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Differential. Warum ist das so? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: Backdown
Date: 06.01.2011
Thema: Differential. Warum ist das so?
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Also in manchen Bereichen was das Auto betrifft, bin ich Wissenstechnisch nicht so ganz auf der Höhe. Dazu gehört das berühmte Differential.
Ich habe es schon gegoogelt und bei Wikipedia nachgelesen usw....
Heute bin ich mit dem rechten Rad im Schnee gestanden, und mit dem linken Rad auf dem Asphalt. Jetzt meine Frage: Wieso, dreht sich das Rad das eigentlich GRIP hat NICHT und auf das Rad das durchdreht, wird die ganze Kraft geleitet.
Die Aufgabe eines nicht gesperrten Diffs sollte doch eigentlich genau anders herum sein oder? Die Kraft auf das Rad mit Grip verlagern.
Und wenn ich jetzt ein 100% gesperrtes Diff hätte, wie hätte meine Situation dann ausgesehen? Und was ist wenn ich nur ein 50% gesperrtes habe?

Kann mir das jemand vielleicht mal ein bisschen genauer erläutern?


Antworten:
Autor: dominik666
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Es dreht sich immer das Rad was leichten geht. Auf dem Schnee dreht es sich leichter als aus Asphalt. Mit Sperre würden sich beide drehn
Autor: Backdown
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Ok, aber hat dein ein ungesperrtes Diff überhaupt einen Sinn und Zweck??? Weil ich Frage mich wo der Sinn ist wenn ein Rad durchdreht, dass die ganze Kraft dann an das Schlupfrad geleitet wird.....
Autor: beamerfan
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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das differential is eigentlich dazu da, weil sich bei kurvenfahrten dass kurveninnere rad langsamer dreht als das kurvenäußere rad, weil das kurveninnere nicht so viel weg zurücklegen muss.
das differential hat die aufgabe diese drehzahlunterschiede auszugleichen.


wenn du im schnee durchrutscht dann geht das rad leichter zum antreiben wie das rad wo grip hat.
also treibt das rad im schnee an.

wenn du ein 100% gespertes differential hast schiebt sich zb eine klauenkupplung oder lamellenkupplung von einer seite auf sie achswellenräder und stellt eine starre verbindung her.
heißt auf gut deutsch: links und rechts wird immer gleich angetrieben.
100% gesperrte differentiale gibts aber meist nur bei traktoren, bei denen lässt sich die sperre ein und ausschalten um schlupf im acker zu vermeiden.

fährt man mit 100% diff eine kurve dann geht es kaputt und dir sprengts irgendwas zam.
entweder achswellenrad oder die achsswelle selber. oder der korb bricht.

mfg markus
Autor: Asko
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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müsste es nicht eigentlich schon reichen DSC aus zu machen in diesem Fall ?!
Autor: Backdown
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Zitat:


das differential is eigentlich dazu da, weil sich bei kurvenfahrten dass kurveninnere rad langsamer dreht als das kurvenäußere rad, weil das kurveninnere nicht so viel weg zurücklegen muss.
das differential hat die aufgabe diese drehzahlunterschiede auszugleichen.


wenn du im schnee durchrutscht dann geht das rad leichter zum antreiben wie das rad wo grip hat.
also treibt das rad im schnee an.

wenn du ein 100% gespertes differential hast schiebt sich zb eine klauenkupplung oder lamellenkupplung von einer seite auf sie achswellenräder und stellt eine starre verbindung her.
heißt auf gut deutsch: links und rechts wird immer gleich angetrieben.
100% gesperrte differentiale gibts aber meist nur bei traktoren, bei denen lässt sich die sperre ein und ausschalten um schlupf im acker zu vermeiden.

fährt man mit 100% diff eine kurve dann geht es kaputt und dir sprengts irgendwas zam.
entweder achswellenrad oder die achsswelle selber. oder der korb bricht.

mfg markus

(Zitat von: beamerfan)




Kling einleuchtend. Aber ich lese so oft, dass sich manche User hier im Forum die Achse voll sperren lassen usw....und das bei den M Modellen die Achse auch gesperrt ist. Oder wird dort die Sperre erst bei Schlupf aktiv?
Autor: beamerfan
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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100% weiß ich es nicht, aber des sind dann wieder automatische sperren.
selbstsperrdifferentiale
Autor: eXist90
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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schau das mall an.
soviel zu den BMW sperrdiffs ;) BMW M Differenzialsperre



Autor: Backdown
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Also das Video ist ja wirklich perfekt! Danke!
Autor: Hell_Gamer
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Zwischen 25 und 45 % Sperre sollten reichen (bei schwereren Fahrzeugen mehr, bei leichteren weniger)

Bei nem 100% gesperrten Diff geht normaler weiße nichts kaputt bis auf die Reifen. So was nutzt man man meistens nur zum driften, den je höher der Sperrgrad ist, desto einfacher ist es.

Ne Sperre im Winter ist schon was sehr feines, damit hat mans eindeutiger einfach raus zukommen.
In Österreich werden die meisten Heckgetriebenen Fahrzeuge mit ner Sperre verkauft.

Bei Gelegenheit unbedingt einbauen
Autor: michel131
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Einmal ///M, immer ///M!

Autor: cxm
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Zitat:


Kann mir das jemand vielleicht mal ein bisschen genauer erläutern?
(Zitat von: Backdown)




Hi,

die gleiche Frage hat mich als 12-jähriger auch beschäftigt.
Ich habe damals mit Fischertechnik ein Differenzial gebaut und die Wirkungsweise begriffen.
Daraufhin beschloss ich, einige Jahre später Maschinenbau zu studieren... ;-)

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: stefan323ti
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Zitat:



Kling einleuchtend. Aber ich lese so oft, dass sich manche User hier im Forum die Achse voll sperren lassen usw....und das bei den M Modellen die Achse auch gesperrt ist. Oder wird dort die Sperre erst bei Schlupf aktiv?

(Zitat von: Backdown)




Wie schon geschrieben, voll gesperrt macht eigentlich nur bei Driftfahrzeugen Sinn. Im Alltag ist das eher kontraproduktiv.

Man darf auch nicht eine Differentialsperre mit einem Sperrdifferential verwechseln. Ersteres sperrt das Differential komplett (100%) so das die Differentialwirkung nicht mehr vorhanden ist.

Ein Sperrdifferential hingegen hat nur einen prozentualen Sperrgrad, also quasi wird der Wirkungsgrad des Differentials verschlechtert.
Dann kann man noch zwischen den verschiedenen Sperrkonzepten unterscheiden. So kommt bei BMW hauptsächlich die Lamellensperre zum Einsatz. Dort herrscht eine dauerhafte Sperrwirkung, die immer wirkt, was relativ viel Verschleiss hervorruft (Laufleistung zwischen 80 und 150tkm, danach verringert sich die Sperrwirkung).
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: XT-Fabi
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Zitat:


100% gesperrte differentiale gibts aber meist nur bei traktoren, bei denen lässt sich die sperre ein und ausschalten um schlupf im acker zu vermeiden.

fährt man mit 100% diff eine kurve dann geht es kaputt und dir sprengts irgendwas zam.
entweder achswellenrad oder die achsswelle selber. oder der korb bricht.
(Zitat von: beamerfan)



Es gibt neben Traktoren eine ganze Fahrzeugkategorie, die häufig mit Differentialsperren ausgerüstet werden: Geländewagen (und ich meine jetzt keine SUVs!).
Und man kann, wie schon geschrieben wurde, sehr wohl mit eingelegter Sperre auf Asphalt Kurven fahren, ohne dass gleich etwas kaputt geht, allerdings merkt man schon, dass es mehr Kraft braucht.
Gruss, Fabi
Autor: beamerfan
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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ja mit autos kann man mit gesperrter sperre fahren,
dass das diff kaputt geht, war auf die schlepper bezogen, weil da ganz andere kräfte herrschen.

gruß markus
Autor: herr_welker
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Gehen wir zurück in das Jahr 1930.







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