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Touring Technik/Elektrik dreht durch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: bubo_bubo
Date: 21.12.2010
Thema: Touring Technik/Elektrik dreht durch
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Hallo - brauche dringend Rat

und zwar habe ich mir einen 318i Touring mit LPG Tank Bj 1997 zugelegt, mit dem ich täglich zur Arbeit fahre.
Nun hat er seit drei Tagen unterschiedlichste Macken an den Tag gelegt, von denen der Vorbesitzer angeblich nichts weiß.

Die Technikprobleme drücken sich wie folgt aus:

- Tacho- und Kennzeichenbeleuchtung gehen an, wenn das Auto abgesperrt wird
- Manchmal sperrt sich das Auto nach Abschließen mit der Fernbedienung wieder von selber auf
- Wenn ich das Licht einschalte funktioniert alles bestens, wenn es allerdings aus ist, dann
geht der Heckscheibenwischer dauerhaft
- Hintere Spritzdüse ohne Funktion (muss aber nicht zwingend damit verbunden sein?!)
- Ab und zu gehen bei eingeschaltener Zündung Scheibenwischer vorne und hinten ohne
Pause durch
- Lichter im Innenraum funktionieren nur teilweise

Habe alle Sicherungen durchgecheckt und auf kein Ergebnis gekommen. Heute war ich unter dem Auto und habe festgestellt, dass eine Stromleitung des Gastanks (welches der polnische Fachmann dilitantischer Weise an die tiefste Stelle des Autos gelegt hat) abgescheuert war. Habe es getrennt - abisoliert - und sauber verlegt.

Nun gehts weiter - siehe da - Scheibenwischer funktionieren wieder wie sie sollen - folgede Probleme blieben allerdings erhalten:

- Licht im Innenraum teils ohne Funktion
- Spritzdüse hinterer Scheibenwischer ohne Funktion
- Tachobeleuchtung sowie Nummernschildbeleuchtung bleiben beim absperren an

KANN MIR JEMAND HELFEN???

P. s.: Bin schon gespannt mit was mich mein neues Auto morgen früh überrascht?
Ggf entwickelt es ein eigenleben alá Transformers??
Habe mich hier im Forum umgesehen - hab auch die Verbindung an der Heckklappe überprüft und dabei die schöne Isolierung geopfert - alle Kabel waren heil!

Würde mich über Antworten sehr freuen!!! Danke




Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2010 um 09:09:46


Antworten:
Autor: orhan1990
Datum: 21.12.2010
Antwort:
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hy bei mir war mal auch so ein dreck am wagen..beim bremsen ist mein blinker an gegangen und lauter so ein dreck...dannach hab ich mal alle brinen durchgecheckt dannach war eine birne im eimer..die habe ich dannach gleich gewechselt und siehe da alles war wieder in ordnung...ich weiß nicht vllt hat dein auto auch so eine komische macke....
Autor: cabriofreek
Datum: 22.12.2010
Antwort:
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hallo,

vielleicht mal die RELAIS im sicherungskasten ab/ziehen
und wieder einstecken (kontaktprobleme beheben) - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: bubo_bubo
Datum: 22.12.2010
Antwort:
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Danke für die schnellen Antworten -
habe gleich mal alles durchgesehen und festgestellt, das mein ABS Relais vom Vorbesitzer ausgebaut wurde!

Aber ist wohl besser, das ich es so merke anstatt auf der Straße wenns glatt ist!! Schöne sch...

Ksnn das eine fehlende ABS Relais die Fehler auslösen, somal es schon beim Kauf (also bereits vor 3 Wochen) ausgebaut war - und die Fehler erst vergangene Woche auftraten?

Habe mir auf jeden Fall das Erstatzteil beim Händler bestellt und schau mal das Ergebnis an
(Achja die ABS Birne hat nie als Fehler geleuchtet, weil das Lämpchen im Tacho ausgebaut war)!

Gruß
Autor: kiese
Datum: 22.12.2010
Antwort:
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Check den Kabelbaum zur Heckklappe zwischen Heckklappe und Karosse. In der "Gummileitung". Dort gehen die Kabel gern mal kaputt.
<-- see on the left side
Autor: bubo_bubo
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Hab ich gemacht - leider nichts gefunden - nur den schönen Gummi ruiniert.
An Weihnachten waren alle Probleme wie weggeblasen - aber gerade wieder ausgestiegen,
versucht mit Fernsteuerung abzuschließen - geht nicht - allerdings neues Phänomen -
Radio schaltet sich bei getrennter Zündung an und - Tachobeleuchtung wird phasenweise
heller und dunkler?!

Muss ggf. etwas mit Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit zu tun haben - werd mal alles mit dem Kompressor ausblaßen und schauen ob sich irgendwo Wassernester gebildet haben.

Halte euch auf dem Laufenden

Schöne Feiertage noch
Autor: aka Kort
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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stellt sich die frage warum das abs relais und die kontrolleuchte entfernt wurde! ich fahre ne limo und das mit öffnen nach dem schliessen lag bei mir am kabelbaum zum kofferraum da waren sämtliche kabel gebrochen ist ne krankheit wie ich gehört habe. ich habe alle kabel miteinander verbunden und verlötet. danach war alles wieder gut. vllt konnte ich dir bei einer sache helfen.
Wenn ich Mercedes fahre bin ich arbeiten :o( oder fahre Taxi :o)
Das Schönste An Der Arbeit Ist: Der Weg hin und zurück, denn da fährt Man(n) BMW!
Autor: kiese
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Zitat:




Hab ich gemacht - leider nichts gefunden - nur den schönen Gummi ruiniert.
An Weihnachten waren alle Probleme wie weggeblasen - aber gerade wieder ausgestiegen,
versucht mit Fernsteuerung abzuschließen - geht nicht - allerdings neues Phänomen -
Radio schaltet sich bei getrennter Zündung an und - Tachobeleuchtung wird phasenweise
heller und dunkler?!

Muss ggf. etwas mit Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit zu tun haben - werd mal alles mit dem Kompressor ausblaßen und schauen ob sich irgendwo Wassernester gebildet haben.

Halte euch auf dem Laufenden

Schöne Feiertage noch

(Zitat von: bubo_bubo)




Wieso schneidest du den Gummi auf? :-O So war der Rat eigentlich nicht gemeint.
Vllt. hast an der Batterie nen Massefehler.
Im Moment fällt mir auch nix weiter ein. Ferndiagnose ist da bissl schlecht.
<-- see on the left side
Autor: bubo_bubo
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Ich werd mal auf Massefehler durchschauen. Bei dem Gummie meine ich die Dichtung der Kabel von Karosse zur Heckklappe - habe den Tipp bekommen, dass sich die Kabel durch das Öffnen ggf. aufreiben könnten und es zum Kurzschluss kommen kann. Habe den Gummi der die Kabel zusammenfasst aufgeschnitten - hier war aber alles in bester Ordnung.

Neuerdings geht wie gesagt auch der Radio an - allerdings nur der Radio an sich - die Lautsprecher bleiben leise - wenn abgeschlossen wird.

Danke für das Angebot mit dem helfen - aber wohne in Augsburg - ist ein bissl weit weg!

Gruß
Autor: kiese
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Den Gummi hättest auch wegschieben können.
Weiterhin könnte auch ein defekt am Lichtschalter das Problem sein. Da kommt auch einiges an Leitungenzusammen, die zu unterschiedlichsten Fehlern führen können.
Bei nen Spezi war es mal so, dass er die Zündung ausmachen konnte der Motor aber weiter lief. Erst nachdem er das Licht ausmachte, ging der Motor aus.
<-- see on the left side
Autor: bubo_bubo
Datum: 26.12.2010
Antwort:
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Ok - werd ich nachher auch mal durchschauen - danke für den Tipp - werde das komplette Teil mal rausziehen und schauen ob die Kabel noch in Ordnung sind - sonst bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den kompletten Kabelbaum durch zu sehen.
Autor: kiese
Datum: 26.12.2010
Antwort:
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wenn der schalter spinnt, dann kannst du an den kabeln nix erkennen. also wenn die kabel i.O. sind, kann der schalter trotzdem einen weg haben.
vllt kannst ja von nen spezi mal testweise einen anschließen.
<-- see on the left side
Autor: bubo_bubo
Datum: 27.12.2010
Antwort:
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Hallo - ich hab den Fehler endlich gefunden!

Also - hab mich heute bei dieser A...kälte nach draußen zu meinem Auto begeben und über Stunden folgendes gemacht:

- Relais überprüft
- Sicherungen überprüft
- Kabelverbindungen im gesamten Auto gecheckt
- Kennzeichenbeleuchtung hinten ausgebaut - auf fehler überprüft (ein Birnchen war ja durchgebrannt)
- Lichtschalter ausgebaut - gesäubert - mit Kontaktspray bearbeitet - zusammengebaut
- Tachometer ausgebaut - gesäubert - mit Kontaktspray bearbeitet - zusammengebaut
- Nochmehr durchgemessen
- Batteriemassen gecheckt und einiges mehr

Immer wieder das gleiche Spiel - Batterie abklemmen - anklemmern - Zündung an - Zündung aus - Airbacklampe leuchtet zwischendurch mal auf - dann wieder weg?!

Hat natürlich alles nichts gebracht - fehler immer noch da - und wenn ich per Schlüssel abschließe (Funkfernbedienung ging auch nicht mehr) dann geht das Radio an!


Ihr könnnt euch vorstellen wie frustriert ich war!


Dann hab ich mir gedacht - wenn schon das Auto halb auseinander gebaut ist - kann ich ja mal schnell noch durchsaugen und putzen.

Gesagt getan - und hinten im Kofferraum gegen die Klappe links gestoßen, in der man an die Beleuchtung kommt - und das Auto fängt an zu piepsen. Also gleich aufgemacht und ne Menge Feuchtigkeit vorgefunden.

Kurzum:

Die Kabel haben durch aufgeknigte Wischerleitung für Heckscheibe ne Menge Wasser abgekriegt - hat schon verschmort gerochen.


Jetzt hab ich die Kabel/Wischerleitung abisoliert und mit Hilfe eines Föhnes Feuchtigkeit entfernt, Stecker gereinigt und alles sauber wieder zusammengesetzt.

Und siehe da - alles funktioniert wieder bestens - von der Tacho- Nummernschildbeleuchtung - bis hin zu den Scheibenwischern. Nun ist auch klar, wieso an ganz kalten Tagen wieder alles ging - musste wohl gefroren sein!


Also nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten und vielen Tipps!!!

Gruß








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Ende des Themas

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