- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

95er 316i Anlasser schreit Zahnkranz defekt ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Pachaga
Date: 16.12.2010
Thema: 95er 316i Anlasser schreit Zahnkranz defekt ?
----------------------------------------------------------
Hallo erst mal,

ich bin neu hier und habe seit kurzem ein mehr oder minder großes Problem mit meinem BMW

Fahrzeugdaten: BMW E36 316i, Bj. 12.1995, 75KW, Laufleistung 152.000 Km


Ich habe ihn seit 6 Monaten und er hatte beim Kauf keiner erkennbaren Mängel

Seit kurzem tritt ein sporadisches Problem auf.
Wenn man den Motor startet (nicht temperaturabhängig) kratzt/kreischt der Anlasser ohrenbetäubend. Wenn man es dann nochmal versucht greift er einwandfrei und startet ganz normal ohne kratzen.

Ich war beim freundlichen um die Ecke und der sagte mir das die Schwungscheibe defekt sei und der Anlasser beim starten nicht richtig greife. Dern Anlasser hat er übrigens getauscht und ihn als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Nun meine Frage. Ist es eurer Meinung nach möglich das der Zahnkranz an der Schwungscheibe so stark verschleißt das der Anlasser in bestimmter Position nicht richtig greift ? Mir kommt das ganze komisch vor und ich frage lieber nach, denn die Reperatur ist ja auch keine kleine Sache.



Vielen Dank im Vorraus.


MfG Pachaga


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2010 um 12:33:45


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke eher der Zahnkranz spurt nicht ein. Da wird wohl der Magnetschalter schwergängig sein.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Bavaria´s-Most-Wanted
Datum: 28.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen, bin noch nicht lange hier registri9auch noch nie beiträge beantwortet bzw geschrieben, aber jez...

zuerst zum auto... Bmw e30 Bj 9/88 Cabrio 320

mein anlasser ging bis zum sommer auch abundzu mit einem säuseln, beim zweiten mal probieren war das nicht mehr der fall, er sprang gleich an... war nicht immer so, vielleicht die stellung beim zahnkranz?

habe mir einen gebrauchten Anlasser besorgt, is zwar vom 525er e34 , flansch passt aber und is genau so groß??? ... habe ihn vorher laufen lassen er fährt raus und läuft...

als ich ihn eingebaut habe kam nur wieder ein säuseln....
fahrzeug inkl gang ein paar meter verschoben um die stellung des kranz´es zu ändern...

kleines leichtes schläglein drauf aber hat auch nix gebracht???

so meine frage... liegt es jez am Anlasser selber, der genau baugleich aussieht,

oder is einfach nur der sch### Zahnkranz kaputt....?
weis jemand wie viel sowas kostet, bzw wie viel std arbeit sind das, kann man das in na grube machen? brauch ich da einen mechaniker? ich werd noch verrückt mit dem scheißkarrn....

Mfg Woife

danke schon mal für eure hilfe vorab...


Autor: ThogI
Datum: 29.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau den Anlasser erstmal wieder aus und dreh den Motor per hand oder mit eingelegtem Gang schiebend weiter. Dabei schaust Du dir den Zahnkranz einfach mal an.
Wenn er i.O. ist, dann zerlegst Du deinen alten Anlasser und reinigst ihn gründlich, v.a. den Magnetschalter und baust ihn nochmal ein.
Wenn der Zahnkranz defekt ist, dann viel Spass: Getriebe runter, Kupplung raus, Schwungscheibe wechseln.... Grube geht, aber ohne Erfahrung mit sowas.....hmmm
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Pachaga
Datum: 29.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Leute,

so es gibt neues zu berichten. Nachdem die Glocke runter war (Vorher Kardernwelle ab und Abgasanlage zu Seite gemacht) sah ich das Ausmaß der Katastrophe. Der Zahnkranz war an manchen Stellen total demoliert und abgeschliffen. Ich habe einen neuen Anlasser und eine gebrauchte Schwungscheibe eingebaut.

Zuerst dachten wir das man den Zahnkranz einfach so wechseln kann, da er einfach abzuschlagen war. Den gabs aber nicht einzeln, also Schwungscheibe neu. Nebenbei hab ich noch das Ausrücklager getauscht. Die erste Fahrt ist auch schon gemacht und es läuft :)


Danke für die Antworten.

P.S. Ich stelle noch ein paar Fotos rein




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile