- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

e46 Business Navi auf Monitor umrüsten Kabelfrage - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: -warlock-
Date: 11.12.2010
Thema: e46 Business Navi auf Monitor umrüsten Kabelfrage
----------------------------------------------------------
Habe einen e46 Touring mit Business Navigation Radio und will das auf einen Original Monitor umbauen, der Wagen ist ende 01 und hat kein sperates Radiomodul.

Ich habe bereits hier:
MK4 Rechner
Monitor
Kabellage
Funktionsträger

Also einbaubereit, nun meine Frage(n):
WIE müssen denn die Kabel angeschlossen werden? Muss der Stecker vom Business Radio jetzt nicht in den Kofferraum verlängert/verlegt werden für das Radiomodul? Und wo führen die Stecker vom Monitor hin?

Wäre für jede Hilfe dankbar!


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 13.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

steht hier.
Suche benutzen, Navi-Nachrüstung wurde hier schon 1000 Mal durchgekaut...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: -warlock-
Datum: 14.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
witzbold was? habe die suche fast 2 std. bemüht und ich habe KEINE antwort auf meine frage!

wenn du das mal RICHTIG gelesen hättest was in deinem link beschrieben wird, wüsstest du das dort die nachrüstung von navi-pro bei NUR radio beschrieben wird.

Ich habe aber Business(radio)-navi und da stehen 2 kleine sätze drüber aber keine einzelheiten!

das sind also 2 total verschiedene sachen, denn der navi professionell nachrüstsatz bezieht sich NICHT auf business navi, da muss was dran geändert werden und ich will wissen was genau!
Autor: Hellspawn
Datum: 15.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also den Carsten als Witzbold bezeichnen ist schon hartes Brot -warlock- ;-)

Navi Business ist meines wissens das Radionavigationssystem !

Der MK4 sollte also schon im Wagen verbaut gewesen sein (sonst ist nicht viel mit Navi).

Du brauchst vor allem folgendes und das fehlt in Deiner Auflistung wenn ich es nach dreimal lesen nicht übersehen habe

- Boardmonitorradio BM54 !

Monitor hast Du
Kabel hast Du
Träger hast Du
MK4 Navirechner hast Du

Nur der Monitor besitzt kein eigenes Radiomodul ;-)
Und ohne das wirst Du nicht weit kommen ... ALSO NICHT EINBAUBEREIT !

Die Kabel wirst Du wohl oder übel in den Kofferraum legen müssen da dort eben das BM54 verbaut wird und daran befinden zum Beispiel auch die Anschlüsse für Deine Lautsprecherchassis, für Strom, ggf. MFL etc.
Diese ganzen Anschlüsse wirst Du bei Dir hinter dem Radio-Navi liegen sehen ... klar von dort ist es ein weiter weg bis zum Bordmonitorradio.
Wenn Du den kompletten Kabelbaum fürs Navi prof schon hast sollte es jedoch logisch sein.

Die Stecker des Monitors sollten auch an den Kabelbaum des Navi Prof angeschlossen werden können, leider kenne ich die Belegung nicht auswendig, aber dazu hat Dir der Carsten ja schon den Tipp gegeben in der Suche zu gucken und das ist kein Witz !

Bearbeitet von: Hellspawn am 15.12.2010 um 10:34:42
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: -warlock-
Datum: 15.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
na das war gar nicht so schlimm gemeint meinerseits, aber ich habe sogar den autor der seite mehrfach angeschrieben, leider ohne erfolg.

also nicht das es streit gibt, das war nicht als beleidigung gemeint!

@hellspawn:
hab ich vergessen zu erwähnen, das Radiomodul hab ich natürlich auch!

also seh ich das richtig, ich muss den stecker der jetzt in das radionavi geht quasi abschneiden, kabel alle verlängern und mit dem stecker vom bm 54 verbinden?

