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Zylinderkopfdichtung defekt - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ricky007
Date: 30.12.2010
Thema: Zylinderkopfdichtung defekt
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Hi, bin gestern das erste mal nach 1monat wieder gefahren, dabei stellte ich fest das er extrem schlecht gas annimmt.Allso heute erst mal geguckt was da los ist, dabei staunte ich nicht schlecht.
Habe hier mal die Bilder :
http://www.bilder-hochladen.net/files/doxq-f-jpg.html[/img]
http://www.bilder-hochladen.net/files/doxq-d-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/doxq-e-jpg.html

Wobei mich die Zündkerzen am meisten gewundert haben.
´
Kann es noch andere gründe haben, oder ist es die ZKD???????

Gruß aus Ostfriesland:
Ricky

Ps: der Wagen hat nun 159tkm runter.

Bearbeitet von: ricky007 am 30.12.2010 um 13:13:43


Antworten:
Autor: hamudi-89
Datum: 30.12.2010
Antwort:
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Also ich denke nicht dass es die Zylinderkopfdichtung ist ... es sollte eigentlich andersrum sein also das wasser sollte verölt sein und nicht wasser im öl ... Grund : Öl hat mehr druck als wasser , dementsprechend wird das öl ins wasser gedrückt ... der schleim am decken hat nicht viel zu sagen .. fahr mal 1 oder 2 monate nur stadtverkehr dann hast du auch kondenswasser im öl ...
E46 325i Cabriolet ;-) auf 19" Blackline Felgen ;)


Autor: Mr.Carter
Datum: 30.12.2010
Antwort:
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vorallem sieht der deckel dann noch viel übler aus,
also ich hatte das bei mir mal,
das sah aus wie ein ordentlich capuccino mit richtig schaum!
Autor: ricky007
Datum: 30.12.2010
Antwort:
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So alles nochmal überprüft habe die auf eine andere seite gefunden :
Hallo,

eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:



1) Ölverlust

2) Kühlwasserverlust

3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern



Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.



Das kann man am besten so überprüfen:



1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten



2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt



3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten





4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung



Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.



Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.





5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.





Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...

konnte keine dieser fehler fest stellen.

Wenn ich ruckartig Gas gebe kommt ein pfeifen von der sauganlage:
Bild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AP31&mospid=47661&btnr=11_2113&hg=11&fg=40

ich weiss es gibt komische zufälle ,kann es damit was zu tun haben das der Wagen sich komisch Fährt.
Wenn ich in der stadt Fahre zb.im 2 gang un nehme gas weg,dann Ruckelt er wie blöde, wenn ich dann wieder gas gebe dann ruckelt er auch .
Hoffe ihr könnt mir einen Tip geben.






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Ende des Themas

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