- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Frage an die Schweiz-Experten - Geplaudere

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: bmw328icabrio
Date: 03.01.2011
Thema: Frage an die Schweiz-Experten
----------------------------------------------------------
hi leute!

ich arbeite jetzt seit anfang august in der schweiz!ich bin sehr dankbar das ich hier wohnen und arbeiten darf und mich bekommen hier keine 1000 pferde mehr weg!

ich blicke hier nur nicht durch wie das zwecks auto ummelden/versichern ablaufen soll!hab mich schon im i-net informiert aber werde nicht wirklich schlau daraus!

soweit ich informiert bin habe ich 1 jahr nach einreise in die schweiz zeit eine schweizer fahrerlaubnis zu beantragen und mein auto umzumelden!

aber muss ich meinen bmw wirklich ummelden?das fzg. ist schon immer auf meinen vater als 2.wagen angemeldet(vollkasko auf 30%).die versicherungsprämie ist also dementsprechend moderat bei 600 euro im jahr!

ausserdem möchte ich mir nächstes jahr zu meinem e36 coupe noch meinen langersehnten traum erfüllen und mir ein e46m3 coupe holen!

wenn ich beide fzg. ab nächstes jahr in der schweiz anmelde/ummelde wird das verdammt teuer weil ich die 30% meines vaters sicherlich nicht übernehmen kann(ich bin übrigens 29 jahre alt)

wie ist das wenn ich das fzg. nicht ummelde und der zoll mich an der grenze anhält und ich behaupte das fzg. gehört meinem vater und ist auch auf diesen angemeldet(entspricht ja der wahrheit)und ich mir das fzg. nur für ein paar tage ausgeliehen habe?

ich bedanke mich bereits im vorraus!

grüsse aus der schönen schweiz


Antworten:
Autor: b-mw-323
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du das auto laut versicherung mit benutzen darfst, steht dem doch nichts im weg, dass du es in deutschland angemeldet lässt?
Autor: Gygax E30
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahrzeuge kannst weiterhin über deinen Vater laufen lassen, wenn er Wohnsitz in D hat, ist halt nicht gern gesehen..

Weil du sollst ja hier deine Steuern und Versicherung für dein KFZ zahlen..

Führerschein musst wechseln lassen, auf dem Strassenverkehrsamt einen CH ausweis erstellen lassen, da DU wohnsitz in der CH hasst (länger als ein Jahr)..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!

Autor: bmw328icabrio
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

ok danke für die antworten!

was ist den an der aussage dran das man mit einer schweizer fahrerlaubnis kein deutsches fzg. lenken darf?hab mich letztens mit einem arbeitskollegen unterhalten und der behauptet das!

habs grad mal durchgerechnet:in deutschland würde ich über meinen vater für beide fzg. auf vollkasko 1700 euro(ca. 2180 chf)zahlen,in der schweiz auf mich angemeldet ca. 3000 chf.das ist schon ein unterschied!

ich hoffe das die schweizer die meinen thraed hier lesen nicht blöd über mich denken wie"der deutsche wohnt hier bei uns dann soll er gefälligst auch sein auto hier versichern"!!!

aber jeder möchte doch so wenig wie möglich bezahlen,ich hoffe ihr versteht das!

mfg
Autor: Marcomo
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey
ich würde beide fahrzeuge über deinen vater versichern kommt ja günstiger!

ich hab mein wagen auch über meinen vater laufen und keiner sagt was! bei der versicherung ist er als hauptlenker gemeldet obwohl er mein bimmer nicht mal anfassen würde :D

ps: die strassenverkehrsordnung kann man als pdf runterladen! ist noch interessant was da so alles drin steht und könnte auch für dich nützlich sein bei einer kontrolle!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Es ist gemaess Zollgesetz verboten ein in einem Dritt-Land zugelassenes Fahrzeug in deinem Wohnsitz-Land zu steuern.

Wohnsitz in der CH haben und ein in D zugelassenes Auto in der CH fahren kommt dich sehr teuer zu stehen und gibt maechtig Aerger.

Im umgekehrten Fall uebrigens genau das Gleiche!

Dies laueft sowohl in CH wie in D unter dem Begriff Steuerhinterziehung und wird rigoros geahndet.

Ruf doch einfach mal beim CH-Zoll an und lass dich von den Experten dort aufklaeren.

Danach hast du ganz bestimmt keine Lust mehr auf deine Idee.



War erst kuerzlich so ein Fall in der Zeitung.

Ein in D wohnhafter Fahrer am Steuer eines in der CH zugelassenen Wagens (Wagen seiner Freundin, wohnhaft in der CH) wurde am Zoll bei der Einreise nach D von deutschen Zollbeamten angehalten.

Resultat: An Ort und Stelle Anzeige wegen Steuerhinterziehung. Der Pechvogel musste das Fahrzeug verzollen und hatte erst noch ne Strafanzeige plus Bussgeld am Hals.

Ein sehr teurer Spass! Und der Zoll kennt, wie wir alle wissen, keinen Spass.

Kurztext: Lass es sein!

Gruss






Autor: Marcomo
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
wen der wagen seiner freundin gehört und sie ihm erlaubt damit zu fahren kann doch keiner irgendwas zu sagen?!
andernfals wen er der besitzer ist und damit DAUERND!! in DE rumfährt und die versicherung läuft über sie wäre ich mit dem urteil einverstanden.
Autor: bmw328icabrio
Datum: 03.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

also das was cecotto da schreibt leuchtet mir schon ein und wenn das auch wirklich so ist werde ich die beiden fzg. dann natürlich auch in der schweiz versichern/anmelden!ich wollte mich ja nur mal genauer informieren was sache ist!

werde natürlich nicht so dumm sein und es drauf ankommen lassen!hab ja auch noch ein wenig zeit,wohne ja erst seit august hier!

allerdings habe ich halt immernoch sehr viele verschiedene aussagen über die angelegenheit!kann das strassenverkehrsamt in luzern mir dazu näheres sagen?zum zoll will ich nicht unbedigt und mich da informieren lassen,hab da e bisserl zuviel angst/respekt vor den herren an der grenze in schaffhausen/thyangen!

mfg
Autor: CH-Cecotto
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi!

also das was cecotto da schreibt leuchtet mir schon ein und wenn das auch wirklich so ist werde ich die beiden fzg. dann natürlich auch in der schweiz versichern/anmelden!ich wollte mich ja nur mal genauer informieren was sache ist!

werde natürlich nicht so dumm sein und es drauf ankommen lassen!hab ja auch noch ein wenig zeit,wohne ja erst seit august hier!

allerdings habe ich halt immernoch sehr viele verschiedene aussagen über die angelegenheit!kann das strassenverkehrsamt in luzern mir dazu näheres sagen?zum zoll will ich nicht unbedigt und mich da informieren lassen,hab da e bisserl zuviel angst/respekt vor den herren an der grenze in schaffhausen/thyangen!

mfg

(Zitat von: bmw328icabrio)





Die MFK? Die Jungs haben normalerweise nix mit Zollformalitaeten und Steuerdelikten zu tun...

Wieso hast du Angst davor beim Zoll eine Info nachzufragen?

Mich hat bis jetzt noch kein Zoellner gebissen geschweige denn gefressen.

Und es ist wie ueberall auf der Welt:

Fragen soll man dort stellen, wo es auch eine verbindliche Antwort zu erwarten gibt.

In deinem spezifischen Fall ist und bleibt das der Zoll.

Hier werden sie geholfen:

Oberzolldirektion +41 31 322 65 11


Und vergiss nicht hier mitzuteilen was dann schlussendlich Sache ist!


Autor: bmw328icabrio
Datum: 04.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

gibts noch weitere meinungen?

mfg
Autor: ReO
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fährst du den die Fahrzeuge zur gleichen zeit? Also werden die Fahrzeuge auch von anderen Personen bewegt? Den sonst könntest du Wechselnummer Machen. Dan zahlst du nur die Versicherung des teureren Fahrzeuges. Und etwa 50 -100Fr. für den Zweitwagen. Das geht allerdings nur wen die Fahrzeuge nicht miteinander gebraucht werden.

Ich denke die Versicherung die du in DE zahlst ist nicht das Problemm. Sondern das du dan hier auch keine Strassensteuer bezahlst. Das wird eher der Illegale Punkt sein.

Oder Ruf einfach mal bei der MFK deiner Region an. Die können dir da sicherlich auch Helfen.

Gruss ReO
Autor: bmw328icabrio
Datum: 05.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi!

wow vielen dank für den tip mit den wechselkennzeichen,davon hab ich noch gar nichts gewusst!
das ist ja mal eine geniale sache!

nein 1 fzg. steht dann immer in der garage meiner eltern in deutschland und 1 nehme ich mit in die schweiz!meine eltern fahren nicht mit meinem bmw,haben ja selber einen(116i rennsemmel)!

was ist den strassensteuer?

nochmals vielen dank und grüsse aus luzern
Autor: schwarzweiss
Datum: 14.01.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zu den Fragen bzgl. des Zolles kann ich leider nichts sagen. Wie gesagt: Am besten direkt beim Zoll informieren.

Bzgl. Nummer etc. musst du dich an das kantonale Strassenverkehrsamt wenden (gewisse Dinge sind kantonsabhängig - es grüsst der "Kantönligeist").

Das mit der Wechselnummer kann ich dir auch nur empfehlen. Sparrst dir ne Menge Geld damit. Mein Vater hat für seinen 55er Oldtimer auch eine Wechselnummer.

Übrigens: Die immer wieder anstehende obligatorische Prüfung (ich muss meinen 98er e36 alle 2 Jahre vorführen) nennt sich hier "MFK" (Motorfahrzeugkontrolle). Die wird meist vom Strassenvehrsamt durchgeführt. Man kann sie aber auch bei gewissen "privaten" Unternehmen wie dem TCS (eine Art schweizer ADAC) durchführen lassen.
Meine Erfahrung: Je nach Prüfstelle scheinen völlig andere Gesetze zu gelten (mal ganz abgesehen von den enormen kantonalen Unterschiede) und die Prüfung kann (wohl gerade für jemanden, der sich an den deutschen TÜV gewonnt ist) schon mal zu stressbedingtem Haarausfall führen (das ganze scheint von der Laune der Frau des Prüfer sowie dem Mondstand abhängig zu sein; bisher noch eine reine These, Studie wird folgen).

Hmmm, ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich helfen. Bin zwar Schweizer, aber kein "Schweiz-Experte" ;)

Achso: Eine Autobahnvignette soltest du hier natürlich haben. Und zu der Verkehrssteur: Sie ist stark kantonsabhängig. Je nach Kanton werden die Steuern anders erhoben. Hier im Aargau richtet sie sich nach dem Hubraum (was für BMW-Fahrer eigentlich ziemlich Scheisse ist; ein aufgeladener Audi-Motor oder so ein asiatischer Rennsportmotor mit doppelter PS-zahl kann schon mal weniger kosten..).

Vlt. noch ein Tipp: Pass auf Blitzer auf. Verglichen mit der Schweiz ist Deutschland ein richtiges Raserparadies und die deutschen Busen sind ein Witz, mit dem was dir in der Schweiz droht (es gibt keine Punkte - Ausweis gleich weg, Busen ein vieeeelfaches höher; ein nicht eingetragener Endschalldämpfer kann schon mal zu Ausweisentzug und 900-1200 Fr. Busse führen).

Achja, noch zu deinem M3 Wunsch: Da bist du hier ganz gut aufgehoben. Der M3 Markt ist für ein Land mit gerade mal 7,5-8 Millionen Einwohner enorm gross. Wenn ich manchmal die Verkaufsanzeige auf mobil.de und autoscout.de mit denen auf autoscout.ch vergleiche, find ich auf letzterem mehr interessante Angebote. Wie du ja wohl sicherlich schon merken musstest, ist hier alles "ein bisschen" teurer. Bei den Gebrauchtwagen sind die Preise soweit ich weiss aber eigentlich verglichen mit den Preisen in Deutscland ziemlich gut (man sollte bedenken, dass bei gewissen anderen Produkten der deutsche Preis gleich mal 30% tiefer liegt).
edit: Im Moment ist der Euro aber so tief, dass ein Kauf in Deutschland vlt. doch sinnvoller wäre...musst halt mal bisschen vergleichen.

Achja: Willkommen in der Schweiz!




Bearbeitet von: schwarzweiss am 14.01.2011 um 14:40:58




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile