- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wo sitzt denn der Verdampfer? - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: quakegodman
Date: 04.01.2011
Thema: wo sitzt denn der Verdampfer?
----------------------------------------------------------
Servus,

sagt mal wo sitzt denn der Verdampfer? Bei mir ist da ein Schlauch undicht und der :-) wechselt Morgen eine Schelle!

Danke Leute...

Gruß
Quake

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.03.2011 um 09:11:56


Antworten:
Autor: Weginaut
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Verdampfer haben die Bayern in den Luftverteilerkasten gebaut und das Ganze in den Innenraum hinter/ins A-Brett integriert.

Gruß
Weginaut

Bearbeitet von: Weginaut am 04.01.2011 um 13:53:27
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder und nicht vergessen, fährste quer, siehste mehr.
Autor: quakegodman
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ne den meinen die nicht. Die haben bei mir einen Druckdichtigkeitstest im Kühlsystem gemacht und festgestellt, dass mein Thermostatgehäuse einen Riss hat (undicht) und eine Schelle am Verdampfer defekt ist! Was auch immer die damit meinen!!!!

Ich habe im Teilekatalog nichts gefunden!


Autor: Chilly
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Verdampfer im Kühlsystem? Im Kühlsystem gibt es allenfalls einen Wärmetauscher. Er sieht wie ein Kühler aus und wird von einem Lüfter angeblasen, damit die Wärme, die der Tauscher durch das heiße Kühlwasser ausstrahlt, in Richtung Innenraum, bzw. Lüftungsschächte geblasen wird. Dieser Wärmetauscher sitzt irgendwo in Richtung Innenraum. Weiß es grade nicht genau bei BMW. Üblicherweise sitzt er hinter dem Handschuhfach oder in der Nähe.

Ein Verdampfer existiert in der Klimaanlage.

Bearbeitet von: Chilly am 04.01.2011 um 16:46:04
Autor: Weginaut
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
So wie du es sagst, würd ich tippen, die meinen den Innenraumwärmetauscher.
Ist dein Fußraum vorn feucht?
Kühlsystem und Verdampfer, passt nicht zusammen.

Gruß

Bearbeitet von: Weginaut am 04.01.2011 um 16:54:03
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder und nicht vergessen, fährste quer, siehste mehr.
Autor: fibie39
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------


was der nette herr meinte den wärmetauscher,heizkörper dieser ist unterm armaturenbrett verbaut..

hier
Link
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: quakegodman
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmmmm....

gehen die Schläuche von dem Wärmetauscher in den Motoraum? Er hatte mir die undichten Stellen auf der Hebebühne gezeigt. Aber ich hatte da keinen Verdampfer gesehen! Aber der Wärmetauscher macht insofern Sinn, da es im Fahrgastraum nach Benzin stinkt!

Aber es ist allerhand, was da an Undichtigkeiten autaucht wenn man einen Druckdichtigkeitstest machen lässt....so hat man gar nichts gesehen!
Es kam halt der Fehler Kühlmittelflüssigkeitsstand zu niedrig im Kombi :-)


Danke für Eure Antworten...ich werde mal Morgen den Mann genauer fragen was der mit Verdampfer meint!
Autor: quakegodman
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ach....
es kann auch sein, dass er wirklich den Verdampfer von der Klimaanlage meint, denn er hatte gesagt, dass das Thermostat undicht ist, Schlauch am Verdampfer und die Schläuche von der Servolenkung und der Keilrimen ist porös!

Dann war das eine allgemeine Fehlerauflistung und über den Test hat er nur das Thermostatgehäuse gefunden...


Dann klärt sich alles

Bearbeitet von: quakegodman am 04.01.2011 um 17:31:02
Autor: Weginaut
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja, eher gehen die Schläuche vom Motoraum zum Wärmetauscher, wie mans halt sieht.
Wenn der Verdampfer (oder Schlauch) der Klima undicht ist, sollte die Klima nicht mehr funktionieren. Das lässt sich bei dem Wetter schlecht testen :) Aber wenn er das mit bloßem Auge sieht, kann man dem Mann nur gratulieren. Ohne Kontrastmittel und UV-Licht.... Es sei denn, die Schelle ist offentsichtlich schon kaputt. Bin mir grad nicht sicher, ob Klimaleitungen überhaupt Schellen haben. Normalerweise sind die mit Klemmanschlüßen und 2 Schrauben befestigt
Das es im Auto nach Sprit riecht, hat mit dem Allen hier nix zu tun. Dann ist wohl auch noch die Spritleitung oder nen Anschluß davon undicht.

Lass dich mal überraschen...
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder und nicht vergessen, fährste quer, siehste mehr.
Autor: quakegodman
Datum: 03.03.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus Leut`,

kurze Aufklärung. Das Kühlsystem war undicht und dadurch hat es die Gerüche im Motorraum über die Heizung in die Fahrgastzelle geführt. Es musste die Lüfterkupplung, Wasserpumpe und Schläuche nach einem Drucktest getauscht werden.

Nun ist alles in Ordnung und die Gerüche sind auch weg :-)

Gruß
Quake
Autor: prosi
Datum: 31.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

ich hab bei meinem E39 den Heizungslüfter getauscht und dann den Heizungskörper (Klimaautomatik) desinfiziert. Aber jetzt macht mich stutzig, Der Geruch kommt doch angeblich vom Wärmetauscher der Klimaanlage. Doch das ist doch ein ganz anders Teil!? Oder verstehe ich da etwas falsch?
Autor: KW-Muffel
Datum: 31.08.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi prosi , der Wärmetauscher der Klima sitzt im Innenraum unter dem Armaturenbrett,  dort ist auch ein Filter verbaut welcher gewechselt werden muss / kann .

Gruß Peter  
Autor: prosi
Datum: 04.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Aber dann ist doch die Desinfizierung des Heizkörpers (wie es immer beschrieben wird) sinnlos. Das Teil das direkt unter dem Lüftergebläse sitz. Weil bei Autos ohne Klima riecht der Heizkörper ja auch nicht. Also muss ich mir eigentlich den Klima Wärmetauscher (An dem die Leitungen der Klimanlage und nicht die des Kühlkreislaufs rangehen) vornehmen. Hat das schon jemand gemacht?
Autor: KW-Muffel
Datum: 05.09.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Prosi , habe ich mich vielleicht zu einfach ausgedrückt . Nochmal, unter dem Armaturenbrett sitz der Heizungskühler der vom Motor mit heißem Wasser versorgt wird für die Heizung. Bei Klimaanlagen sitz dort auch noch zusätzlich der Wärmetauscher ( Verdampfer ) , welcher vom Klimakompressor mit Kälte versorgt wird. Wenn jetzt diese Kälte mit der normalen oder warmer  Luft in Berührung  kommt , kondensiert diese und Wasser entsteht welches abtropft
und das man dann unter dem Auto zu sehen bekommt. Zusätzlich zu diesen Wärmetauschern ist dort auch noch ein Filter verbaut, welcher gewechselt werden soll .
Da bei Autos ohne Klima dieser Wärmetauscher ( Verdampfer ) nicht vorhanden ist, tritt hier auch das Geruchsproblem eher weniger auf .

Gruß Peter
 
Autor: tayedilS
Datum: 20.10.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Editiert wegen Spam

Bearbeitet von: LatteBMW am 03.11.2019 um 13:52:27




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile