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AGS neu anlernen, Wie? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: BMWFAHRER
Date: 17.12.2010
Thema: AGS neu anlernen, Wie?
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Hallo zusammen!

Mein Dicker (540iA bj98 238000) war jetzt 4 wochen in der Werkstatt.
Es wurden gemacht, steuerkette, hinterachse usw...
Er stand jetzt ca 4 Wochen ohne Batterie da.
Jetzt hats mir die Adaptionswerte vom AGS Gelöscht.
Hab dann gestern nochmal mit INPA ordentlich gelöscht um sicher zu gehen
das nicht noch teilinformationen drinnen sind.

Jetzt natürlich meine Farage wie lerne ich ihn neu an.
Momentan ist er fast unfahrbar.
z.b. bei langsamen fahren ca 15-20 km/h im 2ten leichtes bremsen dann knallt er den 1ten rein.
Oder beim beschleunigen von 2 auf 3 plötzlich garkein gang mehr drinn drehzahl geht auf 3000
und plötzlich knallt er den 3ten rein.

Getriebeöl + sieb wurden vor einem halben jahr gewechselt.
Bis zu dem "Werkstattbesuch" gabs auch überhaupt keine Probleme.

FS ausgelesen - keine relewanten einträge

Kann mir da einer helfen?

Besten dank im Vorraus!


Antworten:
Autor: Anheiser
Datum: 17.12.2010
Antwort:
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Eigentlich brauchst Du nichts weiter tun, als das Fahrzeug mit Deinem normalen Fahrstil zu fahren. Die AGS benötigt ca. 100km um sich basierend auf Geschwindigkeit und Pedalwert neue Kennlinien anzulegen.
Idealerweise fährst Du mal ein Stunde im "Drittelmix", also Stadt, Landstrasse, Autobahn... Je konstanter der Pedalwert, desto schneller stellt sich die AGS ein.

Grüße
Anheiser
Autor: BMWFAHRER
Datum: 17.12.2010
Antwort:
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Nö leider nicht!

Bin jetzt ca 200 km gefahren.
Hatte heute noch ein tolles erlebniss.
Nach dem Pfilchtbesuch bei der Omi bin ich dort weg gefahren und musste an der 1 Kreuzung halten.
Dann wollte ich losfahren. irgendwie war kein gang eingelegt so ging die drehzahl nach oben und bei ca 3000 hat der den 1sten reingeknallt.
natürlich sofort getriegenotprogramm.
Dann hab ich das auto abgestellt 30sek gewartet - gestartet und alles wieder gut.
Also bis auf die schon beschriebenen fehler die hat er immer noch

Bin für jede hilfe dankbar!
Das Getriebe kann ja nicht vom stehen den Geist aufgeben!!
Autor: ThogI
Datum: 17.12.2010
Antwort:
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Da solltest Du mal doch gaaanz schnell den Getriebeölstand prüfen lassen. Jetzt wo es kalt ist, ist das Öl dicker und zudem sinkt der Ölstand auch noch.
So ein Verhalten hatte ich, als bei mir der Getriebeölkühler Leck war.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: M5GRAU
Datum: 18.12.2010
Antwort:
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nicht nur ölstand prüfen lassen, mache am besten eine neufüllung (geht allerdings nicht komplett, da immer im wandler und nebenleitungen restfluid verbleibt.
natürlich vorher schauen, ob im kreislaufsystem noch alles dicht ist. bei uns ist ein ölkühler für die automatik mit zu- und ablaufschläuchen verbaut, wo doch mal ab und an was lecken könnte!
kann dir wirklich wärmstens bei deinen über 200tskm empfehlen, das spezialgetriebeöl samt großem flachen sieb zu erneuern.
bmw gibt zwar an, das automatikgetriebe wäre wartungsfrei auf lebenszeit, aber was heißt das?
einer lebt bis nicht mal 100tskm und anderer macht die halbe million voll, also kann man nicht nur pauschal sehen.
unser e39 autom. [inzw. über 300tskm] hat im frühjahr neues rotes ETL 7045 in 3 schritten mit neuem sieb erhalten (ingesamt über 12 liter wurden benötigt, da immer wieder etwas abgelassen wurde und wieder neu befüllt. geht nicht so einfach wie beim motor!:( )
und muss sagen, er schaltet laut meinem dad wieder butterweich und man merkt wirklich unterschied.
schon allein die dunkle farbe des alten getriebefluid war besorgniserregend und hat die aktion als sinnvoll bestätigt. an unterer getriebegehäuseabdeckung ist eine magnetmatte angebracht und da war auch etwas feiner schlamm, welcher beseitigt wurde... nicht viel aber immerhin!

noch ein tipp: wechsle doch auch gleich "wartungsfreies" ha-differentialöl...nimm dann aber nur das originale für aut.getriebe + ha-getr. vom freundlichen!
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Autor: Anheiser
Datum: 18.12.2010
Antwort:
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Stimmt, die "Lebensdauerfüllung" ist auf ca. 150Tkm ausgelegt, bei einer Laufleistung >200Tkm ist ein Teilwechsel des ATF nie verkehrt.
Frag doch mal in der Werkstatt nach, ob die bei den durchgeführten Reparaturen den Kühlkreislauf des Automatikgetriebes geöfnet haben. Wenn ja, dann hast Du Deine Fehlerursache. Die plötzlich auftretenden und wieder verschwindenden Schaltfehler sind mit Sicherheit auf falschen Ölstand oder Verschmutzung des Fluids zurückzuführen, ein verstopftes Magnetventil kann z.B. genau das Verhalten verursachen, was Du an der Ampel erlebt hast...

Die Korrektur des Getriebeölstands solltest Du beim Freundlichen oder in einer Getriebefachwerkstatt durchführen lassen, viele freie Werkstätten tun sich mit der hierfür erforderlichen peniblen Arbeitsweise schwer...

Grüße und viel Erfolg
Anheiser

Bearbeitet von: Anheiser am 18.12.2010 um 11:21:26

Bearbeitet von: Anheiser am 18.12.2010 um 11:24:09
Autor: BMWFAHRER
Datum: 18.12.2010
Antwort:
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Danke für eure unterstützung!

Fehler gefunden.. war definitiv zu wenig(kein) getriebeöl drin, das hat der kollege in der freien werkstatt vergessen zum nachfüllen!

MFG
Autor: ThogI
Datum: 19.12.2010
Antwort:
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Na super, hoffentlich ist der Rest nicht verschmockt dadurch....Aber danke für die Info
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: M5GRAU
Datum: 19.12.2010
Antwort:
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hast du jetzt wirklich nur einfach fehlendes hoffentlich richtiges spezial-atf-öl nachfüllen lassen?
empfehle hier bei deinem auto mit bereits 240tkm laufleistung wenigstens zum frühjahr hin einen wechsel einzuplanen [was ich dir bereits wärmstens empfohlen habe]

ist sicher deine entscheidung, ich will dich auch nicht verunsichern und es ist ja kein zwang,
nur erkundige dich mal was ein ersatzgetriebeautomat zuzüglich einbau an kosten verschlingt :(
..auch überholte gebrauchte ET gibt es nicht billig :(

ha + gm-automat neu = €stöhn :(
ha ölwechsel + gm-automat-ölwechsel + flachfiltereinsatz so ca 150-200€,
je nachdem wieviel liter atf-öl du wechseln tust :) [ca max. 10€ / pro liter]
<hab acht, geb acht, fahr V8 und herz lacht :)>
Autor: BMWFAHRER
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Danke für die vielen beiträge.. werde eure tips an den autor des artikels weitergeben..

gruss




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