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Beitrag von: Partizan4747 Date: 22.12.2010 Thema: Getriebe und Differntialöl 318i ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, Ich habe ein BMW E46 318i Limo BJ: 01/2000. Habe momentan 155.000 km drauf. Nun möchte ich Gertiebeöl und Differntialöl wechseln. Habe Schaltgertiebe. Im Getriebe ist ja LongLife Öl, möchte aber trodsdem wechseln weil 1. etwas Öl feht (habe nachgeschaut) 2. Schaltet es sich nicht mehr so wie früher (ist bisschen hackelig geworden). Beim Differntial sind auch die Dichtungen nicht mehr gut (verliert leicht öl) Jetzt meine Frage: Welches Gertiebeöl könnt Ihr mir empfehlen und wievie muss ich nachfüllen. Das gleiche auch für Differential, zuzüglich die Dichtungen (welche muss ich da wechseln). Bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe Viele Grüße und ein Frohes Fest |
Autor: david21392 Datum: 22.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ich bei meiner 316i E46 Limo letzte Woche noch machen lassen beim freundlichen. Getriebeölwechsel: 4 AW's á 7,83€ = 31,32 € + 21,29€ Öl macht insg. 52,61€ (inkl. Altölentsorgung) Differentialölwechsel: 3 AW's á 7,83€ = 23,49€ + 13,85€ Öl macht insg. 37,34€ (inkl. Altölentsorgung) Zusammen 90,25€ für den Fall, dass Du es machen LASSEN möchtest und nicht selbst machen willst/musst :) |
Autor: Don King Datum: 22.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ins diff. kommt ein 75w90. z.b.: castrol saf-xo, aral getriebeöl bs, beim getriebe ist es nicht so einfach. du musst in der nähe der öleinfüllschraube einen aufkleber haben, dort steht genau drauf, was du für ein öl hast. oranger aufkleber mit atföl=dexron 2d gelber aufkleber= mtf-lt1, mtf-lt1 wurde durch mtf-lt2 ersetzt. kein aufkleber vorhanden=sae 80 "mil-l-2105 oder api-gl 4" Russian Power |
Autor: Gas Guzzler Datum: 22.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: "Welches Gertiebeöl könnt Ihr mir empfehlen und wievie muss ich nachfüllen. 1. etwas Öl feht (habe nachgeschaut)" Wie geht das? Wie kannst Du nachschauen wenn Du die Füllstände nicht kennst? "2. Schaltet es sich nicht mehr so wie früher (ist bisschen hackelig geworden). " Ist bei den Temperaturn normal.Schaltet es sich auch bei Plusgraden noch schwer? "Beim Differntial sind auch die Dichtungen nicht mehr gut (verliert leicht öl)" Hast Du Tropfen auf dem Plaster?Ein BMW Diff. schwitzt immer leicht.... Also bei 3x nein spar Dir das Geld und gut ist. Gruß |
Autor: david21392 Datum: 23.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei einer schwergängigen Schaltung auch bei Plusgraden hilft evtl. auch ein wechsel der Flüssigkeit im ABS/ASC+T-Brems- und Kupplungssystem inkl. Entlüftung. Hab ich machen lassen aber wie ich ja bereits vorhin geschrieben hab auch einen Ölwechsel im Schaltgetriebe und es lässt sich deutlich angenehmer schalten :> Grüße |
Autor: Partizan4747 Datum: 23.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi David, Wieviel hast du gezahlt für die ganzen Flüssigkeiten. Also wenn sich das Schalten bei dir verbessert hat dann werde ich das auch demnächst beim freundlichen machen Güße |
Autor: david21392 Datum: 24.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- 4 AW's á 7,83€ Arbeitszeit + 10,34€ Flüssigkeit = 41,66€ |
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