- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lautes Knallen !!! Unterboden - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Basti23
Date: 04.01.2011
Thema: Lautes Knallen !!! Unterboden
----------------------------------------------------------
Hallo Syndikater,

seit gestern spinnt mein BMW E46 Touering 2001 320 i. Meine Freundin steigt ins Auto ein und nach paar Meter fahren hört es sich an als fürde unter meinem Auto ein Eisklotz liegen. Es knallt und schleift.

Dann wieder alles ruhig....an einer Ampel schau ich unter das Auto....nix...hm also wo kommt das Geräuch her. Ich versuch es mal zu beschreiben.

Es hört sich echt so an als hätte man einen richtig fetten Eisberg unter dem Auto...Stellenweis gibt es einen plötzlichen richtig harten Schlag. Es kommt deutlich von vorne. Dacht schon das es die Hinterachse sei aber die ist es nicht habe da heute schon nachgeschaut und bei beschleunigen kommt auch nichts von der Hinterachse. Es hört sich an als würde es genau unter meinem Sitz stattfinden. Ich denke das es die Lager sind (weiß nicht wie die heißen sind so recht dicke) die sid vielleicht ausgeschlagen. Dacht schon das es das Getriebe ist aber das kann doch nicht sein. Kupeln kann ich ganz normal und wie gesagt meist hört es sich nach einen schleifen an und im nächsten Augenblick gibt es einen lauten Schlag.


Würd mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke


Basti


Antworten:
Autor: Runnerz
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei dem wetter würde ich ersteinmal die radkästen checken, ob da nicht eisklumpen drin sind. beim fahren schleift dann das rad am eis..


Autor: Basti23
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die sind frei da ist nichts :-(
Autor: liltuner2
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
schau mal deine hardyscheibe an evlt ist die hinüber ;)

ist unterm auto zwischen getriebe und kardanwelle
Autor: Basti23
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Werde Freitag mal mit einem umpel dasAuto hochheben und mal schauen. Wenn es die Scheibe ist ist das übel ???? Jemand eine Ahnung was das kostet? Ist der ein-ausbau schwierig?

Zu was ist das Ding eigentlich da?
Autor: liltuner2
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
material kosten mit schrauben sind etwa 80 euro;)

schlimm ist es nicht nur wenn es die hardy scheibe ist kann sie reisen das heist du kannst dann nicht mehr fahren ! es könnte auch was anderes sein evlt hitze blech locker das gegen die kardanwelle etc. kommt ;)

wenn man bisschen erfahrung hat kann man das ohne probleme selber machen oder du gehst in eine freie werkstatt da biste dann mit material und einbau bei 150-180€ denk ich mal ...


Autor: Basti23
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grade mal gegoogelt damit ich weiß wie das aussieht :-) bin was schrauben angeht ein absuluter Neuling aber mich interessiert es und ich bin wie ein Schwam wenn es darum geht etwa zu lernen :-) Habe ja schon paar böse Dinge über diese Scheibe gelesen :-( Das üble ist das es so laut ist das ich echt kein Bock habe mit meinem Auto zufahren. Der bleibt jetzt auch stehen. Ich dacht ja am Anfang das es die Lager vorn sind.... Richtung Querlenker. Bei meinem Kumpel waren die hin bei ihm kam das Geräuch aber nur beim bremsen. Bei mir schleift es und ab und an knallt es das ich denk mir haut es den Unterboden durch. Ab und an ist es auch so....ich fahre und mit einmal knallt es und er knickt richtig ein. Kann also schon sein das es von Antriebstrang kommt. Am Anfang dacht ich das es die Hinterachse sei BMW hat da ja die Probleme aber da ich ein 2001 Bj habe sollte es das nicht sein. Man man dieses Rucken und knallen und schleifen macht mich irre..
Autor: liltuner2
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
einfach mal unterm auto schaun was los ist ;) schau ob alles fest ist wenn du nichts erkennen kannst dann würd ich ihn in einer werkstatt bringen die das kontrolieren nicht das noch mehr kaputt geht als es schon ist ;)
Autor: ECUboosT
Datum: 08.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo....
Ich habe exakt das gleiche Problem... Hast Du es lösen bzw. den Fehler finden können? Eine Antwort würde mir richtig helfen.... Ich vermute eine Kombination aus Diff und Hardyscheibe?!

LG... Stephan
Autor: Zimmerer
Datum: 09.07.2016
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn es dir an die Kardantunnel schlägt ist es deine Mittellager. Das könnte auch durch ein Defektes Gleichlaufgelenk ausgelöst werden. Um das zu Kontrollieren sollte die Kardanwelle raus.
Autor: Micha510
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen!

Ich habe exakt das gleiche Problem! Hab das Gefühl, der kleine fällt auseinander in dem Moment des Schlages...

Gibt es eine Lösung zu dem Fall??
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 29.12.2017
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahr auf die Hebebühne und mach eine Sichtkontrolle.
Autor: Zheka88
Datum: 18.02.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
320d Limo, BJ 2004, ca. 250.000 km gelaufen.
Das selbe Problem habe ich nun auch: mal ist alles absolut unauffällig, dann irgendwann sowas wie ein Schleifgeräusch, im nächsten Moment ein lauter Schlag, der mich schon mehrfach erschrocken hat. Mal sind auch nur diese Schleifgeräusche zu hören, und das alles schon bei langsamer Fahrt (30-50 km/h).

Sichtprüfung selbst gemacht und in einer Werkstatt gewesen - alles fest, man konnte nix finden. Hatte nun Auspuff und Hitzeschutzblech unten, Kardanwelle, Mittellager und Hardyscheibe sitzen fest, sie sehen für mein Empfinden gut aus. 

Hat jemand eine Idee? Vielleicht jemand von denen, die über mir vom selben Problem berichtet haben? Was war eure Lösung?
Das Fahren ist so fast unmöglich bzw. macht gar keinen Spaß mehr.
Autor: Zheka88
Datum: 01.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Für alle mit dem selben/ ähnlichen Problem:
Die Ursache bei mir war ein ausgerissenes/ deformiertes Loch im Ankerblech, durch das die Federstifte zur Fixierung der Bremsbacken gesteckt werden. Eines dieser Federstifte war ausgerissen, verkeilte sich während der Fahrt in der Trommelbremse und verursachte die geschilderten Geräusche. Meine schnelle und günstige Lösung: Sicherungsteller von der Konkurrenz (VW Teile Nr. 6Q0 609 709). Einfach danach googlen, dazu finden sich viele Beiträge.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile