor der eisdiele mitn arm draußen und dann der betörende sound des begrenzers, der dann sekunden lang im golf gti rummspuckt:-) lol also viel erfolg |
Autor: liltuner2 Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- nee lasst mal ich mach das lieber auf geraderfahrbahn im feld ich mach mich doch net lächerlich vor anderen :D also ich hab jetzt 5.2 sec geschafft =) nee spaß beiseite hab jetzt mal bis 5500 drehen lassen dann kommt man auf ca 9,0-9,5 sec jenachdem wie man schaltet... habs ja nur aus langeweile gemacht anderst kommt man ja nicht auf so ideen :P mfg |
Autor: IchMagBMW Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Tja es mag sein dass es "für dich" die beste Methode ist...sie ist aber schlichtweg falsch und physikalisch nicht die richtige Methode um die beste Beschleunigung zu erreichen. Ich weiß nicht wie es bei deinem Auto ist, bei meinen hängt am Motor immer noch ein Getriebe und Differential dran. Und daher sind reine Leistungsprüfstandkurven irrelevant, sie sind nur in Kombination mit Übersetzung und Radumfang aussagekräftig. Also zumindest solange das Auto über die Räder die Kraft an die Straße bringt und nicht direkt die Kurbelwelle auf dem Asphalt liegt ;) Diese ganzen Zusammenhänge sorgen unterm Strich z.B. auch dafür, dass ein E36 M3 trotz deutlich weniger max. Drehmoment in jedem Gang und bei jeder Drehzahl mehr Raddrehmoment (und das ist einzig und allein ausschlaggebend für die Beschleunigung/optimale Schaltzeitpunkte) hat als nen 535d. (btw. fahre ich seit 2004 ausschließlich BMWs mit >300PS, aber das ist genauso irrelevant für die physikalische Richtigkeit wie deine Anmerkung ;)). Du wirst mit "immer ausdrehen" nie auf die Werksangaben 0-100km/h kommen, denn die sind auch nach optimalem Schaltzeitpunkt erfahren. Zitat: Ganz im Gegenteil, du bist schon auf dem absolut richtigen Weg. Du brauchst: 1. Radumfang 2. Getriebabstufungen/-übersetzungen 3. Motordrehzahlbandtabelle, idealerweise in 500er Schritten 4. Drehmomentkurve über Drehzzahlband in die bei 3. genannte Tabelle eintragen. Und dann berechnest die entsprechenden Graphen für 1. Gang 500upm, 1000upm, 1500upm etc. Für die anderen Gänge entsprechend ebenso und trägst dass in ein gemeinsames Chart (x Achse = Geschwindigkeit(ergibt sich aus Achsumdrehungen und Radumfang/y-Achse Zugkraft/Momente). Da wo der Graph von Gang 1 den von Gang 2 schneidet ist der optimale Schaltzeitpunkt. |
Autor: stefan323ti Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, aber du schaltest doch nicht verlustfrei. Also müsstest du noch ermitteln ob es sinnvoller ist einen sich grad im Drehzahlanstieg befindlichen Motor noch ein Stück weiter hochdrehen zu lassen um dann bei der passenden Drehzahl im nächsten Gang einzukuppeln. Oder ob es besser ist den Motor Drehzahl verlieren zu lassen um diese dann wieder aufzubauen um zur passenden Drehzahl zu kommen. Und die optimale Beschleunigung mag man zwar theoretisch berechnen können, trotzdem wird mal nur nach dem Durchprobieren verschiedener Variationen die optimale Beschleunigung ermitteln. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: sausi2000 Datum: 09.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- an ichmagbmw! vielleicht hast du sogar recht! aber ich berechne nicht vorher stundenlang die besten schaltpunkte bei der beschleunigung, um se nacher doch nicht richtig in der praxis zu treffen, sondern teste es aus, wie ich am schnellsten vom fleck komme. jeder der auch nur etwas gefühl fürs auto hat, merkt wo und wann seine auto am besten am gas hängt. und mit meiner methode habe ich immer die richtige beschleunigung, denn noch mehr kreig ich aus den motoren einfach nicht raus. wenn ich ihn nicht ausdrehe, dann brauch er länger. wenn ich mal wieder die gelegenheit habe, einen amg oder rs oder sonst was dies jahr wieder zu fahren, dann berechne ich da auch nicht vorher wie ich beschleunige, sondern latsch voll aufs gas und weis es und gut. ( rennfahrer könns bestimmt noch besser, aber ich verdien mein geld nicht mit rennen fahren ) für eine berechnung nach deinem muster, was durchaus logisch klingt, fehlt mir die zeit, die lust und der sinn des ganzen! ich mach es selbst bei meiner honda cbr nich anders. bis kurz vorn roten drehen, schalten und nach 3,5 sec haste 100 aufm hinterrad! und dann nen augenblick später 200 und wenn ich se weiter ausdrehe, dann habsch mei topspeed mit 290 laut tacho erreicht und nen lusttropfen in der hose. auch da berechne ich die beschleunigung vorher nich, da es auch hier viel wichtigere faktoren gibt, die auf die beschleunigung einwirken, als innerhalb von 400u/min eher zu schalten oder net. aber hätten wir die gleichen autos und würden in der nähe wohnen, hätte ich es gern mal auf einen test ankommen lassen, wessen methode die bessere ist. deine oder meine. ( is aber net der fall ) und dabei darf man net vergessen, dass alles aber auch alles scheiß egal ist, ob du ausdrehst oder net, wenn du den start nicht optimal getroffen hast, denn der ist für die ideale beschleunigung das wichtigste. und sehr viel schwerer. |
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