so weit so gut, denn das hatte ich schon vermutet, jetzt nur noch eine frage: da ich ja schon navi im auto habe, liegt ja schon die navi datenleitung, es fehlt lediglich die bildleitung, wo kommt die datenleitung denn an?! Oder muss ich die 2 Stecker/Kabel vom MK4 komplett neu ziehen?
Autor: cxm
Datum: 15.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

steht doch in dem verklinkten Artikel - Lesen!
Der Aufwand vom Business-Navi zum Professional-Navi ist (fast) der gleiche, wie bei der Umrüstung vom normalen (BMW-) Radio zum Navi Professional.
Du brauchst auf jeden Fall den Navi-Nachrüst-Kabelbaum.
Nur den Navi-Rechner (umcodieren!), GPS-Antenne und einige Halterungen im Kofferaum kann man weiter verwenden.
Ein Navi-Rechner muss ja schon bei Dir drin sein (kann auch ein MK3 sein)...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: -warlock-
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok nochmal....

das Business Navi hat hinten aber den Stecker wie das Bordmonitorradio selbst! also NICHT wie das standart radio! Denn da muss ja nunmal auch ein Navisignal mit drin sein.

da müssen also (alle) leitungen von vorne nach hinten verlängert werden? Oder fallen dort welche weg?

und was ist denn mit dem navi rechner?! werden die jetztigen leitungen nicht gebraucht? Muss da was umgeklemmt werden etc etc und das steht auf thunder-online eben genau NICHT!

das ist doch das was ich wissen will, denn jetzt kommt das Datensignal vom Navirechner ja DIREKT vorne im Radio an!

entweder ich drücke mich total schlecht aus oder ihr versteht einfach nicht was ich meine
Autor: cxm
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn Dein Business Navi vorne keinen BMW Radio-Stecker hat, so hast Du ein Radio-Modul im Kofferraum.
Was anderes gibt's nicht.
Touring - schau mal unter die Klappe im Kofferraumboden zw. Reserveradwanne und linkem Radkasten...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: -warlock-
Datum: 16.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
das hab ich auch schon rausbekommen, da ist aber keins, bei mir ist das direkt im radio vorne!

daher meine frage: müssen ALLE Leitungen nun von vorne nach hinten zum neuen radiomodul verlängert werden? Und wenn ja, wie muss denn dann der navirechner und der monitor angeschlossen werden
Autor: cxm
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wo sitzt bei Dir der BMW Radio Stecker?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Hellspawn
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also der Radio Stecker sitzt bei ihm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit VORNE hinter dem Armaturenbrett, ich hatte das BMW Radio-Navi auch drin und da vorne wo der Stecker war gehörte er auch hin.

Den Navi-Kabelbaum schätze ich kannst Du vergessen, da der wohl fürs Professional nicht mehr nach vorne gelegt werden muss, denek mal der wird dirket vom BM54 in den MK4 laufen, also alles im Heck.

Du schreibst doch das Du den Kabelbaum fürs Navi Prof auch schon hast ... dann verwende doch einfach diesen und damit sollte sich doch Frage wie was wohin verkabelt wird erledigen ?!?!
Oder hab ich nen Denkfehler, wenn ja dann verzeihe ihn mir ;-)
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Autor: cxm
Datum: 20.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

wenn der BMW Radio-Stecker vorne sitzt, muss der Navi-Nachrüstkabelbaum verbaut werden.
Wenn der BMW Radio-Stecker hinten sitzt, muss der Navi-Nachrüstkabelbaum umgestrickt werden.
Der Kabelbaum fürs Business Navi überträgt keine Video-Signale für das Display und ist somit nutzlos.
Steht aber auch in dem schon 1000 Mal verlinkten Artikel.

Verstehe nicht, dass ein schon 100 Mal durchgekautes Thema immer wieder hinterfragt wird...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Stefan177
Datum: 21.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Es gibt zwei Business Navis. Das alte und das neue. Das alte hat die selben Stecker wie der BMW Bordmonitor und ein extra Radiomodul. Das neue hat das Radio mit drinnen soweit ich weis und den Anschluss eines Radiosteckers.

Der Threadersteller hat wohl das Alte, bei dem eine Umrüstung schwierig bis unmöglich ist. Zumindest habe ich noch keinen Kabelbaum dafür gesehen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Hellspawn
Datum: 21.12.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man lernt doch immer wieder dazu ;-)

Danke für die Aufklärung Stefan, das war mir bisher auch nicht bewusst.

Vielleicht schafft es der TE ja trotzdem mit viel Liebe und Mühe das Navi umzurüsten ...
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile