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Beitrag von: BMW-919 Date: 06.01.2011 Thema: E46 Verdeck hakt sich nicht ein ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, gestern bin ich an einem recht kühlen (ca -3°) aber doch sonnigen Tag mal wieder Cabrio gefahren. Das Verdeck ging ohne Probleme auf. Doch beim Schließen machte er mir nen riesiges Problem. Ansich läuft alles problemlos, doch kurz bevor es ganz zu geht, rastet es mit den Haken über der Frontscheibe nicht ein. Das Verdeck fährt nicht ganz bis zur Aufnahme - ca. 3-5cm drüber hört es auf. Die Pumpe läuft weiterhin, doch tut sich nichts. Hab das Verdeck dann nochmal komplett geöffnet, was auch wieder problemlos ging, nur beim zumachen wieder der selbe Fehler. Auch mit Hilfe von Runterdrücken kriege ich es nicht mehr geschlossen, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, ich bin echt auf geschmissen - wäre Euch sehr dankbar. lg |
Autor: janakis83 Datum: 06.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hast du die schienen mal vielleicht mit fettspray eingeschmiert?? es kann sein das da etwas eingefroren ist?also am besten halb geöffnet lassen und dann mal bischenm einschmieren oder so... weiter kann dir nicht helfen sorry.. |
Autor: BMW-919 Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe nun meinen Fehlerspeicher ausgelesen, rausgekommen dabei ist das das Verdeck denkt, der hintere Teil wäre noch offen in einem Winkel von 55-60°, allerdings müsste dieser 0° haben. Vermutet wird ein Kabelbruch oder ein Defekt des Steuermoduls. Habe in zwei Wochen ein Termin, mal schauen was dabei raus kommt. |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 08.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das CVM (Cabriovedeckmodul) wird nicht der Fehler sein, sondern eher der Potentiometer der hinten an der Spannstangen montiert ist. Dieser Poti sieht den Winkel den der Spannbügel inne hat, bzw. wo er sich gerade befindet, und gibt somit den Frontverschluss frei. Teil Nr. 13 Link 1. Poti auf Schäden prüfen 2. Kabel vom Poti zum CVM auf Durchgang und Widerstand kleiner 0,2 Ohm messen 3. Poti mit der Diagnose live auslesen ob er reagiert überhaupt noch plausible Werte bringt 4. falls Kosten zum Live auslesen höher als das Neuteil - gleich tauschen |
Autor: BMW-919 Datum: 09.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich danke dir vielmals für deinen Beitrag, ich hoffe echt, dass es nur dieses Teil sein wird - besonders weils einer der günstigsten fürs Verdeck ist. :-) Ich halte euch auf dem laufenden, sobald ich mehr weiß. lg |
Autor: BMW-919 Datum: 12.02.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- So heute haben wir nochmal alles durchgeschaut und uns den Potentiometer genauer angesehen, und siehe da - es war der Poti, dieser ist abgebrochen. Hab den auch gleich bestellt & werde ihn kommende Woche einbauen. :) Ich danke dir vielmals für die Hilfe (Y) |
Autor: BeMeWe66 Datum: 29.08.2012 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi habe das gleiche problem gut zwei wochen ich finde potentimeter nicht wo genau ist das ding und kann ich es auch selber austauschen |
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