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Beitrag von: Marcellino Date: 29.12.2010 Thema: Raildrucküberwachung bei Start ---------------------------------------------------------- Hallo! Mein Auto : 320td compact bj 2004 e46 150 PS. Seit einem Monat habe ich starke Startschwierigkeiten bedingt durch einen Fehler 19344 (Raildrucküberwachung bei Start) Anfänglich hatte ich auch Zylinder 2:Glühkerze defekt. Daraufhin habe ich alle Glühkerzen gegen original NGK ersetzen lassen. Habe die Fehler gestern alle Löschen lassen und seit heute hat er nur noch obigen im Fehlerspeicher. -->D.H. Die Glühkerzen und Glühvorgang ist in ORDNUNG. Die Startprobleme treten nur auf wenn es unter 0 Grad hat und der Wagen komplett ausgekühlt ist. Muss dann mehrmals vorglühen bzw. die Zündung so lange eingeschalten lassen bis ein Summen hinter der Armatur zu hören ist (ca. 10 sek). Nach diesem Summen springt er sofort an und hört sich auch ganz normal an. Konnte bisher keine Rauchwolke usw feststellen (deshalb glaube ich, dass er keinen Sprit bekommt) Je tiefer die Temperatur, desto länger dauert es bis es zum "Summen" kommmt. Ab ca. -7 Grad kommt auch nach über 15 Minuten noch kein Summen --> unstartbar. Heute hat es ca. 6 Minuten gedauert bis das Summen da war (-5,5 Grad), danach sofort angesprungen. Bin Wirtschaftsstudent und hab leider nicht die finanziellen Mittel eine Werkstatt zu beauftragen den Fehler zu suchen ... BMW hat gemeint das kann schon mal 2000 aufwärts kosten. Deshalb wäre es wichtig, dass ich den Fehler möglichst genau eruiren kann und dann nur noch dieses Teil tauschen lasse. Kenne mich nicht gut aus, aber meine Vermutung wäre vielleicht, dass eine Pumpe steckt oder so wegen Zusammenziehen bei Kälte. Bitte helft mir! LG, Markus |
Autor: envy Datum: 30.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, also das könnte die Dieselpumpe sein. Diese summt normalerweise wenn die Zündung an ist, das Problem haben auch viele das die sporadisch ausfällt. Im schlimmsten Fall ist es die Common Rail Pumpe, dann wird richtig teuer :/ |
Autor: oli_b Datum: 04.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.... Bei meinem 330d zeigte sich das ganz ähnlich. Immer wieder auf Zündung drehen, bis das Surrgräusch da war. Dabei handelt es sich um das Geräusch der Vorförderpumpe(n). Läuft die nicht, meldet der Raildrucksensor keinen Druck und der Wagen springt nicht an. Ein Austausch des Pumpenrelais (hinterm Handschuhfach) brachte die notwendige Abhilfe für kleines Geld. Die Kontakte der Relais können mit der Zeit leicht verkokeln (ähnlich der Problematik der Relais von der ZV). Mein Tipp: also erst mal Relais tauschen Könnte die Nr. 3 gewesen sein: Link Gib dann mal durch, ob der Fehler damit erledigt ist. Bearbeitet von: oli_b am 04.01.2011 um 08:59:19 Gruß, Olli |
Autor: Marcellino Datum: 04.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Danke für die Antworten! Ich hab mir das gestern schon angesehen (Kraftstoffpumpenrelais), aber da ich mich nicht wirklich auskenne hab ich mir das Teil nicht abnehmen getraut bzw. nicht weitergemacht. Als erstes baue ich das Handschuhfach ab mit ca. 6 Schrauben. Danach befindet sich bei mir dahinter eine Stahlschiene sodass ich nicht gut zu dem Relais dazukomme. Hab leider nicht gesehen wie ich dieses Teil abbauen könnte, ehrlich gesagt war es mir gestern dann auch zu kalt draußen, man liegt dabei ja förmlich am Boden. Wenn ich das Relais abstecke, kann da irgendwas passieren, dass er einen Fehler in das Motorsteuergerät schreibt sodass ich dann gar nicht mehr starten kann? Der ÖAMTC hat mir zB gesagt, wenn ich die Batterie abklemme kann es passieren, dass er danach gar nicht mehr startet und neu "aufgesetzt" werden muss. --> Hört sich wieder nicht gerade billig an. Hattest du die Probleme auch nur bei Minustemperaturen? Bei Plusgraden ist das Summen sofort da und er springt an. Bearbeitet von: Marcellino am 04.01.2011 um 15:49:01 |
Autor: oli_b Datum: 04.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht so viel Angst... auch bei abgeklemmter Batterie ist da nichts neu aufzusetzten (ausser Radiosender neu speichern ;-)). Unter Umständen befinden sich sogar noch baugleiche Relais mit im Kasten, so dass man erst mal völlig kostenlos rumprobieren kann. Das Herausnehmen und einbauen ist eigentlich ungefährlich. Vorsichtshalber würde ich den Wagen dabei aber nicht "auf Zündung" stehen lassen. Versuch mach kluch... Gruß, Olli |
Autor: Marcellino Datum: 11.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soda.... Hab jetzt mal dieses Kraftstoffpumpenrelais für 10,62 ausgewechselt, allerdings sind die von BMW Ersatzteilverkauf Betrüger. Hab meine Freundin dorthingeschickt um das Teil zu holen und die verkaufen ihr ein gebrauchtes Teil als Neu (man hat Spuren von dreckigen Mechanikerfingern gesehen (war in einem Plastiksäckchen mit Aufkleber drinnen), mein Ausgebautes war viel hellgrüner und nicht verschmutzt). Naja könnte ja trotzdem funktionieren. Da es aber momentan keine Minusgrade hat kann ich nichts dazu sagen ob es dieses Teil gewesen ist, ansonsten startet er sofort an (Summen ist gleich bei Betätigung der Zündung zu hören, wie immer bei Plusgraden). Zumindest dürfte ich nichts kaputt gemacht- und es richtig eingebaut haben. |
Autor: Marcellino Datum: 29.01.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- soda... hat lange gedauert bis es wieder einige grad unter null hat... aber jetzt um halb 4 uhr früh ist es wieder ziemlich kalt -7°C. habe, wie schon erwähnt, das kraftstoffpumpenrelais selbst ausgetauscht für euro 10,62. die vorförderpumpe ist innerhalb von 1/10 sekunde zu hören und der wagen springt nach dem ausgehen des "vorglühzeichens" sofort und ohne probleme an. lag also schätzungsweise und hoffentlich wirklich nur daran (hab auch schon wo gelesen, dass es nach dem austausch von dem teil kurzfristig funkionierte und ein paar wochen später wieder nicht mehr ging... aber schwarzmalen wollen wir mal nicht). bin echt froh, dass es dieses teil gewesen ist, da es sonst schätzungsweise empfindlich teurer geworden wäre. vielen dank nochmal an oli_b!!! :) p.s.: außerdem alle experten bei bmw werkstätten, bosch, öamtc lagen falsch und ich hab dort zigmal angerufen und persönlich gefragt ;) als ursachen nannten sie mir: pumpe, injektoren, steuergerät, glühkerzen usw.... |
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