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m52 b25 und die Schrick-Brücke - 3er BMW - E36

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Beitrag von: k3vin
Date: 05.01.2011
Thema: m52 b25 und die Schrick-Brücke
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Hallo,
habe heute bei ebay eine Ansaugbrücke von Schrick gefunden.
Hier der Link

Der Verkäufer verkauft sie ohne Anbauteile/Zubehör.
Was ist im Komplettpaket dabei ?
Lieber Komplett kaufen?

hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?
mfg k3v


Antworten:
Autor: Hickes
Datum: 05.01.2011
Antwort:
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hallo charlie!

im komplettparket müsste das gehäuse für die drosselklappenaufnahme dabei sein sowie die halterungen für die einspritzleiste.

wenn du aber für deinen compact ein tuning über die ansaugbrücke willst nimm einfach eine
umgebaute brücke vom m50 b25...hat genau den selben effekt wie die schrick brücke und kostet
dich um einiges weniger...zudem ist es ein originalteil und muss nich eingetragen werden.

alpina benutzte damals auch diese art von brücken für den umbau.

schau dich mal im forum um mit der suf da findest du alles was du brauchst zu dem thema...

gruß alex
Old BMW never die they just get lower!
Autor: Axel_S
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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bringt nur beim 328i was.
Autor: k3vin
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Zitat:


bringt nur beim 328i was.

(Zitat von: Axel_S)




bezogen auf ?

Bearbeitet von: k3vin am 06.01.2011 um 01:25:19

wenn dann will ich mir die schrick gönnen, gebraucht oder neu.
Die Verbindungen müssen Perfekt sein, auf rumgefummel habe ich keine lust.
Gutachten mit leistungsangaben, diagramm findet sich nicht so einfach


Bearbeitet von: k3vin am 06.01.2011 um 01:56:23

Bearbeitet von: k3vin am 06.01.2011 um 01:59:26
Autor: stefan323ti
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Zitat:



wenn du aber für deinen compact ein tuning über die ansaugbrücke willst nimm einfach eine
umgebaute brücke vom m50 b25...hat genau den selben effekt wie die schrick brücke und kostet
dich um einiges weniger...zudem ist es ein originalteil und muss nich eingetragen werden.

(Zitat von: Hickes)




Die Aussage mit dem Eintragen stimmt so nicht. Es wird das Saugrohr verändert also ändert sich auch das Abgasverhalten, also ist offiziell eine Eintragung erforderlich.
Nur gibt es kaum TÜV Prüfer die die beiden Ansaugbrücken unterscheiden können.
Aber nur weil die M50 Ansaugbrücke von BMW ist ist sie noch lange nicht eintragungsfrei.

Man kann ja auch nicht einfach nen M3 Motor einbauen ohne den dann eintragen zu lassen, obwohl es auch ein Original BMW Teil ist ;)

Zitat:


bringt nur beim 328i was.

(Zitat von: Axel_S)




Diese Aussage ist Quatsch!
Die Brücke ist für den M52 ab 2,5l Hubraum gedacht!

@k3vin:
Für dich ganz wichtig: Bei der dort angebotenen Brücke fehlt ein wichtiges Teil und zwar die Verschlussplatte wo die Drosselklappe festgeschraubt wird. Ohne die ist die Ansaugbrücke vollkommen wertlos. Und diese Abdeckplatte gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Du würdet dir also ein sehr teures Dekorationsobjekt kaufen, da du eine solche Platte nirgendwo her bekommst.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW-boni
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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ja ist ne original schrick !

wieso soll die nur aufm b28 was bringen ? lol

das ist quatsch , past auf dem m52b25 und m52b28 und auf dem s52b32

Ja ohne den verschluss kannst nicht viel damit anfangen !

Ich würd se kaufen und mir nen deckel fräsen !
Aber dazu brauchst halt die mittel !

Gruß Jens
Autor: ive
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Ich habe die Brücke am 323Ti. Sie bringt gewaltig was ab 5000upm. Besonders mit Automatik ein Gedicht. Beim kick-down kommt jetzt richtig was.

Ich habe das Gutachten nach $21 bei Schrick runtergeladen und habe die Brücke ohne Prpbleme eingetragen bekommen. +8kW, +5 km/h stehen jetzt im Schein.

Schrick Gutachten

Im Herbst hatte ich Sonntags nachts 231 km/h auf dem GPS stehen im 4ten Gang auf der A8 vor München in Richtung München, wo es komplett flach ist. Es wäre noch ein wenig gekommen, ein italienisches Auto wollte aber keinen Platz machen. 230 km/h und 133 kW sind eingetragen.

Ich würde mal nach dem Deckel fragen bei der Auktion. Vielleicht ist er ja doch dabei.

Ich habe vor ein paar Jahren €430 bei ebay bezahlt.
Bringt viel, ist einfach einzubauen, sieht gut aus und ist noch legal dabei. Was will man mehr?
Die Alpina bekommt man halt nie zu kaufen und bei der M50-Brücke verliert man Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das alles, um €200 zu sparen?
Marko


Autor: B4C4RDI
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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wenn die m50 ansaugbrücke richtig abgestimmt ist verlierst untenrum nichts an leistung!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: stefan323ti
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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Zitat:



Die Alpina bekommt man halt nie zu kaufen und bei der M50-Brücke verliert man Leistung und Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Das alles, um €200 zu sparen?

(Zitat von: ive)




Das sind entweder subjektive Werte oder aber undichte/schlecht umgebaute Brücken.

Mit einer ordentlichen Abstimmung ist die M50 Brücke die beste Wahl.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: pat.zet
Datum: 06.01.2011
Antwort:
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HAllo
es ist effektiv so das die besten Top endwerte die M50 + passender Abstimmung bringt, dafür gegenüber der schricke ganz leichte einbusen von 1500- 3300 umin die aber kaum ins gewicht fallen....
Über die Alpina brauch man eigentlich nicht mehr reden , da diese im verhältniss zu den Ersten 2 die schlechteste ist, vom durchfluss her!

Der wesentliche Vorteil der Schrick ist das TÜV ga, Nachteil alu heizt sich mehr auf wie kunststoff , der Nachteil der M50 kein Tüv + der dauerhaft Dichte Umbau ( Kunstoffschweissen geht auch )oder man holt sich den US Alufrässatz für die M52 Platte ( teuer).

Die M50 wäre Eintragbar wenn man ein TÜV GA von AC schnitzer `S saugrohr bausatz hätte, der aus SW , Brücke , Gewebe Plattenlufi besteht eintrag der leistung war ca 220 ps.
Gruß pat
Autor: ive
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Wenn man zu den Kosten der M50-Brücke und des Umbaus noch die Kosten der Abstimmung hinzurechnet, Reglin etc. verlangen wohl bestimmt €200 aufwärts, kommt man schnell in sehr ähnliche preisliche Regionen wie eine Schrick-Brücke bei ungleich höherem Aufwand. Man mus hin, ein paar Stunden anpassen, PRüfstandläufe etc. und wieder nachhause. Je nachdem, was einem ein Urlaubstag wert ist.....
Dafür gibt es dann ein ein paar PS mehr. Bei 200PS ist das aber eher akademisch. Wichtiger ist der nun vorhandene Durchzug von 5500 bis 6500 upm, die mit beiden Brücken einem das LEben angenehmer machen. Automatikfahren sogar noch mehr, das der kickdown den Motor bis 6500 drehen lässt.
Das Aufheizen ist da und kann bei langem Staustehen als leichte Anfahrschwäche erahnt werden. Man muss aber ganz genau darauf achten. Die Automatik schluckt das eh weitgehenst.
Drückt man drauf, kommt trotzdem viel.

Falls es einen interessiert:
Ein Eintragung der M50 geht nur mit Abgasgutachten. Das kostet €1500 Stand 2009, wenn die Abstimmung passt und nur die Messung gemacht werden muss auf einem Rollenprüfstand, auf dem der Euro-Zyklus abgefahren wird.
Dieser RPeis bezog sich auf eine Mk1 Elise mit Honda K20A2-Umbau und MP62-Kompressor gemäß Euro2-Norm.

Grüße
Marko

Autor: BMW-boni
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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die m50 diskusiob hat hier null mit seiner frage zu tun !

Uber die M50 brücke gibts 1000 Threads, und jeder hat eh ne andre meinung
Autor: MStyle
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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Die Schrick Brücke ist wirklich gut zu fahren.

Mein Cabrio hat die auch und mit Abstimmung beim bekannten User hier dreht wunderbar nach oben was eine Freude ist. Mit den passenden Schrick Nocken ist es noch spaßiger ;-)


Autor: pat.zet
Datum: 07.01.2011
Antwort:
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HAllo
man sollte sich prinzipell über ein Abstimmung gedanken machen wenn man einen so grasse Layout änderung der Brücke hat .......
Nur dann hat man was sehr gut funktionierendes, wer leistung haben will die gut funktioniert und glaub t Low Budget tuning ist der richtige weg m, der sollte einfach die geschichte sein lassen und das geld zur seite legen , ein b28 geht schon ganz gut und halbe sachen bringen das nicht wirklich vorwärts.
Ein kleiner Tipp zur software für M50 oder schrick brücken, es geht nicht darum ob irgendein Software vetreiber einen Daten stand drauf juckelt der pauschel 20 % die werte erhöht.

Die kunst liegt darin auf die besonderheiten einer Software die eine M50 oder eine schrick gegenüber der M52 Brücke anders sein muss berücksichtigt werden um eine sinnvolle optimierung zu erhalten.......
Einen 08 15 datensatz von chi 4 u sk regl power blabla .......
berücksichtigt die teilbereiche nicht , das ist der Grund warum verschiedene leute die eine M50 fahren aber einen BLABLA datensatz mit schlechten lauf , drehmoment loch , und teilweise hier zu fett und dort zu mager fahren..........der meinung sind das die M50 ist schrott.
Ist halt inkonsequent zu ende gearbeitet.........
Informiert euch ob euer daten bearbeiter weiss wo er für einen M50 anders Programmieren sollte
( leider werden die wenigsten dieser gattung zugen das sie es nicht wissen )
Gruß PAt




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Ende des Themas

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