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Differential Antriebswelle - 3er BMW - E36

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Beitrag von: frostbite
Date: 25.12.2010
Thema: Differential Antriebswelle
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Hy,

Mal ne kleine Frage,

Wir hatten vor kurzen bei einem 316i m43 das radlager erneuert und bauten somit den ganzen achsschenkel samt welle aus was ja leider nötig ist...
Alles prima geklappt, doch normal schraubt man die welle auf der diffseite ab, bei uns hat sich das erledigt weil die welle ganz leicht abziehen ging, des geschah unabsichtlich beim rumrütteln und ausbaun, auf einmal flup... und draußen war die welle!!

Meine Frage ist nun: ist das normal dass die verzahnung aus dem diff einfach so ohne gewalt rausschlüpft?
Drin is ein sicherungsring der die welle halten soll, aber dass das so leicht nachgibt???
Ich hab da bedenken ob die welle nun wohl bleibt wo sie soll!?

Danke für antworten ;-)


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Der Wellenflansch kann mitunter relativ leicht rausgehen, wenn man dran zieht/hebelt.
Dabei muss aber ein gewisser Widerstand zu spüren sein, in dem Moment wo sich der Flansch aus dem Sicherungsring zieht.

Auf keinen Fall darf er aber quasi von selbst herausrutschen......während der Fahrt fällt er zwar nicht ganz heraus, allerdings hat man dann ohne ein Sperrdifferential keine Antriebskraft mehr, das Auto rollt aus.
Kommt aber eigentlich nur relativ häufig bei E39/38 vor.

Falls bedenken besteht, bzw sich der Flansch mit 2 Fingern abziehen lässt->Sicherungsring im Diff ersetzen.

MfG

Autor: frostbite
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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er ist nicht "von selbst" raus wir haben aussen etwas herumgerissen um die welle auf der aussenseite rauszubekommen, haben dann aber einen abzieher gebraucht denn die war festgegammelt und dann passierte es dass die auf der innenseite rauskam! also mit der hand und normaler kraft geht sie jetzt nicht raus und bleibt auch auf ihren platz! der sicherungsring ist auch noch da wo er sein soll und sollte auch einrasten!

ich hoffe das passt so!




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Ende des Themas

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