- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Tieferlegung Vorderachse nie wieder!!!!!! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: PcbDeniz
Date: 12.12.2010
Thema: Tieferlegung Vorderachse nie wieder!!!!!!
----------------------------------------------------------
Hallo Jungs wollte hier eigentlich nur ein kleines Feedback geben.
Hab am Wochenende meinen baby tiefergelegt. Uns zwar um 50 mm nur an der Vorderachse.
Der Umbau hat mich 10 Stunden Arbeit und viele Nerven gekostet.
Die Schraube die das Fahrwerk mit dem Schwenklager befestigt vor so dermaßen fest, sodass Sie sogar nach 2 Stunden Hämmern nicht aufgegeben hat. Eigentlich sollte Sie nur durchgesteckt seien.
Am Ende habe ich das Komplette Schwenkgelenk incl Bremsscheibe Federbein und co ausgebaut. Somit konnte ich die Schraube mit Hilfe einer Flex an der Spanstelle durchtrennen. Sogar als die Schraube durch die Mitte durchtrennt war, konnte ich die 2 Stück mit sehr sehr hohen Gewalt und einer Meißel rausnehmen. Das ganze Spiel war auf der Fahrerseite. Ich hatte gehofft, dass solche Komplikationen auf der Beifahrerseite nicht auftauchen. Leider Gottes war es auf der Beifahrerseite auch so. Deshalb habe ich das Fahrwerk komplett aus dem Radkasten gehobelt und die Federn so getaucht.
Die Schrauben waren wie festgeschweisst no go mit Hämmern und co.
Normalerweise sollten sie echt nur durchgesteckt seien.
Hat einer vielleicht eine Vermutung woran es gelegen haben könnte, oder war bzw. ist die Schraube bei euch auch so?????



Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 12.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
WD40 :-)


Frage am Rande:

Was soll der Sinn sein die VA um ganze 50mm tieferzulegen und die HA Serie zu lassen?



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 12.12.2010 um 23:46:41
Autor: Axel_S
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
In lebensgefährliche Situation zu kommen bei Tempo 200.
Autor: rumpel666
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hat einer vielleicht eine Vermutung woran es gelegen haben könnte, oder war bzw. ist die Schraube bei euch auch so?????
(Zitat von: PcbDeniz)




Welches Baujahr ist dein Wagen ?
Also seit vielen Jahren "gammeln" die Schrauben schon vor sich hin ?? ;-)
MFG
rumpel666
Autor: fibie39
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann hast wirklich die a*** karte gezogen..

hat sich eben alles festgefressen und kann dich auch verstehen ,würde mir genau so gehen...
aber hast es wenigstens geschafft....

bei mir ist nix vergammelt lässt sich alles gut aufschrauben
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Autor: PcbDeniz
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lol habt da fast eine ganze Flasche WD40 reingesprüht.
Es mag ja seien, dass der ein oder andere keine Probleme mit der festgesessenen Schraube hatte. Es ist nicht das erste Fahrzeug an dem ich ein Fahrwerk verbaut habe.
Bei der beschriebenen Schraube handelt es sich um die, die denn Schwenklager mit dem Fahrwerk zusammen hält. Diese sollte in Normalfall nur gesteckt seien.
Zu der Sinn Frage, ich fand die Optik einfach nur eckelhaft. Mein Auto war an der Vorderachse viel höher als an der Hinterachse. Das Problem kennen wohl einige e39 fahrer :-)
Was soll den bitte bei Tempo 200 passieren.
Was spricht dagegen, wenn man an seine M Dämpfer, welche gekürtzt sind 50 mm Tieferlegungsfedern verbaut???
Hinten wollte ich ihn nicht tieferlegen, da er schon meiner Meinung nach dort tief genug ist.




Autor: _Bl4cKst0rM_
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Herzlich Willkommen in unserer täglichen Arbeitswelt :-D ne das ist normal... wenn wir was an nem e39 fahrwerksmäßig machen, holen wir auch die komplette schwinge raus... erspart uns ne menge arbeit ;-)
Ein Hecktriebler der Untersteuert, ist wie Sex mit Kondom
Autor: mikV8
Datum: 14.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn ich das richtig verstanden hab, geht es um die Schraube(sind das nicht zwei?) welche den Stoßdämpfer im Achsschenkel fest spannt, oder?
War(en) bei mir zwar auch schwer zu drehen, aber ging eigentlich problemlos und das nach 11 Jahren und 230Tkm.
Hab halt im Vorfeld als ich mit allem begonnen hab, erstmal alles komplett mit Caramba Rostlöser eingeweicht. Wirkt m.M.n besser als WD40, aber das ist wohl ne philosophische Frage ;-).

Grundsätzloich war ich bei mir überrascht, dass sich die Schrauben, was an der Zahl einige waren, da ich ein komplettes Gewindefahrwerk eingebaut habe, so einfach haben lösen lassen und alles recht gut auseinander ging.

Was die Tieferlegung angeht, ist das M-Fahrwerk ja eh schon 3cm tiefer. Damit ist das Auto dann nur noch 2cm tiefer gekommen, was sicher noch verträglich ist.
Falls an der HA Niveaureg. verbaut ist, kann man dort dann ja nach unten programmieren bzw. mit "verarsche"-Stangen den Niveaugeber was vorgaukeln.
Ist bei meiner HA so gemacht, da ich hier nur Sportstoßdämpfer einbauen konnte und die Höhe dann per solcher Stangen frei wählbar ist.

Gruß
Mirko
Autor: PcbDeniz
Datum: 14.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe laut Austaatungslsite das 704 M SPORTFAHRWERK . Soweit ich informiert bin, sind keine kürzeren Federn bei diesem Fahrwerk verbaut worden. Nur bei den M Sportfahrwerk II wurden 20 mm kürzere Federn verbaut. Ich schraube schon seit mehreren Jahren an Autos, hab damals sogar Autos geschlachtet. Aber wie gesagt sowas habe ich echt noch nie gesehen. Rostlöser habe ich an der besagten stelle genügend verwendet :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile