- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Hilfe Problem beim Entlüften nach AGR-Thermostat - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -S-a-s-a-2oo7
Date: 19.12.2010
Thema: Hilfe Problem beim Entlüften nach AGR-Thermostat
----------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,

sorry das problem wurde bestimmt zich mal angesprochen.
Habe einen Bmw E46 320d Baujahr 12/1998 Limo. Meine Temperatur anzeige ging nur in der mitte wenn ich in der stadt gefahren bin und wenn ich im Autobahn bin oder Schnellstraße ging die Temperatur anzeige fast auf dem blauen bereich und die heizung wollte nicht richtig heizen.
Ich suchte hier im Forum nach der Lösung. Hab gefunden das es der AGR-Thermostat sein könnte und bestellte ein neues und baute das alte raus und Puste durch das thermostat und auf der andere seite kam luft raus also so wie ich hier gelesen habe ist er futsch.
Dann baute ich den neuen rein mit nem neuen O-Ring. So jetzt muss ich ja entlüften, meine fragen sind die mir hoffentlich jemand beantworten kann:

1. fülle ich kühlmittel nach bis der gelbe stab raus kommt

2. schraube ich die zwei entlüftungsschraube beim agr thermostat und vorne wo man kühlmittel nachfüllt

3. heizung hoch und geringe stufe einstellen

4. motor an

so muss ich jetzt auch den deckel auf machen wo ich kühlmittel nachfülle oder zu halten

oder muss ich kühlmittel die GANZE ZEIT nachfüllen bis kühlmittel von die entlüftungsschrauben kommt ? Muss kühlmittel von alle beide schrauben kühlmittel raus oder nur die vorne?

So ich habe es versucht und vorne ist kühlmittel raus dann habe ich die schrauben zu gedreht und motor aus und habe gewarten das es kalt ist das ich kontrolliere dann musste ich nachfüllen und wenn ich im stand gas gebe tut der Drehzahlmesser so Zittern bis 3 Tausenumdrehungen.

ich bitte euch um Hilfe danke



Antworten:
Autor: -S-a-s-a-2oo7
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo nochmal,

wie ich sehe kann mir vielleicht keiner helfen. Ich versuche es die ganze zeit ohne den motor zulaufen zu entlüften und mit motor an. Aber da kommt nur vorne bei der entlüftungsschrauben kühlmittel raus.
Jetzt hab ich was anderes endeckt vielleicht weiss jemand das oben links im motorraum hab ich ne Standheizung vom vorbesitzer und da gehen zwei schwarze schläuche mit ca. 3 cm durchmesser und da zwischen ist ne entlüftungsschraube.
Muss ich die auch öffnen??? Immer wenn ich entlüfte danach mich ins auto sitze und in stand gas gebe stottert der drehzahl messer bis 2000/min was ja vor den einbau des agr-thermostat nicht war.
Hilfe :-)
wenn ich keine antworten bekomme muss ich wohl zu BMW

danke
Autor: speedyconsales2
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
M47:
Hinweis:
Um eine einwandfreie Entlüftung des Kühlsystems zu
gewährleisten sind die nachfolgenden Schritte unbedingt
einzuhalten:
1) Ausgleichsbehälter offen
2) Motor starten (Leerlauf) und Heizung auf maximale
Temperatur einstellen
3) Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis auf maximalen
Kaltbefüllstand auffüllen. Motor so lange im Leerlauf
laufen lassen, bis kein Kühlmittel mehr nachgefüllt
werden muss.
4) Ausgleichsbehälter schließen
5) Mit zwei Gasstößen (ca. 2000U/min) den Kühlkreislauf
spülen
6) Motor abstellen, Heizung auf minimale Temperatur
einstellen
7) Ca. 3 Minuten Wartezeit einhalten, bis die
Zusatzwasserpumpe im Zuheizer nicht mehr läuft
8) Erneuter Motorstart ohne Heizung
9) Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen und Kühlmittel im
Leerlauf auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen
Kühlmittelstandskontrolle
Zur Kühlmittelstandskontrolle Motor abkühlen lassen,
Kühlmitteltemperatur darf 30 °C nicht überschreiten. Liegt die
Umgebungstemperatur über 30 °C, dann Motor mindestens auf
Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen, bis der
Schwimmer (1) mit der Ausgleichbehälter-Oberkante (2)
übereinstimmt.
Hinweis:
Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20 °
C an.
Nur vorgeschriebenes Kühlmittel verwenden,
siehe BMW Service Betriebsstoffe.


M47TU:
Hinweis:
Beim Auffüllen des Kühlmittels ist folgende Reihenfolge
unbedingt einzuhalten:
1) Am Ausgleichsbehälter (AGB) den Verschlussdeckel
abnehmen
2) alle Entlüftungsschrauben öffnen:
Kühlervorlauf - AGB Abzweigstück
Kühlmittel - Rücklaufrohr
AGR - Kühler - Thermostat
Heizungskühler Vorlauf
3) Kühlmittel langsam füllen
4) Schließen der Entlüftungsschrauben am Kühlmittel -
Rücklaufrohr und am Kühlervorlauf (AGB Abzweigstück)
nach Kühlmittelaustritt
5) AGB mit Kühlmittel randvoll auffüllen.
6) Schließen der Entlüftungsschrauben am AGR - Kühler -
Thermostat und am Heizungskühler Vorlauf (kein
Kühlmittelaustritt beim Befüllvorgang)
7) Motor starten (Leerlauf), Heizung auf Maximum und
Gebläse auf niedrige Stufe stellen (bei Bedarf Kühlmittel bis
auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen)
8) AGB - Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf
ca. 2500 U/min
9) AGB - Verschlussdeckel abnehmen und bei Bedarf
Kühlmittel bis auf maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen
10) Motorleerlauf, ca. 5 Minuten bei offenen AGB (bis
blasenfreier Kühlmittelaustritt in den AGB ersichtlich) bei
Bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen.
11) AGB - Verschlussdeckel schließen
Hinweis:
Nur vorgeschriebenes Kühlmittel verwenden
Autor: ZerOne
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum entlüften:

Motor muss Kalt sein.

Zitat von Sebi-79

Zum Entlüftet des Kühlsystems startet man den Motor, erhöht die Innenraumtemperatur an der Klimaanlage auf Höchststufe (32°C) und stellt die Lüftung danach auf niedrigste Stufe (1 oder 2 striche). danach dreht man an den Motorraum 2 schwarze Entlüftungsschrauben auf. Die erste befindet sich auf dem AGR-Thermostaten und die andere unmittelbar neben dem Kühlmittel-Einfüllbehälter vorne im Motorraum. Wenn nun Kühlflüssigkeit aus beiden Schrauben austritt, dann dreht man sie beide wieder zu (man muss darauf achten, dass während man die Schrauben zudreht die Flüssigkeit weiterhin austritt! und man den motor dabei laufen lässt).
Wenn keine Kühlflüssigkeit aus den Schrauben austritt, füllt man so lange Kühlflüssigkeit in den oben beschriebenen Behälter nach, bis sie kommt.s"


Die Suche hätte es auch gemacht.
SUCHE LED RÜCKLEUCHTEN *DEFEKT* in WEISS !!!!!!!!!!!!!!!
Autor: -S-a-s-a-2oo7
Datum: 21.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die hilfen ich versuchs mal

Autor: 330touring2002
Datum: 22.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo habe seit kurzem gas gleiche problem meine frage ist nun was kostet dieses teil ist das teil nr.4?
denke das ist das kleine teil bei der nr9 oder wo dann der stecker weggeht
4
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile