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Beitrag von: corry Date: 19.12.2010 Thema: M42B18 --> 2l --> Turbo = ? ---------------------------------------------------------- Hallo, da ich mit dem Gedanken spiele auf Turbo umzubauen wollte ich hier ein paar Tipps einholen und nachfragen wer sowas schon einmal gemeistert hat. Da ich bis jetzt noch keinen Turbo/Kompressormotor zusammengebaut habe könnte ich eure Hilfe ein bischen gebrauchen. Folgende Variante für den 2L Umbau scheint mir am besten: Mit einer 90mm Hub Kurbelwelle und einem Satz 135mm Pleuel geht es mit Serienkolben im 0-mass ganz einfach auf 1995ccm und 10,5:1 Verdichtungsverhältnis, ist ganz einfach nur durch tausch der Kw und Pleuel, gegenüber Serie hat man natürlich 0,5mm Kolbenunterstand, beseitigt man diesen durch 0,5mm BLOCK (nicht Kopf !) planen, hat man original Kolbenstellung und 11:1 Verdichtungsverhältnis. Angenommen ich würde das so machen OHNE den Block zu planen, inwiefern wäre die Verdichtung für einen Turbo geeignet? Achso, und bitte keine Posts wie: Würde die Finger von lassen wenn ich keine Ahnung hätte. Jeder hat mal bei Null angefangen und Wissen sollte weiter gegeben werden meiner Meinung nach... Will nicht dumm sterben... Bearbeitet von: corry am 19.12.2010 um 22:13:54 Bearbeitet von: corry am 20.12.2010 um 08:27:43 fährste quer siehste mehr |
Autor: BMW_325i Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei welchem Motor möchtest du einen 2l Umbau vornehmen? Bist du dir da sicher das du da ein Verhältnis von 10,5:1 hast? Bis max. 0,5bar Ladedruck kannst mit der Verdichtung fahren! mfg Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-) BMW-Gebrauchtteile!!!!! |
Autor: corry Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- M42B18 = 1,8l 16v Angeblich wäre diese Verdichtung da. Bearbeitet von: corry am 19.12.2010 um 22:14:35 Bearbeitet von: corry am 20.12.2010 um 08:28:54 fährste quer siehste mehr |
Autor: BMW_325i Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man den Hubraum nur durch "mehr" Hub erhöht steigt die Verdichtung ziemlich nach oben. Ich weiß jetzt nicht die einzelnen Daten des Motors (Bohrung, Hub, Pleuellänge), aber wenn du das Zeugs für den Umbau hast unbedingt auslitern und Verdichtungsverhältnis berechnen! Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-) BMW-Gebrauchtteile!!!!! |
Autor: XuMuK Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Kläre uns bitte auf! Bei höherem Hub greif man meist zu anderer Kolben/Pleuel Variation, sodass das Verd.-V. im Rahmen bleibt. Siehe B25/B28/B30/B32 Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: corry Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: aber wenn ich doch kürzere Pleul nehme habe ich doch weniger Verdichtung.... deswegen muss ich doch den Block um 0,5 Planen um die Verdichtung zu erhöhen.... oder sehe ich das falsch? fährste quer siehste mehr |
Autor: BMW_325i Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Was verstehst du das es im Rahmen bleibt? Das ist schon klar das man andere Kolben und Pleuel verwendet! Wenn der Hubraum durch mehr Hub erhöht wird, hat man ein größeres Volumen von UT bis Oberkante Motorblock und dadurch teilt sich das Volomen von OT + restliches Brennraumvolumen öfters als Serie und damit ist das Verdichtungsverhältnis höher! Ich hoffe ihr versteht was ich sagen will! :-) mfg Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-) BMW-Gebrauchtteile!!!!! |
Autor: BMW_325i Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Du nimmst andere Pleuel und Kolben damit die Serienkolben nicht "hausnummer" 4cm überstehen! Denk mal logisch, Verdichtung wird berechnet gesamtes Brennraumvolumen von UT aus durch restliches Brennraumvolumen von OT aus. Wenn jetzt nur der Hub größer wird geht der Kolben weiter nach unten und du hast ein größeres Gesamtvolumen, das restliche Volumen bleibt aber gleich und dadurch kann man das öfter teilen! Fehlender Wahnsinn wird durch Leistung ersetzt! :-) BMW-Gebrauchtteile!!!!! |
Autor: corry Datum: 19.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bezeichnung M42 / M44 Hub mm 81 / 83,5 Bohrung mm 84 / 85 Hubraum ccm 1796 / 1895 Pleullänge mm 140 / 140 Zylinderabstand 91 / 91 Einlassventil (Durchmesser )mm 2x33/ 2x33 Auslassventil (Durchmesser) mm 2x30,5 / 2x30,5 Zündreihenfolge 1 3 4 2 / 1 3 4 2 Motoreinbaulage 30° Grad in Fahrtrichtung rechts geneigt Verbrauchl/100 km DIN3 8,3 / 7,8 jo, habs soweit verstanden, hab da n kleinen Denkfehler gehabt.... fährste quer siehste mehr |
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