- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Durchgang für Skisack nachrüsten - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ibiza Boy
Date: 06.07.2004
Thema: Durchgang für Skisack nachrüsten
----------------------------------------------------------
Hallo!

Habe einen E46 Coupe Bj. 2000 ohne Skisack und würde mir gerne diesen Durchbruch an der hinteren Mittelarmlehen machen. Dort ist ja momentan ein Blech angebracht, kann man dies irgendwie entfernen oder herausnehmen? Wenn ihr da irgendwie schon Erfahrungen habt schreibt mir bitte!

MfG Matthias



Antworten:
Autor: David325
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe nur einbauanleitung des skisackes für limousine und coupe, gibts das für das coupe überhaupt? weiß nur dass es dies bem e36-coupé nicht gab da der nur (serienmäßig) durchladesystem hatte.

normal ist das blech vorgestanzt, wenn es das nicht ist ist nachrüstung nicht vorgesehen (und auch nicht erlaubt)

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Meister Röhrich
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo !

Ich hab das Blech auch raus gemacht (wegen der Anlage). Das erfordert allerdings schon etwas handwerkliches Geschick, denn das Blech ist an mehr als 10 Stellen Punkt geschweisst. Ich hab die oben und unten aufgebohrt und seitlich mit einer Luftsäge abgeschnitten.
Hört sich zwar wild an, aber es schaut jetzt ganz gut aus.

MfG Rööööhrich
Autor: David325
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
lt. einbauanleitung wird das vorgestanzte blech nur mit dem körner herausgestanzt.
falls verschweisst würde ich aufpassen, nicht dass es für die stabilität erforderlich ist!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Ibiza Boy
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Meister Röhrich

Wollte das Blech auch wegen meiner Anlage herausnehmen. Merkt man den unterschied denn zu vorher oder bringt es nicht viel?

MfG Matthias
Autor: davifee
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Ibiza Boy: na wir hattn did gleiche Prob fürn E 39.
Wenn did nur zwecks Anlage is dann reicht did wenn de hinter der Amrlehne n Stück raus schneides damit der Bass durch dringt.
Kick mal beim Venne der hat did och so gemacht!
Viel Spaß noch!
Autor: Ibiza Boy
Datum: 07.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Wenn did nur zwecks Anlage is dann reicht did wenn de hinter der Amrlehne n Stück raus schneides damit der Bass durch dringt.



Wieviel habt ihr denn bei dem Durchgang ausgeschnitten und wie, ist ja auch noch Stoff dahinter den ich nicht beschädigen wollte! Auf den Fotos von "Venne" sieht man dies ja nicht, aber Respekt für dieses Auto!

MfG Matthias
Autor: davifee
Datum: 08.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

Wenn did nur zwecks Anlage is dann reicht did wenn de hinter der Amrlehne n Stück raus schneides damit der Bass durch dringt.



Wieviel habt ihr denn bei dem Durchgang ausgeschnitten und wie, ist ja auch noch Stoff dahinter den ich nicht beschädigen wollte! Auf den Fotos von "Venne" sieht man dies ja nicht, aber Respekt für dieses Auto!

MfG Matthias

(Zitat von: Ibiza Boy)




na ick hab den Tip och nur von Venne bekommen,wir wolln did jetz och die Tage in angriff nehmen.Aber das Loch denke ich muß nich groß sein,wir schneiden did mit der Blechschere so groß aus wie die meisten Basskästen did habn aber die Sitze nimmste trotzdem lieber raus.Kommste dann auch besser ran.Beim E39 geht did ganze so und ich denke did wird bei deinem auch nich groß anders sein.
Sitzfläche unten: vorne etwas kräftiger anheben und nach vorne rausziehen

Rückenlehne: sind unten links und rechts jeweils eine schraube. diese entfernen. Rückenlehne komplett und senkrecht aus der Halterung heben und nach vorne wegziehen.
Wenn dir did nich viel geholfne hat,fragste am besten den Venne mal,der hat did schon gemacht mit Erfolg!

MfG

Autor: NDM27
Datum: 08.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich werde das demnächst auch machen zwecks Anlage. Und das man es nicht rausnehmen darf wegen Stabilität oder sowas ist Quatsch, ich war deswegen beim TÜV und habe nachgefragt weil ich das auch schon öfter gehört habe! Der Kerl vom TÜV hat gemeint dass das nur Ammenmärchen sind und Schwachsinn ist. Dann dürften ja Skisäcke generell nicht erlaubt sein! Sie würde es nur nicht eintragen, "aber ein Skisack oder eine Rückbank habe ich noch nie im Fahrzeugschein stehen sehen." <- Originalwortlaut TÜV-Mensch.
Also greif zur Säge und raus mit dem Mist! :o)
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
Autor: David325
Datum: 09.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
was der tüvler sagt ist schwachsinn. woher will er wissen wie das fahrzeug konstruiert ist? er mutet sich mehr als die entwickler zu??

die frage kann nur der fahrzeughersteller beantworten ob die stabilisierung durch das blech relevant ist!

wenn skisack vorgesehen wird, wird das ja auch in die berechnungen mit einbezogen, ansonsten natürlich nicht.

also stellt erstmal fest ob es für das fahrzeug einen skisack gibt weil nur dann ist auch das öffnen dieses bereiches zulässig!

Zitat:


Also ich werde das demnächst auch machen zwecks Anlage. Und das man es nicht rausnehmen darf wegen Stabilität oder sowas ist Quatsch, ich war deswegen beim TÜV und habe nachgefragt weil ich das auch schon öfter gehört habe! Der Kerl vom TÜV hat gemeint dass das nur Ammenmärchen sind und Schwachsinn ist. Dann dürften ja Skisäcke generell nicht erlaubt sein! Sie würde es nur nicht eintragen, "aber ein Skisack oder eine Rückbank habe ich noch nie im Fahrzeugschein stehen sehen." <- Originalwortlaut TÜV-Mensch.
Also greif zur Säge und raus mit dem Mist! :o)
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com

(Zitat von: NDM27)




325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung!!!!!!!!!
Autor: Ibiza Boy
Datum: 09.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
@davifee

also bei mir kann ich die Sitze nicht rausnehmen um an das Blech heranzukommen. Habe ein Coupe und da ist das Blech mit in den Sitzen drin und dahinter der Stoff den ich nicht verletzen wollte. Weiß darum ehrlich gesagt nicht wie ich das ordentlich ausschneiden soll ohne den Stoff zu verletzen!?

MfG Matthias
Autor: Meister Röhrich
Datum: 09.07.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn das ganze nach was ausschauen soll, dann mach das blech raus. Ich hab am Rand noch ne Verkleidung angebracht und das sieht ganz gut aus. Vom Druck her hats auf jeden Fall was gebracht, weil ich beide Woofer direkt durch die Öffnung strahlen lasse.Und wegen Tüv usw., da gibts sicher keine Probleme, das ist doch kein tragendes Teil.Glaubt mir, ich arbeite bei BMW und weiß das. Wie kommt ihr denn auf die Idee das beim Tüv eintragen zu müssen ?? Lasst ihr bei anderen Felgen eine neue Betriebserlaubniss erstellen?

Autor: simbasony
Datum: 15.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, das Blech kann aufgrund seiner Anbringung im Fahrzeug schon keine "tragende" Aufgabe haben. Insbesondere ist es erhgänzend angebracht (schaut euch einfach die Verstrebungen an der Rücksitzbank an). Es würde logischerweise bei den Fahrzeugen mit Skisack zu einer sofortigen Instabilität der Rückbank führen (falls es tragend wäre).
____________________________

Autor: MULISHA495
Datum: 20.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Blech kann man ohne bedenken entfernen, oder denkt ihr das Autos die wo einen Skisack haben anderst konstruiert sind??? Mein Händler meinte das die wo das Blech drin haben es nur drin haben weil da kein Skisack drin ist. ALSO RAUS DAMIT!!!
Autor: Skorpion
Datum: 20.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

ich hab damals bei meinem E36 auch das Blech entfernt. Aber leider ohne richtigen Erfolg da ich kaum unterschied zwischen vorher gemerkt habe. Ich hab eine normale Basskiste im Kofferraum wie muss ich die ausrichten wenn ich das Blech enfernt habe???
____________________________
-->noch viel freude am fahren<--

Autor: tobiw83
Datum: 20.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab ne e46 facelift limo, hab mir das vor paar wochen ma wegen anlage angeschaut, bei mir is das vorgestanzt, wenn man da richtig gedrückt sollte das rauskommen.

wenn das geschweißt is, dann würd ich mir echt sorgen machen, weil, wenn es nicht dafür vorgesehen is, das es entfernt wird wegen stabilität würde ich es als hersteller auch schweißen
Autor: MULISHA495
Datum: 25.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Skorpion, Bau dir ne neue Kiste wo die Reflexröhren bei dem Durchgang in der Mitte raus kommen, dann kommt der Bass richtig in den Innenraum.
Autor: MULISHA495
Datum: 25.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@tobiw83 Das Blech müsste doch bei jedem vorgestanzt sein!?!
Autor: The Brain
Datum: 26.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal ganz ernst niemand benutzt die Sitzbank um die Karosserie zu verstreben . 1. ist das Blech viel zu dünn und 2. Wenn ich ne umklapp bare Rückbank habe muss ich dann befürchten das mein Auto zusammen klappt wenn ich sie umlege ???
Das blech ist höchstens als Stütze für die Rückbank da und die hält es auch ohne das kleine Blech ,das den durchgang (Skisack) verdeckt.
____________________________
Niveau sieht von unten wie Arroganz aus.

Ich mache Musik,
6 Zylinder Musik

Autor: Coup330
Datum: 28.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ja das Bleck kann man heraustrennen, den BMW trennt es für den Skisack selbst heraus.

Mir stellt sich aber eine ganz andere Frage, die, für mich zumindst, von größerer Bedeutung ist, da ich einen Subwoofer ins Seitenteil integrieren möchte.

Nachdem ich das Blech herausgetrennt/-geschnitten habe, wie passe ich den Teppich am besten an?
Man könnte diesen ja in der Mitte aufschneiden und zu beiden Seiten quasi umlegen oder noch besser zu allen vier Seiten, um das nackte Blech zu verdecken, aber hat da vielleicht jemand Fotos zu wie man so etwas sauber verarbeitet?
Oder wie es fertig ausschauen kann?


Autor: Coup330
Datum: 31.01.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
wirklich keiner?
____________________________

Autor: Papa76
Datum: 01.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo zusammen,

ja das Bleck kann man heraustrennen, den BMW trennt es für den Skisack selbst heraus.

Mir stellt sich aber eine ganz andere Frage, die, für mich zumindst, von größerer Bedeutung ist, da ich einen Subwoofer ins Seitenteil integrieren möchte.

Nachdem ich das Blech herausgetrennt/-geschnitten habe, wie passe ich den Teppich am besten an?
Man könnte diesen ja in der Mitte aufschneiden und zu beiden Seiten quasi umlegen oder noch besser zu allen vier Seiten, um das nackte Blech zu verdecken, aber hat da vielleicht jemand Fotos zu wie man so etwas sauber verarbeitet?
Oder wie es fertig ausschauen kann?



(Zitat von: Coup330)




Du bringst deinen Teppich wieder an, nimmst deine Rücklehne heraus, zeichnest die Umrandung vom Durchbruch an, nimmst den Teppich wieder raus, schneidest sauber mit einem Cuttermesser deinen angezeichneten Strich nach und bringst deinen Teppich wieder an. Dann fährste zum nächsten Elektriker und fragst nach Kantenschoner für Kabelpritschen. Das ist schwarz, sieht aus wie Leder und wird über Blechkanten geschoben und wenn man das ordentlich anbringt sieht das auch vernünftig aus. Den kaufste dann in deiner Länge und schiebst das auf deine Kante und den Teppich. Dann haste eine saubere Umrandung und deine Blechkante ist auch verdeckt.

Ob es das Zeug auch im Baumarkt gibt weiß ich nicht.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell


Autor: The Brain
Datum: 12.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
ich hab letzte Woche auch das Blech und die Dämmung entfernt und mir gedanken gemacht wie ich das neu verkleide ,und mir kam die Idee das den Orginal Abdeckrahmen und die Rürckbankverkleidung zu besorgen.
Falls es den Rahmen nicht einzeln gibt werd ich mal beim Schrottplatz im Nachbarort schauen was ich mir organisieren bzw. zurecht machen kann.Vielleicht kann ich da günstig einen kaputten Skisack bekommen und da den Rahmen abtrennen .

Ich werd dann aber hier wieder davon berichten .

mfg Stefan
____________________________
Niveau sieht von unten wie Arroganz aus.

Ich mache Musik,
6 Zylinder Musik

Autor: Coup330
Datum: 12.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Papa76
vielen herzlichen Dank! dein Tipp ist gold wert. Muß dann also nur diesen Kantenschoner für Kabelpritschen besorgen.

Wenn du jetzt auch noch Fotos hättest, wäre es perfekt! ;-)

@The Brain
deine Idee ist auch nicht schlecht, ich befürchte nur, dass es das Teil nicht einzeln gibt.
Wäre schön, wenn du auch Fotos zeigen könntest.

völlig OT!
kann man hier nicht per Mail benachrichtigt werden, wenn neue Antworten eingehen???
Wo stellt man das ein?
Bei PNs funktioniert das ja...
____________________________

Autor: Papa76
Datum: 12.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@Papa76
vielen herzlichen Dank! dein Tipp ist gold wert. Muß dann also nur diesen Kantenschoner für Kabelpritschen besorgen.

Wenn du jetzt auch noch Fotos hättest, wäre es perfekt! ;-)

@The Brain
deine Idee ist auch nicht schlecht, ich befürchte nur, dass es das Teil nicht einzeln gibt.
Wäre schön, wenn du auch Fotos zeigen könntest.

völlig OT!
kann man hier nicht per Mail benachrichtigt werden, wenn neue Antworten eingehen???
Wo stellt man das ein?
Bei PNs funktioniert das ja...
____________________________


(Zitat von: Coup330)




Nö, hab ich leider nicht.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell


Autor: turbo
Datum: 16.02.2006
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja gibt es frag einfach mal bei bmw nach die kopieren dir das normaler weise
____________________________





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile