- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Bremse Defekt??? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Son1317
Date: 23.12.2010
Thema: Bremse Defekt???
----------------------------------------------------------
Moin,
ich bin morgen´s von mir aus zur Berufsschule gefahren (gute 40km).
Mitten auf der Autobahn vibriert mein Lenkkrad!
Das hat sich so angefühlt alls hätte ich vorne einen Reifen platt.
Bei der nächst besten Raststätte angehalten und nach meinen Reifen geschaut.
Alle meinen Reifen waren ganz aber meine Bremsscheibe (vorne Links)
war Rot glühend!!

Daraufhin bin ich erstmal in die Werkstatt gefahren!
Die Werkstatt hat mir nach ca.4 Stunden mitgeteilt, dass es
wohl an meinem Bremsschlauch liegt.
Es könne genügend Flüssigkeit hin aber nicht zurück!
Der Bremssattel konnte er ohne Probleme zurück schieben.

Nach gut 5-6 Tagen hab ich schon wieder so ein vibrieren in meinem Lenkkrad.
als ich vor einer roten Ampel stand hab ich mal die Kuplung und die Bremse los gelassen.
Meine vordere Bremse hat leicht gequitscht bis er zum Rollen gekommen ist.
Darraus stelle ich mal fest, dass meine Bremse angezogen war!
Auf dem Parkplatz hab ich direkt nach der Bemsscheibe geschaut (vorne Links).
Sie war nicht rot aber dafür verdammt heiß!
(mal schnee drauf getahn = sofort verdampft)

Wisst ihr vielleicht wo dran es liegt??
Die Werkstatt meint, dass es noch von dem Ganzen Salz an der Straße liegt!
Der ganze Dreck würde sich hinter dem Bremsklotz sammeln und könnte nicht
mehr zurück gehen! Klingt logisch aber ob das wirklich so sein mag???

Könnte es vielleicht auch am ABS liegen?? Die straßen sind hier sehr rutschig
und mein ABS aktiviert sich da druch oft!

Hoffe ihr wisst was mehr!!

Besitze einen BMW e36 318i touring mit einem m43


Antworten:
Autor: Bimax
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nimm ein Wagenheber bock dein Auto auf und probier mal Rad vorne links zu drehen. Wenn es sich fast gar nicht oder nur schwer drehen lässt würde ich darauf tippen ,dass dein Bremskolben festgegammelt ist.

Mfg Bimax
Autor: tomtom2063
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Du dir selbst einen gefallen und such dir eine andere Werkstatt. und beim nächsten mal bitte kein Schnee oder kaltes Wasser oder sonst was auf die Bremsscheiben geben die verziehen in Null Komma nichts
Autor: BMWBT52
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nimm ein Wagenheber bock dein Auto auf und probier mal Rad vorne links zu drehen. Wenn es sich fast gar nicht oder nur schwer drehen lässt würde ich darauf tippen ,dass dein Bremskolben festgegammelt ist.
(Zitat von: Bimax)



genau so sehe ich das auch!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Autor: Son1317
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Jungs,
bin mal in die Werkstatt gefahren und hab den Wagen da mal aufgebockt!
Kenn den Besitzer dort sehr gut.
Der Linke Reifen war etwas schwerfälliger zu drehen und man hat den
Schleifen gehört!
Reifen abmontiert und dann mal an der Bremse geschaut!
Zwischen der Bremsscheibe und der abdeckung (von der Bremsscheibe)
lag ein stück Kaugummipapier!! Das hat das Rad zum schleifen gebracht!

Dann nach hab ich den Bremsklotz demontiert und geschaut ob die Bremse
überhaupt wirkt und ob diese auch wieder zurück geht!
War alles einwandfrei!
Bremse wieder zusammengebaut ein bischen Kupferpaste drauf gemacht
und reifen wieder montiert.

Sobald die Bremse wieder schleift bzw. die Bremse wieder heiß wird,
muss ich wohl den ganzen Bremsklotz ersetzen!

Weiss jemand wie teuer so ein Bremsklotz ist??

Danke tomtom für den Tipp!
Autor: derpi
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
kaugummi papier?! dadran wird es mit sicherheit nicht gelegen haben xDDD...
bin mir nicht sicher aber hat der 318i auch noch guss scheiben drauf oda schon innen belüftete?
...die scheibe ist aber sicher noch ok? nicht das son wunderheiler aus dem wald sich das angeguckt hat der keine ahnung hat....hört schon nach kaputten sattel an und eventuel scheibe verzogen
Suche: eine Felge Radial Styling 32 in 7,5 x 17" ET41..alles anbieten auch mit lackschäden
Autor: Bimax
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verstehe nicht ganz wie des alles gemeint ist aber hier auf dem Bild die Nummer 1 ist ein Bremssattel der kostet neu bei Freundlichen 200€, aber bevor du dir einen neuen Sattel kauft würde ich lieber schauen ob die den Bremskolben wiedergangbar bekommst dafür brauchst du dann die Nummer 11. und dann amch auch bitte beide Seiten.


Autor: Son1317
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Bremskolben hab ich vorort getestet! Der Funktioniert eiwandfrei und lässt
sich auch ohne Probleme wieder zurück schieben!
Die Chance das es am Papier liegt ist wohl so hoch wie man im Loto
gewinnen kann xDDDD
War nur verwundert das so etwas dazwischen kommen kann!

Ne die Scheibe sowie die Bremsklötze sind noch einwandfrei, war ja ein KFZ Meister dabei!
Vor allem habe ich die erst vor 3-4 Monate neu machen lassen!
Der Meister meint auch das es wohl an dem Sattel liegt, dass
der irgendwo an der Scheibe schleift!

Da die Jungs erstmal im Urlaub sind, soll ich erstmal da drauf achten!
Sollte es noch immer schleifen und die Bremse warm werden,
wird direkt im neuen Jahr ein neuer Sattel bestellt!
Teueres Weihnachtsgeschenk für meinen BMW!
Autor: caiberdad
Datum: 23.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

mal ehrlich, wenn die Bremse schon rot geglüht hat, dann ist mit sicherheit die Scheibe ausgeglüht...
Ich würde dann lieber mal wechseln, Bremsen sind kein Spass... Auch nix was man mal ein paar Tage beobachtet!
Ist der sattel noch parallel zur Scheibe? Sind die Bremsbeläge noch okay und ebenfalls parallel? Damit meine ich überall gleich Dick?
Kann der Sattel frei hin und her "schwimmen"? Das hatte ich mal bei einem Audi... Der Kolben war erste Sahne aber der Sattel selbst konnte sich nicht mehr bewegen. In der Teilezeichnung sollte sich die Nummer 6 einfach in dem Sattel bewegen können. Wenn die Schutzkappen fehlen, rosten diese gern mal fest.

Viel Glück!
Autor: BMWBT52
Datum: 24.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich frage mich die ganze zeit wie ein kaugummipapier Zwischen die Bremsscheibe und der abdeckung gekommen sein soll und eine solche auswirkung hat.
hat denn die scheibe jetzt wieder eine normale farbe, denn das mit dem ausglühen ist gar nicht so abwegig!
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile