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4-Rohr Auspuffanlage ? Hat wer Erfahrung ? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: corni0212
Date: 11.12.2010
Thema: 4-Rohr Auspuffanlage ? Hat wer Erfahrung ?
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Huhu

Habe jetzt den entschluss getroffen mir eine 4 Rohrauspuffanlage nachrüsten zu lassen.

Habe schon gezielt 2 Firmen im Visier aber die machen natürlich sich gegenseitig schlecht, da wollte ich mal ein Kenner fragen.

Zur Auswahl steht das Modell von:

insidePerformance: (Handelt sich um eine ESD weiterung wie man auf dem Bild ja erkennen kann. Preis: ~ 1400€



Und

Mor-Vision: (komplette M3 / Eisemann Anlage ) Preis + Diffuser ~ 1700€




Inside Performance sagt aus das der Orginale M3 Auspuff niemal besser gehn würde, bzw leistungseinbruch bzgl. der fehlenden Resonatz

im Gegensatz behauptet Mor-Vision das der insidePerformance Auspuff Billig sei mit viel Leistungseinbruch,

Also ein kompletter Widerspruch beiderseiten.

Danke für allen nötigen Tippis






Bearbeitet von: corni0212 am 11.12.2010 um 14:13:37


Antworten:
Autor: Percy 81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Was für ein E46 fährst du?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: corni0212
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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328 i Limo
Autor: Swordsman
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Hi.

Dir sollte bewußt sein, dass das zweite Bild eine Gruppe M Auspuffanlage zeigt. Motorsport. Keine Eintragung möglich.

Der M3-Umbau wird mit einer Original M3 Auspuffanlage durchgeführt.

InsidePerformance wird den gleichen Leistungsverlust/Zuwachs haben, wie jeder andere Sportauspuff oder Anlage. Es ist vollkommen egal, wieviel Rohre aus dem ESD rauskommen.


MfG
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Nur fliegen ist schöner.... NEE, nicht wirklich! :-)
Autor: Percy 81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Diese hier Mor-Vision: (komplette M3 / Eisemann Anlage ) Preis + Diffuser ~ 1700€
ist meiner Meinung nach die besserer aber mit viel Aufwand verbunden.

Schau mal auf die Reserveradmulde musst du bestimmt bei dir umändern.

Bild eins normal alle E46 Modelle außer M3
Bild zwei nur M3
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: corni0212
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Also würde Option 2 ins Wasserfallen wegen der Eintragung ?? bzw die bauen entweder den Orginalen M3 Auspuff oder den von Eisemann ein, jenachdem welcher auf Lager ist.

Wie meinste das mit gleicher wirkung ? Hat der auspuff kein Leistungseinbruch aufgrund des 2en Krümmers zu den 2 ESD's
Autor: Wanted
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Bild 2 die M3 Gruppe M auspuffanlage is somit das beste was man unters auto bauen kann und Mor-Vision verbaut dazu den passen Msd vom M3 und baut die anlage unter fast Jeden E46 ! Bei Mor-Vision ist sogar eine Eintragen im Hause mit der auspuffanlage möglich wie genau se ad bescheissen weiss ich zwar noch nicht aber wens eingetragen is dann is eingetragen! der rest mit diesen atrappenrohren wo bisschen rauch auskommt is doch alles nur Müll und ne 2 flutige auspuffanlage zusammen laufen zulassen kurz vorm Esd um dann wieder mit 2 rohren rauszugehen is auch son riesen verbrechen !!! also wen gleich was gescheites willst dann Mor-Vision Gruppe M aber frag vorher was die genau brauchen fürs eintragen bzw was da gegeben sein muss !
Ein BMW verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
Autor: angry81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Das sind doch zwei Grundverschiedene Anlagen, die man nicht vergleichen kann!?

Die auf Bild 1 (eine InsidePerformance Anlage mit nem Mor-Vision Wasserzeichen?) ist bei Erhaltung der kompletten Reserveradmulde zu verbauen während Nummer 2 komplett die M3 Radmulde braucht!
Autor: Percy 81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Das sind doch zwei Grundverschiedene Anlagen, die man nicht vergleichen kann!?

Die auf Bild 1 (eine InsidePerformance Anlage mit nem Mor-Vision Wasserzeichen?) ist bei Erhaltung der kompletten Reserveradmulde zu verbauen während Nummer 2 komplett die M3 Radmulde braucht!

(Zitat von: angry81)




mein reden
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: corni0212
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Deswegen Frag ich als Laie euch ja was ihr mir empfehlen würdet ??

Kann ein Kenner mal plz ne Meinung dazu sage^^
Autor: Hardcore-Performence
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Das Eine ist die "billige und schnelle" Lösung und das Andere die "aufwendige und teurere" Lösung

Mehr Sinn macht die Variante mit dem Original M3 ESD bzw für dem M3 konzipierte Zubehör ESD´s.




Autor: janakis83
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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ich würde damit nichts anfangen!!!!

am besten komplett ab kat von eisenmann und da kommt ein hammer sound raus!!!

naja selber hat ja nen anderen geschmack! viel spass damit mfg
Autor: angry81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Das Eine ist die "billige und schnelle" Lösung und das Andere die "aufwendige und teurere" Lösung

Mehr Sinn macht die Variante mit dem Original M3 ESD bzw für dem M3 konzipierte Zubehör ESD´s.

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Ne billige und schnelle Lösung würde ich das nicht nennen. Wie gesagt sind es grundverschiedene Ansätze, wobei die Inside Performance Lösung die unkompliziertere ist. Und das muss nicht schlechter sein. Vom Soundniveau her sind die Anlagen top, Verabeitung ebenfalls und Eintragungen bzw. Kundenwünschveränderungen gibts da auch.

Zitat:


ich würde damit nichts anfangen!!!!

am besten komplett ab kat von eisenmann und da kommt ein hammer sound raus!!!

naja selber hat ja nen anderen geschmack! viel spass damit mfg

(Zitat von: janakis83)




Gut das danach NICHT gefragt wurde!
Autor: Mindhack
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Also ich hab unter meinem 320 CI von Bastuck ne M3 Anlage drunter, also für den M3.

Reserveradmulde ist auch zugeschweißt.

Eigenanfertigung vom Diffusor (M Technik 2 Schürze) bzw. nächsten Sommer den teillackierten Carbondiffusor von InsidePerformance :) *sabber*

Das sieht schon gut aus und anhören tut es sich auch nicht schlecht ^^

Ach ja, eingetragen wurde mir die Anlage problemlos bei unserem TÜV Sachverständigen für Einzeleintragungen.
Autor: corni0212
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Deswegen Frag ich als Laie euch ja was ihr mir empfehlen würdet ??

Kann ein Kenner mal plz ne Meinung dazu sage^^
Autor: angry81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Deswegen Frag ich als Laie euch ja was ihr mir empfehlen würdet ??

Kann ein Kenner mal plz ne Meinung dazu sage^^

(Zitat von: corni0212)





Kopierst Du deine Aussagen bloß und fügst die neu ein? Lass die User mal den Thread finden und push nicht dauernd!

Autor: Hardcore-Performence
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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@ Angry
Das billige, sollte nicht abwertend klingen, sondern ist auf den Gesammtpreis bezogen....

Bei der Insisde-Variante wird ja nur der ESD und der Diffusor getauscht!


Bei der M3-Variante wird der MSD, der ESD, die Reserveradwanne und der Diffusor geändert....
Nimmt man da NEU-Teile, wird es weit aus teurer....
Wenn wir jetzt von gebrauchten Original M3 Teilen ausgehen, die man sich günstig bei EBAY zusammen hamstert (MSD und ESD), dann ist man klar günstiger....


Ich behaupte das die M3 Variante die bessere Lösung ist....
Da die Abgasführung besser ist, grade was den ESD angeht.
Wobei wir uns hier wohl um eine schwindend geringe PS-Zahl geht


Klanglich kann ich da keine richtige Vergleichsaussage treffen....

Autor: angry81
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Nur das der Sound bei ner originalen M3 Anlage am 3er nachgerüstet wie nen feuchter Furz klingt.

Und da ne Zubehöranlage zu verbauen geht gleich wieder richtig ins Geld
Autor: Hardcore-Performence
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Das ist richtig.... das hab ich vergessen dazu zu schreiben, das sich der Serien M3 ESD am nicht M3 beschissen anhört!
An M3 hört er sich übrigens auch nicht grade gut an!
Autor: Andys-Mcompact
Datum: 11.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Deswegen Frag ich als Laie euch ja was ihr mir empfehlen würdet ??

Kann ein Kenner mal plz ne Meinung dazu sage^^

(Zitat von: corni0212)




Hey ich fahre einen e46 330 Cabrio und habe auch eine M3 Sportanlage drauf mit TÜV Eigenbau und die Firma hat den esd in ca. 5-6 Std. zusammen gebaut und ich war dabei und dürfe zuschauen Auto war in ca. 6 -7 stunden fertig und ich bin heim und einen super geilen klang ^^
kannst ja mal mein Profil schauen

Ich kann die Firma mit sehr gutem gewissen empfehlen

http://www.individual-exhaust.de/

oder hier ist die selbe Firma

http://www.bbk-exhaust.de/
Autor: angry81
Datum: 12.12.2010
Antwort:
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Würde mich mal nen Soundfile interessieren von deiner Anlage. Was hast Du bezahlt?
Autor: corni0212
Datum: 12.12.2010
Antwort:
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Werd mich jetzt warscheinlich für die Option entscheiden mit ner angepassten M3 Heckschürze. Kiemen lass ich evtl. auch noch einpressen.

Preislich kostet es dann ca 1700-1800€


Autor: Wanted
Datum: 12.12.2010
Antwort:
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ne m3 Heckschürze musste nicht unbedingt anpassen lassen da gibts auch die Diffusor für die M-Tech 2 schürze für 210 € ca !

ach und noch ne kleinigkeit, wen du wirklich genau den Auspuff wie auf dem bild da haben möchtest also den Gruppe M auspuff dann ist zu beachten das : Gegen Aufpreis Gruppe M Endtopf: Gegen Aufpreis von ca. 600 euro also 1850 € + 600 € aufpreis, ansonsten bekommste auch nur den normalen M3 ESD von Mor-Vision !

Bearbeitet von: Wanted am 12.12.2010 um 15:42:50
Ein BMW verliert kein Öl, er markiert sein Revier !
Autor: Andys-Mcompact
Datum: 12.12.2010
Antwort:
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Ich habe für meine Anlage bezahlt :

Für den ESD 1.270,-- Euro incl. Mwst. und TÜV Eintrag .

Und vor 3 wochen habe ich mich noch ab kat machen lassen

Edelstahlabgasanlage (nach Kat bis Schnittstelle ESD) 380.-

Hier mal 3 bilder dazu:





Hier mal Videos nur vom ESD da war die schnittstelle noch nicht ab kat .

http://www.vidup.de/v/tsGNf/

http://www.vidup.de/v/iC2a7/

Mfg




Autor: insidePerformance
Datum: 12.12.2010
Antwort:
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Hallo,

ich möchte nochmal ein offizielles Statement dazu abgeben.

Ersteinmal das wichtigste:

Das auf dem oberen Bild abgebildete ist KEINE Originalanlage von uns ( auch wenn das diese lustige "Firma" so verkaufen will ). Das scheint zwar auf Basis unserer Anlage oder mit unserem ESD gebaut worden zu sein - ich kann an den Rohren und Schweißnähten etc genau erkennen, das der Rest nicht von uns ist.. oder daran rumgedoktert wurde..

Auch die Rohrführung 2 in 1 etc vorm ESD ist bei uns nicht aktuell. wir gehen 2-flutig bis an den ESD und adnn mit einem drehmomentsteigernden X-Rohr in diesen hinein. Leistungsoptimiert.


Wichtig zum Verständ und auch für jeden einleuchtend sollten folgende Fakten sein:

- ein M3 ESD wurde für den M3 konzipiert - sowohl Dämm-technisch als auch Abgas-Gegendruck-technisch
das resultiert beim Verbau an einem kleineren Motor (nicht M3) logischerweise in:
- Leistungsverlust
- absolut keinem Klang (superleise - leiser wie das Fahrzeug serienmäßig war)

Die Aussage: "..wenns eingetragen ist, ist es legal.." stimtm sicherlich nicht - jeder weiß, daß dubiose Eintragungen jederzeit und überall sofort wieder ausgetragen werden, wenn Zweifel besteht und es keine gescheiten Unterlagen (ABE / TÜV-Gutachten / Prüfbericht etc) gibt.

Unsere Produkte sind Serienprodukte und hundertfach erprobt (siehe die Mitglieder aus diesem Forum: klick - insidePerformance Kunden und mit EG ABE.

Alles weitere muss natürlich jeder selbst entscheiden - ich wollte nur einige Fakten gerade rücken..

www.insidePerformance.de

Gruss


http://www.insidePerformance.de
Sportauspuffanlagen - Performance-Look / Active-Sound / Carbonteile
Autor: Boarderkit
Datum: 13.12.2010
Antwort:
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Zitat:



- ein M3 ESD wurde für den M3 konzipiert - sowohl Dämm-technisch als auch Abgas-Gegendruck-technisch
das resultiert beim Verbau an einem kleineren Motor (nicht M3) logischerweise in:
- Leistungsverlust
- absolut keinem Klang (superleise - leiser wie das Fahrzeug serienmäßig war)

Die Aussage: "..wenns eingetragen ist, ist es legal.." stimtm sicherlich nicht - jeder weiß, daß dubiose Eintragungen jederzeit und überall sofort wieder ausgetragen werden, wenn Zweifel besteht und es keine gescheiten Unterlagen (ABE / TÜV-Gutachten / Prüfbericht etc) gibt.

(Zitat von: insidePerformance)




Dem kann ich nur zustimmen!!

Zusätzlich würde ich nie meine Radmulde wegen einer Auspuffanlage zuschweißen was machst du denn wenn du vielleicht mal auf Gas umrüsten möchtest??
Beim Wiederverkauf ist sowas auch bestimmt nicht gerne gesehen!

Ich hab mich für eine Rauscher Auspuffanlage entschieden diese hat 2 echte Endschalldämpfer die zwar nicht ganz so dicht bei einander sind wie die M3 aber fast was meiner Meinung nach sogar besser aussieht.
Leider kann ich soundtechnisch noch nichts sagen da ich es bissher noch nicht geschafft habe die Anlage zu verbauen, ich versuche es mal diese Woche zu schaffen und dann gleich mal ein Soundfile zu erstellen!

Soundtechnisch tun die sich sowieso alle nicht viel denke ich mal da kann man durch VSD und MSD bzw. durch dessen wegfall mehr manipulieren.
Autor: Joey Starman
Datum: 13.12.2010
Antwort:
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Hab das gerade hier endeckt und muß dazu auch noch was loswerden !

KEINER behauptet das diese Auspuffanlage auf dem ersten Bild eine Insideperformanceanlage ist!
Das behauptet der, der diesen Beitrag hier erstellt hat !!!!
Das Bild dient zur Veranschaulichung und der Kunde hatt diese bei uns ausbauen lassen da er
einen ganz massiven Leistungsverlust hatte mit seinem Motor mit Kompressorumbau.
Das haben wir bei Motorsport-Holzer hier in Augsbrug auch prüfen lassen, wegen der späteren
TüV-Eintragung da wir einen vorher nacher Vergleich benötigt hatten....

Aussagen wie "Lustige"-Firma finde ich hier sehr unsportlich...

Wer die Inside-Lösung will soll diese kaufen. Ist eine gute Alternative wenn man schnell und unkompliziert tauschen will.

Wers gerne Original haben will sollte zu der Variante greifen mit dem Umbau der Reserveradwanne.
Auch wenn es Aussagen gibt wie das "Zerstört" das Fahrzeug...
Alles Quatsch, da die Mulde kein Tragendes Teil ist. Warum ist die wohl bei den neuen Modellen nur aus Kunststoff und eingeschraubt ...!?

Letztendlich muß das jeder für sich selber entscheiden.
Mir liegt es fern andere "Schlecht" zu machen, und würde es begrüßen
wenn das auch Aussenstehende so handhaben würden....


Gruß
Joey
Mor-Vision

Autor: bitwicht
Datum: 13.12.2010
Antwort:
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Nabend zusammen,

habe ein 325 Cabrio und die original M3 Anlage verbaut - siehe Fotostorry!

Somit kann ich aus Erfahrung sagen und nicht "ich denken oder glaube":


Folgende Aussagen stimmen NICHT:

- ein M3 ESD wurde für den M3 konzipiert - sowohl Dämm-technisch als auch Abgas-Gegendruck-technisch
das resultiert beim Verbau an einem kleineren Motor (nicht M3) logischerweise in:
- Leistungsverlust
- absolut keinem Klang (superleise - leiser wie das Fahrzeug serienmäßig war)


Da ich keine halben Sachen mache habe ich vor und nach Einbau eine Leistungs und Druckprüfung machen lassen. Durch die M3 Anlage habe ich KEINEN Leistungsverlust.

Klang - es ist kein M3 klang aber auf keinen Fall leiser als Serie. Es ist sehr dumpf aber gleich oder nicht viel lauter als Serie.

Zum Thema Klang ist noch zu sagen das der leider / schlechte Sound in erster Linie am M54 Motordesign liegt. Es gibt hier auch schon duzend Beiträge das man aus dem M54 Motor einfach kein Sound bekommen. Einzige was etwas bringt ist Fächer mit Sportkat und einer guten Anlage und selbst das finde ich keinen tollen Sound. Hatte die Gruppe M Anlage verbaut auch mit Eintragung. Die Anlage war sehr sehr Kernig und laut - mir persönlich ZU laut.

TÜV habe ich incl. Geräuschpegelmessung und Messung während der Fahrt eintragen lassen - alles ohne Probleme.


Ich habe vor dem Umbau (vor 5 Jahren) mit duzend Leute auch mit Schmidt Technik gesprochen. Alle sagten das die Abgasführung rechts / links immer gleich sein MUSS/SOLLTE. Jeder Auto das von Werk rechts / links hat (BMW, Porsche, AUDI etc.) haben ALLE rechts / links die gleich Länge an Abgasführung. Ich denke es wäre auch für die Hersteller einfacher und günstiger einfach ein Rohr nach rechts zu legen ... Warum wird das nicht gemacht .. weil es wohl nicht das beste ist. Generell bleibt beim e46 keine andere Lösung und NUR aus dem Grund wurde das Rohr nach rechts gewählt.



lg
bit



Bearbeitet von: bitwicht am 13.12.2010 um 21:39:54

Bearbeitet von: bitwicht am 13.12.2010 um 21:42:41

Bearbeitet von: bitwicht am 13.12.2010 um 22:52:15
Autor: GrünauerBär
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Hallo ... möchte mir die Variante von Inside Performance kaufen ... nur brauche ich die richtige M Schürze ... M Technik 2 ... nur wie schaut die aus??

ist es evtl diese ? Link
Mein Baby ;) --> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28462_Mein_Silberschatz____3er_BMW_-_E46.html
Autor: insidePerformance
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Hi,

das ist ein Nachbau der original M-Technik2 Heckschürze - also nicht original BMW - sollte aber problemlos funktionieren..

Wir hatten schon viele Kunden, die so einen Nachbau montiert hatten - und unser Diffusor hat da auch immer einwandfrei gepasst

Gruss
http://www.insidePerformance.de
Sportauspuffanlagen - Performance-Look / Active-Sound / Carbonteile
Autor: GrünauerBär
Datum: 25.01.2012
Antwort:
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Danke war echt hilfreich ;)
Mein Baby ;) --> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic28462_Mein_Silberschatz____3er_BMW_-_E46.html




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Ende des Themas

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