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Beitrag von: Ataman069 Date: 16.12.2010 Thema: Frage, Tacho meines 316i kaputt ??? ---------------------------------------------------------- Hallo, ich hab mir ein 316i limo gekauft. Mein 1. Problem ist, dass der Tacho manchmal ausfällt und machmal geht er nach einer Minute wieder an (drehzahl, km/h und benzin...). Aber es kommt auch vor, dass der Tacho einfach nach einer stunde fahrt ausfällt und nicht mehr anspringt auch wenn ich dann neustarte, funktioniert er nicht. An was könnte das liegen? Meine 2. Frage ist, wenn ich rückwärtsfahre und das piepen kommt, und ich dann wieder vorwärtsfahre hört das piepen nicht mehr auf. ich muss immer neustarten. An was könnte das liegen ? Ich wär echt dankbar für ein paar gute Infos ! |
Autor: der_Strolch Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zu 1: KI Test durchführen. Wenn dieser nichts erbringt dann wohl oder übel neues KI besorgen. Zu 2: Könnte das Steuergerät der PDC sein oder aber einer der Sensoren. Am besten den Fehlerspeicher auslesen lassen dann weißt Du auch was defekt ist. Mfg BMW ///M |
Autor: Ataman069 Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich dank dir für den Tipp! Nur, ich bin noch ein Anfänger in sachen auto, wie mach ich den KI test |
Autor: italoBMW Datum: 16.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo den tacho test machst du so: 1. Tachotest bis Bj.96 * Rückstellknopf des Tageskilometerzählers drücken und festhalten * Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Stellung 1 drehen * ein paar Sekunden warten Zuerst werden auf dem Kilometerzähler ein paar Werte angezeigt, danach gehen alle Leuchten im Tacho an (Funktionsprüfung) und die Zeigerinstrumente wandern von Null bis Maximalausschlag und wieder zurück. Bedeutung der einzelnen Werte: 01 BMW Part No. 02 Code No.? 03 K No.? 04 letzten 5 zahlen von der FGSTNR 05 Software Version 06 Revision Index, Hardware No. 07 Combi Test 2. Tachotest ab Bj.97 * Tageskilometer Rücksteller gedrückt halten * Zündschlüssel auf "1" * Test 01 erscheint * Bis Test 15 weiterdrücken * Resettaste gedrückt halten bis "off" erscheint Bedeutung der einzelnen Werte: 01 Instrumenten Selbsttest (mit den selben Daten wie bei dem alten 97 Combi) 02 Motordaten aus Codierstecker ( 2 = 4 Zylinder, 3 = 6 Zylinder, 4 = 8 Zylinder) 03 Zurückgelegte Strecker seit letztem Reset SI 04 Zurückgelegte Tage seit letztem Reset SI 05 Meßdaten SI T=x für Temperatur n=x für Geschwindigkeit 06 Anzeige der Kühlwasseranzeige A (blau)ce B6d C5c D (center)4f-23 E1e F (rot)18 07 Geschwindigkeit der Maschine 08 Geschwindigkeit in Km/H 09 Gespeicherter Kilometerstand in Codierstecker (Zum Schutz vor Manipulation: Kombiinstrument Reset schreibt den höchsten KM Stand über den niedrigeren und löscht die KM-Warn LED im Kombiinstrument. RESET länger als ca. 5 Sek drücken.) 10 Statusabfrage der Eingagnssensoren (0 = niedriger Input, 1 = hoher Input) a.Sicherheitsgurt geschlossen? b.Zündschlüssel in Schloß? c.Tür offen? d.Taste Uhrzeit gedrückt? e.SI RESET? f.EGS Fehler 11 Meßdaten Ausgang a. ? b. Bremswarnleuchte c. Reserve Tank Leuchte d. EGA Leuchte e. Angurten! Leuchte f. KM Manipulations Leuchte g.Version des Kombiinstrument 12 ----- 13 Ländercodierung 14 RESET 15 UNLOCK ich tippe aber ganz stark drauf , dass dein tacho kaputt ist! Hatte meiner auch gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
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